[05x03] "Sieg der Daleks" / "Victory of the Daleks" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[05x03] "Sieg der Daleks" / "Victory of the Daleks"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
    Okay, jemand hätte es erwähnen können, aber der Doctor muss noch einige Grenzen überqueren, bevor ich annehmen würde, dass er sowas tun würde. Bei dem Wahl ging es ihm ja auch darum, dem armen Tier die Schmerzen zu nehmen. Für ihn gab es da ja nicht die Möglichkeit den Wahl zu "entschärfen", bis Amy darauf gekommen ist.
    Nicht einmal um die Erde zu retten? Wenn wir jetzt eine Situation annehmen, in der er es wirklich keinen anderen Ausweg gibt, als einen von den Daleks konstruierten Roboter hochgehen zu lassen? Gut, er könnte sicher noch schlechter damit leben als beim Wal, aber ich würde nicht ausschließen dass er es tun würde.


    fast perfekt
    Komplett perfekt, sogar inklusive korrigierter Episodennummern bei den Specials
    (oder war's Absicht dass wir zweimal 4x15 hatten? )

    Kommentar


      #17
      Ja, man merkt wirklich, hier ist eine viel bessere Ära angebrochen. Endlich weg dem Jahrmarktskrimskram a la RTD, endlich gibt es Moffatt!

      Also ich fand es jetzt nicht so den Brüller. Wie hoch flog die Royal Air Force hier? In den Orbit?
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
        Was denn jetzt?
        TARDIS-Rose oder Doomsday? Das sind zwei völlig verschiedene Dinge?
        Tschuldigung: Meinte natürlich Tardis-Rose und Parting of the Ways. Hab grad die Titelnamen verwechselt.

        Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
        Der Keks an sich schon, aber mir hat Smiths Schauspielerei an der Stelle nicht gefallen. Er wirkte zu gelangweilt und nicht intensiv genug, so wie man sich das vorstellen könnte wenn er ohne Karten gegen seine Erzfeinde blufft
        Na ja, wie Du schon sagst, er musste ja bluffen. Wenn der Doctor "intensiver" reagiert hätte, dann wäre es den Daleks vielleicht aufgefallen? Aber gut, ich müsst mir die Szene nochmal ansehen, hab sie gerade nicht deutlich genug im Kopf.

        Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
        Nicht laut den Briten. Laut Umfrage war Churchill der beliebteste Landsmann noch vor Elizabeth I.
        Aber doch nur, weil er den Nazis einige Arschtritte gegeben hat

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dax Beitrag anzeigen
          Nicht einmal um die Erde zu retten? Wenn wir jetzt eine Situation annehmen, in der er es wirklich keinen anderen Ausweg gibt, als einen von den Daleks konstruierten Roboter hochgehen zu lassen? Gut, er könnte sicher noch schlechter damit leben als beim Wal, aber ich würde nicht ausschließen dass er es tun würde.
          Ja natürlich. Aber er hatte erst die Chance das Ding zu entschärfen, da er die Art der Bombe kannte. Wenn er gemerkt hätte, er schaft es nicht, hätte er ihn opfern dürfen, aber das war ja nicht nötig.

          Hey, der Doctor lehnt sogar die Zigarre ab. Gute Kerle rauchen im Fernsehen nicht mehr, und der Doctor ist und bleibt halt ein sehr moralischer Charakter.
          Los, Zauberpony!
          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

          Kommentar


            #20
            Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
            Hey, der Doctor lehnt sogar die Zigarre ab. Gute Kerle rauchen im Fernsehen nicht mehr, und der Doctor ist und bleibt halt ein sehr moralischer Charakter.
            Stimmt, das ist natürlich ein Argument. - obwohl du gerade Churchill zum Bösewicht gemacht hast.
            (aber Doctor und Churchill gemeinsam Zigarre rauchend...das hätte ich gern gesehn )

            Kommentar


              #21
              Zitat von Dax Beitrag anzeigen
              Stimmt, das ist natürlich ein Argument. - obwohl du gerade Churchill zum Bösewicht gemacht hast.
              (aber Doctor und Churchill gemeinsam Zigarre rauchend...das hätte ich gern gesehn )
              Das hätte man in den 70ern gesehen, aber heutzutage geht das doch nicht mehr. Tztztzzzzzzzz

              Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
              "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

              Kommentar


                #22
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Wie hoch flog die Royal Air Force hier? In den Orbit?
                Ja, und?
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dax
                  - obwohl du gerade Churchill zum Bösewicht gemacht hast.
                  Das ist was anderes. Ein zweiter Weltkrieg Setting OHNE Raucher würde dem geübten Zuschauer wieder gegen den Strich gehen. Das ist auch so eine Fernsehkonvention.

                  Zitat von Snobbi
                  Na ja, wie Du schon sagst, er musste ja bluffen. Wenn der Doctor "intensiver" reagiert hätte, dann wäre es den Daleks vielleicht aufgefallen?
                  Eher gegenteilig.

                  Nein, das fand ich einfach nicht überzeugend gespielt. Lag vielleicht daran, dass Matt Smith hier mit Blecheimern und nicht mit anderen Schauspielern arbeiten musste, aber ich fand's zu blass
                  Los, Zauberpony!
                  "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                    Das ist was anderes. Ein zweiter Weltkrieg Setting OHNE Raucher würde dem geübten Zuschauer wieder gegen den Strich gehen. Das ist auch so eine Fernsehkonvention.
                    Im Confidential wurde ja auch auf diesen Umstand eingegangen. Die hatten im Originalbunker keinen Aschenbecher sondern eine große rote Tonne. Fand ich sehr lustig.

                    Chruchill sieht man in Dokus meistens auch die ganze Zeit seine Zigarren rauchen. Das gehört also dazu.

                    Mich würde es auch stören, wenn der Doktor auf Helmut Schmidt ohne Glimmstengel treffen würde.
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                      Das ist was anderes. Ein zweiter Weltkrieg Setting OHNE Raucher würde dem geübten Zuschauer wieder gegen den Strich gehen. Das ist auch so eine Fernsehkonvention.
                      Das hängt doch nichtmal an dem Szenario, allein Churchill ohne Zigarre geht doch einfach nicht

                      Eher gegenteilig.

                      Nein, das fand ich einfach nicht überzeugend gespielt. Lag vielleicht daran, dass Matt Smith hier mit Blecheimern und nicht mit anderen Schauspielern arbeiten musste, aber ich fand's zu blass
                      Die Szene kommt gleich in der BBC3-Wiederholung...kann ich nicht nachvollziehen und wüsste nicht was er hätte anders machen soll.

                      Nebenbei: Ich mag den Soundeffekt bei der DNA-Rekonstruktion - aber die Musik danach ist doch etwas übertrieben.

                      Kommentar


                        #26
                        ach, Mist, das Confidential hab ich nicht gesehen. Klingt lustig . *g*

                        apropos Musik: In der Szene, als der Doctor mit dem Piloten spricht, während das Dalekschiff angegriffen wird, hab ich erwartet, dass gleich Light of the Force aufspielt. Der ganze Kampf hat bei mir sowieso so arge flashbacks zu Star Wars verursacht, und die Musik war einfach extrem "John Williams"-eque. *g*
                        Los, Zauberpony!
                        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Ja, und?
                          Ich bin da nun wirklich kein Experte, ob die Flugzeuge der 30er bzw. frühen 40er Jahre weltraumtauglich waren, denn das war doch etwas arg hoch über den Wolken. Da ist der Planet schon ziemlich weit im Hintergrund, zumindest für meinen Geschmack. Das erinnert mich eher ein bisschen an "Starflight One - Irrflug ins All" oder Star Wars, aber weniger an Flugtechnologie des Zweiten Weltkriegs.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            Whow... ich hab ursprünglich erst ab der Szene im Bunker geschaut nachdem die Daleks das Licht angeschaltet haben in London... und da fand ich die Handlung und erst Recht die ziemlich übertriebene Umsetzugn von Raumschlacht, Doctor labert Daleks irre und Ami und Doctor entschärfen die Love-Bomb gar nicht beeindruckend.

                            Beim Wiederholungsschauen jedoch... also erstmal ist der Winston einfach nur genial besetzt... die Ähnlichkeit mag nicht 100%ig sein, aber der Mann hat Charisma! Listig, Lustig, jovial, staatsmännisch, panikerfüllt, stolz, glücklich, bestürzt, großzügig-väterlich, kleinlich-bürokratisch... was der Kerl alles darzustellen vermocht hat, hat die Figur richtig lebendig werden lassen.
                            Und der Plot an sich war zumindest bis zu besagtem Moment wo das Licht anging ziemlich gut, IMO bis jetzt der beste und durchdachteste der Staffel. Dieser Gewissenskonflikt der da reinspielt war endlich mal nachvollziehbar und spielte zugleich geschickt mit gewissen Erwartungen die jeder der im Geschichtsunterricht nicht komplett geschlafen hat an dieses Thema mitbringen dürfte.
                            Leider hat man dann unbedingt diese RotS meets ST (XI) Raumschlacht einflechten müssen und die ganze Konfrontation des Doctors mit den "neuen" Daleks war auch eher mau für ein Doctor Who Script, dafür glänzte dann die Schlussszene nochmal mit einem Schlüsselklauenden Churchill und dem unverständigen Professor ^_^
                            Achja und der "hintergrundplot" beginnt, sich zu verdichten...

                            Ich würde mich nicht wundern, wenn es sich mal wieder um ein Paralleluniversum handeln würde, in den es den abstürzenden Doctor in Episode I verschlagen hätte, ala Age of Steel/Rise of the Cybermen... anderenfalls wäre das wohl der Vorbote einer MASSIVEN Geschichtsmanipulation im Bezug auf diese Risse die man ständig sieht. Ich meine: wie kann man die Dauerinvasionen der RTD Zeit vergessen haben, wenn man nur ein paar Dutzend km davon entfernt aufgewachsen ist und die Zeit kaum 2 Jahre zurückliegt? Cybermen, Daleks... das ist ja wohl das Mindeste was man kennen sollte in diesem England. Bloß Ami nicht. Bin schon mal gespannt, wie sie das letztlich erklären, hier war es jedenfalls perfekt eingefügt in die Handlung.
                            (Im Gegensatz zum "Testimony", das war ein ziemlicher Unfug, oder? die Daleks glauben dem Doctor mehr als "unreinen" anderen Daleks? Hallo? Noch irgendeine Kaled-Denkzelle intakt in dem Ding?)

                            Mit ein wenig Bauchgrimmen wegen der Zwischensequenz rund um das Dalekraumschiff halte ich die Folge dennoch für GUT. Einmal ,weil sie ansonsten eine solide und unterhaltsame Story präsentierte, dann weil Ami sich gut einfügte und der Doctor mit seiner Dalek-Neurose überraschend furchteinflössend rüberkam... und natürlich für den ultragenial gespielten Sir Winston Spencer Churchill!! Wenn es nur diese Elemente gegeben hätte, wäre das wohl als Folge eine der besten zumindest von New Who geworden, so ist sie immer noch über dem Durchschnitt aller Folgen. ---> ****






                            Zitat von Dax
                            Wäre eine Sache von 2 Sekunden gewesen, hätte aber verdeutlicht dass die Variante "schmeißt ihn in die TARDIS und setzt ihn irgendwo ab wo der Knall keinen stört" (vielleicht sogar auf dem Dalek-Schiff? ) nicht funktioniert hätte.
                            wieso "in die TARDIS schmeissen"?
                            Die hätte sinnigerweise einfach rund um den Körper unserer Love-Bomb materialisieren sollen und gleich wieder verschwinden soll.... ehhh muss ja nicht klappen
                            Wenn das vor Äonen sogar mit fremden TARDISsen funktioniert hat sollte ein explosiver Androide das Prinzip auch nicht verhindern können...

                            Ist übrigens einer der ärgerlichen Momente der Folge.. nicht dass man den Androiden mit der Gefühlsmasche ruaslabern kann aus seiner Explosion, das ist ja schon ein Scifi Klischee das sich quer durch die unterhaltungsindustrie zieht... sondern dass die Daleks angeblich so einen empfindungsfähigen Roboterkörper konstruieren konnten, obwohl sie selbst entweder keine Gefühle kennen oder sie überhaupt nicht wertschätzen oder sogar verachten... wieso sollten ihre Androiden also "echt" fühlen? Das ist ein ziemlich blöder Fehler in einer Folge, wenn schon das Grundelement nicht ohne so einen elementaren Missgriff funktionieren will und kann... Das war irgendwie der erste echte Deus ex Machina in drei Folgen. (okay, in TBB gabs noch den Schluckreflex und Shootin'Liz aber das war beides in dem Zusammenhang nicht komplett unglaubwürdig)...



                            Zitat von endar
                            Ich bin da nun wirklich kein Experte, ob die Flugzeuge der 30er bzw. frühen 40er Jahre weltraumtauglich waren, denn das war doch etwas arg hoch über den Wolken. Da ist der Planet schon ziemlich weit im Hintergrund, zumindest für meinen Geschmack. Das erinnert mich eher ein bisschen an "Starflight One - Irrflug ins All" oder Star Wars, aber weniger an Flugtechnologie des Zweiten Weltkriegs.
                            Das war zwar ziemliche Wischi-Waschi Physik aber es ist in der Folge durchaus vorbereitet und so gesehen auch erklärt worden...
                            Als sie das Labor des "Dalekerfinders" zum ersten Mal aufsuchen zeigt er ihnen Pläne für weitere Wunderwaffen... darunter eine Gravitationsblase "die Leben außerhalb der Lufthülle aufrecht erhalten kann" ("gravity bubbles that can sustain life outside of the terrestrial atmosphere") und irgendwas über Überschallfluggeräte. Als der Doctor mit der TARDIS auf das Mutterschiff gesprungen ist, regt Ami an die Pläne umzusetzen... sind wohl drei Prototypen schon vorhanden gewesen... odrer Dalek-Androiden schrauben sehr schnell...
                            Das ist zwar (und durch die Optik die ein bisschen was von einem Flux-Kompensator auf dem Rücksitz des Flugzeugs hatte auch hübsch rausgestrichene) "Filmmagie" aber im Rahmen der Folge nicht unlogisch.
                            Zuletzt geändert von Sternengucker; 18.04.2010, 21:30.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Ich bin da nun wirklich kein Experte, ob die Flugzeuge der 30er bzw. frühen 40er Jahre weltraumtauglich waren, denn das war doch etwas arg hoch über den Wolken. Da ist der Planet schon ziemlich weit im Hintergrund, zumindest für meinen Geschmack. Das erinnert mich eher ein bisschen an "Starflight One - Irrflug ins All" oder Star Wars, aber weniger an Flugtechnologie des Zweiten Weltkriegs.
                              Flugzeuge der 40er hatten auch keine Laserwaffen - außer sie wurden von einem Dalek-Roboter-Wissenschaftler modifiziert und mit Hilfe seiner Gravitationsblase in den Orbit geschossen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                                Flugzeuge der 40er hatten auch keine Laserwaffen - außer sie wurden von einem Dalek-Roboter-Wissenschaftler modifiziert und mit Hilfe seiner Gravitationsblase in den Orbit geschossen.
                                Ach so, ja, das stimmt natürlich. Die Gravitationsblase, wie konnte ich die nur übersehen. Was die Laserwaffen anbetrifft, bei dem ganzen Bimmelbammel finde ich sehr unübersichtlich, wer gerade schießt.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X