[OLD 05x037] "The Tomb of the Cybermen" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OLD 05x037] "The Tomb of the Cybermen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Der Ich-verteufele-jeden-der-meiner-Meinung-zu-RTD-nicht-zustimmt-Feldzug...
    Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

    Kommentar


      #32
      Wie gesagt... "Der Glaube"
      http://www.whocast.de

      Kommentar


        #33
        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
        Natürlich ist unterschwelliger Rassismus ein Thema zumindest rückblickend betrachtet.
        Dazu gibt es ein interessantes Feature auf der DVD zu "The Mutants" unter dem Titel "Race against Time", in dem ein kritischer Blick auf die langen Jahre der Serie geworfen wird. Rollen für farbige oder asiatische Schauspieler waren früher in der Tat eher selten und dann auch noch meistens stereotypisch. Da hat sich in den letzten Jahren zum Glück einiges getan.

        Seltsam ist das schon, denn gerade die Crew der ersten Jahre war schon sehr BBC-untypisch zusammen gesetzt, die sonst ein Feld von weißen Mittelklasse-Männern war.

        Edit
        Da gibt's schon mal einen kurzen Ausschnitt:
        Exclusive First Look: Race Against Time - Mutants DVD - YouTube
        Ist das nicht schon ungefähr zehn Jahre später? Die Serie ist natürlich immer ein Spiegel ihrer Zeit und in dem Sinne habe ich es auch gemeint. Wobei das in dieser Plumpheit auch in den 60ern nicht ständig auf der Tagesordnung stand. "Mutants" klingt jetzt allerdings nicht besonders einladend, wenn man sich eine Folge zum Anschauen aussucht. Ist das sehenswert ja?

        @Engelskrieger79:
        An deiner Stelle wäre ich doch etwas kleinlauter, wenn es um Homophobie geht. Und gerade du solltest der Versuchung widerstehen, mir das jetzt dauernd aufs Brot schmieren zu wollen.

        Ich habe mir das nämlich durchaus schon mal genauer angesehen, wobei mir der erste Blick auch schon gereicht hat. Es ist ja nun schon etwas her, aber solche beleidigenden und in meinen Augen auch ekelhaften Sprüche wie den folgenden, die gibt es hier jedenfalls in Zukunft nicht mehr:

        Nein, das war die "RTD ist ein Russel Tovey Fanboy und möchte in seiner aller letzten Folge als Showrunner und Writer nochmal seine Lieblinge zeigen" Agenda
        Nein das war seine "Oh was für ein niedlicher, geiler, schwuler Schauspieler - der muss rein" (wo rein darf sich jetzt jeder denken.
        Reist zusammen mit dem mysteriösen Doktor und diversen Begleiter(innen) durch Raum und Zeit und erlebt die spannendsten Abenteuer.


        Tiefer mochte ich dann auch kaum gehen. Dieses beleidigende und ekelhafte Niveau kannst du in deinem Whocast verbreiten, aber nicht hier. Ich habe das leider nicht zeitnah gesehen, sonst hätte ich entsprechend reagiert.

        Ebenso bemerkenswert ist es, dass die Mitdiskutanten darüber - ebenso wie über die "Tuntenparade" - hinweglesen und dann anderen noch gesagt haben, sie müssten sich auch nicht wundern, wenn sie "angepöbelt" [sic!] werden, wenn sie einen Beitrag zur Homosexualität verfassen. Das belege ich jetzt nicht, ist ja schon etwas länger her.

        Ach so, und die Folge bekommt fünf Sterne von mir.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          "The Mutants" ist ganz passabel.

          Es gab ja einige Folgen, die wegen unterschwelliger oder sogar offener rassistischer Darstellungen in der Kritik waren, das ist den meisten Leuten wahrscheinlich gar nicht bewusst gewesen.
          So ist z. B. die ansonsten sehr gute Tom-Baker-Folge "The Talons of Weng Chiang" wegen einiger sehr plakativer Darstellungen der Chinesen in der Kritik gewesen und deswegen anscheinend bis heute in Kanada nicht ausgestrahlt worden.

          Roy Stewart, der Darsteller von Toberman ist übrigens in der John-Pertwee-Folge "Terror of the Autons" ebenfalls in einer kleinen Rolle zu sehen. Auch hier ist das Klischee und die Besetzung mit einem schwarzen Schauspieler später kritisiert worden. So etwas würde man heute wohl nicht mehr machen.

          Auch die Frauen in Gestalt der Companions hatten oft unter den Frauenbildern ihrer Zeit zu leiden und waren manchmal nur schmückendes Beiwerk oder fungierten als kreischende Maid in Not, die der Doctor retten musste. ^^
          Dazu gibt es auch auf irgendeiner DVD ein Feature, ich weiß leider gerade nicht mehr auf welcher.
          Zuletzt geändert von Mondkalb; 30.08.2011, 06:50.
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            #35
            Im Gegensatz zum Mod (wie teuer ist hier eine Modstelle eigentlich?), werd ich seinen Unsinn nicht weiter in einem Thread durchkauen, wo er nicht hingehört. Insofern gibt es von mir abschließend eigentlich nur eine Mischung aus sehr breitem Grinsen und belustigtem Kopfschütteln Ich hoffe er bleibt uns im der Whosektion noch etwas erhalten, hebt den Unterhaltungswert enorm.

            Paranoia ole & Gruß,

            R.

            P.S. Und einen Gruß an all die homophoben Mitdiskutanten... Und offensichtlich auch homophoben Mods, die das SO haben durchgehen lassen... Asche auf Euer Haupt und so...

            P.P.S.... Und da sind wir einer Meinung. Fünf Sterne für The Tomb of the Cybermen auch von hier!
            Zuletzt geändert von Engelskrieger79; 29.08.2011, 15:46. Grund: Never ending...
            http://www.whocast.de

            Kommentar


              #36
              Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
              So ist z. B. die ansonsten sehr gute Tom-Baker-Folge "The Talons of Weng Chiang" wegen einiger sehr plakativer Darstellungen der Chinesen in der Kritik gewesen und deswegen anscheinend bis heute in Kanada nicht ausgestrahlt worden.
              Natürlich sind die Folgen immer auch Dokumente ihrer Zeit. Dass die allerdings in Kanada deswegen nicht ausgestrahlt wird, ist schon heftig. Die werde ich mir mal angucken.

              Roy Stewart, der Darsteller von Toberman ist übrigens in der John-Pertwee-Folge "Terror of the Autons" ebenfalls in einer kleinen Rolle zu sehen. Auch hier ist das Klischee und die Besetzung mit einem schwarzen Schauspieler später kritisiert worden. So etwas würde man heute wohl nicht mehr machen.
              Ich habe bei imdb mal geguckt, was der so gespielt hat. Da waren wohl eine ganze Menge solcher Rollen darunter, die er hat spielen dürfen oder müssen.
              Da spiegelt sich halt noch das Selbstverständnis der Kolonialmacht wieder, die den Buschvölkern die Zivilisation gebracht hat. Und wenn man schon keine Kolonien hatte, auf dem Bildschirm, da gab es die Wilden noch. Da musste man dann auch besonders laut und langsam sprechen.

              Zitat von Engelskrieger79 Beitrag anzeigen
              Im Gegensatz zum Mod (wie teuer ist hier eine Modstelle eigentlich?), werd ich seinen Unsinn nicht weiter in einem Thread durchkauen, wo er nicht hingehört. Insofern gibt es von mir abschließend eigentlich nur eine Mischung aus sehr breitem Grinsen und belustigtem Kopfschütteln Ich hoffe er bleibt uns im der Whosektion noch etwas erhalten, hebt den Unterhaltungswert enorm.

              Paranoia ole & Gruß,

              R.

              P.S. Und einen Gruß an all die homophoben Mitdiskutanten... Und offensichtlich auch homophoben Mods, die das SO haben durchgehen lassen... Asche auf Euer Haupt und so...

              P.P.S.... Und da sind wir einer Meinung. Fünf Sterne für The Tomb of the Cybermen auch von hier!
              Ich verbitte mir derartige Beleidigungen. Bei der nächsten wirst du verwarnt und dein Beitrag ist von einem User gemeldet worden.

              Nicht ich habe das Thema Homophobie in diesem Thread auf den Tisch gelegt, sondern du selbst. Und wenn du meinen obigen Hinweis nicht ohne weiteres akzeptieren kannst, dann such dir ein Forum, wo sowas durchgeht.
              Zuletzt geändert von endar; 30.08.2011, 06:04.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #37
                Antwort auf Deine PN gabs ebenfalls via PN. Werde aber, im Gegensatz zu Dir, darauf verzichten, die auch noch in Kopie HIER zu posten. Hoffe das ist Ok für Dich.

                R:
                http://www.whocast.de

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Ebenso bemerkenswert ist es, dass die Mitdiskutanten darüber - ebenso wie über die "Tuntenparade" - hinweglesen und dann anderen noch gesagt haben, sie müssten sich auch nicht wundern, wenn sie "angepöbelt" [sic!] werden, wenn sie einen Beitrag zur Homosexualität verfassen. Das belege ich jetzt nicht, ist ja schon etwas länger her.
                  Sorry, aber hier muss ich mich wieder mal einschalten, da ich (und Moogie) offenbar schon wieder ohne Grund in die Sache reinzogen werden und du mich schon wieder durch deine Anspielungen in die homophobe Ecke stecken willst, weil du offenbar mal wieder irgendwo etwas bemerkenswertes hineininterpretierst was gar nicht vorhanden ist.
                  Warum ich mich auch in diesem Fall angesprochen fühle? Weil ich im verlinkten Thread einer der Mitdiskutanten bin, der nicht auf den Spruch von Engelskrieger eingegangen ist. Somit wird mir hier von dir im Prinzip wieder indirekt das gleiche vorgeworfen wie im anderen Thread dieses Unterforums wo es diesbezüglich bereits zu einem persönlichen Streit zwischen uns beiden gekommen ist und wo ich immer noch auf eine Richtigstellung deinerseits warte.
                  Durch den oben zitierten Beitrag bin ich jetzt sogar noch sicherer, dass ich von dir im anderen Thread auch direkt angesprochen wurde, oder willst du wieder behaupten, dass du das wieder ganz allgemein formuliert hast und ich (oder Moogie) nicht mit den "Mitdiskutanten" gemeint waren, die im verlinken Thread vor 1 1/2 Jahren in die dortige Diskussion verwickelt waren?

                  Letztendlich kannst du nichts dafür, dass du nur die Diskussionen in diesem Forum zum Thema "Homophobie & Doctor Who" mitbekommst, aber aufgrund deiner Ahnungslosigkeit würde ich dich bitten diese Spekulationen dann auch zu unterlassen. Du kennst mich schließlich überhaupt nicht.

                  Warum sind deine Spekulationen falsch und in meinen Augen beleidgiend wenn die Anschuldigungen so im Raum stehen bleiben? Weil du dich wunderst, warum augenscheinlich keiner auf diese Formulierungen von Engelskrieger in diesem Forum eingegangen ist?

                  Die Antwort darauf ist ganz einfach:

                  Diese Diskussionen wurden schon mehrfach geführt. In Teilen in diesem Forum im Whocast-Thread, aber größtenteils in einem anderen Forum und mit den selben Mitdiskutanten. Das Thema ist damals schon längst durch gewesen und wurde bis zum erbrechen diskutiert. Wenn dann z.B. der Spruch von Engelskrieger unkommentiert bleibt, dann hat das eher etwas mit Resignation zu tun als mit heimlicher Zustimmung. Genauso ist auch Moogies Hinweis mit dem Anpöbeln zu verstehen. Stormking versuchte im Prinzip die Diskussion zu diesem Thema ohne Grund zu forcieren. Moogie hat ihn daraufhin angeschrieben und gesagt, da er es besser wissen müsste und nicht erwarten kann, dass das Thema plötzlich in diesem Thread vom Angesprochenen User sachlich diskutiert werden wird wenn dieses Vorhaben vorher im Prinzip mehrmals gescheitert ist.

                  Die Whocast-Betreiber sind wegen ihrer überzogenen Aussagen immer massiv kritisiert worden, auch in diesem Forum und es verwundert daher auch nicht, dass keiner mehr Lust oder die Geduld aufbringt um mit Engelskrieger über dieses Thema zu diskutieren. Das stellte schon damals, zumindest in meinen Augen, nur vergebene Liebesmühe dar.

                  Aus diesem Grund ist deine Schlussfolgerung in Bezug auf Moogie und mich falsch. Des Weiteren halte ich es für unangebracht, dass uns überhaupt mit deinem Zusatz indirekt in diese Diskussion mit hineinziehst.

                  Wenn du in diesem Thread ein in meinen Augen berechtigtes Problem mit dem Verhalten von Engelskrieger hast, dann mache das bitte mit ihm aus und unterlasse bitte diesen Zusatz, wo du mich und Moogie im Prinzip mit in die Sache reinziehst und uns aufgrund deiner oberflächlichen Betrachtung in irgendeine Schublade stecken willst.

                  Ich verbitte mir diese Vorgehensweise und halte sie für ziemlich unangebracht und anmaßend. Du kommst aufgrund von in diesem Fall zwei und im anderen Fall einem Gesprächsschnipseln zu dieser Schlussfolgerung und dich fühlst dich dann auch noch genötigt dies öffentlich im Forum breit zu treten.

                  Es kann doch nicht sein, dass man nach 1 1/2 Jahren qausi gezwungen sich zu rechtfertigen wenn man einen Kommentar eines anderen User aus gutem Grund unkommentiert gelassen hat.

                  Mit diesem Statement möchte ich mich sehr energisch von deinen falschen Schlussfolgerungen in diesem und im anderen Thread zu distanzieren. Sie sind schlicht und ergreifend Blödsinn.

                  Wenn weiter Klärungsbedarf besteht, dann kannst du mir ja gerne eine PN schreiben.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    #39
                    Du hast völlig recht, ich kenne dich nicht genug, um dir persönlich Homophobie zu unterstellen!!! Dasselbe gilt auch für Moogie!!!
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von korvac Beitrag anzeigen
                      Der zweite Doctor hat sich bei mir auch zum besonderen Liebling raufgearbeitet, bislang hab ich keine schlechte Folge gesehen. Leider ist von ihm ja fast alles weg...
                      Vom zweiten Doktor habe ich wenig gesehen, aber der hat sich bei mir auch etwas raufgearbeitet. Da würde ich mir fast sogar noch mal die Folge anschauen, in der er mit Colin Baker zusammen zu sehen ist. Jamie als Companion war okay, Victoria gefiel mir weniger.

                      Die Cybermen finde ich in dieser Folge kruder und gruseliger als sonst. Die Honeycomb-Szene ist beeindruckend, ein Stückchen Filmgeschichte. Das Zerreißen von Plastikvorhängen in einer der neuen Folgen erhält nun neues Gewicht. Toberman, reimt sich auf Cybermen, ist zu bemerken, war am Ende der Held, der alle rettet. Das ist das Positive.

                      Der Plan der Cybermen hatte ein paar Schwachstellen. Warum sollten sie ihr Grabmal so anlegen, dass sie so leicht von außen eingeschlossen werden können? Insbesondere diese runde Luke im Inneren müsste sich von innen öffnen lassen, es sei denn, ein solcher Mechanismus würde irgendwelche Besucher zu misstrauisch machen.

                      Kommentar


                        #41
                        Die erste Folge hat mir sehr gut gefallen. Es war nett mitanzusehen wie der Doctor und Jamie Victoria die Tardis zeigen und ihr erklären das sie damit durch Raum und Zeit reisen, Victoria das aber für einen Scherz hält. Weiters war es im Zuge dessen sehr interessant zu erfahren das der Doctor schon 450 Jahre nach Erdzeit alt ist!
                        Aber auch die Landung der Tardis auf Telos, der Heimat der Cybermen, wurde sehr spannend und auch zur Abwechslung humorvoll umgesetzt. Die Aussage des Doctors nach Victoria Aussage das ihr neues Kleid zu kurz ist war einfach zum Brüllen. Der Doctor meinte einfach ganz trocken: "Schauen sie sich Jamies Kleid (Kilt) an!"
                        Spannend und interessant waren auch die Nachforschungen der Gruppe in der Anlage der Cybermen.

                        Die zweite Folge war auch wieder gut. Besonders gut gefallen hat mir Victoria und ihr rasches einleben in die fortschrittliche Zeit. Süß fand ich auch die kleine Raupe (Cybermat), die sie gefunden hat. Das sie diese in ihrer Handtasche versteckte sorgte später auch für eine gute Szene. Ich war sogar ein wenig verwundert das Victoria mit der Pistole so gut schießen konnte.
                        Interessant war es zu erfahren welche Pläne Eric Klieg mit seinen Leuten verfolgte und wieso er die Cybermen wiederbeleben will.

                        In der dritten Folge sorgte Victoria mal wieder für Humor, nämlich mit der Szene wo sie den Doctor zur Wachablöse hätte wecken sollen, sie das aber erst nach einer halben Stunde Verspätung tat und dies gegenüber dem Doctor wie folgt begründet: "Wenn sie 450 Jahre alt sind, dann brauchen sie viel Schlat!"
                        Interessant war es auch zu erfahren das diese Anlage der Cybermen eine Falle für die Menschen ist und das diese eine neue Rasse von Cybermen erschaffen wollen. Weiters fängt die Gruppe der Logiker langsam an zu nerven, diese sollten endlich unschädlich gemacht werden.

                        Die abschließende Folge brachte die Story spannend zum Abschluß. Endlich wurde der Grupper der Logiker das Handwerk gelegt und die Cybermen konnten auch ruhig gestellt werden. Jedoch wurde mit dem Entkommen der Cybermat aus dem Cybermen-Komplex alle Türen offen gelassen in Zukunft mal wieder eine Story mit den Cybermen zu bringen.

                        P. S.: Victoria fand ich in den ersten Folgen klasse und ich denke mit ihr werde ich noch viel Freude haben.

                        Teil 1 -> 5 *
                        Teil 2 -> 4 *
                        Teil 3 -> 5 *
                        Teil 4 -> 5 *
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #42
                          Eine sehr gute Folge. "Tomb of the Cybermen" spielt - von den wüstenhaften Außenaufnahmen in der ersten Episode abgesehen - in vielleicht 5 Räumen, zeiht aber dadurch seinen Reiz. Man fühlt sich an die alten, amerikanischen SciFi-Horrorschinken aus den Fünfzigern erinnert. Wieder einmal fällt mir auf, dass die Briten eine ganz andere Vorstellung von "Kinderfernsehen" haben, als die Deutschen. So eine Folge würde ich meinen Kids nicht unbedingt zeigen.

                          Aber das ändert ja nichts daran, dass "The Tomb of the Cybermen" klasse ist. Über allen 4 Teilen liegt Spannung und sie steigert sich konstant bis zum Finale. Die visuelle Inszenierung innerhalb der begrenzten Kulissen ist meisterhaft gelungen, besonders eindrucksvoll die Waben-Gräber. Die musikalische Untermalung ist sehr eindringlich und sorgt für ein mulmiges Gefühl.

                          Das war dann nach "The five Doctors" und "The two Doctors" auch meine erste richtige Patrick-Troughton-Folge und seine Variante des Time Lords gefällt mir. Er ist pfiffig, clever und warmherzig. Der Dialog zwischen ihm und Victoria, die - so wie ich es verstanden habe - erst in der letzten Folge an Bord kam, war sehr emotional.

                          Das einzige was diese Folge etwas abwertet sind die überzeichneten Charaktere. Da haben wir den verblendeten Wissenschaftler, die intrigante Superreiche und als Krönung des ganzen alle Klischees eines Farbigen: Tobermann wirkt nicht wie ein Mensch, sondern wahlweise wie das Haustier/Sklave seiner Herrin. Seine linguistischen Fähigkeiten beschränken sich auf "Ich Tobermann! Ich stark". Ja, da sieht man noch die Ansichten alter Männer aus den Sechzigern.

                          Dennoch: 6 Sterne werden hier vergeben. Eine der besten Who-Folgen, die ich bislang gesehen habe.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X