[OLD 05x037] "The Tomb of the Cybermen" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OLD 05x037] "The Tomb of the Cybermen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass sich unter Moffat der Doctor mal einen Ruck gibt und mal wieder sein richtiges Alter zugibt *g* Wobei ich schon gerne seinen 1000.sten Geburtstag gesehen hätte. Sowas sollte man schon ein bissl feiern
    Tja, leider verpaßt, den 1000 Geburtstag hat der 7. Doctor leider verschlafen. Inzwischen müßte man sein Alter ja in Millionen Jahre messen und nicht mehr in hunderter oder tausender Schritten.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Edward_Grove Beitrag anzeigen
      Tja, leider verpaßt, den 1000 Geburtstag hat der 7. Doctor leider verschlafen. Inzwischen müßte man sein Alter ja in Millionen Jahre messen und nicht mehr in hunderter oder tausender Schritten.
      Wobei der Doktor einmal gesagt hat daß er durch die vielen verschiedenen Längen von Jahren auf verschiedenen Planeten und das ganze Zeitreisen mehr oder weniger den Überblick verloren hat und eigentlich nicht genau weiß, wie alt er ist. (Ok, war ein Hörspiel, deshalb ist es nicht unbedingt Canon, auch wenn es der 8te Doktor war, aber trotzdem )

      mfg
      Dalek
      Zuletzt geändert von Dalek; 07.07.2009, 12:16.
      "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
      -Konstantin Tsiolkovsky

      Kommentar


        #18
        die Zeitlinie des Doktors verwirrt mich sowieso. Wieso ist Leela in Zagreus noch am Leben und wieso ist sie in Lungbarrow sogar noch jung genug um Kinder zu zeugen? Der Doktor geht mit seinen Jahren wirklich verschwenderisch um.
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

        Kommentar


          #19
          Eine wirklich schöne Folge und ein toller Doctor! Nr.2 rückt damit auf jeden Fall zu meinen Favoriten auf!

          Was mir auffiel: Filmtechnisch war die Folge sehr viel besser gemacht als so einige Folgen aus den 70ern und 80ern, in die ich mal rein geschaut habe, und die hatten in den 60ern bestimmt auch kein größeres Budget gehabt!

          Victoria scheint so wirklich der Parade-Companion schlechthin zu sein:
          Niedlich, edel, und dumm genug, um sich ständig in Schwierigkeiten zu bringen, somit die Handlung voranzutreiben und den Doctor genial aussehen zu lassen!
          Gabs solche "typischen" Companions auch schon vor Victoria? Oder hat sie damit eine Art Tradition gegründet? (Wenn ja, würde das zumindest Rose mehr als ausreichend erklären!! (9th Doctor: "I did it again! I picked up an ape!"))

          Und ich fand die Cybermen in der Folge wirklich toll!

          Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
          Eine wirklich gute Folge, auch wenn die Aussprache der Cybermen manchmal etwas nervt, weil man sie kaum versteht
          Hehe, der Peter Frampton-Effekt wurde zuerst von den Cybermen erfunden!

          Mir gefällt auch das Design der Cybermen (+- ein paar Nostalgie-Abstriche!), besonders elegant finde ich das atztekenähnliche Logo...
          Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
          ...und die Cybermen-Grabkammer:


          Sehr stylish!

          Genauso wie die psychedelische Titelsequenz! Die Art, wie sich der Kopf des Doctors bildet, ist wirklich schräg! Wirkt sehr außerirdisch!

          Alles in allem: eine sehr schöne Folge! Schade nur, dass es vom 2. Doctor nur so wenig komplett erhaltenes gibt!
          Zuletzt geändert von Cpt. Kip Dotter; 21.08.2009, 21:11.
          *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

          Today I...
          Nashorn mit Schnurrbart

          Kommentar


            #20
            Niedlich, edel, und dumm genug, um sich ständig in Schwierigkeiten zu bringen, somit die Handlung voranzutreiben und den Doctor genial aussehen zu lassen!
            Gabs solche "typischen" Companions auch schon vor Victoria?
            Susan, Vicki, Dodo ... such Dir eine aus.

            Meine Lieblingsszene:

            Der Doctor und Jamie halten Händchen, weil sie die jeweils für die Fingerchen von Victoria halten. Blankes Entsetzen, als sie ihren Irrtum bemerken.

            Der zweite Doctor hat sich bei mir auch zum besonderen Liebling raufgearbeitet, bislang hab ich keine schlechte Folge gesehen. Leider ist von ihm ja fast alles weg...

            Kommentar


              #21
              Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
              Ne, dazu sind sie nicht weich und flauschig genug *g*
              Unten drunter schon...sie könnten gut mit dem Mopp zusammenarbeiten


              Irgendwie wollte bei mir keine so rechte Spannung aufkommen. Mag sein, dass die sehr klischeehaften Nebencharaktere (insbesondere Klieg, Toberman und Zapp Brannigan - äh, wie hieß der Captain nochmal? ) dazu beitrugen, dass ich nicht wirklich mit einer überraschenden Storywendung rechnen konnte. Aber unterhaltsam war's trotzdem - das Ergebnis war zwar klar, aber der Weg dahin nicht.

              Die Cybermen fand ich auch nicht gruselig, das sah einfach zu sehr nach Mensch im Ganzkörperkondom aus. Aber immerhin waren die Cybermats niedlich

              Von diesem Doctor will ich mehr sehen, Victoria war gut als Companion mit der richtigen Mischung aus Naivität und Initiative (und süß ), Jamie mochte ich auch (gut, der Kilt ist zumindest diskussionswürdig ).

              4*.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                Von diesem Doctor will ich mehr sehen, Victoria war gut als Companion mit der richtigen Mischung aus Naivität und Initiative (und süß ), Jamie mochte ich auch (gut, der Kilt ist zumindest diskussionswürdig ).
                Das fiese ist ja, dass gerade von dem 2. Doctor so wahnsinnig viele Episoden fehlen, das ist nicht nett *schnüff* Sehr hübsch ist ja auch, wie sich Jamie und der Doctor rührend um Victoria kümmern.

                Und hey! Sag nichts gegen Jamies Kilt, der ist Kult

                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                Kommentar


                  #23
                  Die Folge ist ganz unterhaltsam und die Untersuchung des Grabs ist auch durchaus spannnend, obwohl man kaum mit Überraschungen rechnet.

                  Interssant fand ich allerdings, dass die klangen wie Stephen Hawking.

                  Was diese 60er Jahre anbetrifft, so muss man diese frauenfeindlichen Kreischeweiber ertragen, aber dieser "Muskelneger" war jawohl der Hammer. Da kommt aber nochmal aber nochmal koloniales Selbstverständnis auf, aber holla. Volle Kanne Rassismus in einer Kinderserie, so soll es sein. Der hat von sich in der dritten Form gesprochen und wird am Ende auch einfach liegengelassen.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, hat mich auch gewundert, dass man den nicht hat überleben lassen und in Ketten gelegt hat, um ihn, im Auftrag des Doctors, Schwule und Lesben meucheln zu lassen... Das wäre dem Tenor der Serie VOR und NACH RTD doch nur gerecht geworden, oder? Und dann hätten die ganzen Rassistischen und homophoben Fans der Serie ein kleines Fest feiern können. Mit ein wenig Glück führt Moffat diese Elemente wieder ein, dann kann er noch mehr Fans zurückziehen die von der Era RTD so enttäuscht waren, weil das da alles nicht passiert ist...

                    Endar, Du lebst in einer wundersamen Welt...

                    R.
                    http://www.whocast.de

                    Kommentar


                      #25
                      Benutze doch einfach deinen Verstand und schaue es dir doch nochmal mit offenen Augen an. Oder informier dich mal über Filmgeschichte. Natürlich gab es solchen Rassismus in dieser Zeit nicht nur bei doctor who, bei "The Avengers", einer recht zeitgleichen Serie, gab es das allerdings nicht.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        Es ist ja nun was, was der Folge ständig und immer vorgeworfen wird, aber dass das ausgerechnet direkt von jemandem kommt der in der Diskussion direkt davor allen Leute, die RTD nicht mögen Homophobie vorgeworfen hat, wirkt tatsächlich ein wenig befremdlich... oder Bist Du da auf einem persönlichen Feldzug? Das würde einiges Erklären. Oder war das ein "Zufallstreffer"?

                        R:
                        http://www.whocast.de

                        Kommentar


                          #27
                          Ich schaue eine Fernsehserie an und mache mir dazu meine Gedanken, weißt du? Ich weiß auch nicht, ob das immer und überall kritisiert wird, aber wenn das so ist, dann ist das hier wohl kein großes Wunder.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            Natürlich ist unterschwelliger Rassismus ein Thema zumindest rückblickend betrachtet.
                            Dazu gibt es ein interessantes Feature auf der DVD zu "The Mutants" unter dem Titel "Race against Time", in dem ein kritischer Blick auf die langen Jahre der Serie geworfen wird. Rollen für farbige oder asiatische Schauspieler waren früher in der Tat eher selten und dann auch noch meistens stereotypisch. Da hat sich in den letzten Jahren zum Glück einiges getan.

                            Seltsam ist das schon, denn gerade die Crew der ersten Jahre war schon sehr BBC-untypisch zusammen gesetzt, die sonst ein Feld von weißen Mittelklasse-Männern war.

                            Edit
                            Da gibt's schon mal einen kurzen Ausschnitt:
                            Noel Clarke narrates a documentary looking at the representation of black actors in Doctor Who and on British TV as a whole. With writer and critic Bidisha, ...
                            Zuletzt geändert von Mondkalb; 27.08.2011, 12:23.
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Engelskrieger79 Beitrag anzeigen
                              Bist Du da auf einem persönlichen Feldzug?
                              Ich glaube der einzige, der hier auf einem Feldzug ist, bist du. Deine Reaktion war völlig überzogen.
                              Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
                                Ich glaube der einzige
                                Und Glaube versetzt ja bekanntlich Berge
                                Und auf was für einem Feldzug bin ich Deinem Glauben nach?

                                R.
                                http://www.whocast.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X