[07x05] "Die Macht des Wortes" / "The Angels Take Manhatten" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[07x05] "Die Macht des Wortes" / "The Angels Take Manhatten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Schon wieder die Engel (stöhn). Ich habe genug von den Steinköpfen. Immerhin wirken sie hier wieder unheimlich. Die Freiheitsstatue empfinde ich als Gag.

    Gut ist der Anfang mit dem Detektiv, gut auch der Schluss mit der kleinen Amelia. So schließt sich der Kreis.

    Die Ponds sind also weg: Ich werde sie nicht vermissen. Trotzdem sollte es dem Doctor möglich sein, sie mal zu besuchen, auch wenn er das angeblich nicht kann.

    Ich gebe 4 Sterne.

    Kommentar


      #62
      Diese Folge verdient auch diesmal wieder sechs Sterne, alleine schon wegen dem zuerst sehr humorvollen Anfang, welcher dann sehr rasch in eine gruselige Handlung mit passenden Kulissen und perfekter musikalischer Untermalung umschlug. Aber auch die Idee die Handlung mit dem Lesen des Buches, welches von River geschrieben wurde, zu verknüpfen fand ich sehr interessant. Genial fand ich die Freiheitsstatue als Engel und die Szene wo diese in Angriffsstellung neben dem Hochhaus stand war schon zum Fürchten.
      Sehr gut gefallen hat mir auch die Beendigung der Ära der beiden Begleiter des Doctors. Amy und Rory bekamen somit einen gelungenen Abschluß und einen schönen aber auch sehr traurigen Ausstieg aus der Serie.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #63
        Gefallen hat mir an der Folge der dramatische Abgang von Amy und Rory. Und ausnahmsweise war es ein echter Abang, besonders für den Doctor und Rorys/Amys Verwandschaft. Einige Sekunden habe ich ja noch gedacht dem Doctor fällt noch etwas ein.

        Weniger gefallen haben mir die Engel. Die einzige Engelepisode welche mir gefallen hat war die allererste dieser Art. Ich

        Ich verstehe zwar dass diese Folge Rorys Tod als Fixpunkt nimmt, weil er dem Doctor bekannt ist. Was ist weniger verstehe ist, weshalb der Doctor nicht trotzdem zu Rory und Amy in die Vergangheit reisen kann. Er muss Sie ja nicht vor Ihrem Tod in der Vergangheit retten. Einerseits erscheint mir die Folge also logisch gleichzeitig habe weiterhin nicht den vollen Durchblick über die Zeitreisegesetze von Doctor Who. Ich vermute aber, dass diese nach Bedarf angepasst werden.

        4 Sterne von mir.

        Kommentar


          #64
          Logische Zeitreisefragen stellt man sich bei Doctor Who lieber nicht. Sowohl für das Engelhotel als auch die Unfähigkeit des Doctors Amy und Rory zurückzuholen finde ich keine befriedigende logische Erklärung. Ich beschränke mich bei der Analyse auf dramatische Gesichtspunkte.

          Auf dieser Ebene funktioniert Ersteres prima. Das Hotel ist deutlich furchteinflößender als die Puppenhäuser und Angsthotels früherer Moffatstaffeln und die tränendrückerische Auflösung mit dem Doppelselbstmord, war großes Kino, das selbst mir ein Tränchen entlockt hat.

          Zu dem Zeitpunkt hätte ich vermutlich 6 Sterne gegeben, aber leider kam dann noch das Nachspiel auf dem Friedhof. Fehlende Zeitreiselogik außen vorgelasen macht man damit die gesamte Charakterentwicklung der letzten Folgen kaputt. Es war durchaus interessant anzusehen, wie Amy und Rory sich Stück und Stück vom Doctor entfremdet und zunehmend Kostennutzen-Überlegungen über die gemeinsamen Reisen angestellt haben. Das gab es bei den neuen Doctor Who-Begleitern zuvor nicht , deren Leben zu 100 % vom Doctor eingenommen wurden und die letztendlich physisch vom Doctor getrennt werden mussten. Tja, und am Ende wählt man unnötigerweise wieder die Standardlösung, ohne dass dies irgendeinen emotionalen Nutzen mit sich bringen würde. Amys Abschlussworte mögen ganz nett sein, aber sie hätte sich mit ähnlichen Abschlussworten persönlich vom Doctor verabschieden können und die emotionale Wirkung wäre vergleichbar oder gar größer gewesen.

          4, 5 Sterne

          ****
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #65
            Hat mir ganz gut gefallen.
            Nun ist die Zeit von Amy und Rory beim Doctor wohl zuende. Den Abgang der Beiden fand ich im Großen und ganzen in Ordnung. Obwohl, wie hier im Thread schon geschrieben wurde, hätte ich es mir auch gewünscht dass es irgendjemand ihren Eltern erklärt dass sie nicht mehr zurückkommen werden. Dies hat eindeutig gefehlt.
            Die Engel passten auch, aber ich hoffe sie erleiden nicht das Borg-Schicksal, indem sie immer und immer wieder vorkommen und ihr bedrohliches total verlieren.
            Höhepunkt natürlich die Freiheitsstatue als Engel.

            5 Sterne
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar

            Lädt...
            X