[03x10] "Nicht blinzeln" / "Blink" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[03x10] "Nicht blinzeln" / "Blink"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich kanns dir nicht sagen. ich habs 1 mal geguckt. dachte ohhh mein gott. ich musste es ein 2.mal gucken. in der hoffnung es könnte mir besser gefallen. auch nicht

    es liegt an der ganzen aufmachung. das der doctor nur über diese videothek bei den aufnahmen zu sehen und hören war und erst am ende war eig auch nicht schlimm. aber erstmal die story war total billig. wobei mir die frau die die ganze folge dabei war, recht gut gefallen hat. aber es lag an dieser billigen story und diesen statuen. das konnte mich nicht überzeugen. da fand ich diese folge mit den hexen und den dichter irgendwie besser und die war auch schon billig. da ich hexen nicht mag ^^ weil das thema hexe wird mir immer zu schnell abgehackt von wegen, sie werden verbrannt und bla. nervt. ist immer das gleiche


    sally an sich okay, aber diese statuen lächerlicher als irgendwas sonst und sage: Schlechteste folge der gesamten 3. staffel

    ich war echt froh das es vorbei war. ich versteh nicht wieso die so hochgelobt wird,nur weil david t. nicht vertreten war und martha ?

    Kommentar


      #17
      Ich denke mal, es wurde vor allem deshalb so hoch gelobt, da diese Folge ganz besonders mit der Idee der Zeitreise spielt, was ja bei Doctor Who doch ein zentrales Thema ist. Und weil die Geschichte selbst für Doctor Who-Verhältnisse unglaublich komplex ist.
      Zudem empfanden anscheinend viele (ich selbst auch) die Engel als Monster recht furchteinflößend.

      Wieso empfandest Du die Story als billig? Ich selbst empfand sie als besonders komplex. Wie die verschiedenen Zeiten ineinander reinspielen und der Doctor aus der Vergangenheit die Gegenwart manipuliert fand ich einfach genial.
      Oder wusstest Du z.B. schon im Videoladen als der Doctor das Erste mal auf dem Video auftaucht, welchen Sinn das hat? Ich fand die Szene mit dem Video in dem alten Haus einfach nur toll.

      Was stört Dich an den Engeln? Wenn etwas alltägliches in Monster verwandelt wird, finde ich das bei Doctor Who immer die genialsten Monster. Das war schon bei "Spearhead from Space" so. (Gab es eigentlich schon eine Folge davor, wo etwas alltägliches zu Monstern wurde?)
      Technisch war an den Engeln meiner Meinung nach nichts auszusetzen. Sie sahen nicht billig aus. Und zum Fürchten fand ich sie auch geeignet. (Gehe direkt nach dem Sehen der Folge mal über einen nächtlichen alten Friedhof mit vielen Statuen... )
      Also ich persönlich stehe auf alltagstaugliche Monster. Was für Monster ziehst Du vor?

      Kommentar


        #18
        ich ziehe monster wie die cybermens oder daleks vor. das sind monster die ich mir gerne angucke. und vor denen ich respekt habe loool also jetzt respekt im fernsehen. im echten leben gibts die nicht. aber die daleks haben die timelords zerstört (ALLE außer den doctor), das sind monster und nich sone lächerlichen engelsstatuen. ich fand die nicht zum fürchten. ich muste so lachen. wenn du die augen schließt kommen sie näher und greifen dich an undtöten dich umso näher sie kommen. die story an sich gefällt mir nun mal nicht. das ist mir zu albern irgendwie. so wie ich auch die folge nicht mag wo martha und der doctor vorm sterben stehen, als sie dieses eine raumschiff besuchen. 1. war das ne kopie aus staffel 2 und bei rose wars besser.

        auch fand ich die folge dumm wo martha entführt wird vorm doctor in der strassenecke, das das die beiden zu dem face of bo führen sollte nun gut. aber auch bei 3x11 total lächerlich diese utopia sache. man hätte das bissel besser gestalte können das projekt ,,utopia''.
        das die macher versuchn glaubwürdige storys zu machen und so, find ich gut. ehrlich. aber es gibt kein mensch der vor engelsstatuen angst hat. sowas ist lächerlich für mich. das hat auch nix damit zu tun, dass ich das zu real ansehe und weiß es gibt sowas nicht. ich bin ein mensch der denkt, das alles irgendwie möglich sein kann. aber gerade das der doctor die zeit manipuliert hallo ? Ich erinnere an staffel 1 folge 8. der doctor und rose kehren zurück,wegen rose vater. und damit gibts risse in der zeit. das ist doch auch eine manipulation ? eigentlich ist diese sogennante manipulation in dieser folge natürlich hilfreich. das ist etwas wiedersprüchlich finde ich.

        Kommentar


          #19
          Zitat von ZackMallory Beitrag anzeigen
          daleks haben die timelords zerstört (ALLE außer den doctor)
          Außer dem Doctor und dem Master...
          Die Engel sind trotzdem gruseliger, da man öfters Engelsstatuen sieht, aber Daleks in freier Wildbahn eigentlich nie.

          Und wie wurden ja wirklich gruselig eingesetzt, nicht als Parodie wie z.B. die Brote in "Die Nacht der lebenden Brote" oder die Tomaten in "Die Killertomaten".

          Zitat von ZackMallory Beitrag anzeigen
          wenn du die augen schließt kommen sie näher und greifen dich an und töten dich umso näher sie kommen
          "und töten dich umso näher sie kommen" ergibt für mich keinen Sinn. Und außerdem töten sie nicht. Die Warnung vom Doctor war eine Lüge, die nötig war um die Akteure bei der Stange zu halten. Die Engel töten nicht, sie schicken Dinge durch die Zeit. In die Vergangenheit oder in die Zukunft.
          Zumindest wird im Film niemand erwähnt, der durch die Engel getötet worden wäre.

          Zitat von ZackMallory Beitrag anzeigen
          so wie ich auch die folge nicht mag wo martha und der doctor vorm sterben stehen, als sie dieses eine raumschiff besuchen. 1. war das ne kopie aus staffel 2 und bei rose wars besser.
          Meinst Du 42? Von welcher Folge soll das eine Kopie sein? Da kann ich Dir nicht folgen. Zumindest wüsste ich keine Folge in Staffel 2 die dieser ähnlich war.

          Zitat von ZackMallory Beitrag anzeigen
          aber es gibt kein mensch der vor engelsstatuen angst hat. sowas ist lächerlich für mich
          Komisch, das so viele Leute gerade die Engelsstatuen als die besten Monster in der neuen Staffel sehen. Etwas Vorstellungskraft reicht aus.
          Und Du findest die Statuen auf nächtlichen Friedhöfen nicht furcht erregend?

          Vor einer Engelsstatue Angst zu haben ist genauso möglich wie vor einem schwarz angemalten Salzstreuer mit Blechstimme. :P

          Zitat von ZackMallory Beitrag anzeigen
          und damit gibts risse in der zeit.
          Der Doctor weiß was er tut, Rose wusste es nicht. Hätte Rose das Baby nicht angefasst, hätte der Doctor die Zeit ändern können und den Vater retten können.
          Es ist halt ein Unterschied ob ein Fachmann am Werk ist oder ein Anfänger.

          Bei Blink haben die Engel übrigens mehr in der Zeit herumgepfuscht als der Doctor. Der Doctor hat nur Nachrichten hinterlassen. Mehr nicht.
          Ein Time-Meddler ist der Doctor üblicherweise nicht.

          Also ich persönlich empfand die Engel als sehr gruselig und die Story als hervorragend. Aber das ist halt Geschmackssache.

          Kommentar


            #20
            ich meinte bei staffel 2 wo rose und doctor auf dem schiff waren und kurz vor dem ende der welt standen. bei der sonne. wo dieses eine monster noch da war. und und die aus der 3.staffel war fast genauso nur halt mit martha

            jha ich meinte das auch anders mitdem töten. da habe ich mich falsch ausgedrückt sry

            naja aber einiges was der doctor tut is etwas wiedersprüchlich manches mal.

            ja geschmackssache. mir haben sie nicht gefallen. ich brauch bei monster son gewisses feeling manchmal. wie bei daleks. die ganze hintergrund geschichte und ihr auftreten. also die story an sich war ja ganz okay und fand das sally einen tollen job gemeistert hatte (ich fände sie hätte ja der neue companion werden sollen in season 5 hehe) aber nachts auf friedhöfen lang zu gehen und da stehen engelsstatuen. das erschreckt mich nicht. weil ich weiß sie können mir nichts tun.

            Kommentar


              #21
              Zitat von ZackMallory Beitrag anzeigen
              ich meinte bei staffel 2 wo rose und doctor auf dem schiff waren und kurz vor dem ende der welt standen. bei der sonne. wo dieses eine monster noch da war. und und die aus der 3.staffel war fast genauso nur halt mit martha
              Wo sind sich die beiden Folgen denn ähnlich? Ich konnte bei den 2 Folgen nur zwei Dinge erkennen die gleich waren: Der Doctor kam drin vor und ein Raumschiff spielte eine Rolle...

              Wo waren denn da weitere Gleichheiten oder Ähnlichkeiten?????

              Aber weder von der Story noch vom Stil waren sich diese beiden Folgen auch nur im entferntesten ähnlich...

              Kommentar


                #22
                doch. rose/doctor und martha/docto standen beide fast vorm sterben. wetuntergang bla. und die crews hatten ne mission und sind in ,,turbolenzen'' geraten. ich find die waren schon sehr ähnlich

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von ZackMallory Beitrag anzeigen
                  doch. rose/doctor und martha/docto standen beide fast vorm sterben. wetuntergang bla. und die crews hatten ne mission und sind in ,,turbolenzen'' geraten. ich find die waren schon sehr ähnlich
                  Der Doctor und Begleiter stehen in ganz vielen Folgen kurz vor dem Sterben. Das ist schon seit 1963 so. Es gibt nur wenige Folgen wo sie nicht in Lebensgefahr sind...
                  Es ist erstaunlich das der Doctor bei diesem Leben so alt werden konnte.

                  Die Gefahr des Weltuntergangs kommt zwar in einigen Doctor Who Folgen vor (z.B. Die Finsternis in Staffel 4 oder Logopolis bei der Klassik-Serie), aber weder in "End of the Worlds" noch in "42".
                  In "42" ist noch nicht einmal ein einzelner Planet gefährdet...

                  Was war denn die Mission der Crew in "End of the Worlds"? Das war einfach ein Touristenschiff für Events. Und die Crew war nur für den Kontakt mit den Gästen da und deren Zufriedenstellung. Und für was sonst?

                  Und was war denn die Mission in 42? Ein Transporter. Die aktuelle Aufgabe wird nicht einmal erwähnt...

                  Warum habe ich immer mehr das Gefühl, Du hast die Filme nur nebenbei gesehen, während Du mit anderen Dingen beschäftigt warst.
                  Das würde auch erklären, warum Du bei Blink so enttäuscht warst. Da muss man genau mitbekommen was passiert oder es wird langweilig, weil man nichts mehr von der Story verstehen kann. Die Geschichte bei Blink ist so ineinander verzahnt und so komplex, das ab und zu mal reinschauen nicht funktioniert...

                  Kommentar


                    #24
                    ich war bei blink nicht enteuscht. mir haben einfach die statuen nicht gefallen das war alles. sally war gut und die story ging. aber es hat mich nicht so angesprochen wie z.b. die folge :,, smith & Jones'' oder auch ,Fathers day'' mir hat einfach bei blink dieses typische doctor who feeling gefehlt. ich mag auch die eine folge nicht wo die hexen dabei sind. sowas nennt man geschmackssache. mir kann doch nicht alles gefallen was einem vorgesetzt wird. so mag ich z.b. die folgen wo die cybermens das 1. mal auftauchen mehr als die folgen mit den daleks in manhattan. jeder hat halt nen andern geschmack. der eine mag engelsstatuen der andere eher slytheens oder sonst was

                    naja es war ja fast so, dass es halt 2 crews waren. und bei beiden die darstelle doctor als auch companion in dem raumschiff um überleben kämpfen mussten. das die story nicht die selbe ist, hab ich ja nicht behauptet. nurand ich es halt ne ähnliche aufmachung nur mit überholter story

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Stadtplaner Beitrag anzeigen
                      Der Doctor und Begleiter stehen in ganz vielen Folgen kurz vor dem Sterben. Das ist schon seit 1963 so. Es gibt nur wenige Folgen wo sie nicht in Lebensgefahr sind...
                      Es ist erstaunlich das der Doctor bei diesem Leben so alt werden konnte.
                      Zu dem Thema hatte ich an ganz anderer Stelle mal was geschrieben. Grundsätzlich scheinen Zeitwanderer so um die 600 Jahre pro Regeneration alt werden zu können. Der Doctor liegt da mit seinen jeweiligen Leben ziemlich drunter, wenn man mal von den Millionen "verschlafenen" Jahren in "Frozen Time" absieht.

                      Zitat von ZackMallory Beitrag anzeigen
                      die cybermens
                      Argh, kein "s" bitte, der Plural ist bereits "men".

                      Kommentar


                        #26
                        ok tut mir leid.

                        *die cybermen

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                          Vorallem der Schluss ist gruselig mit all den Bildern von Statuen in unserer Welt. Wenn all diese so tödlich wären wie die Weeping Angels
                          Das ist eigentlich mein einziger Kritikpunkt an der Folge, für mich wirkte das weniger gruselig als "Verdammt, wir müssen noch ne Minute vollkriegen".

                          Aber egal, so eine geniale Episode runiniert das nicht. Über die Qualität der Story wurde schon viel geschrieben, da muss ich nichts hinzufügen. Die Weeping Angels sind wirklich gruselig. Vor allem, weil sie so langsam aufgebaut werden...am Anfang sind es halt Statuen, die sich bewegen. Bei Doctor Who nicht unbedingt Grund zur Aufregung . Deshalb ist der Gruselfaktor umso größer, als Larry den angreifenden Engel anstarrt.
                          Außerdem muss ich Carey Mulligan als Sally noch lobend erwähnen - wahrscheinlich der überzeugendste Gastauftritt, den ich bisher bei Doctor Who gesehen habe.

                          6*

                          Kommentar


                            #28
                            Ich finde die Schlusszene gut, auch wenn sie auf Kinder vermutlich noch besser wirkt als auf uns. Ansonsten kann ich mich deinem Beitrag voll anschließen, schön dass Carey Mulligan nun sogar Oscar-nominiert ist.

                            Hast du eigentlich auf der letzten Seite der Szenenauswahl eigentlich schon mal das Wort "Blink" angesteuert und aktiviert? (EDIT: Nachsatz entfernt, da hatte ich was verwechselt. )

                            Kommentar


                              #29
                              Also Blink ist eine meiner, wenn nicht sogar die Lieblingsfolge der neuen Serie.
                              Herrlich anders und von allen super gespielt.
                              Vor allem das Ende lässt mich immer noch grübeln wenn ich an Statuen vorbei gehe. ^^

                              Würde mich freuen wenn in der 5. Staffel wieder etwas in der Richtung käme. Nur etwas anders logischerweise ^^

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                                Hat zufällig jemand von euch das neue Star Wars Special "Family Guy präsentiert: Irgendwo, irgendwie, irgendwann auf der dunklen Seite " gesehen?
                                Die letzte Szene ist doch wohl eine Anspielung auf "Blink" oder?

                                hab grad leider spontan nichts besseres gefunden
                                YouTube - Family Guy präsentiert: Irgendwo, irgendwie, irgendwann auf der dunklen Seite - Part 6
                                ab 1:22 ^^

                                Oder ist die Ganze Geschichte um Blink aus schon etwas früherem abgekupfert?
                                Nein, das ist keine Anspielung auf Blink, sondern ein ziemlich genaues Zitat aus "Back to the Future Part 2". Erkennt man auch sehr gut an der Musik.
                                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X