Was ich in diesem Forum vermisse ist ein Danke-Button. Sieh den imaginären Danke-Button hiermit als betätigt an

@ hawk:
Zitat von hawk644
Beitrag anzeigen

Auch an dich nun meine Aufforderung: Bitte erkläre das anhand eines Fallbeispiels so, dass es Sinn macht - abseits abgeschlagener (Zeit-)Äste...!!
Kannst du das, werde ich mir das gerne anschauen - kannst du das nicht, dann macht ein Weiterdiskutieren gar keinen Sinn.
Kannst du das, werde ich mir das gerne anschauen - kannst du das nicht, dann macht ein Weiterdiskutieren gar keinen Sinn.
Aus diesem Zirkelschluss wirst du dich auch nicht lösen, wenn aus der Metapher ein Fallbeispiel wird ^^
Ah... ich liebe die Fraktion, die mir einreden will, dass man, wenn man erst die Hälfte eines Weges gegangen ist, man zwangsläufig keine andere Wahl hat, als die zweite Hälfte, unabänderlich auf einer vorgegebenen Route, auch zu gehen.
Fakt aber ist
Fakt aber ist
- und das lässt diese Fraktion nun wirklich sehr ignorant jedesmal wieder unter den Tisch fallen: Den Weg bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann ich nicht abändern (der ist Geschichte) - aber sehr wohl ALLES was von der Gegenwart noch vor mir liegt. Natürlich kann ich von zig Möglichkeiten nur eine existent werden lassen, aber welche, das entscheide ganz allein ich. Dass das so aussieht, als wäre auch die Zukunft in einem konsistenten Universum bereits festgelegt macht sich genau diese Fraktion immer und immer wieder zunutze ohne den Irrtum dabei zu begreifen - oder begreifen zu wollen.

Angenommen Person A will in der Gegenwart gerade einen Lottoschein ausfüllen, als just in dem Moment Person B, ein Zeitreisender aus der Zukunft auftaucht. Person B informiert Person A darüber, dass er die falschen Zahlen tippen wird und gibt ihm die richtigen.
Unabhängig davon ob Person A Person B glaubt oder nicht - hätte Person A die Möglichkeit die Zahlen von Person B zu tippen?
- In deinem Universum ja, da wir uns ja in der Gegenwart befinden und Person A völlige Entscheidungsfreiheit hat.
- In einem konsistenten Universum nein, da von vorn herein feststeht, dass Person A die falschen Zahlen tippen wird (da aus Sicht von Person B bereits geschehen).
Und jetzt erkläre mir bitte meinen Irrtum, dass würde mich jetzt wirklich interessieren (kann auch ruhig erst in einem Jahr sein, ich bin da ein geduldiger Mensch ^^).
Einen Kommentar schreiben: