[05x02] "Der Sternenwal" / "The Beast Below" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[05x02] "Der Sternenwal" / "The Beast Below"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ach, das muss ich aber nun auch nicht mit jedem neuen Companion sehen, wie die den Doktor verstehen lernen. Gibt ja jede Staffel ein oder zwei. Das kann man ruhig abkürzen.

    Anfangs dachte ich, Doctor Who würde jetzt vollendens zum Space-Akte X mutieren, aber ganz so schlimm war es dann doch nicht. Aber schon wieder dieser typische Style: mysteriöser Jahrmarktroboter trifft monotone Phrase bzw. Kinderreim.

    Ansonsten hat mich das alles etwas an die erste Reise von Rose mit dem alten Doktor erinnert, die sind ja auch auf ein Spaceship geflogen. War alles etwas ähnlich.

    Trotzdem war es eine unterhaltsame Folge. 4 Sterne.

    Und was das Futter des Wals anbetrifft: Naja, irgendwas muss das arme Ding ja essen.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
      A waren es 1% und B wurde doch im Dungeon explizit gesagt, dass alle die auf "Protest" drücken, dem Wal vorgesetzt werden. Es hat niemand die Absicht, wirklich den Wal freizulassen. Das ist sozusagen nur eine Pseudo-Wahl. Die einzige, die die Macht hat, wirklich was zu verändern ist die Queen.
      öhm genau das hab ich doch gesagt... bis auf die 1%...

      Gut das mit der Klassikserie wusste ich nicht. Wäre schön gewesen wenn sie das nochmal klarer gemacht hätten. Schließlich ist es wissenschaftlich gesehen ziemlicher Bullshit (was in der Klassikserie natürlich sehr oft auftrat. Ich schätze mal damals hatte man oft auch noch nicht die entsprechenden Erkenntnisse) und das einzige was eine vernünftige Erklärung für diese Andeutungen gewesen wäre, wäre eben eine Supernova gewesen.
      Ich find das auch ziemlich beschissen das nicht vernünftig zu erklären, da Moffat ja immer rumtönte er wollte Doctor Who für die heutigen Kinder machen und nicht für die Erwachsenen die damals schon geguckt haben...
      Zuletzt geändert von Slowking; 13.04.2010, 06:17.
      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

      Kommentar


        #18
        Zitat von Cpt. Kip Dotter Beitrag anzeigen
        Und woher weiß sie eigentlich, dass er so alt ist? Hat er ihr nicht gesagt, oder? Und er sieht nun wirklich alles andere als uralt aus! Eben war sie noch vom Augenschein her überzeugt, dass er menschlich sein müsste, und jetzt vermutet sie auf einmal etwas, das vom bloßen Augenschein her aus ihrer Sicht eigentlich alles andere als naheliegend sein muss, und durch eigentlich nichts gestützt wird.
        Na ja, er hat in dem Zusammenhang mit dem Nicht-Menschsein eben auch erzählt, dass er der letzte der Timelords ist. Und gerade die Art und Weise wie er es erzählt hat, ließ sie da wohl eher kein frisches Ereignis vermuten.

        Wobei es natürlich nicht so einfach ist, sich in den (Un-)Wissensstand eines frisch ernannten Companions zu versetzen.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
          Gut das mit der Klassikserie wusste ich nicht. Wäre schön gewesen wenn sie das nochmal klarer gemacht hätten.
          Warum? Für die Story an sich ist es absolut irrelevant ob da ein Zusammenhang zur Classic Serie besteht. Es wird in der Folge selber erklärt, dass die Erde unbewohnbar wurde und die Menschen fliehen mussten. Das ist alles was man erst einmal braucht um die Geschichte zu verstehen. Dass dieses Szenario früher schon einmal aufgegriffen wurde ist im Grunde genommen nur ein Gimmik für die alten Hasen.
          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012

          Kommentar


            #20
            Zitat von Liynka Beitrag anzeigen
            Warum? Für die Story an sich ist es absolut irrelevant ob da ein Zusammenhang zur Classic Serie besteht. Es wird in der Folge selber erklärt, dass die Erde unbewohnbar wurde und die Menschen fliehen mussten. Das ist alles was man erst einmal braucht um die Geschichte zu verstehen. Dass dieses Szenario früher schon einmal aufgegriffen wurde ist im Grunde genommen nur ein Gimmik für die alten Hasen.
            Nein eben nicht. Es wurde erklärt dass die Erde unbewohnbar wurde weil "unsere eigene Sonne sich gegen uns wandte" und "der Himmel brannte". Die einzige wissenschaftliche Erklärung dafür wäre dass die Sonne stirbt. Das tritt aber in Konflikt mit bestehendem Canon.
            Wenn man sich also irgendwelchen unlogischen Mist ausdenkt, oder sich auf irgendwelchen unlogischen Mist bezieht, dann sollte man wenigstens so anständig sein den unlogischen Mist vernünftig zu erklären, damit die Zuschauer nicht zu falschen Schlüssen kommen (denn die denken ja normal logisch).
            Zuletzt geändert von Slowking; 13.04.2010, 20:57.
            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

            Kommentar


              #21
              Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
              Nein eben nicht. Es wurde erklärt dass die Erde unbewohnbar wurde weil "unsere eigene Sonne sich gegen uns wandte" und "der Himmel brannte". Die einzige wissenschaftliche Erklärung dafür wäre dass die Sonne stirbt. Das tritt aber in Konflikt mit bestehendem Canon.
              Wenn man sich also irgendwelchen unlogischen Mist ausdenkt, oder sich auf irgendwelchen unlogischen Mist bezieht, dann sollte man wenigstens so anständig sein den unlogischen Mist vernünftig zu erklären, damit die Zuschauer nicht zu falschen Schlüssen kommen (denn die denken ja normal logisch).
              Am Anfang erklärt der Doctor, dass sie sich im 29.Jahrhundert befinden, und dass die Menschheit wegen vertärkter Sonnenleckenaktivitäten die Erde verlassen hat.
              Für NewWho-Seher also eine ausreichende Erklärung.
              Leute, die auch die Classic-Serie kennen, erinnern sich dann an Folgen wie "The Ark in Space" und erfreuen sich an diesem Verweis.

              Gegenüber der Auftaktfolge schon ein Absacker. Es gibt zu viele Logiklöcher.
              Wieso ist es ein Indiz dafür, dass etwas nicht stimmt, wenn niemand sich um das weinende Mädchen kümmert?
              Wenn der Doctor schon zu Beginn weiß, dass es sich um Starship UK handelt, wieso weiß er dann nichts von dem Wal?
              Wieso konnte der Computer Amy identifizieren?

              Kommentar


                #22
                Ich habe auch diese Folge sehr genossen.
                Überraschend nettes Erzähltempo das sich zum Schluss hin beständig gesteigert hat und damit auch kaum Langeweile aufkommen liess.
                Nette Figuren (eigentlich besser wie alles was wir im Pilotfilm an Nebendarstellern zu sehen bekommen haben) und eine moffat-typisch düstere Atmosphäre, die den eigentlich gar nicht so wirklich wichtigen Hintergrund zu einer "Doctor lernt Companion kennen und stellt sie auf die Probe" Folge überzeugend gegeben hat.

                Mit einigem Schmunzeln habe ich die bewussten Anspielungen auf Star Wars zur Kenntnis genommen (Help us Doctor, you're our only hope.... ---> ^_^ und das noch mit Umhang und blauem Blut . Oder der Fall in die (lebendige) Müllgrube... samt Zähnen wie sie die Weltraumschnecke aus Episode V hatte... oder die : artigen Winderkostüme ^_^ Nett, sehr nett!) und auch die zugegeben nicht so leicht erkennbare Ähnlichkeit der Action-Queen zur ebenfalls farbigen und ziemlich "britischen" Herrscherin Elizabeth Winton des Sternkönigreiches Manticore aus dem Honor Harrington Universum (es gab ja sogar "Mantikor-Schwänze" in verschiedenen Einstellungen, auch wenn der Zusammenhang zum Weltraumwal nicht so richtig erkennbar war...) hat mir gefallen. Selbst wenn das nur Pareidolie sein sollte, es passte einfach.

                Die Story um das Gedächtnislöschen und die Reise auf dem missbrauchten Wal war jetzt nicht gerade das innovativste Element des Jahrtausends, aber sie bot auch hauptsächlich den Rahmen für das eigentliche Geschehen zwischen Doctor und Ami (und zufälligen Passanten) und war selbst gar nicht so bedeutsam. Außerdem hoffe ich immer noch, dass wir das Spaceship UK nochmal wíedersehen werden im Rahmen dieser Staffel.


                Alles in allem ein paar absolute Höhepunkte (zB die Szene mit dem Winder der den Kopf dreht) und ein paar ziemliche Reinfaller (z.B. den später nicht im Mindesten aufgegriffenen Ami-Text auf Video... *grummel*) die alles in allem eine gute Geschichte ergeben die ihre Moral "manchmal braucht man einen zweiten Standpunkt, damit die Lage klarer wird" nur mit dem kleinen Holzhämmerchen an den Mann gebracht hat... und die Ausstattung des Raumschiff Britannias war einfach nur klasse gemacht.
                Nicht umwerfend oder supergut, aber über Durchschnitt für meinen Geschmack... ****
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Naja, diese Folge war ganz gut. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Vielleicht habe ich etwas zu viel erwartet, aber bisher hauen mich weder der neue Doc, noch seine neue Begleitung, noch die erzählten Geschichten von den Socken.

                  Kommentar


                    #24
                    Ein Wa(h)ldilemma. Interessant, auch wenn die Elemente schon gekannt waren (düstere Roboter, etwas schlimmes untendrunter und eine Frau, die den Doctor kennt und ihm hilft)

                    Sehr schöne Zeile
                    "And once every 5 years everybody chooses to forget what they've learned.. Democracy in Action" Wie wahr

                    Mir gefällt, dass er wütend auf Amy wird. Scheint mir ehrlicher zu sein als wenn er sie nur ignorieren würde. In dem Zusammenhang folgt Amy dem "Befehl" des Doctors aber dann als sie sich absolut sicher ist, geht sie dagegen. Im Grunde reißt der Doctor die Verantwortung an sich und dann entreißt Amy sie ihm wieder.

                    Etwas seltsam fand ich, dass der Doctor mehr oder weniger frei über seine Vergangenheit geredet hat. Macht mir Mut für die weitere Entwicklung des Doctors. Ist auch gesünder, wenn man drüber reden. Vielleicht knallt er dann nicht so durch wie 10th.

                    Allerdings erfahren wir auch etwas über Amy, die zwar Heiraten möchte, aber Angst hat. Da kommt eine Reise mit dem Doctor doch gerade Recht^^

                    4****
                    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von The Beautiful Beast Beitrag anzeigen
                      Am Anfang erklärt der Doctor, dass sie sich im 29.Jahrhundert befinden, und dass die Menschheit wegen vertärkter Sonnenleckenaktivitäten die Erde verlassen hat.
                      Für NewWho-Seher also eine ausreichende Erklärung.
                      Leute, die auch die Classic-Serie kennen, erinnern sich dann an Folgen wie "The Ark in Space" und erfreuen sich an diesem Verweis.

                      Gegenüber der Auftaktfolge schon ein Absacker. Es gibt zu viele Logiklöcher.
                      Wieso ist es ein Indiz dafür, dass etwas nicht stimmt, wenn niemand sich um das weinende Mädchen kümmert?
                      Wenn der Doctor schon zu Beginn weiß, dass es sich um Starship UK handelt, wieso weiß er dann nichts von dem Wal?
                      Wieso konnte der Computer Amy identifizieren?
                      Da kannst du genauso gut fragen: Wieso weiß niemand den Namen von dem Doctor oder wieso kennt jeder den Doctor ?
                      Der Doctor hat ja son Allerweltsgesicht. Grade erst Regeneriert,aber schon wissen die Leute bei Starship UK das es NATÜRLICH der Doctor ist.

                      So aber zur Folge:
                      Die Folge fand ich persönlich nicht schlecht.

                      Der Amy und Doc Plot war schön.
                      Aber der andere Plot um Starship UK war leicht verwirrend und verstörend.
                      Ich war irgendwie froh als das vorbei war. Nicht weils so schlecht war, sondern weil ich irgendwie nicht warm wurde mit dieser merkwürdigen Story.
                      Irgendwie hatte die Folge was von 1x06 mit der Nachrichtenstation dingels da und die eine Folge von Staffel 3, in der Martha entführt wurde. Und der eine Moment erinnerte an 1x02
                      Auch das man am Ende de Dalek schon gesehen hat. Warum verraten die immer schon so viel ? Die nehmen einen die ganze Spannung ey

                      Also Nine bleibt mein Doc, aber Matt macht einen guten Job und Amy auch

                      Ich hab mich ja gefragt: Wird Amy's Story um die Hochzeit jetzt der Staffelüberzogene Plot

                      In Staffel 1: Bad Wolf
                      Staffel 2: Torchwood
                      Staffel 3: The Master
                      Staffel 4: Rose

                      Ist Staffel 5 jetzt die Hochzeit, ihre Begegnung als King mit dem Doc und dieser Komische Riss,am Ende der Folge ?

                      Kommentar


                        #26
                        Bin gerade beim zweiten Durchlauf der Staffel, nachdem ich es erst mal habe sacken lassen.

                        Die Folge fand ich ganz okay, wenn auch einiges recht dick aufgetragen. Die Atmosphäre zu Beginn war recht dicht und überzeugend.
                        Es gab auch einige nette Sprüche. (Schottland wollte ein eigenes Schiff ... )

                        Gleich beim ersten mal war mir der trockene Kommentar des Doctors aufgefallen und im Gedächtnis geblieben:
                        And once every five years, everyone chooses to forget what they've learned. Democracy in action.
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                          And once every five years, everyone chooses to forget what they've learned. Democracy in action.
                          Irgenwie scheint das Vergessen von irgendwas eines von Moffats relativ wenigen Lieblingsthemen ist das er immer wieder hervorzerrt.

                          Die Risse im Universum haben Vergessen verursacht, die Silents haben ebenfalls den Effekt. Und auf dem Raumschiff UK tritt es auch auf als Plotelement.

                          Das Thema ist langsam etwas ausgelutscht...

                          Kommentar


                            #28
                            Vergessen und Erinnern war nun einmal das Überthema der 5. Staffel. Da passt das schon rein…
                            Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
                              Vergessen und Erinnern war nun einmal das Überthema der 5. Staffel. Da passt das schon rein…

                              Ja, aber eben nicht nur da, in Staffel 6 wird es ja schon wieder breitgetreten mit den Silents.

                              Kommentar


                                #30
                                Naja, da der Storyarc sich über zwei Staffeln zieht, finde ich das jetzt nicht so überraschend...
                                http://www.whocast.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X