Was reizt euch an SciFi - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was reizt euch an SciFi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    In einem gewissen Rahmen Grenzenlose Möglichkeiten, Helden, Komplexe Konzepte und Schlachten ohne reale Tote sind mehr als genug Gründe für mich SciFi zu lieben, es hilft aber auch das mein ältere Bruder sie lass und ich mich als Knirps dafür interessierte warum er diese Blöden Bücher las, tja und dann auch davon nicht mehr loskam.
    don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

    Kommentar


      #32
      Neben den fiktiven Abenteuern in fremden Welten, sprechen mich vor allem auch die "Was-wäre-wenn-Szenarien" an. Ich mag einfach neuartige Welten und futuristische Visionen.
      "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
      www.alexander-merow.de.tl
      http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
      http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

      Kommentar


        #33
        Für mich sind es ganz klar Aspekte wie Effekte, Andere Lebensformen, Fremde Welten und natürlich die fortschrittliche Technik.

        MfG, Eli Wallace

        Kommentar


          #34
          Das reizvollste im SF-Genre dürfte wohl die Tatsache sein, das es Szenarios bietet, mit dennen man sich wohl sonst eher wenig auseinandersetzten Kann, wie z.B Zeitreisen, Parralelwelten, KI´s, Außerirdische....
          Viele Serien aus diesem Bereich schaffen es auch epische Handlungen aufzubauen, nicht zuletzt wegen der Bilder, man kann SF auch als eine Moderne Art der Karikatur sehen, die unserer Gesellschaft einen Spiegel vor hält, viele Handlungsweise von fremden Spezies, lassen sich so verfremden. Früher war für mich SF reizvoll wegen der Materialschlachten, der Effekte, der Kulissen und der aufwendigen Kostüme und Masken, heute zählt für mich die Tiefe der Botschaft, eine Handlung die denn Zuschauer mitreißt, die meine Sichtweise beinflusst auf aktuelle gesellschaftliche Ängste wie Genmanipulation oder Automatisierung.
          Zuletzt geändert von Keymaster; 31.08.2011, 12:39.

          Kommentar


            #35
            Für mich war es stets der "Sense of Wonder" an der SF.
            Andere Welten, mit faszinierend anderen Möglichkeiten.
            Das spiel mit den "Was-wäre-wenn...??

            Gerade als FF-Autor reizt mich natürlich auch die Freiheit fremde Völker, ganze Welten, soziale und politische Strukturen ganz neu zu schaffen. Dinge zu beschreiben, die es nie gab und die man nie sah, so dass der Leser den Eindruck gewinnt, man hätte sie gesehen und erlebt - das ist beim Schreiben von SF natürlich der besondere Kick.

            Ein weiterer ist es ganz sicherlich, sich fremdartige Charaktere auszudenken, mit fremdartigen Verhaltensmustern, und sie lebendig zu beschreiben.
            Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

            STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

            Kommentar


              #36
              Zum einen der angesprochene Eskapismus Faktor, zum anderen auch die vielen Möglichkeiten die es im Science-Fiction gibt (bzw. hängt das ohnehin zusammen).
              Gerade bei Weltall Serien mit anderen Welten/Völkern ist der Fantasie kaum eine Grenze gesetzt... das merkt man va. bei Star Trek (Original Series - ich liebe die vielen prächtigen Ideen) und Star Wars.
              Außerdem hab ich von kleinauf eine Faszination für die Sterne und das Weltall, daher ist es nur allzu logisch dass ich Science-Fiction liebe.
              Roboter hab ich auch recht gern.
              Space is the Place!

              www.last.fm/user/Zaphbot

              Kommentar


                #37
                Ich liebe die Gedanken-Experimente, die es in SciFi gibt, also auch diese "Was wäre wenn Gedanken".
                Und ich mag Geschichten mit Abenteuern. Helden ziehen los und müssen irgendwas überwinden.

                Ich empfinde es so, dass es in der SciFi auch keine sooooohoho ausgeträgte Stereotypen mit Trollen und Elfen oder schlimmer von Elben gibt wie in der Fantasy. Hoch subjektive Meinung, aber so empfinde ich es eben.
                Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                Kommentar


                  #38
                  Ich kam als Kind zur Science-Fiction, weil mich alles interessierte, was irgendwie mit Weltraum zu tun hatte. Entsprechend faszinierten mich Geschichten, die von Reisen zu fernen Sternen und Planeten handelten, und nicht zuletzt auch von kämpferischen Auseinandersetzungen, die sich vor diesem Hintergrund abspielten.

                  Später dann kamen als weitere Aspekte der technische und gesellschaftliche Fortschritt hinzu: dadurch, dass Weltraum-Scifi zwangsläufig in mehr oder weniger ferner Zukunft spielen muss, da nur dort die Verfügbarkeit der benötigten Raumfahrttechnologien denkbar ist, bietet es sich an, auch andere neue Technologien und bis dahin erreichte gesellschaftliche Veränderungen darzustellen.

                  Als Nebenaspekt davon kann man sich auch vorstellen, dass in ferner Zukunft auch die Mode gewissen Veränderungen durchlaufen haben wird, derart, dass die Mädels etwas... sagen wir, eleganter, herumlaufen als heute

                  Kommentar


                    #39
                    Es gibt den schönen Begriff "über den Tellerrand hinaus denken". Als Kind fand ich SF gut, weil man sich damit eigene imaginäre Welten erschaffen konnte, die mit der Realität nicht viel zu tun hatten. Und genau das hilft mir unheimlich bei meinem Beruf als Erwachsener: Mein Job ist es u.a., mir Sachen einfallen zu lassen, an die noch niemals einer außer mir gedacht hat. Ich muss über den Tellerrand hinausdenken, um zumindest geistig dorthin zu gehen, wo noch nie ein Mensch vor mir gewesen ist.
                    Wenn ich also als Kind kein SF-Fan gewesen wäre, würde ich heute nicht beruflich das machen, was ich tue, und was mir Spaß macht. Womöglich wäre ich heute eher Versicherungs- oder Bank-Angestellter und totunglücklich. Womit ich nichts gegen diese Berufszweige sagen will!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von LiquidGE Beitrag anzeigen
                      Warum seid ihr so SciFi versessen ?
                      Bin ich nicht. Es geht auch ohne.
                      Zitat von LiquidGE Beitrag anzeigen
                      Ist SciFi ein Ersatz für Träume die man gern erleben würde?
                      Zumindestens hat mich das vor 25 Jahren zur SF gebracht. Heute ist das anders.
                      Zitat von LiquidGE Beitrag anzeigen
                      Oder als Anregung wie es mal werden könnte ?
                      Noe, das ist eher ärgerlich, da ich die Erfindung des Zellaktivators wahrscheinlich verpassen werde
                      Zitat von LiquidGE Beitrag anzeigen
                      Oder als Flucht in eine "bessere" (aufregendere, technischere, gesündere...) Welt ?
                      Jein, es sind ja nicht immer bessere Welten geschildert. Ich mag sihcer nicht mit einem Erdling des aktuellen Jahrhunderts bei Perry Rhodan tauschen, wo die Erde ständigen Invasionen ausgesetzt ist. Dafür geht es mir aktuelle einfach zu gut Aber er ist sicherlich eine "ausscheren" aus dem Alltag für einige Stunden. Das lesen dient mir als Abschalten vom täglichen Stress.
                      Zitat von LiquidGE Beitrag anzeigen
                      Oder Faszination an den Ideen..dem geistigen Potenzial was in den Menschen als Erfindern steckt
                      Noe.
                      StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

                      Kommentar


                        #41
                        Guter Sci-Fi eröffnet uns wie alle gute Literatur neue Welten, auch wenn die Literatur als Comic oder Film daherkommt.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Gnarrader Blek Beitrag anzeigen
                          Bin ich nicht. Es geht auch ohne.
                          Es wäre aber seeeeehr langweilig ohne !!!

                          Kommentar


                            #43
                            Um in meinen Gedanken dorthin zu gehen, wo noch nie ein SF-Nerd vor mir gewesen ist.

                            Kommentar


                              #44
                              Die Spezialeffekte. Wo gibt es sonst riesige Roboter, die Städte platt walzen, und bunte Raumschlachten. Den Rest findet man auch in anderen Genres.
                              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                              - George Lucas

                              Kommentar


                                #45
                                Was mich reizt? Das Weltall, die Raumschiffe, Raumschlachten, Aliens, fremde Welten, Sterne, Supernoven und vor allem: Alles weit weg von hier.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X