Umfrage - Der Beste SciFi Regisseur! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage - Der Beste SciFi Regisseur!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen


    - Der Film [Alien] steckt voller kleiner Feinheiten die ich erst kürzlich "herausgefiltert" habe, so z.B die classische Musik die Dallas hört ist "Mozarts Eine kleine Nachtmusik" und der Aspann scheint ebenfalls ein classisches Musikstück zu sein, ich konnte bsiher nur noch nicht zuordnen.
    abspannmusik: kleiner teil aus howard hanson - symphony no.2


    @transportmalfunktion:

    den gorn find ich auch gut... schade, dass man den nie wieder aufgegriffen hat (bis auf ent)

    beste "sf regisseure": ridley scott, james cameron, david fincher, katsuhiro otomo, steven spielberg, george lucas... zumindest die sf filme, die sie gemacht haben, waren gut... (bis auf avatar von james cameron, schrott...)

    eigentlich ist die thread-frage ja nicht ganz treffend.. denn welcher regisseur ist schon "sf regisseur", sprich: auf sf filme spezialisiert?...
    .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

    Kommentar


      Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
      eigentlich ist die thread-frage ja nicht ganz treffend.. denn welcher regisseur ist schon "sf regisseur", sprich: auf sf filme spezialisiert?...
      Eigentlich nur drei aus der Liste :

      - George Lucas (hat außer Star Wars kaum etwas gemacht)

      - James Cameron (Terminator 1+2, Aliens, Abyss, Dark Angel, Avatar)

      - Roland Emmerich (Das Arche-Noah-Prinzip, Joey, Moon 44, Universal Soldier, Stargate, Independence Day, Godzilla, The Day After Tomorrow, 10.000 B.C., 2012)

      Diese drei kann man schon guten Gewissens als SF-Spezialisten ansehen.

      Kommentar


        naja... aber die haben auch "normale" filme gemacht... george lucas hat american grafitti gemacht, james cameron titanic.....

        nachtrag:
        und 10.000 bc von roland emmerich ist auch keine sf... btw: ich mag emmerichs stil überhaupt nicht....
        .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

        Kommentar


          Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
          naja... aber die haben auch "normale" filme gemacht... george lucas hat american grafitti gemacht, james cameron titanic.....
          Und das waren sie dann auch schon (die Ausnahmen) .

          Auf SF spezialisiert zu sein, heißt ja nicht, nie, nie, niemals einen anderen Film zu machen .

          Kommentar


            hm.. kann sein... wie auch immer... will ich mal nicht zu pedantisch sein....
            .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

            Kommentar


              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              In B-Movies gab es das schon häufiger, glaube ich. Speziell in Horrorfilmen der 70er, aber ich bin mir auch nicht sicher, da ich da auch kaum etwas gesehen habe. Prinzipiell hast du aber wohl recht.

              Das will ich aber auch meinen schließlich heißt es ja auch in Wikipedia das Ellen Ripley die erste weibliche "Heldin gegen Monster"-Rolle war, Nee aber Spass bei Seite , Alien hat da schon wertvolle Vorarbeit geleistet, immerhin hat sich das Bild vom männlichen Macho bis Ende der achziger Jahre gehalten bevor dann viele wie "Resident Evil" oder auch Serien wie Buffy the Vampir Slayer" sich immer mehr durchsetzten.

              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Ja, das sehe ich auch so. Mich können die meisten CGI-Aliens nicht überzeugen. Selbst den lächerlichen Gorn aus TOS mag ich eigentlich fast noch lieber als den CGI-Gorn aus ENT.
              Eben, bei denn Kostümen hat man sich teilweise wohl noch mehr Mühe gegeben als bei so manchen CGI-Ausgeburten, ( Mir fallen die peinlichen Viecher aus diesem Endzeitmovie mit Will Smith ein, dessen Namen ich wieder vergessen habe )


              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Von Star Wars gab es ja nur einen Film vor Alien (1979), nämlich Episode IV.
              Von Star Trek gab es vor Alien nur die Serie, da TMP zeitgleich mit Alien entstand.

              Aber es stimmt schon, dass Alien einen ganz anderen Weg geht. Eine Frachtercrew im Mittelpunkt der Handlung ist schon etwas Anderes. Trotzdem hatte die Nostromo schon eine ziemlich fortschrittliche Ausrüstung. Immerhin auch einen beeindruckenden Computer und einen "Mr. Data", den Androiden Ash.

              Gerade Ash ist genial. Statt dass man wie ein schlechterer Regisseur / Autor das gemacht hätte, einen Trash-Roboter aufs Schiff setzt, um billige SF-Klischees zu bedienen, geht man gleich einen Schritt weiter und nimmt einen fortschrittlichen Androiden. .
              Sorry, natürlich wollte ich mich eher auf die ST-Serie beziehen, obwohl der erste Film doch auch 1979 ins Kino kam, oder . Mit SW meinte ich die sowohl die Gesamte Filmreihe von SW im Vergleich zur Alienreihe.

              Ja der gute Ash ist auch so ein Punkt, man weiß ja als Zuschauer auch erst am Ende das er überhaupt eine KI ist, was zusätzlich schockt. ein billiger Blechmann mit mechanischen Bewegungsabläufen, hätte die Story wohl nicht halb so überraschend werden lassen. da hast du recht, schade das nicht alle Alienfilme so inovativ waren wie der Erstling , einen Vegleich mit Data würde ich jedoch nicht anstellen, da Ash ja nicht versuchte menschlich zu wirken, er machte eher denn Eindruck einer gut getartnen Konzernmarionette die eben fleißig befehle befolgt ohne Rücksicht auf Schiff und Besatzung, er hatte somit weder ein Gewissen noch sonstige Moralvorstellungen im Gegensatz zu Data.


              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Star Wars hingegen bedient die Klischees (hat aber auch Erfolg damit).

              Klar ist , Alien hat bis heute einen Rieseneinfluss auf das ganze Genre und ist sicher einer der wichtigsten Filme des 20. Jhds.

              Auch die Giger-Designs hat man vorher nicht gesehen und heute ist es schon eine eigene Stilrichtung, die man sofort wieder erkennt und mit Giger benennt, selbst wenn es von jemand anders ist.


              Wobei Alien auch viel mehr billige Kopien nach ich zog als SW, wie ich finde, somit ist ein gewissser Einfluss wohl unverkennbar. Gut das Alien so ist wie es ist, denn die Rohfassung hört sich schäusslig an, schau mal auf Wikipedia wenn du mir nciht glaubst, da stehen einige Details drin wie der Film ursprüglich hätte aussehen sollen.

              Kommentar

              Lädt...
              X