[04x02] "Die Feuer von Pompeji" / "The Fires of Pompeii" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[04x02] "Die Feuer von Pompeji" / "The Fires of Pompeii"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [04x02] "Die Feuer von Pompeji" / "The Fires of Pompeii"

    Inhalt:
    Bei der geplanten Reise ins antike Rom landen die Zeitreisenden ausversehen im Pompeij des Jahres 79 nach Christi Geburt. Der Doctor weiß, dass sie sich am Vorabend des Ausbruches des Vesuv befinden, aber bevor er und Donna zur TARDIS zurückkehren können, entdecken sie, dass es eine außerirdische Präsents in der Stadt gibt. Seher demonstrieren außergewöhnliche Visionen über die kommenden Ereignisse und zeigen Ansätze von Telepathie, während sie sich langsam in Stein verwandeln. Bald erscheint es so, als dass die Zerstörung von Pompeji vielleicht kein natürliches Ereignis ist, sondern das Werk der vulkanischen Pyrovile.

    Episodeninfos:
    • Erstausstrahlung UK: 12.04.2008
    • Einschaltquoten UK: 36,7 Millionen entspricht 36.7% Marktanteil
    • Regie: Colin Teague
    • Drehbuch: James Morgan


    Quelle
    Angehängte Dateien
    26
    ****** eine der besten Folgen aller Zeiten!
    15,38%
    4
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was die Serie ausmacht!
    46,15%
    12
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    26,92%
    7
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    7,69%
    2
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    3,85%
    1
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten!!
    3,85%
    1
    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

    #2
    Öhm irgendwas stimmt hier mit der Quote nich wirklich.
    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

    Kommentar


      #3
      Ui, Pompeii, auf ein solches Ereigniss haben wir bei Doctor Who immer gewartet (gibts eigentlich eine Folge auf der echten Titanic?)
      Natürlich waren wieder Aliens im Spiel, aber, seher zu meiner Freude, KEINE auf kohlenstoffbasierenden Humanoiden. Feuer und Stein, die Funktonsweise würde moch wirklich mal interessieren (da kann ich aber sicher lange drauf warten ) Aber Pyrovile? Ich dachte, die Zeit derart phantasieloser Namen sei ein Privileg von Star Trek und Serien die vor mindestens 20 Jahren liefen...
      Ganz besonders: der Doctor greift in die Geschichte ein und rettet eine Familie. Was wird bloß, wenn zufällit ein Archeologe die Steinplatte mit einer Policebox und zwei Leuten in Kleidung des 21. Jahrhunderts findet? O.o

      5 Sterne

      Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
      Öhm irgendwas stimmt hier mit der Quote nich wirklich.
      Scheint, als hätten die Briten keine Probleme mit dem Kinderkriegen

      Kommentar


        #4
        Zitat von Azau Beitrag anzeigen
        Ganz besonders: der Doctor greift in die Geschichte ein und rettet eine Familie. :
        Naja, da die Inspiration für den Vater anscheinend eine Figur aus einem englischen Lateinlehrbuch war, die wiederum auf einer tatsächlich existierenden Person basieren soll, die Pompeji überlebt hat, hätte er eventuell die Geschichte verändert, wenn er die Familie NICHT gerettet hätte. Ausserdem tauchten keine Reaper auf, also wird es schon passen.



        mfg
        Dalek
        "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
        -Konstantin Tsiolkovsky

        Kommentar


          #5
          Gute Folge.
          Ich liebe es einfach, wenn der Doctor im alten römischen Reich ist. Könnte mir die Folgen immer wieder anschauen. (Und nein, das Doctor hat natürlich ÜBERHAUPT NICHTS mit dem Feuer von Rom zu tun )

          Die Pyrovile haben mich doch stark an einen Balrog erinnert, fand ich nicht sehr prickelnt. Hatte die ganze Zeit das Gefühl im falschen Film zu sein. Überhaupt fand ich diese Wesen etwas langweilig und die Visionen + Telepathie etwas zu abgedreht.

          Aber Donna und der Doctor waren einfach klasse. Da will man schon fast mit Donna weinen. Der Doctor muss eine ganze Stadt opfern und Donna ist da um ihm zu helfen So schön, gut gemacht Donna!

          Zitat von Azau Beitrag anzeigen
          Was wird bloß, wenn zufällit ein Archeologe die Steinplatte mit einer Policebox und zwei Leuten in Kleidung des 21. Jahrhunderts findet? O.o
          Man hat auch schon die Police Box auf alten Ägyptischen Wänden gefunden...

          4****
          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

          Kommentar


            #6
            Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
            Die Pyrovile haben mich doch stark an einen Balrog erinnert, fand ich nicht sehr prickelnt. Hatte die ganze Zeit das Gefühl im falschen Film zu sein. Überhaupt fand ich diese Wesen etwas langweilig und die Visionen + Telepathie etwas zu abgedreht.
            Ey, Lava plus Steinmonster sind nicht das alleinige Gut von HdR ... Wolfhound hatte da auch sehr schöne.
            Und die Wesen hier hatten ja mehr römisches Aussehen (mit diesen Helmen ^^)

            Insgesamt eine ganz schöne Folge, die mich jetzt aber auch nicht groß umgehauen hat.
            Eine ganz normale Folge halt.

            Was ich von der Rettung der Familie halten soll weiß ich nicht (wie war das nocht mit "nicht entscheiden wer lebt und wer stirbt"? Da könnt man ja auch sagen es war unfair, dass er nur diese Familie gerettet hat)

            Ich fand's aber irgendwie niedlich, dass man das Familienleben so modern dargestellt hat. Sohn ist ein Teenie-Rebell, der Vater sammelt nutzloses Zeug und die Tochter am Ende mit dem Kleid.
            Das war schon nett. *g*
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

            Kommentar


              #7
              Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
              Ey, Lava plus Steinmonster sind nicht das alleinige Gut von HdR ... Wolfhound hatte da auch sehr schöne.
              Und die Wesen hier hatten ja mehr römisches Aussehen (mit diesen Helmen ^^)
              Ich bin aber nunmal so ungebildet und kenne nur LOTR

              Was ich von der Rettung der Familie halten soll weiß ich nicht (wie war das nocht mit "nicht entscheiden wer lebt und wer stirbt"? Da könnt man ja auch sagen es war unfair, dass er nur diese Familie gerettet hat)
              Weil es ist doch "just save someone"
              Er kann nicht alle retten, aber immerhin diese Familie. Die kennen den Doctor auch schon, die anderen würden da ja noch einen größeren Schock bekommen und vielleicht auch nicht mitkommen.. außerdem jetzt sei doch mal nicht so! freu dich, dass 4 gerettet wurden und verlang nicht gleich mehr.
              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

              Kommentar


                #8
                Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                Weil es ist doch "just save someone"
                Er kann nicht alle retten, aber immerhin diese Familie. Die kennen den Doctor auch schon, die anderen würden da ja noch einen größeren Schock bekommen und vielleicht auch nicht mitkommen.. außerdem jetzt sei doch mal nicht so! freu dich, dass 4 gerettet wurden und verlang nicht gleich mehr.
                Irgendwie bin ich nur am Meckern, kann das sein?

                Im Prinzip wär's ja auch grausam gewesen die sitzen zu lassen, nachdem der Vater am Ende um Hilfe gebeten hat, aber ein bisschen inkosequent kommt's mir trotzdem noch vor ...
                Los, Zauberpony!
                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                  Irgendwie bin ich nur am Meckern, kann das sein?

                  Im Prinzip wär's ja auch grausam gewesen die sitzen zu lassen, nachdem der Vater am Ende um Hilfe gebeten hat, aber ein bisschen inkosequent kommt's mir trotzdem noch vor ...
                  Ja

                  Ja und? bist du immer konsequent? Der Doctor ist ja auch nur ein Timelord
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                    Irgendwie bin ich nur am Meckern, kann das sein?
                    Ach für einen DW-Fan is das noch am unteren Rand. Das geht noch viel doller.
                    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      #11
                      Genau! Im Vergleich zum Whocast bist Du richtig handzahm

                      Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                      Kommentar


                        #12
                        Noch mal angesehen und ein paar 'tolle' Sätze gefunden.
                        Nach ungefähr 15 Minuten sagt Lucius Dextrus: "Doctor, she is returning. And you, daughter of london [Donna], there is something on your back."

                        Kurz darauf die Kleine (Name vergessen): "It [der echte Name des Doctors] bruns in the cascade of medusa."

                        Kommentar


                          #13
                          Hey!

                          Eine sehr interessante Story, wie wieder mit einigen sehr emotionalen Momenten glänzen kann. Allen voran wohl dann, als sich der Doctor entschließt diese Familie vor dem Untergang zu bewahren. Sehr beeindruckend fand ich die Special Effects in dieser Folge.
                          5 Sterne.

                          Gruß,
                          Soran
                          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                          Ein Hirntumor namens Walter

                          Kommentar


                            #14
                            ****** - 6 Sterne.
                            Tolle Kullissen (auch wenn nicht extra für DW gemacht), tolle Atmosphäre (auch wenn sie durch Scifi-Elemente ergänzt wird), tolle Story.

                            Es kam direkt Sandalenfilm-Feeling auf.
                            Besonder diese vielen Händler und so weiter.

                            Was auch interessant war: Die Tardis als Kunstobjekt, die damit dem Sprung zum Klassiker entgültig geschafft hat!
                            Die Seherinnen waren auch interessant und man fragt sich, wieviel sie noch wissen...

                            Zitat von Azau Beitrag anzeigen
                            gibts eigentlich eine Folge auf der echten Titanic?
                            Ende von "The Last of the Time Lords"?
                            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                              Ende von "The Last of the Time Lords"?
                              Darum geht's ja grad: Das ist ja nicht die echte Titanic. Hast du Voyage of the Damned verpasst (du Glücklicher ).

                              Also bisher bin ich noch über keine Folge gestolpert, die auf der echten Titanic spielt (dafür aber auf der Mary Celeste *g*)
                              Los, Zauberpony!
                              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X