Zeitreisen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum sollte Wiederholung automatisch ein "wirklich gutes Leben" bewirken?
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      Warum sollte Wiederholung automatisch ein "wirklich gutes Leben" bewirken?
      Gute Frage - man würde u.U. feststellen, daß, wenn man eben einige Dinge anders macht, als man sie in "dieser Zeit" gemacht hat, diese vielleicht genau noch bescheidenere Ergebnisse ergeben, als die urspüngliche Handlung, die man negieren möchte -weil man eben das Ergebnis bei einer anderen Handlungsweise letztlich doch nicht absehen kann und auch wieder alle neuen Ereignisse kaskadierend voneinander abhängen (D.h. wenn man z.B. jemandem aus dem Weg geht, der einem vielleicht im Hier und Jetzt verletzt hat; nach dem Motto "hätte ich diese Person besser nie kennengelernt", dann kann das im Lauf der Dinge eventuell ergeben, dass man 5 Jahre später z.B. irgendeinen Job nicht bekommt, weil die gesamte Ereigniskette in sich gestört ist).

      Ist man sich darüber im Klaren, kann es sein, dass man so vorsichtig wird, dass man doch wieder genau die gleichen Dinge tut, in der Hoffnung, dass "irgendwie" schon "irgendwas" besser werden würde.

      Dass man bei einer Wiederholung alles besser machen würde bleibt daher eher ein Irrglaube und Wunschdenken...
      Grüße,
      Peter H

      Kommentar


        Zitat von Bloody_Kain Beitrag anzeigen
        Außerdem, um auf dein eigentliches Thema zurück zu kommen, würde man egal was man in der Vergangenheit macht, die Zukunft verändern.
        (Man erinnere sich an die "Zurück in die Zukunft" Filme wo dieser Biff ein Heft mit Sportergebnissen von seinem Zukünftigen ICH bekommt und so die Geschichte abändert.)
        Ein anderes Beispiel. In dem in Deutschland leider geschnittenen Vorspann zu C&C reist ein Forscher in die Vergangenheit und bringt Hitler um, weil er die Welt verbessern will.
        Als Folge davon ist bei der Rückkehr der halbe Planet von den Sowjets überrannt .

        Ps:
        Wenn ich die Chance hätte würde ich mich auch um Adolf kümmern, nur um zu sehen was dann mit der Welt passiert.
        Allerdings habe ich da eine deutlich positiver Weise im Sinn, zum Beispiel in dem ich sein Mäzen werde, seine Bilder kaufe und ihn als großen Künstler aufbaue.
        Dann hätte er vermutlich keine großartigen politschen Ambitionen mehr.

        Irgendwie habe ich aber das Gefühl, der Krieg würde ohne ihn einfach später statt finden, zu einem Zeitpunkt wenn alle Seiten schon das Wissen für Kernwaffen hätten.
        Zuletzt geändert von prince; 31.05.2010, 17:55.
        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

        Kommentar


          Da gibts ein interessantes Buch dazu: "Stephen Fry - Geschichte machen"
          Da schaffen es wissenschaftler durch die Zeit zurück eine Sterilisationspille in die Wasserversorgung von dem Teil von Braunau zu transportieren wo AH geboren wurde, was dann eben nicht passiert.

          Resultat, ein "ehemaliger" Kriegskamerad von AH nimmt quasi dessen Stelle ein, er ist aber noch effektiver als AH und schafft es sogar bis nach USA (wenn ich mich richtig erinnere....

          Das war ganz interessant.
          Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

          Kommentar


            Der Roman "Replay" beschreibt einen Mann der wieder in die Zeit, in der er 18 Jahre alt war, zurückgeschleudert wird. Dabei wird er körperlich allerdings auch zum wieder zum 18 jährigen und jedes Mal, wenn er wieder die Gegenwart erreicht, wird er erneut zurückgeschleudert- jedoch immer ein bisschen weniger weit, so dass die Wiederholungen kürzer werden. Der Mann versucht beim ersten Mal die Geschichte zu verändern, die sich jedoch nicht ändern lässt, also konzentriert er sich auf die Gestaltung seines eigenen Lebens. Am Ende ist er zwar froh über all die neuen Erfahrungen, die er gemacht hat, freut sich nach dem Ende der letzte Wiederholung aber trotzdem, jetzt endlich wieder mit neuen Filmen, Büchern, Ereignissen etc. konfrontiert zu werden. Der Roman ist ziemlich gut, wobei das Szenario sich vom Ausgangszenario unterscheidet. Mit der Wiederholungsoption, die einem am Ende wieder dorthin führt, wo man gestartet ist, wäre ich an einer solchen Reise in die Vergangenheit schon interessiert.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              Ich habe manchmal eine Phantasie der folgenden Art :
              Ich und ein Kumpel reisen in eine interessante Zeit zurück, meist das späte Mittelalter.
              Wir nehmen genügend interessantes Spielzeug mit, um uns in kürzester Zeit zum Berater, ARZT ( !!!! ) , Therapheuten und besten Freund jeweils eines Königs aufzuschwingen.

              Und dann fangen wir an, unsere jeweiligen Schützlinge gegeneinander aufzuhetzen.
              Wir machen die Sache dadurch spannender das wir die Armeen mit Hilfe unseres Wissens technologisch und vor allem organisatorisch aufrüsten.
              Und dann lassen wir die kämpfen um zu sehen welche Seite gewinnt.

              Und ich möchte hier betonen das ich diese Idee schon lange, lange vor der Atlantisfolge mit genau diesem Plot hatte.

              Vermutlich hatte ich die auch aus C&C, da gibts ja diese Sequenzen in denen Kane Stalin Anweisungen gibt, aber alles so tun als würden sie nichts davon bemerken.
              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

              Kommentar


                50 jahre zurück ohne option wieder zurück in die zukunft?

                dann währe ich ja der einsammste mensch, keine familie, keine freunde, kein freundes und bekannten kreis, was man ja aber ändern könnte. jetzt fragt sich aber wo lande ich? hier wo ich gerade bin? oder irgendwo ein fleck auf der erde? auf keinen fall sibirien

                man würde auch auffallen, kleidung, zb oder aussehen und auch die sprache ohne die sprache kaum eine chance und vor 50 jahren galten alle irgendiwe als spione oder ketzer die irgendwie anders waren.

                Auch wenn ich hier in deutschland aussuchen könnte dialekt sprache, ald ich schwör ich muss ufpasse wad isch da sög, die würden mich kaschen, ich müsste ja alles reduzieren, das heisst ich würde schon mit meienr aussprache einiges beeinflussen, was wenn ich bei bill gates lande in seiner garage dann könnt ich ja wirklich 50 jahre später behaubten Ich habs erfunden

                ich glaube nicht das man mit dem wissen von jetzt, für die letzten 50 jahren und tiefer in die geschichte und +-0 10-20 jahre zukunft, mit einem gewissen leben könnte.

                allein schon wenn ich die lottozahlen
                UND ICH WERDE ALLE JACKPOTS DER WELT

                Allein das würde schon die spielregeln ändern,
                allein die zinsen würden mich zum reichsten menschen aller in ewieger zeiten machen oder?!
                kann das mal bitte einer aussrechen? danke..


                was aber währe wenn man ein deja vu hat? eventuell hin und her springt in der geschichte? ähnlich wie bei TNG diverse zeiten ? oder aber in einer zeit gefangen ist und versuchen da rauszukommen oder aber auch nie, jeh nachdem wie schwer das rätsel auch ist.

                Und in allem ist die zeit des alterungsprozesses nicht aufzuhalten, was dann? findet man sich damit ab oder .....

                auf jeden fall währe es kaum möglich zu überleben.
                allein das gewissen würde ja einen zerstören.




                Qdataseven

                Kommentar


                  Was soll ich in der Vergangenheit?
                  Mir gehört die Zukunft.
                  Echt mal vor 50 Jahren gabe es viele Dinge nicht die das Leben angenehm machen. Nein Danke. 50 Jahre in die Zukunft würde ich sofort aber zurück? Nur Feiglinge gehen rückwärts!

                  Kommentar


                    50 Jahre zuück in die Vergangenheit, ins Jahr 1960 (Gähn!), ohne die Aussicht auf Rückkehr? Niemals! Was soll ich in der Zeitepoche und dann noch als Frau? Hier und jetzt lebe ich doch friedlich und beschaulich und unter Bedingungen, wie sie die meisten Menschen (prozentual gesehen) nicht haben: ausreichend Nahrung, Bildung, medizinische Versorgung, einigermaßen gleichberechtigtes Miteinander von Männlein und Weiblein, die technischen Errungenschaften der Gegenwart und eine Aussicht auf eine (hoffentlich) noch bessere Zukunft! Kein Bedarf! Nicht einmal in die Zukunft möchte ich, ohne die Aussicht auf eine Rückkehr reisen wollen.

                    Kommentar


                      Nö! zwar sind 50jahre auf der geschichte der menschheit nicht wirklich viel, aber ich denke, ich würde einiges vermissen, was ich nicht mitnehmen könnte (20kilo ist ja nicht die welt)

                      ausser der reichtumsfrage zum opfer von familie (ausser frau und kinder) und ein wenig fortschritt ist die frage allerdings meiner meinung nach nur: "wie weit würdet ihr gehen um reich zu werden?"

                      ich glaube das ganze würde erst interessant werden, wenn man sich die zeit aussuchen könnte... (bei scifi fans dürfte da allerdings meisst die zukunft rauskommen ^^) evtl eingeschränkt auf die vergangenheit generell... also die möglichkeit zur reise ins finstere mittelalter, zum jahre 0 "christi geburt" oder was weiss ich...

                      den ganzen reichtumsaspekt finde ich auch zu leicht dargestellt... z.B. bei starken änderungen greift die hohe instanz ein... das schliesst für mich auch die lottozahlen mit ein... weil es eigentlich schon ein starker einfluss ist...

                      für eine reise in die zukunft kann man auch gut kohle machen...
                      z.B. man legt ein konto an und tritt dann die reise an, nimmt antike gegenstände mit, nimmt objekte mit hohen wertsteigerungen mit in die zukunft... etc etc

                      ebenso finde ich das ganze für die zukunft auch interessanter (na? wer hats gewusst?)... besonders im bezug zu erwartungen und ängste auf die gewählte zeit... da lässt es sich eben nicht so genau vorhersagen, wie bei der vergangenheit

                      in die vergangenheit würde ich auf keinen fall reisen... über eine reise in die zukunft hab ich mir noch keine wirklichen gedanken gemacht...
                      es gibt da viele möglichkeiten, wie die zukunft aussehen könnte... viele möglichkeiten in denen ich mich nicht wohl fühlen würde... und nur wenige, für die ich mich eher entscheiden würde als meine "eigenzeit" (schätzungsweise knapp 2-3% von den möglichkeiten die ich jetzt auf anhieb sehe)

                      Kommentar


                        Zitat von Akhensefu Beitrag anzeigen
                        für eine reise in die zukunft kann man auch gut kohle machen...
                        z.B. man legt ein konto an und tritt dann die reise an, nimmt antike gegenstände mit, nimmt objekte mit hohen wertsteigerungen mit in die zukunft... etc etc
                        Das wäre nur bedingt möglich, da bei einigen Objekten das Alter ja über die C14 Methode bestimmt wird und wenn du das Zeug mitnimmst, dann würde man dir vorwerfen, daß du das eigentlich noch recht junge Zeug gefälscht hättest.
                        Keiner würde dir glauben das es wirklich echt ist und aus der Zeit stammt, weil das Ergebnis der C14 Methode dazu nicht paßt.

                        Und natürlich gibt es noch andere Gegenstände mit anderen Formen der Altersbestimmung, bspw. Rost und dergleichen, aber da kenne ich mich nicht besonders gut aus.


                        Am beständigsten wären also wohl noch Gegenstände aus reinem Gold.
                        Ein paar praktische Links:
                        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                        Aktuelles Satellitenbild
                        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                        Kommentar


                          Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                          Resultat, ein "ehemaliger" Kriegskamerad von AH nimmt quasi dessen Stelle ein, er ist aber noch effektiver als AH und schafft es sogar bis nach USA (wenn ich mich richtig erinnere....
                          Das war ganz interessant.
                          Finde ich auch.
                          Man stelle sich mal vor es wäre einer ans Ruder gekommen der nicht diesen pathologischen Judenhass mitgebracht hätte.
                          Das wäre dann vermutlich darauf hinaus gelaufen das Wernherr von Braun, Albert Einstein und Konrad Zuse die wichtigsten Leute in der deutschen Rüstungsindustrie geworden wären.
                          Der eine erfindet die Raketen, der andere die Atomsprengköpfe und der dritte den Steuerungscomputer dafür.
                          Für so was wäre die Menscheit sicher noch nicht bereit gewesen.
                          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                          Kommentar


                            Nee - ganz sicher würde ich nicht zurückreisen wollen. Ich hab die 50 Jahre schon mal erlebt. Das brauche ich kein zweites Mal, obwohl einige Sachen wie die Anti-AKW-Bewegung, die ganze Hausbesetzerszene, die Alternativszene und die "Stoppt Strauss!"-Allianz mit meinem jetzigen Hintergrundwissen und Erfahrung sicher hoch interessant wäre, nochmals erlebt zu werden.

                            Aber ich würde trotzdem viel zu viel vermissen - vor allem das Internet!
                            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                            Indianische Weisheiten
                            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                            Kommentar


                              Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                              @Cordess


                              Das heißt noch lange nicht,das so sein muss wir wissen nicht was passiert wenn wir eine Zeitreise unternehmen.

                              Außerdem könnte ich zum BSP:Öl felder die noch nicht entdeckt wurden könnte ich entdecken und wenns agen wir mal mit Russland zum arbeiten würde und nicht mit usa würde die Welt auch anderes aussehen.

                              Oder ich könnte wenn es wieder 2001 ist denn 11 September verhindern.Es gibt viele Möglichkeiten ich könnte der Regierung dir mir gefallen information geben die mann erst in 20 jahren erfahren wird.So würde die welt sich sehr verändern.

                              Und wenn ich denn 11 september verfindern würde es kein Krieg in Irak afgah geben.
                              Der letzte Abschnitt ist für mich entscheident.

                              Ich würde den 11 September verhindern so wäre nicht so viel Unruhe und die zwei Hübschen Tower würden da immer noch stehen.

                              Aber ich möchte nochmal darauf hinweisen das jede klitzekleine Veränderrung große Folgen haben kann.

                              1. Beispiel: Ich reise in die Vergangenheit sitze in einem Restaurant abends sagen wir um 9.
                              In der normalen Zeitlinie wie wir sie heute kennen saß ich da nicht.

                              Ich starre zb ein gutaussehendes Mädchen an und frage ob ich ihr einen Ausgeben darf.Sie sagt eventuell ja sie versspätet sich zb zu einem Date ihres Freundes.
                              In der nacht hätte sie ja eventuell Schwanger werden können aber ich habe sie von der Nacht abgelehnt ,weil sie vielleicht nach meinem Gespräch müde ist und zu Bett will(Zum Schlafen =) )

                              Es könnte eventuell sein das dieser Junge oder auch Mädchen was in dieser Nacht normalerweise "entstanden" wäre(Ich klinge wie ein Borg ich weiß) ein Grundstein für die zukunft wäre.Zb würde das Kind später im 23 JHD eine wichtige erfindung machen wobei jetzt das Kind was ja in der Nacht entstanden wäre in der zukunft Uhropa wäre.

                              Vielleicht nicht das Beste beispiel aber das war spontan meine Idee.
                              wär fragen zu meinem Verwirrenden text hat kann ja fragen.


                              2. Beispiel:

                              Jemand verhindert den 2ten Weltkrieg.Nehmen wir an wie die Story bei Command & Conquer Alarmstufe Rot wo Albert einstein Hitler umbringt und so der 2te Weltkrieg nicht ausbricht.Siehe Wikipedia

                              Ok dann gehen wir mal davon aus das die Story nicht geschieht das Russland bzw die Sowjetunion Europa nicht angreift.

                              Es kann dann sein das das normale Leben eintritt das heißt die normale Kriminallität nimmt seinen lauf morde werden begangen usw.

                              Dann wir ein Mann umgebracht der später vielleicht der Vater von
                              Anatoli Stepanowitsch Djatlow .

                              Der Mann war später eine Schlüssselfigur des Tschernobyl unglücks der 1995 starb.

                              Soweit so gut ,also wurde der Vater umgebracht
                              das heißt Anatoli wird nie Geboren der Reaktorunfall wird nie Stattfinden da er ihn ja begonnen hat.

                              Das heißt in Tschernobyl und auch in Prypiat wird der Super - Gau nie stattfinden es sei denn ein anderer würde ihn Vertreten was durchaus der fall sein kann aber gehen wir davon nicht aus.

                              Tschernobyl wird nie diese Katastrophe erleiden der Traum von der sicheren Atomkraft geht weiter es werden immer mehr Kernreaktoren gebau bist irgendwann mal eine Größere Katatstrophe ausbrechen würde die fast die ganze Welt verseuchen würde.

                              Kommentar


                                Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                                Das wäre nur bedingt möglich, da bei einigen Objekten das Alter ja über die C14 Methode bestimmt wird und wenn du das Zeug mitnimmst, dann würde man dir vorwerfen, daß du das eigentlich noch recht junge Zeug gefälscht hättest.
                                Keiner würde dir glauben das es wirklich echt ist und aus der Zeit stammt, weil das Ergebnis der C14 Methode dazu nicht paßt.

                                Und natürlich gibt es noch andere Gegenstände mit anderen Formen der Altersbestimmung, bspw. Rost und dergleichen, aber da kenne ich mich nicht besonders gut aus.


                                Am beständigsten wären also wohl noch Gegenstände aus reinem Gold.
                                ok, beim mitnehmen von "antiken" gegenständen wird es echt problematisch... die sollte man dann anderweitig lagern, um dann daran zu kommen... aber nehmen wir mal zum beispiel schlicht und ergreifend baseballkarten... diese haben einen erheblichen wertsteigerungsfaktor und desto besser sie erhalten sind, desto mehr steigen sie im wert...

                                also möglichkeiten gibt es definitiv für die vergangenheit, sowie für die zukunft... einige natürlich sicherer als andere...

                                wobei eine reise in die zukunft (ohne rückfahrschein) sich einfacher gestaltet, als eine reise in die vergangenheit... einfrieren gegen eine reelle zeitmaschiene... da glaube ich gewinnt das einfrieren den wettlauf...

                                allein deswegen halte ich die frage "Würdet ihr ?? Jahre in die Zukunft ohne Rückkehr reisen?" für interessanter

                                aber wenn wir darüber diskutieren wollen, sollten wir ein neues topic eröffnen...

                                btt: meine meinung hat sich nicht geändert... ich sag immernoch nö zu einer reise in die vergangenheit, wenn diese ohne rückreise ist

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X