[05x03] "Sieg der Daleks" / "Victory of the Daleks" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[05x03] "Sieg der Daleks" / "Victory of the Daleks"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ist übrigens einer der ärgerlichen Momente der Folge.. nicht dass man den Androiden mit der Gefühlsmasche ruaslabern kann aus seiner Explosion, das ist ja schon ein Scifi Klischee das sich quer durch die unterhaltungsindustrie zieht... sondern dass die Daleks angeblich so einen empfindungsfähigen Roboterkörper konstruieren konnten, obwohl sie selbst entweder keine Gefühle kennen oder sie überhaupt nicht wertschätzen oder sogar verachten... wieso sollten ihre Androiden also "echt" fühlen?
    Na ja. Aber haben die Replikanten aus "Resurrection ..." nicht ähnlich funktioniert? Gefühle sind ja schon irgendwo nötig, um unter Menschen nicht aufzufallen. Ich hätte erwartet, dass irgendwo rauskommt, dass der Wissenschaftler ne Kopie von nem echten Menschen ist, dem die Daleks die Erinnerungen entnommen hätten (halt ähnlich wie in Resurrection, da waren es ja auch Kopien, und sie hatten ja die shöne "Diashow-Maschine" für den Doctor...) also irgendwie würde das Erstellen so einer Kopie schon funktionieren. NUr die Funktionsweise der Bombe, bzw. wie sie entschärft werden kann, ist und bleibt einfach bescheuert aus Daleksicht. Die verstehen solche Gefühle nicht. Die sollten sowas nicht ankoppeln können dürfen.
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


      #32
      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Ach so, ja, das stimmt natürlich. Die Gravitationsblase, wie konnte ich die nur übersehen. Was die Laserwaffen anbetrifft, bei dem ganzen Bimmelbammel finde ich sehr unübersichtlich, wer gerade schießt.
      Du kennst dich wohl echt bei Science Fiction nicht aus... :P

      Colour Coded For Your Convenience - Television Tropes & Idioms

      Das ist wie bei Star Wars... die einen schiessen rot (IIRC die Briten) die anderen grün (Daleks). Ist soweit ich mich erinnern kann sogar EXAKT wie bei Star Wars, wo es in den Raumschlachten genauso lief... (Imperium grün, Rebellion rot... in den Prequels dafür dann rot für die Republik und die Jedi während die CIS grün ballern durfte...) was allerdings in einem bestimmten Fall schon etwas verwirrend ist, wenn man dann bei Lichtschwertern (oder Sonic Screwdrivers) "am Boden" die Farben aus dem gleichen "convenience" Grund heraus exakt andersrum vergibt

      File:TIEAdvancedX1AtEndor-ST.jpg - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
      File:Turbolaser1600.jpg - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #33
        Apropos Farben: Wessen erster Gedanke beim Anblick der "neuen" Daleks war etwas in der Richtung: "Oh Mein Gott, Daleks haben ihre eigenen Power Rangers!" (oder eher Psycho Rangers).

        Kommentar


          #34
          Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
          ach, Mist, das Confidential hab ich nicht gesehen. Klingt lustig . *g*
          Das hat sich dieses Mal wirklich gelohnt. Ich habe zwar gestern nicht alles mitbekommen, da ich noch Besuch hatte und wir uns unterhalten haben,aber die Führung durch den Original-Bunker von Chuchill & Co. war sehr informativ. Sehr interessant, dass die Briten den direkt nach Kriegsende versiegelten um ihn für die Nachwelt zu erhalten. Sehr nett.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Ja, und?
            Naja ich muss sagen ich hatte da schon einige Probleme mit.
            Die Piloten müssten ziemlich schnell erfrieren. Die Dinger wurden zwar mit Lasern und Antigravitationsdingis ausgestattet, es sah aber nicht so aus als könnte man die Maschine vernünftig unter Druck setzen und heizen.


            Ansonsten hat mir die Folge ziemlich gut gefallen, wobei wir hierfür wirklich einen 2-3 Teiler hätten gebrauchen können. Die Folge gibt schon allein historisch gesehen so viel her und dann noch mit den Daleks im Mix, ist eine Folge einfach zu wenig. Da vermiss ich dann irgendwie manchmal schon die Klassikserie, wo eine Geschichte einfach so lang war wie sie es benötigt.
            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

            Kommentar


              #36
              Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
              Die Piloten müssten ziemlich schnell erfrieren. Die Dinger wurden zwar mit Lasern und Antigravitationsdingis ausgestattet, es sah aber nicht so aus als könnte man die Maschine vernünftig unter Druck setzen und heizen.
              Ich wunder mich irgendwie, wie du überhaupt auf solche Gedanken kommst? Und ich frage mich, wie das hätte denn aussehen sollen, damit man sieht, dass die Maschine vernünftigt unter Druck gesetzt oder geheizt wurde?

              Es ist Doctor Who und kein Star Trek.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                #37
                Ja, es ist Doctor Who und wenigstens wurde die Erde nicht von der Tardis aus dem Weg gezogen. Aber es war schon nahe dran. Ich mag die Überteibungen ja selbst ganz gern, aber so manche Sachen kann man sich dann doch schenken.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Ja, es ist Doctor Who und wenigstens wurde die Erde nicht von der Tardis aus dem Weg gezogen. Aber es war schon nahe dran. Ich mag die Überteibungen ja selbst ganz gern, aber so manche Sachen kann man sich dann doch schenken.
                  Es lässt sich natürlich darüber streiten wann es Doctor Who übertreibt. Die Spitfires sind natürlich sehr übertrieben und keine andere Serie wäre damit durchgekommen. Ich fand es noch passend und spaßig in dieser Episode.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    #39
                    Hab gerade die Folge nochmal gesehen, wollt nen Post schreiben - und dann verschwand er im Nirvana *grummel* Daher fass ich mich kurz:

                    - Doctor war toll, vor allem in der Szene, wo er dem einen Dalek mit dem Schraubenschlüssel eins übergebraten hat, hat mir gefallen
                    - Amy wurde leider etwas sehr in den Hintergrund gedrängt (wie gesagt: Ich hab den Verdacht, dass Gatiss nicht allzuviel mit ihr anfangen kann *g*)
                    - Churchill hat mir gefallen, ist ein echtes Schlitzohr, auch wenn er nicht allzu aktiv war
                    - Der Soldat auf dem Dach mit dem Schnauzer war knuffig
                    - Die Pläne der Daleks allgemein haben mir gut gefallen: Erst dass sie den Doctor austricksen und dass sie nicht selbst die Menschheit bedrohen, sondern nur mit Licht anknipsen dafür sorgen, dass die Deutschen die Freunde des Doctors bombardieren können
                    - Fand auch sehr gut, dass die Daleks endlich mal einen (Teil-)Sieg davon tragen konnten, auch wenn mir nicht gefallen hat, dass der Doctor sie einfach hat abziehen lassen, auch wenn er wusste, dass sie die Bombe eh aktivieren würden. Das war künstlich und schlecht herbei geführtes Drama und nicht wirklich eine schwierige Wahl!
                    - Die Playmobil Daleks sind mir zwar etwas zu bunt und haben einen fetten Arsch, aber mir gefällt, dass sie auch auf dem Retro Trip sind *g* Mal davon abgesehen haben sie ne schön gefährlich klingende Stimme
                    - Die Idee, dass die Daleks einen Roboter erschaffen, der denkt, dass er selbst die Daleks erschaffen hat, ist wirklich super und da hätte man sehr viel dramatisches draus machen können, nur leider war es ziemlich abgewürgt. Da hätte man von mir aus gerne die Weltraumschlacht weglassen können und hätte sich mehr darauf konzentriert.
                    - Hinter dem Storyark scheint doch etwas mehr zu stecken als nur dieser nervige Spalt. Einerseits der selektive Gedächtnisverlust von Amy (nur sie oder die ganze Erde? Oder - wie Sternie schon sagte - ist der Doctor etwa in einer Parallel-Welt?) und andererseits kommt der Doctor ständig zu spät. Ist sicher auch kein Zufall. Hauptsache es ist mehr als der Spalt, der einem ja schon mehr als aufgedrängt wird...

                    Ja, ich bleib bei meiner ursprünglichen Bewertung von 3 Sternen

                    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Skeletor
                      aber die Führung durch den Original-Bunker von Chuchill & Co. war sehr informativ. Sehr interessant, dass die Briten den direkt nach Kriegsende versiegelten um ihn für die Nachwelt zu erhalten. Sehr nett.
                      Ja aber da war doch auch ... CHURCHILL ... drin. Sowas muss einfach erhalten bleiben

                      Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                      - Amy wurde leider etwas sehr in den Hintergrund gedrängt (wie gesagt: Ich hab den Verdacht, dass Gatiss nicht allzuviel mit ihr anfangen kann *g*)
                      Das stimmt wohl, aber dafür stand sie die letzten beiden Folgen ausreichend im Fokus, und wenn man ihr jetzt noch ne große Rolle gegeben hätte, hätte man wirklich nen zweiteiler gebraucht. *g*

                      - Fand auch sehr gut, dass die Daleks endlich mal einen (Teil-)Sieg davon tragen konnten, auch wenn mir nicht gefallen hat, dass der Doctor sie einfach hat abziehen lassen, auch wenn er wusste, dass sie die Bombe eh aktivieren würden. Das war künstlich und schlecht herbei geführtes Drama und nicht wirklich eine schwierige Wahl!
                      Es ist vor allem so klischeehaft gewesen. Mal WIEDER eine Lobrede auf die Liebe und die Menschlichkeit. Das konnte ich schon in der Klassikserie nicht austehen, wenn der Doctor den Cybermen vorgeschlagen hat, doch mal lieber ein Picnic auf einer Blumenwiese zu machen und Sonnenuntergänge zu betrachten.
                      Los, Zauberpony!
                      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                        Ja aber da war doch auch ... CHURCHILL ... drin. Sowas muss einfach erhalten bleiben
                        Mal davon abgesehen fand ich diese kleine geschichtliche Doku im Confidential wirklich gut gemacht und informativ. Dürfen sie ruhig öfters machen.

                        Verdammt, jetzt schläft meine Hand ein, während ich tippe

                        Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                        Das stimmt wohl, aber dafür stand sie die letzten beiden Folgen ausreichend im Fokus, und wenn man ihr jetzt noch ne große Rolle gegeben hätte, hätte man wirklich nen zweiteiler gebraucht. *g*
                        Wir sind uns doch eh alle einig, dass ein Zweiteiler hier besser gewesen wäre Aber stimmt schon, sie schrammt ja jetzt schon ein bisschen an der Grenze zur Mary Sue *g*

                        Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                        Es ist vor allem so klischeehaft gewesen. Mal WIEDER eine Lobrede auf die Liebe und die Menschlichkeit. Das konnte ich schon in der Klassikserie nicht austehen, wenn der Doctor den Cybermen vorgeschlagen hat, doch mal lieber ein Picnic auf einer Blumenwiese zu machen und Sonnenuntergänge zu betrachten.
                        Der Doctor liebt halt die Erde und die Menschen ansich *mit den Augen roll* Hab ja noch nie verstanden, warum wir sein Lieblingsvolk sind, das liegt sicher nur an den Fischstäbchen mit Vanillesauce

                        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                          Mal davon abgesehen fand ich diese kleine geschichtliche Doku im Confidential wirklich gut gemacht und informativ. Dürfen sie ruhig öfters machen.
                          Jap, und das Confidential hat es geschafft, dass ich mir den War Room jetzt mal selbst ansehen will.


                          Wir sind uns doch eh alle einig, dass ein Zweiteiler hier besser gewesen wäre Aber stimmt schon, sie schrammt ja jetzt schon ein bisschen an der Grenze zur Mary Sue *g*
                          Ich frage mich gerade was das über das Selbstbild von Moffat aussagen würde. Wäre sicherlich mal interessant.


                          Der Doctor liebt halt die Erde und die Menschen ansich *mit den Augen roll* Hab ja noch nie verstanden, warum wir sein Lieblingsvolk sind, das liegt sicher nur an den Fischstäbchen mit Vanillesauce
                          Die Menschen haben eine Fernsehserie nach ihm benannt. Daher wäre ich an seiner Stelle sicher auch von den kleinen Äffchen beeindruckt und ihre Fischstäbchen essen.
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                            - Amy wurde leider etwas sehr in den Hintergrund gedrängt (wie gesagt: Ich hab den Verdacht, dass Gatiss nicht allzuviel mit ihr anfangen kann *g*)
                            Aber was sie zeigen konnte hat sehr gut funktioniert. Selbst wenn sie nur daneben stand als sich der Doctor und Churchill unterhalten haben und nur mit ihrem Gesichtsausdruck arbeiten konnte.

                            Ich hatte wirklich erwartet, dass die Folge beim zweiten Ansehen verliert. Dass ich das Weltkriegs-Szenario nur noch als Backdrop zur Einführung der neuen Daleks sehe. Ist aber nicht passiert, vielleicht gefällt sie mir sogar noch besser. Der Doctor ist immer noch überzeugend (und ich verstehe immer noch nicht was Moogie an der Szene auf dem Dalekschiff stört. Jedem anderen würde ich unterstellen dass nur das Overacting eines gewissen Titschflummis, dass in solchen Situationen schonmal ans Licht trat, vermisst wird, aber das glaube ich hier nicht ). Churchill gefiel mir auch noch besser, sehr viele schöne Sätze von ihm. Und am Ende wird einem ja richtig warm um's Herz (aber ich hätte trotzdem darüber nachgedacht Bracewell zu sprengen )

                            Kommentar


                              #44
                              So, nun bin ich auch endlich dazu gekommen die Folge zu sehen und muss sagen: Das hätte ich mir auch schenken können. Ich habe mich selten bei einer Doctor Who Folge so gelangweilt und mir gewünscht, dass das Ding bald zu Ende ist.

                              Schon wieder hat ein Schiff der Daleks die absolute, endgültige, unausweichliche Vernichtung überlebt und ist in die Vergangenheit gereist. *Schnarch* Nicht mal eine vernünftige Erklärung bekam man für den Stuss präsentiert. Da war das Void-Schiff aus Doomsday eine gelungenere Erfindung um die Blecheimer wiederzuholen.

                              Dann fand ich den ganzen Plot überhaupt etwas dünn. Das ganze wurde nur inszeniert um die neuen, bunten Daleks dem Publikum zu zeigen. Dabei muss ich sagen gefielen mir die Tarnfarbenen mit der Union Flag noch am besten, obwohl die neuen, bunten, Smartie Daleks auch nicht übel aussehen. Etwas klobiger aber auch wieder retro.

                              Die Figuren hatten leider alle keine Tiefe, selbst Churchill, dessen Darstellung mir gut gefallen hat, blieb sehr oberflächlich.
                              Des Doctors Wutausbruch als er den Soldier-Dalek Angriff fand ich nicht überzeugend, dafür aber seinen kleinen Trick mit dem Keks-Selbstzerstörungsmechanismus umso mehr. Das war wirklich Doctor like, obwohl ich nicht verstehe, wie die angeblich doch so intelligenten Daleks auf so einen Trick reinfallen können.

                              Ganz besonders beeindruckt hat mich aber die Reaktion des Doctors als das Dalek Schiff verschwand und ihm klar wurde, dass er verloren hat. Alle freuen sich, das die Bedrohung der Erde abgewendet wurde, nur der Doctor überblickt das Ganze und kann sich nicht freuen, da er weiß, dass die (angeblich) gefährlichsten Wesen des Universums wieder ihr Unwesen treiben.

                              Die Bombenentschärfung war das peinlichste an der ganzen Folge. Einer Bombe versuchen auszureden zu explodieren finde ich persönlich noch lustig, aber sie durch Gefühle daran zu hindern zu detonieren. Und dann reichte natürlich nicht die Traurigkeit aus, nein, es musste natürlich die Liebe sein die alles entschärft. Kitschiger ging es nicht.

                              Aber hier zeigt sich wieder Moffats vorliebe für starke Frauen. Das ist jetzt die zweite Folge in der Amy auf die richtige Antwort kommt und nicht der Doctor. Endlich mal ein Companion der nicht nur Stichwortgeber ist, sondern direkt selber Handelt.

                              Alles in allem habe ich 2 Punkte gegeben. Für mich der bisherige Tiefpunkt der Staffel (Aber das nach drei Folgen zu sagen ist doch sehr einfach).

                              Edit: Nachdem sich mein Post so furchtbar Negativ anhört muss ich noch positiv erwähnen, dass ich mich immerhin NUR gelangweilt habe und nicht wie bei den Specials und einigen Folgen der vierten Staffel mit epileptischen Anfällen vor dem Fernseher saß. Aber die Zeit wo ich die Punkteskala um 10 Punkte verschieben musste, damit man die Folgen überhaupt noch bewerten konnte sind vorbei und auf einer normalen Skala sind es bei mir halt nur 2 Punkte. Allgemein bin ich mit der Entwicklung der neuen Staffel aber sehr zufrieden.
                              Zuletzt geändert von Liynka; 20.04.2010, 19:03.
                              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                Jap, und das Confidential hat es geschafft, dass ich mir den War Room jetzt mal selbst ansehen will.
                                Dito. Das nächste Mal, wenn ich nach London fahre, steht das definitiv auf der Liste

                                Zitat von Liynka Beitrag anzeigen
                                obwohl die neuen, bunten, Smartie Daleks auch nicht übel aussehen. Etwas klobiger aber auch wieder retro.
                                Irgendwie erinnern die mich sehr an Playmobil, die Figuren haben auch so ähnliche Farben. Hach, wenn es doch nur ein Doctor Who Playmobil Set gäbe ...

                                Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                                A
                                Ich hatte wirklich erwartet, dass die Folge beim zweiten Ansehen verliert. Dass ich das Weltkriegs-Szenario nur noch als Backdrop zur Einführung der neuen Daleks sehe. Ist aber nicht passiert, vielleicht gefällt sie mir sogar noch besser.
                                Jo, also beim zweiten Mal ansehen hat sie mir im Prinzip genauso gefallen gehabt wie beim ersten Mal ansehen. Das ist schonmal was *g*

                                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X