Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
    3.)
    In SG wurde nie erklärt wie ein Schild funktioniert. Es schützt nur das Schiff, anscheinend ähnlich wie die Star Trek Schilde (die haben die Funktion wohl einfach übernommen). In Stargate hatte übrigens ein Goa'uld-Mutterschiff-Schild den Einschlag von 2 Mark III Raketen ohne Probleme Weggesteckt, das wären 10 Quantentorpedos !!!
    Sind die Raketen damals überhaupt Hochgegangen? Ich kann mich nur an eine derartige Szene erinnern, und da sind die Geschosse ohne grossen knall am Schild zerplatzt. War es nicht so das sie damals noch gar nicht wussten das die Goa'Uld überhaupt solche Schilde haben?
    DIE GÖTTIN
    "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
    "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
    "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

    Kommentar


      Gute frage war zum ende der ersten, anfang der 2. Staffel. Also ist es schon ne weile her.

      Aber die Goa'uld haben Schilde. Aber frag mich aber nicht wie die funktioniren.
      Klimaerwärmung einmal positiv
      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

      Kommentar


        Wobei die Frage ist, worauf 10-100-Fache Sprengkraft sich die Mark III bezieht.
        Weil eine 57 MT TNT Bombe etwa die größe eines Lastwagen hatte und haben müsste und auch hatte: Zar-Bombe - MyVideo
        Selbst die 10 MT Bomben der USA hatten immernoch eine beachtliche Größe, auch wenn sie etwas effizienter als die russischen Bomben waren.

        Die Bombe aus dem Kinofilm war von der Größe eine klassische Atombombe, mit einer Sprengkraft zwischen 50 und 200 KT TNT. http://www.stargate-sg1-planet.de/sc...fel1/00/44.jpg

        Das 100 fache von 200 KT TNT, wären 20 MT TNT
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
          Gute frage war zum ende der ersten, anfang der 2. Staffel. Also ist es schon ne weile her.

          Aber die Goa'uld haben Schilde. Aber frag mich aber nicht wie die funktioniren.
          Also war es beim eiem der ersten Angriffe auf die Erde. Es wurden damals glaub ich zwei Raketen abgefeuert, aber die Ha'Tacs haben im letzten Moment die schilde hochgefahren. Die raketen sind vor erreichen des Ziels am Schild zerschellt und nicht explodiert.

          Aber ich denke das die Goa'Uld Schilde wenigstens ein paar treffer mit solchen waffen überstehen. Ich dachte nämlch das die BC-304 einem Ha'Tac ebenbürtig seien.
          DIE GÖTTIN
          "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
          "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
          "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

          Kommentar


            Was fpr eine Bombe im Kino verwendet wurde weiß ich ehrlich gesagt nicht.


            Na ja die Mark III mit ihrer 1000 MT, sah so aus wie eine Classische ICBM. Was aber woll auch daran lag das die das Ding in den Weltraum bekommen mussten. Ein Mark IX Torbrecher Sprenkopf scheint nicht größer zu sein als ein ST-Torpedo.

            Klimaerwärmung einmal positiv
            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

            Kommentar


              2.) Ein Quantentorpedo hat eine Sprengkraft von bis zu 180 MT TNT, ein Photonentorpedo bis zu 64 MT TNT. Ich dachte die Bomben aus SG hätten sowas um die 200 MT TNT?? (Mal abgesehen von Spezialwaffen wie den Torbrecher)
              Ich will ja nix sagen aber gegen die Waffen eines ISDs sind das nur Platzpatronen. Bei einem Treffer mit den Primären TLs sind das CA:4000-GT was 20 QTs entspricht und normalerweise feuern alle Waffen eines Turms was dann bei 8 Geschützrohren 38000-GT wären und wenn alle 4 Türme feuern 152000-GT da kannste die Ent aber nachher suchen.

              Zum Thema Transporter: Wer sagt eigentlich das andere Universen sich davor nicht schützen können durch schilde zum Bleistift
              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

              Kommentar


                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                Ich will ja nix sagen aber gegen die Waffen eines ISDs sind das nur Platzpatronen. Bei einem Treffer mit den Primären TLs sind das CA:4000-GT was 20 QTs entspricht und normalerweise feuern alle Waffen eines Turms was dann bei 8 Geschützrohren 38000-GT wären und wenn alle 4 Türme feuern 152000-GT da kannste die Ent aber nachher suchen.

                Zum Thema Transporter: Wer sagt eigentlich das andere Universen sich davor nicht schützen können durch schilde zum Bleistift
                Ich will ja ebenfalls nichts sagen, aber die USS Enterprise-D hat mithilfe eines metaphasischen Schutzschildes sich 60 min lang in der Korona eines Sterns versteckt (TNG "Angriff der Borg").

                Edit: Rechnung entfernt... man sollte nur mit Zahlen protzen, wenn man auch richtig rechnen kann Kamen leider nur 0,28 GT TNT heraus :-*


                @ Transporter

                Meine genannten Transportbeispiele durchbrechen ebenfalls die Schilde in Star Trek, da sie teilweise die Materie durch Dimensionsverschiebung oder mit Hyperraumtechnologie transportieren.
                Man kann also davon ausgehen, dass diese Transporter auch Schilde aus Stargate, Babylon 5 oder Star Wars durchdringen können und werden.

                @ Schutzschilde in Star Trek:

                http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1578169

                Hier habe ich die Arbeitsweise des ST-Schutzschildes der Sternenflotte nochmal versucht mit grafischer Unterstützung zu erklären.
                Zuletzt geändert von McWire; 18.11.2007, 04:07. Grund: 2. Rechnung entfernt, da nach Korrektur Zahl leider zu klein
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  Ich denke, das die Transportertechnologie hier etwas überbewertet wird. Wenn man z.b. die Sensoren mit einer art ECM blockiert, fallen auch die Zielerfassungsscenner aus und damit ist auch der noch so tolle Transporter hinfällig. Dann braucht man nicht mal Schilde!
                  "You have failed me for the last time, Admiral."

                  Kommentar


                    Was ist denn ECM?

                    Außerdem haben die einige meiner Beispielstransporter keine Erfassung im herkömmlichen Sinne.
                    Sie besitzen nichtmal herkömmliche Sensoren, sondern arbeiten über die Bestimmung absoluter Koordinaten. Quasi einmal Zielkoordinaten eingeben und schon kann der Transport beginnen, ohne das der Transporter selbst nochmal scannen müsste.
                    Außerdem arbeiten einige Transporter durch den Sub-/Hyperraum hindurch, man müsste sie also mit einem Sub-/Hyperraumfeld blockieren bzw. den Zugriff durch den Sub-/Hyperraum blockieren.

                    Das Iconianische Portal funktioniert beispielsweise nach festeingestellten Bezugspunkten, denen es dynamisch folgt.
                    Das würde zumindestens erklären warum trotz interstellarer Relativbewegung das Portal immer die exakt gleiche Stelle auf einem Planeten und einem Raumschiff anzeigt, obwohl es selbst nicht folgen kann, da es stationär ist.
                    Es hat z.B. den Warbird und die USS Enterprise einmal erfasst und die relative Position der Brücke festgestellt. Es weiß also die Relativkoordinaten der Brücke zum Rest des Schiffes.
                    Daher braucht das Portal bzw dessen Subraumsensoren nur noch der Energiesignatur des Schiffes zu folgen und kann jederzeit irgendeinen Gegenstand auf die Brücke transportieren.

                    Genausowenig wie man mit einem Star Trek Schutzschild alle Arten von Waffenfeuer blocken kann, kann man alle möglichen Transportsysteme mit einmal blockieren. Vorallem nicht, wenn man das Arbeitsprinzip nicht kennt.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                      Was ist denn ECM?
                      ECM (Engl.)=Electronic Counter Measures -> Elektronische Gegenmaßnahmen
                      “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                      Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                      Kommentar


                        Danke, Eagleeye.



                        Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                        Sie besitzen nichtmal herkömmliche Sensoren, sondern arbeiten über die Bestimmung absoluter Koordinaten. Quasi einmal Zielkoordinaten eingeben und schon kann der Transport beginnen, ohne das der Transporter selbst nochmal scannen müsste.
                        Ja, aber um die absoluten Koordinaten eines feindlichen Schiffes zu bestimmen braucht man wieder Sensoren.

                        Außerdem arbeiten einige Transporter durch den Sub-/Hyperraum hindurch, man müsste sie also mit einem Sub-/Hyperraumfeld blockieren bzw. den Zugriff durch den Sub-/Hyperraum blockieren.
                        Und? Warum sollten die das nicht können?


                        Das Iconianische Portal funktioniert beispielsweise nach festeingestellten Bezugspunkten, denen es dynamisch folgt.
                        Das würde zumindestens erklären warum trotz interstellarer Relativbewegung das Portal immer die exakt gleiche Stelle auf einem Planeten und einem Raumschiff anzeigt, obwohl es selbst nicht folgen kann, da es stationär ist.
                        Es hat z.B. den Warbird und die USS Enterprise einmal erfasst und die relative Position der Brücke festgestellt. Es weiß also die Relativkoordinaten der Brücke zum Rest des Schiffes.
                        Wenn ich mich an die Folge richtig erinnere war das Portal aber nicht zu kontrollieren und die zielpunke eher zufällig.


                        Genausowenig wie man mit einem Star Trek Schutzschild alle Arten von Waffenfeuer blocken kann, kann man alle möglichen Transportsysteme mit einmal blockieren. Vorallem nicht, wenn man das Arbeitsprinzip nicht kennt.
                        Etwas weiter vorne wurde gesagt, das die parteien wissen worauf sie sich ein lassen, also ihren feind kennen.


                        Interessant finde ich auch, das fast alles was du hier für Star Trek aufzählst, bei Stargate auch möglich ist (Beamen, Tarnen, aus der Phase verschieben, Schilde, ...).
                        "You have failed me for the last time, Admiral."

                        Kommentar


                          Warum soll der Transporterstrahl aus ST die Schilde von SW durchdringen können?

                          Und ich wusste bisher nicht, dass es in B5 Schilde gibt.
                          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                          - Florance Ambrose

                          Kommentar


                            ECM (Engl.)=Electronic Counter Measures -> Elektronische Gegenmaßnahmen
                            Wenn man es wörtlich nimmt, kann also ein ECM nichts gegen Subraum/Hyperraum gestützte Scanns bzw Energiefelder höherer Dimensionen ausrichten, da elektronische Elektromagnetismus impliziert und dieser nur 3-raumdimensional funktioniert, bzw da drauf beschränkt ist

                            Ja, aber um die absoluten Koordinaten eines feindlichen Schiffes zu bestimmen braucht man wieder Sensoren.
                            Solange ein Schiff eine Masse hat und solange es seine Form nicht ändert, ist nur ein einmaliges Scannen nötigt.

                            Und? Warum sollten die das nicht können?
                            Wenn sie es können, dann wäre wohl der Todesstern in SW Ep IV oder die Flotte in SW Ep VI nicht an ihr Ziel gekommen
                            Man bräuchte um wirklich sicher zu sein einen 11-dimensionalen Schutzschild um alle 11 möglichen Dimensionen zu blockieren.

                            Um es mal mit der Marine auszudrücken, du musst einSchiff nicht nur aus allen Richtungen der 2-dimensionale Wasseroberfläche, sondern auch von unten schützen.

                            Ich behaupte ja nicht, dass das in Star Wars nicht geht, es ist mir nur noch nicht aufgefallen

                            Falls es dich beruhigt:
                            In Star Trek hat man auch noch keinen praktischen Weg gezeigt um Angriffe aus dem Subraum abzuwehren bzw zu blockieren

                            Wenn ich mich an die Folge richtig erinnere war das Portal aber nicht zu kontrollieren und die zielpunke eher zufällig.
                            Das ist insofern richtig, dass zu diesem Zeitpunkt aus mangelndem technischen Verständnis und fehlender sprachlicher Vorraussetzung das AT die Portale nicht vollständig bedienen konnten.
                            Die Zielpunkt der Brücke des Ent-D und des Warbird waren aber ganz gewiss kein Zufall, sondern von den Iconianer vorbereit um eventuell angreifende Schiffe leichter übernehmen zu können.

                            Etwas weiter vorne wurde gesagt, das die parteien wissen worauf
                            sie sich ein lassen, also ihren feind kennen.
                            Hab ich nie behauptet, ich bin davon ausgegangen, dass jetzt plötzlich Universum xyz ins Star Trek Universum einfällt und die Föderation offensiv angreift.

                            Interessant finde ich auch, das fast alles was du hier für Star Trek aufzählst, bei Stargate auch möglich ist (Beamen, Tarnen, aus der Phase verschieben, Schilde, ...).
                            Das ist mir durchaus klar und habe nie gegenteiliges behauptet. Alles in allem sind ST- und SG-Technologien recht gleichwertig, auch was die Größenordnungen der Energien angeht.
                            Der einzige Unterschied ist, das das was in SG manchmal aussergewöhnlich dargestellt wird, in ST der Normalität entspricht.
                            Die ST-Technologie ist etwas ausgereifter, einfach aus dem Grund, das sie nicht auf wenige Spezies beschränkt sind, sondern in der ganzen Galaxis genutzt werden.


                            Warum soll der Transporterstrahl aus ST die Schilde von SW durchdringen können?

                            Und ich wusste bisher nicht, dass es in B5 Schilde gibt.
                            Zu B5: Ok, wusste ich nicht, ich kenn die Serie kaum. Ich ging davon aus das alle benannten Universen technologisch gleichwertig sind und es in allen Universen sowas wie Schilde gibt.

                            Zu Schilden: Ich gehe davon aus das die Schilde der SW-Raumschiffe nach einem ähnlichen Prinzip wie die Schilde aus ST arbeiten. Da einige Transportsysteme ungehindert ST-Schilde durchdringen können (z.B. auch das Transportsystem der Raumpiraten aus der Voyager-Folge "Apropos Fliegen"), müssten sie demnach auch SW-Schilde ungehindert durchdringen.

                            Falls die Schilde aus SW nach einem anderen Prinzip arbeiten als die ST-Schilde, dann ist es durchaus möglich das sie einige Transportsysteme blockieren können, sind aber dann durchaus durchlässig für andere als in Star Trek.
                            Es gibt keinen wirklich universellen Schild der alles abdeckt und falls es ihn gibt, kommt der Schutzschild aus Star Trek dem am nächsten.

                            Immerhin hält er nicht nur EM-Strahlung, Partikel-Strahlung und Materieeinschläge ab, sondern kann sogar so modifiziert werden, dass er temporale Waffen/Verzerrungen abhält und man Schiffe und Flotten sogar in der Korona von Sternen verstecken kann.
                            Zudem schützt er auch noch gegen gravimetrische Verzerrungen und Subraumanomalien.

                            Trotzdem ist er noch durchlässig für spezielle Technologien, wie z.B. zeitliche oder räumliche Phasenverschiebung.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Ein Transporterstrahl ist extrem störanfällig. In ST6 war es nicht möglich auf einen Flugzeugträger zu beamen, weil die erhöhte Strahlung in der Nähe des Atomreaktors den Transporter störte. In irgendeiner TNG Folge war es unmöglich auf einen Planeten zu beamen da die Atmosphäre recht stark ionisiert war (in der Folge kam glaub ich auch Q vor).

                              SW-Schilde nutzen Hyperenergie. Es ist einem Sternenzerstörer unmöglich mit aktivierten Schilden Hyperwellenkommunikation zu nutzen. Es gibt 2 Arten von Schilden die gemeinsam als Deflektorschild genutzt werden. Strahlenschilde gegen Energiewaffen und Partikelschilde gegen Materie.
                              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                              Kommentar


                                @ Schlachti

                                ST4 war das nicht ST 6

                                Ich rede nicht vom Standard-Transporter der Sternenflotte, der die Materie zerlegt und wieder zusammensetzt, sondern von den anderen Transportmethoden die in Star Trek noch gezeigt wurden.

                                Am besten gefällt mir der Ansata-Transporter der mit Dimensionsverschiebung arbeitet, wo also die Materie nicht aufgelöst wird, sondern über eine höhere Raumdimension zum Ziel transportiert wird.
                                So in der Art funktioniert wohl auch der nyrianische Transporter und das iconianische Portal.

                                Gegen diese Art des Transport gibts nur schwer eine Abwehrmöglichkeit, da man ständige den Hyperraum und anderen höhere Raumdimensionen überwachen müssten.
                                Es gibt in diesem Fall keinen Übertragungsstrahl im normalen Raum-Zeit-Kontinuum den man blockierend könnte, sondern das Objekt taucht quasi aus dem Nichts auf.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X