Was reizt euch an SciFi - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was reizt euch an SciFi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Technobabble

    Eigentlich war die Darstellung der zukünftigen Technik der Hauptgrund für mich, dass ich zum Scifi-Fan geworden bin.

    Erst später habe ich so die klassischen Elemente wie Gesellschaftskritik und Moraldeutung für mich vereinnahmt. Ich denke aber ohne Star Trek und seinen Technobabble wäre ich wohl nie Scifi-Fan in der heutigen Form geworden.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #47
      Nachdem ich nochmal ein wenig darüber nachgedacht habe, schreibe ich hier nochmal was dazu. Was mich speziell an SpaceOperas reizt ist wohl, dass die Verlagerung der Geschichte in den Weltraum die immer kleiner werdende Erde ausgleichen kann. Heute hat man per Satellit immer Echtzeit-Kommunikation und wirklich abgeschiedene Orte gibt es, die nötigen Mittel vorausgesetzt, auch nicht mehr.
      Um sich diesem Problem zu entziehen und wieder mehr Abenteuer zu ermöglichen, kann man sich jetzt entweder 200 Jahre in die Vergangenheit zurückziehen oder eben Raumschiffe verwenden, wenn man ein Setting will, das unserer heutigen Realität stärker ähnelt. In der heutigen Zeit bieten sich ansonsten nur kleine Privatunternehmen, die für den ganzen Schnickschnack, der heute so möglich ist, einfach kein Geld haben, denen fehlt idR aber der Gegner.

      Jetzt haut mich, weil ich wieder RealityTV gucke, aber letztendlich bietet "Whale Wars" fast genau das, was ich von einer SpaceOpera auch erwarten würde: Abenteuer, raue Umweltbedingungen und sogar "Kampfeinsätze". Man darf sich bei der Serie natürlich keine Illusionen machen, es handelt sich um eine gigantische Werbeaktion für SeaShepherd, aber wer mit denen sympathisiert, der wird vielleicht seine Freude damit haben.
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

      - George Lucas

      Kommentar

      Lädt...
      X