[OLD 01x001] "An Unearthly Child" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OLD 01x001] "An Unearthly Child"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Stimmt, der erste Teil war noch am interessantesten, aber auch eben weil der eben Charakterlastig war und die Ur-Menschen Geschichte dann erst im zweiten Teil anfing.
    Nunja Doctor Who sollte eine Serie sein um Kindern etwas über die Geschichte beizubringen, macht irgendwie Sinn ganz am Anfang zu beginnen^^
    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

    Kommentar


      #17
      Ich frage mich nur, was man mit den Folgen den Kindern beibringen wollte?
      Urzeitmenschen sahen im Grunde so aus wie heute, sprachen englisch und trugen Unterhosen unter ihren Fellen?

      Kommentar


        #18
        Hier noch meine Anmerkungen zur DVD:

        Das Bild ist nicht besonders scharf, aber es lässt sich ansehen.




        Die DVD enthält:
        • 4 Folgen (digital überarbeitet)
        • Audiokommentare moderiert von Gary Russell: Pilotfolge - Verity Lambert (Produzentin) und Waris Hussein (Regisseur); Folge 1 - William Russell (Ian), Carole Ann Ford (Susan) und Verity Lambert; Folge 4 - William Russell, Carole Ann Ford und Waris Hussein
        • Ungeschnittene Pilotfolge, Studioaufzeichnung
        • Geschnittene Pilotfolge, nicht ausgestrahlt
        • Theme Music Video in drei Versionen
        • Comedy Sketches von Mark Gatiss und David Walliams
        • Foto-Galerie
        • Untertitel (englisch)


        Die DVD ist Bestandteil der Dreierbox "The Beginning"




        Ausführliche Artikel:

        BBC - Doctor Who Classic Episode Guide - An Unearthly Child - Index
        An Unearthly Child - Wikipedia, the free encyclopedia

        Die 4 Folgen haben noch einzelne Titel: "An Unearthly Child", "The Cave of Skulls", "The Forest of Fear", "The Firemaker".
        Zuletzt geändert von Mondkalb; 28.07.2008, 16:20.
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          #19
          Das nennst du ein Messer?

          Za wird Feuer machen! Aber nicht für Cal, denn Cal ist doof ...

          Die allererste Folge.
          Mensch der Plot mit den Höhlenmenschen war ja vielleicht uninteressant. *gähn*
          Aber davon ab, hat mir das sehr gut gefallen (also die halbe Stunde wo keine Höhlenmenschen vorkamen XD).
          Ich weiß noch nicht was ich von Susan halten soll, sie schien mir doch ein wenig sehr versponnen, aber die Lehrer und den Doktor hab ich gleich ins Herz geschlossen.
          Überhaupt, William Hartnell beherrscht einfach den Bildschirm von seiner ersten Minute an. Da muss man sich in den Bann ziehen lassen, geht gar nicht anders.

          Auch wenn es, zumindest wenn man die neue Serie kennt, schon was anderes ist, den Doktor so grummelig und von Menschen mal so gar nicht angetan zu sehen.
          Überhaupt der arme Kerl wollte ja bloß seine Ruhe haben.
          Es hat mich auch nicht gestört, wie aggressiv Ian sich ihm gegenüber verhält. Der Doktor hat ihm auch nicht grad einen Grund gegeben seine Meinung zu ändern. Er kommt mir halt nicht wie ein Charakter vor, der sich leicht unterordnet.
          Kann es kaum erwarten mehr Streitereien zwischen ihm und dem Doktor zu sehen, zumal der Doc ihn ja so überhaupt nicht ernst zu nehmen scheint.


          zu eurer Diskussion:
          Das hab ich mich auch gefragt, warum müssen sie Monatelang auf der Erde sein und dann plötzlich, wenn Barbara und Ian auftauchen können sie doch starten.
          Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie festhängen.
          Irgendwo müssen sie sich ja aufhalten. Und Susan hat ja gesagt, sie findet das 20ste Jahrhundert auf der Erde interessant, und der Doktor hatte nichts besseres zu tun.
          Schien ja zu dem Zeitpunkt in seinem Leben nicht sehr abenterlustig zu sein.
          Los, Zauberpony!
          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

          Kommentar


            #20
            Die Folge fand ich als sehr schwer zu bewerten. Eigendlich sind es zwei völlig getrennte Geschichten.

            Teil 1: Den fand ich einfach toll! Wie die Lehrer von Susan auf den wunderbar grummeligen Doctor treffen. Das macht einfach nur Spaß! Ein paar der Probleme (z.B. das britische Geldsystem) werden ja auch beim 7. Doctor wieder erwähnt. Hoffentlich gibt es das auch beim 11. Doctor wieder.
            Meine Bewertung: 5 Sterne

            Teil 2-4: Der Doctor reist mit seiner Enkelin und den beiden gekidnappten neuen Kompagnons in die Steinzeit. Dort ist in einer Gruppe der Feuermacher verstorben und es gibt einen Streit zwischen den Jägern und den Feuerbefürwortern. Allerdings weiß keiner mehr wie Feuer gemacht wird und der Doctor wird gesehen wie er Feuer macht und deshalb von den Steinzeitmenschen gefangen genommen.
            Diese Geschichte ist für den Doctor weit unterdurchschnittlich und im Gegensatz zum Teil 1 kein guter Start. Zum Glück wird die nächste Folge wieder hervorragend sein.
            Meine Bewertung: 2 Sterne

            Ich hoffe das wir irgendwann wieder mal einen grummeligen Doctor bekommen. Hyperkativ UND grummelig wäre z.B. toll.

            Kommentar


              #21
              ich persönlich kann leider ga nichts mit dem doctor #1 anfangen. liegt wahrscheinlich auch dran das ich mit mit denen doctoren #9 und # 10 besser identifizieren kann als mit dem alten mann, obwohl die storys an sich okay waren in der 001. folge.

              Kommentar


                #22
                Ist ja auch nicht der Sinn der Sache, dass Du dich mit dem alten Mann identifizieren sollst, dafür sind die beiden Lehrer Ian und Barbara da Der Doctor ist hier natürlich noch ganz anders dargestellt (noch absolut Alienhaft und kein Freund der Menschen) als der 9. und 10. Doctor, ist doch kein Wunder, innerhalb von 10 Leben bzw. 1000enden von Jahren verändert man sich schon ein bisschen Ich finde es auf jeden Fall sehr faszinierend zu beobachten, wie sich der 1. Doctor durch den Einfluss von Ian und Barbara schon ein bisschen verändert. Natürlich nicht jetzt in der 1. Folge, aber im Verlauf der Staffeln.

                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                Kommentar


                  #23
                  Ich muss einfach gnädig sein. Man könnte einige - nein, viele Kritikpunkte aufzählen. Aber bei einer 47 Jahre alten Episode Plotholes zu analysieren wäre dann doch sehr kleinlich. Es ist der Anfang von Doctor Who, es ist ein Dokument der Zeitgeschichte. Und wenn zumindest noch etwas Unterhaltung dabei stattfindet, ist das ein Bonus.

                  Auch wenn der Doctor oft im Hintergrund steht, lebt die Folge von Hartnells Präsenz. Das mag damit zu tun haben, dass mir alle drei Companions ein wenig auf die Nerven gehen. Susan ist bemerkenswert blöd für ein 15jähriges hyperintelligentes Kind, Barbara schreit ununterbrochen und Ian ist der typische Menschen"affe" (auch wenn es durchaus unterhaltsam ist, wenn er sich mit dem Doctor anlegt).

                  War es Absicht, die Zuschauer nicht zu überfordern und deshalb Handlung, die in eine Folge gepasst hätte auf 3 zu strecken? Zugegeben, zusammen ewig in der Höhle festzusitzen ist sicher gut, damit sich die Charaktere kennen lernen können, aber nach der ersten Folge gab es eigentlich nur Langeweile auf hohem Niveau.

                  Ich gebe 4* weil es eine herausragende Episode ist - aber nicht aufgrund der Qualität.

                  Kommentar


                    #24
                    Jap, jap, jap.

                    Ich mag die Folge auch nicht sonderlich, aber als Who Gucker, muss man die einfach einmal gesehen haben. Ist ja auch der Beginn von allem, und zumindest der allererste Teil ist ja noch recht aufregend und mysteriös. *g* Und was besseres gibt's ja auch nicht um den ersten Doctor kennen zu lernen, zumal Hartnell einfach eine wunderbare, alles einnehmende Präsenz hat. Ich mag den alten kauzigen Charakter einfach.
                    Los, Zauberpony!
                    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                      Jap, jap, jap.
                      Danke, Danke

                      Zwei Sachen hatte ich noch vergessen:
                      1.: Die brennenden Schädel waren cool, und die Reaktion der Höhlenmenschen als sie merken was passiert ist

                      2.: Ich habe mir auch den Pilot angetan...interessant zu sehen, wie leicht die Sache komplett danebengehen hätte können. Der Doctor funktioniert da (trotz Hartnell ) überhaupt nicht, weil er nur ein böser alter Mann und nichts anderes ist.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                        2.: Ich habe mir auch den Pilot angetan...interessant zu sehen, wie leicht die Sache komplett danebengehen hätte können. Der Doctor funktioniert da (trotz Hartnell ) überhaupt nicht, weil er nur ein böser alter Mann und nichts anderes ist.
                        Na ja, wobei ich das - für den Anfang - eigentlich gar nicht mal schlecht fand. So hat er die Menschen am Anfang für niedere Wesen gehalten (wie die Cavemen sozusagen) und erst langsam hat er gelernt, sie zu respektieren und zu schätzen und sie sind zu seinem Lieblingsvolk geworden. Als Entwicklung gefällt mir das wirklich gut. Dass man ihn nicht die ganze Serie als böse und den Menschen gegenüber abweisend darstellen konnte, ist natürlich klar.

                        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                          Na ja, wobei ich das - für den Anfang - eigentlich gar nicht mal schlecht fand. So hat er die Menschen am Anfang für niedere Wesen gehalten (wie die Cavemen sozusagen) und erst langsam hat er gelernt, sie zu respektieren und zu schätzen und sie sind zu seinem Lieblingsvolk geworden. Als Entwicklung gefällt mir das wirklich gut. Dass man ihn nicht die ganze Serie als böse und den Menschen gegenüber abweisend darstellen konnte, ist natürlich klar.
                          Abweisend war er in der echten ersten Folge aber auch, nur nahm man ihm das da nicht übel. Da war es glaubwürdig.
                          Im Pilot war er mehr als nur abweisend und ich fragte mich, warum er überhaupt auf der Erde ist, wenn er die Menschen so hasst...ich glaube, vor dem Doctor hätte die Zielgruppe Angst gehabt

                          Kommentar


                            #28
                            Ich hab die Folge ewig nicht mehr gesehen, daher weiß ich das nicht mehr so genau, aber war nicht der Steuerschaltkreis der Tardis kaputt, so dass er nicht mehr steuern konnte, wo und wann er hinreiste? Er ist doch auf der Erde gestrandet gewesen für ein paar Wochen und hat in der Folge etwas repariert. Dann wird er wohl nicht freiwillig auf der Erde gewesen sein und für die Timelords sind die Menschen doch eh nur rückständige Wilde, warum sollte er da besser sein? Ich will den Doctor ja auch nicht verteidigen, aber - wenn mich mein Gedächtnis jetzt nicht getäuscht hat - dann ist das schon nachvollziehbar. Und er hasst sie ja nicht, er verachtet sie nur, sieht auf sie ohne jegliches Wohlwollen herab. Das ist ein Unterschied

                            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                            Kommentar


                              #29
                              Aber er konnte ja in der Folge offensichtlich wieder starten.
                              Gut, ist auch egal, ich bin jedenfalls mit dem Doctor in der Folge, die dann letztendlich gezeigt wurde, deutlich zufriedener.

                              Kommentar


                                #30
                                So ich beginne noch mal Rerurn..
                                Part 1 der 4.Teilligen Pilot Episode war wirklich sehr gut und auch wenn der 1. Doc etwas ,,eigenartig'' ist, hat er eine gute Figur abgegeben.

                                Susan ist mir persönlich auf die Nerven gegangen mit ihren ständigen: Let them GOOOOOO und ihrem rumgeschrei.

                                Barbara ist Inordnung für eine Stero 0-8-15 Dame der 60er Jahre und Ian ist der Klassische 60er Jahre Held

                                lso Ian hats mir total angetan. Ich finde seine Kabeleien mit dem Doc so herrlich amüsant und bald besser als Doc 9 vs. Mickey hehe.
                                Auch das Zusammenspiel von Ian mit Barbara ist so putzig
                                Der Moment in dem Ian und Barbara die Police Office Box entdecken ist mein persönlicher Highlight schlecht hin. Die Dialoge fand ich wirklich glaubwürdig. Naja im ersten Moment würde ich auch denken,die haben doch bestimmt einen weg xD
                                Egal obs jetzt über 47 Jahre her ist, aber früher sah die Tardis größer und etwas hübscher aus. Total klasse wie die Tardis durch dreht und die irgendwo im nirgendwo landen. Freu mich auf Part 2.


                                Gedanke für New Who: Susan verlässt ja den Doctor, könnte sie nicht demnach in New Who wieder auftauchen ?

                                Frage: Ist Susan eine Time Lordine ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X