Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
    Ich stosse beim durchstöbern von Seiten immer wieder auf die Version, das es 2 Varianten von Schilden in StarWars gibt, die zusammen arbeiten. Strahlenschilde gegen Energiewaffen und Partikelschilde gegen Materie. Hier im Thread wurde das auch irgendwo erwähnt.

    Frage wäre natürlich, ob die Partikelschilde auch den Einschlag einer großen Masse wie der eines Asteroiden abblocken können, da sehr viel Partikel nötig wären um den Impuls zu ändern.
    Ich denke bis zu einer bestimmten größe ja, denn sonst hätten sie bestimmt nicht drei Tag lang das Asteroidenfeld nach dem Falken durchkämmen können.
    "You have failed me for the last time, Admiral."

    Kommentar


      Ich habe so meine Schwierigkeiten mit dem Begriff "Partikelschilde". Ich verstehe ihn so, daß sehr viele Partikel emmitiert werden und die ankommende Masse durch Stöße nach und nach ablenken. Es heißt doch, das die Schilde in StarWars eng an der Aussenhülle liegen. Wenn die Masse auf diesen "Schild" trifft, ist sie also bereits sehr nahe an der Aussenhülle. Da verbleibt doch nur sehr wenig Zeit, in der die Partikel die Masse ablenken könnten. Desweiteren sieht man keine Emmiter auf der Hülle. Bei all den vielen Winkeln in der Form eines Sternenzerstörers würde auch ein zentraler Emmiter nicht funktionieren, da er nicht alle Ecken abdecken könnte.

      Kommentar


        Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
        Ich habe so meine Schwierigkeiten mit dem Begriff "Partikelschilde". Ich verstehe ihn so, daß sehr viele Partikel emmitiert werden und die ankommende Masse durch Stöße nach und nach ablenken. Es heißt doch, das die Schilde in StarWars eng an der Aussenhülle liegen. Wenn die Masse auf diesen "Schild" trifft, ist sie also bereits sehr nahe an der Aussenhülle. Da verbleibt doch nur sehr wenig Zeit, in der die Partikel die Masse ablenken könnten. Desweiteren sieht man keine Emmiter auf der Hülle. Bei all den vielen Winkeln in der Form eines Sternenzerstörers würde auch ein zentraler Emmiter nicht funktionieren, da er nicht alle Ecken abdecken könnte.
        Soweit ich weiß, ist "Partikelschilde" nur die bezeichnung des Schildes, so wie "Turbolaser" für große Geschütze. Die Emitter des Partikelschildes sind auf dem ganzen schiff verteilt, z.b. sind die Antennen auf den Sensorkuppeln welche.
        "You have failed me for the last time, Admiral."

        Kommentar


          Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
          Bei Sw kann man streiten (Was ja auch seit USE-Netzeiten getan wird)
          Aber B5 ist im Vergleich zu ST und SW doch eher schwachbrünstig. Die Minbari und einige der alten Völker könnten eventuell etwas reißen, aber die Erdallianz? Ohne Schilde?

          mfg
          Dalek
          Wieso denken alle das die Erdallianz keine Schilde hat? Die haben eine art Dämpfungsfelde, welches das Feuer verteilt und eine 15 Meter dicke Hüllenpanzerung die gegen Energiewaffen und Detonationskörper ausgelegt ist. Sonnst hätte die Erde doch nicht 2 Jahre gegen eine Streitmacht wie den Manbari standgehalten, die den Weltraum seit über Tausenden von Jahren bereisen.

          Und spätesten seit der Gründung der ISA sollten Erdenschiffe mit Schilden und Künstlicherschwerkraft ausgestattet sein. Und vergiss nicht das sie mindestens 25.000 Kriegschiffe im Menbarikrieg hatten. Jetzt sollte die Flotte noch stärker sein. Vor allem seit diesem paranoiden Präsidenten.
          Klimaerwärmung einmal positiv
          Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

          Kommentar


            Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
            Wieso denken alle das die Erdallianz keine Schilde hat? Die haben eine art Dämpfungsfelde, welches das Feuer verteilt und eine 15 Meter dicke Hüllenpanzerung die gegen Energiewaffen und Detonationskörper ausgelegt ist.
            Das mit dem Dämpfungsfeld musst du irgendwo nachweisen können in der Serie (nein, Brettspiele sind nicht canon), und Hüllenpanzerung sind keine Schilde.

            Sonnst hätte die Erde doch nicht 2 Jahre gegen eine Streitmacht wie den Manbari standgehalten, die den Weltraum seit über Tausenden von Jahren bereisen.
            Das hat eher damit zu tun, dass die Menschen einfach soviele Schiffe wie nur möglich nachgebaut haben und sie gegen die Minbari geworfen haben. Kommt noch die Tatsache hinzu, dass die Minbari-Kriegerkaste schon sehr behutsam vorgeht und mit genügend Streitkräften gegen die Erdallianz vorrückt.

            Und spätesten seit der Gründung der ISA sollten Erdenschiffe mit Schilden und Künstlicherschwerkraft ausgestattet sein. Und vergiss nicht das sie mindestens 25.000 Kriegschiffe im Menbarikrieg hatten. Jetzt sollte die Flotte noch stärker sein. Vor allem seit diesem paranoiden Präsidenten.
            Erstens einmal müssen solche Schilde erst noch nachgewiesen werden, zweitens hat die Erde seit dem Drakh-Angriff auch schon wieder eine ganze Menge Schiffe verloren, und da war auch noch der Erd-Bürgerkrieg zwischen Sheridan und Clarks Streitkräfte, die die Erd-Allianz ebenfalls um einiges zurückgeworfen haben wird.
            Zu den 25.000 Kriegsschiffen im Minbari-Krieg an der letzten Schlacht wurden auch die kleinen Weltraum-Jäger mitgezählt. Praktisch alles, was die Erde noch besass.

            Kommentar


              Aber das Föderationsschiff muss ja nicht lange in der Reichweite der Waffen sein. Es kann seinen Waprtransfer so rund 20000-30000km vor dem gegnerischen Schif beenden, dann die Minie innerhalb 5 Sekunden vom Schiff beamen und dann anschließend wieder auf Warp gehen. Die 5 maximal 5 sekunden werden die Schilde auf jeden Fall durchhalten. Weil der Gegner muss ja dann erst mal das Schiff registrieren und entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten...

              - - - - Mein VT - - - -

              Kommentar


                In der Zeit, in der die Mine gebeamt wird, sind aber die Schilde unten... Diese 5 Sekunden sind dann mehr als fatal...

                Kommentar


                  Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                  In der Zeit, in der die Mine gebeamt wird, sind aber die Schilde unten... Diese 5 Sekunden sind dann mehr als fatal...
                  Eben nicht. Wenn ich mal Memory Alpha (engl.) zitieren darf:

                  Older Federation starships, such as the Constitution-class USS Enterprise, could not even transport through their own shields, but later starships such as the Intrepid-class and Sovereign-class vessels could transport personnel and objects freely to and fro without having to lower their shields.
                  Macht auch Sinn. Der Transporterstrahl wird einfach durch eine temporäre Lücke im Schild geschickt, wie ein abgefeuerter Torpedo. Oder er wird an die Frequenz des Schildes angepasst oder was auch immer. Fakt ist: Es geht.

                  Kommentar


                    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                    Das mit dem Dämpfungsfeld musst du irgendwo nachweisen können in der Serie (nein, Brettspiele sind nicht canon), und Hüllenpanzerung sind keine Schilde.
                    In Star Trek werden die Schilde als Primärer Schutz und die Hülle als Sekundärer Schutz benutzt. Bei Babylon 5 ist wird halt die Hüllenpanzerung als Hauptschutz genutzt. Ich hab auch noch mal nachgesehen, bei Babylon 5 heißen die Dinger Verteidigungsgitterenergieprojektoren.

                    Warlock-Klasse-Zerstörer
                    Warlock class Destroyer: Babylon 5 Tech-Manual.

                    Die Merkmale wurden von Tim Earls den Designer des Schiffes bestätigt. Was eigentlich ziemlich connen sein sollte. Ich weiß gar nicht wer das bei Babylon eigentlich festlegt.

                    Es hört sich fast so an als wäre der Zerstörer einer Sharlin der Menbari gleichzusetzen.

                    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                    Das hat eher damit zu tun, dass die Menschen einfach soviele Schiffe wie nur möglich nachgebaut haben und sie gegen die Minbari geworfen haben. Kommt noch die Tatsache hinzu, dass die Minbari-Kriegerkaste schon sehr behutsam vorgeht und mit genügend Streitkräften gegen die Erdallianz vorrückt.

                    Erstens einmal müssen solche Schilde erst noch nachgewiesen werden, zweitens hat die Erde seit dem Drakh-Angriff auch schon wieder eine ganze Menge Schiffe verloren, und da war auch noch der Erd-Bürgerkrieg zwischen Sheridan und Clarks Streitkräfte, die die Erd-Allianz ebenfalls um einiges zurückgeworfen haben wird.
                    Zu den 25.000 Kriegsschiffen im Minbari-Krieg an der letzten Schlacht wurden auch die kleinen Weltraum-Jäger mitgezählt. Praktisch alles, was die Erde noch besass.

                    Na ja es wurde nie gesagt was alles als Kriegschiff gilt, aber ich glaube nicht das sie auch Raumjäger mitgezählt haben. Das wäre so als würde man in unsere Marine Schlauchboote als Kriegsschiff zählen.

                    Ich glaube eher das die Minbari geschockt was die Menschen für selbstmörderische Angriffe gestartet haben. Ähnlich wie die Amis von den Japanische Kamikazepiloten geschockt waren. Das ihr Flagschiff zum Anfang des Krieges eingeäschert wurde, hat bestimmt auch seinem Teil dazu beigetragen.

                    Die Serie hält sich in Gegensatz zu vielen anderen Scifi mit technischen Details sehr zurück. So kann man praktisch nur spekulieren. Aber die Schilde scheinen aber ziemlich entfindlich auf die Waffensysteme in Babylon 5 zu reagieren. Selbst das Minabri Schiff wurde beim Erstkontakt mit den Menschen ziemlich schwer beschädigt. Und das Gefecht dauerte nicht mal ne Minute.
                    Klimaerwärmung einmal positiv
                    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                    Kommentar


                      Und das hat man wo in den Filmen oder der Serie gesehen?

                      Ausserdem sagt selbst Memory Alpha, dass keine Quellen angegeben werden, was das ganze noch dubioser macht.

                      Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                      In Star Trek werden die Schilde als Primärer Schutz und die Hülle als Sekundärer Schutz benutzt. Bei Babylon 5 ist wird halt die Hüllenpanzerung als Hauptschutz genutzt. Ich hab auch noch mal nachgesehen, bei Babylon 5 heißen die Dinger Verteidigungsgitterenergieprojektoren.
                      Das macht sie trotz alledem noch lange nicht zu Schilde. Und nein, die Bab 5-Tech-Manual-Site ist genausowenig canon. Ein Grossteil ihrer Angaben stammt sogar vom Babylon 5-Brettspiel.

                      Na ja es wurde nie gesagt was alles als Kriegschiff gilt, aber ich glaube nicht das sie auch Raumjäger mitgezählt haben. Das wäre so als würde man in unsere Marine Schlauchboote als Kriegsschiff zählen.
                      Wurde aber so trotzdem getan. Schau dir die eine Folge an, indem so ein paar Heinis Commander Sinclair an eine Gedanken-Sondierungsmaschine anschliessen.

                      Ich glaube eher das die Minbari geschockt was die Menschen für selbstmörderische Angriffe gestartet haben. Ähnlich wie die Amis von den Japanische Kamikazepiloten geschockt waren. Das ihr Flagschiff zum Anfang des Krieges eingeäschert wurde, hat bestimmt auch seinem Teil dazu beigetragen.
                      Nein, die Minbari waren nie geschockt, die Kriegerkaste erwartet ja auch, dass man sich vollends opfert für den Kampf.

                      Die Serie hält sich in Gegensatz zu vielen anderen Scifi mit technischen Details sehr zurück. So kann man praktisch nur spekulieren. Aber die Schilde scheinen aber ziemlich entfindlich auf die Waffensysteme in Babylon 5 zu reagieren. Selbst das Minabri Schiff wurde beim Erstkontakt mit den Menschen ziemlich schwer beschädigt. Und das Gefecht dauerte nicht mal ne Minute.
                      Es gibt keine Deflektions-Schilde in Babylon 5, wie in Star Trek und Star Wars. Dicke Hüllen und spezielles ablatives Material, aber sonst nichts.
                      Das einzige Mal, wo man Energie-Schilde sah, war in "Thirdspace", und das waren Aliens aus einem anderen Universum.

                      Kommentar


                        Mein Lieblingsbeispiel ist die Folge mit Scotty von der alten Enterprise.

                        Er hat mit LaForge in der Jenolan, mit einem Deflektorschild, die Tore der Dyson-Sphäre offen gehalten, damit die Enterprise-D entkommen konnte.

                        Die Enterprise-D hat die 2 Offiziere erst herausgebeamt und dann erst die Jenolan mit einem einzelnen Torpedo zerstört.
                        Da aber vor dem Torpedo die Jenolan noch Schilde hatte und wegen der Strahlung die Ent-D auch, müssen sie irgendwie durch die Schilde gebeamt worden sein.

                        Ich denke es reicht im Schild eine Strukturlücke von der Dicke des Materiestromtransferstrahl, damit man auch durch einen aktiven Schild beamen kann.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                          Mein Lieblingsbeispiel ist die Folge mit Scotty von der alten Enterprise.

                          Er hat mit LaForge in der Jenolan, mit einem Deflektorschild, die Tore der Dyson-Sphäre offen gehalten, damit die Enterprise-D entkommen konnte.

                          Die Enterprise-D hat die 2 Offiziere erst herausgebeamt und dann erst die Jenolan mit einem einzelnen Torpedo zerstört.
                          Da aber vor dem Torpedo die Jenolan noch Schilde hatte und wegen der Strahlung die Ent-D auch, müssen sie irgendwie durch die Schilde gebeamt worden sein.

                          Ich denke es reicht im Schild eine Strukturlücke von der Dicke des Materiestromtransferstrahl, damit man auch durch einen aktiven Schild beamen kann.
                          Letztendlich ist das aber recht egal, denn wie du vor einigen Posts geschrieben hast, halten die Schilde der Star Trek Schiffe nur ca. 10 Treffer aus. Eine einzige "Breitseite" z.b. eines ISD II besteht aber mindestenz aus 32 schuß! Von dehnen natürlich nicht alle treffen, aber wenn es auch nur 20 sind die das Schiff treffen, werden die 10 die nach der zerstöhrung des Schildes den Rumpf treffen, das Schiff in Weltraumschrott verwandeln.
                          "You have failed me for the last time, Admiral."

                          Kommentar


                            Er schrieb, daß mehrere niederenergetische Treffer dem Schild schwerer schaden würden, als ein hochenergetischer, weil der Schild durch die Funktionsweise wie er sie sich vorstellt zusätzlich belastet wird. Die Stelle, an der er erwähnt haben soll wieviele Treffer der Schild aushält habe ich aber nicht gefunden. Falls er es doch so erwähnt hat, würde ich mich fragen, ob diese Marke ~10 Treffer für das Schildsystem insgesammt, oder für jede Schildsektion seperat gilt. Desweiteren frage ich mich, ob man bei Nemesis nicht ein Paar Treffer mehr sehen konnte. Als die Enterprise im Warptransfer war geriet sie doch in ein wahres Feuerwerk der Scimitar.

                            Kommentar


                              Und wie gesagt, sehr viel muss das Föderationsschiff nicht einstecken, da es nur für ungefähr 5 bis 10 sekunden in Waffenreichweite ist, um die Bombe wegzubeamen, danach kann es ja wieder sofort auf Warp gehen. Und die Gegner müssen ja erst mal Waffen ausrichten, und bis die Torpedos am Ziel ankommen, dauerts ein paar sekunden..imo kann das Föderationsschiff überleben

                              - - - - Mein VT - - - -

                              Kommentar


                                Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                                Er schrieb, daß mehrere niederenergetische Treffer dem Schild schwerer schaden würden, als ein hochenergetischer, weil der Schild durch die Funktionsweise wie er sie sich vorstellt zusätzlich belastet wird. Die Stelle, an der er erwähnt haben soll wieviele Treffer der Schild aushält habe ich aber nicht gefunden. Falls er es doch so erwähnt hat, würde ich mich fragen, ob diese Marke ~10 Treffer für das Schildsystem insgesammt, oder für jede Schildsektion seperat gilt. Desweiteren frage ich mich, ob man bei Nemesis nicht ein Paar Treffer mehr sehen konnte. Als die Enterprise im Warptransfer war geriet sie doch in ein wahres Feuerwerk der Scimitar.
                                Ich habe bisher zwar nie konkrete Zahlen zur Treffermenge genannt, aber möche dies für die SW-Turbolaser mal schnell "ausrechnen".

                                Turbolaser Firepower

                                Wenn man mal von diesen (canon) Angaben aus Star Wars ausgeht, hat ein einzelner Turbolaser mit ca (aufgerundet) 50.000 TJ also 50 PJ etwa 1/5 soviel Energie wie eines einzelnen Photonentorpedos. (3 kg M/AM ~ 270 PJ)

                                Man weiß aus Star Trek in etwa, das ca 10-15 direkte Torpedotreffer ein Schutzschild in jedem Fall zerstören würden. (selbst mit "Kirk/Janeway/Picard/Sisko-Bonus")
                                Hochgerechnet wären das also 50-75 Turbolasereinzeltreffer.

                                Nehmen wir mal an, dass ein Turbolaser ein Doppelgeschütz ist, so reichen theoretisch 25-40 direkte Turbolasertreffer.
                                Streifschüsse zählen etwa 33%, d.h 75-120 Turbolaserstreifschüsse sollten auch reichen.

                                Wenn man für die Genaugikeit etwa 50% direkte Treffer und 50% Streifschüsse anrechnet, braucht man 15 direkte Treffer und 30 Streifschüsse, also insgesamt 45 Schüsse um den Schild zu knacken.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X