Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
    wie schon öfters erwähnt wurde kann keine dieser Raumflotten auch nur das geringste gegen Raumschiffe des PR Universums ausrichten.
    Dafür sind diese einfach zu fortschrittlich UND zu zahlreich.
    Ok selbst bei technologischer Überlegenheit ist Zahlenreichtum irgendwann auch ausschlaggebend. Aber ist nicht eins der hau drauf Kriterien (ich bin kein PR Kenner) das diese TRansformkanonen ihre Ladung "beamen"? Dann sind sie doch bei ST Schilden schon wieder sinnlos.

    Ich bleibe dabei, ohne das Uni-eigene Technobalbel funktioniert mit unsere Physik keine dieser feuchten Fanboy-TechnikFantasien also grade bei Schilden/Teleportern/Partikelwaffen fiktiver Art können wir eh nicht vorraussagen wie welche Waffen auf welche Schilde wirken.

    Transphasen Torpedos sprengen einen 3^3 km Würfel also warum nicht auch PR Schiffe?
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
      Ok selbst bei technologischer Überlegenheit ist Zahlenreichtum irgendwann auch ausschlaggebend. Aber ist nicht eins der hau drauf Kriterien (ich bin kein PR Kenner) das diese TRansformkanonen ihre Ladung "beamen"? Dann sind sie doch bei ST Schilden schon wieder sinnlos.

      Ich bleibe dabei, ohne das Uni-eigene Technobalbel funktioniert mit unsere Physik keine dieser feuchten Fanboy-TechnikFantasien also grade bei Schilden/Teleportern/Partikelwaffen fiktiver Art können wir eh nicht vorraussagen wie welche Waffen auf welche Schilde wirken.

      Transphasen Torpedos sprengen einen 3^3 km Würfel also warum nicht auch PR Schiffe?
      ach jetzt wirds wieder theoretisch

      Zuerst die Transformkanonen sind die bevorzugte Waffe der Menschen (und Posibis von denen die Menschen die affe bekommen haben) wobei inzwischen auch andere Waffen an bedeutung zunehmen.
      Ja die Transforkanonen *beamen* ihre Ladung durch die 5te Dimension ins Ziel.
      Hat das Ziel nun einen unterlegen Schirm (de ralso in die 5d nicht wirkt) dann passiert der Schuss den Schirm und detoniert zb in Schiffinnern.
      Wirkt der Schirm aber in die 5te Dimension dann materlialisiert die Ladung vor ihm und explodiert mit dem äquivalent von bis zu 1000-4000 Gigatonnen TNT.
      Ich schätze damit würde jedes Star Trek Schiff in seinem Schirm verpuffen.

      Transphasen Torpedos wirken, soweit ich es sehe auch über die 5te Dimension und würden somit selbst von einem relativ einfachen HÜ-Schirm aufgehalten werden (der ja auch bis in die 5te Dimension geht) und somit auf ihm detonieren..und wir reden hie von HÜ-Schirm.
      Ein Paratron Schirm (der als gegenmassnahe zu der Transformkanone gilt) leitet die Energie ja selbst in die 5te Dimension, was den Torpedo noch wirkungsloser macht.

      Und wir reden hier von *einfachen* Standartwaffen und Schutzmassnahmen die jeder Menschenschiff besitzt.
      Die besonderen *Gimmicks* sind da ganz anderes Kaliber

      Transformkanone ? Perrypedia

      HÜ-SCHIRM ? Perrypedia
      Paratronschirm ? Perrypedia

      Dazu die neuen aktuellen Spielzeuge der Menschenflotte


      http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Aagenfelt-Blitz (falls das ST Schiff mit Überlicht entkommen möchte)




      Wer mehr anschauen will von den unzähligen Methoden jemand fortschrittlich umzulegen (oder sich davor zu schützen) bei PR erfahren will der bekommt hier ein überblick.

      Kategorieefensive Waffensysteme ? Perrypedia
      Kategorie:Offensive Waffensysteme ? Perrypedia


      Ich bezweifle stark das da irgendeine andere SciFi mithalten kann.

      Kommentar


        @ Schatten7: Diese Gigantonomie macht mir das schon wieder uninteressant. Drum mag ich auch nicht das SW EU mit seinen Superlasern im SSD Format, Galaxis-Geschütz ...

        Drum mag ich auch nicht weiter auf PR eingehen. Die Schiffe sind immer ne 10er Potenz größer, die Waffen könn wohl allein mit einem Schuss n Kontinent vernichten und selbst das ganze sichtbare Universum ist nicht genug.

        Da mag ich mein Onscreen SW noch am aller liebsten.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
          Herrlich immer wieder die selben Themen Ich mag es da canon-mäßig Öl ins Feuer zu gießen und zu zu sehen wie man sich stundenlang über fiktive Zahlen streiten wie die Nerd's bei TBBT.
          Ja, ist eigentlich ziemlich dämlich, wenn man kurz darüber nachdenkt, aber irgendwie auch spaßig, finde ich.

          Es ist doch ganz einfach: Selbst mit der (onscreen) fernen Waffen-Gigantomie (auch ST ist in Sachen Sprengkraft zu inkonsistent)
          Woran denkst du da genau?

          Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
          Transphasen Torpedos wirken, soweit ich es sehe auch über die 5te Dimension
          Spekulation. Gibts in ST überhaupt ne 5te Dimension?

          Ich bezweifle stark das da irgendeine andere SciFi mithalten kann.
          Hab nicht viel Ahnung von PR, aber es scheint ne Klasse für sich zu sein, wobei Dr. Who ja teilweise vergleichbar sein soll. PR ist ja aber eigentlich nicht in dieses Thema eingebunden worden, kannst ja einen eigenen Thread dafür eröffnen.

          Kommentar


            Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
            Ja, ist eigentlich ziemlich dämlich, wenn man kurz darüber nachdenkt, aber irgendwie auch spaßig, finde ich.
            Ja aber immer wieder kommen neue User die ihre Ideen, Standpunkte usw einbringen und dann kommen Geforce oder Darth-Xanatos und bügeln mit den Zahlen alles nieder. Solang nicht eine Firma die Rechte an beidem hat, beides in einem verrückten Cross Over Mischt und antretten lässt wird man nie sagen können welches Technobabel wie aufhebt.

            Woran denkst du da genau?
            Einzelne Schüsse von Geschützen eines SD im Gigatonnenbreich... Die Megatonnen-Angaben bei ST für Torpedos. Von Waffen mal abgesehen: Neutronium-Irgenwas-Panzerung bei normalen Storm Trupper. Reaktor-Leistung eines normalen SD "Im Bereich eines kleinen Sterns".

            Alles Zeug was hier im Forum USer schon über das EU gesagt habe, soviel Infos aus erster Hand hab ich da nicht weil ich, sry wenn das böse ist; zuwenig Geld, Langeweile und zuviel RL habe um mich da durch dutzende Büche, Spiele usw zu graben.

            Viele Teile des EU's kann ich seit ATAT-Schwimmern und TIE-Panzern nicht mehr Ernst nehmen.

            Spekulation. Gibts in ST überhaupt ne 5te Dimension?
            Alles in die Richtung wird eigentlich mit Subraum erklärt, die Phasenvarianzen mit denen oft Material- und Schild-durchdringende Eigenschaften haben aber teilweise gar nicht direkt was mit dem Subraum zu tun.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              @ Schatten7: Diese Gigantonomie macht mir das schon wieder uninteressant. Drum mag ich auch nicht das SW EU mit seinen Superlasern im SSD Format, Galaxis-Geschütz ...

              Drum mag ich auch nicht weiter auf PR eingehen. Die Schiffe sind immer ne 10er Potenz größer, die Waffen könn wohl allein mit einem Schuss n Kontinent vernichten und selbst das ganze sichtbare Universum ist nicht genug.

              Da mag ich mein Onscreen SW noch am aller liebsten.
              Nun das liegt an der jahrtausendlangen Geschichte.
              als die Menschen dazu stossen bauen sie auf technischer Entwicklung einer Zivilisation aufdie schon über 10000 Jahre existiert (die Arkoniden deren havariertes Schiff sie gefunden haben).
              Und seit damals sind nun inzwischen über 3000 Jahre konstanter weiterentwicklung vergangen (die Mondlandung und Arkonidenwrack war ca. 1960 in der PR Zeitlinie, wir schreiben aktuell ca. das Jahr 5100 nach alter Zeitrechnung).

              Da kommt schon enorm viel an technischen fortschritt zusammen, ausser Star Wars hat kein anderes Universum auch nur ansatzweise ähnlich lange Geschichte.

              Und in dem bzw anderen wird der Zeitraum auch nur erwähnt und die Handlungszeit steht still ode ränders sich bestenfalls um paar Jahre, ein Jahrhundert ist schon enorm viel, auch gibts kaum technische Entwicklung ausser zu aktuellen Handlunsgzeit, wenn überhaupt.

              In PR habne die Menschen ja jahrtausende ihre Technik konstant weiter entwickelt und ausserdem haben sie kontakte zu nahezu unzähligen Völkern in ungezählten Galaxien (allein in unserer sind es zehntausende) die sich auch laufend weiter Entwicklen und was Erfinden was sich dann verbreitet etc cc.

              Kommentar


                Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                Nun das liegt an der jahrtausendlangen Geschichte.
                als die Menschen dazu stossen bauen sie auf technischer Entwicklung einer Zivilisation aufdie schon über 10000 Jahre existiert (die Arkoniden deren havariertes Schiff sie gefunden haben).
                Und seit damals sind nun inzwischen über 3000 Jahre konstanter weiterentwicklung vergangen (die Mondlandung und Arkonidenwrack war ca. 1960 in der PR Zeitlinie, wir schreiben aktuell ca. das Jahr 5100 nach alter Zeitrechnung).
                Es ist vollkommen egal, wie superduper toll die Entwicklung des Universums war. Diese Gigantomanie, dass immer alles größer und wahnsinniger sein muss, ist irgendwann einfach nur langweilig. Diskutiert man über Raumflotten, kommt PR daher und sagt "wir haben Raumschiffe, die größer als Galaxien sind. Fickt euch". Dadurch sind diese Diskussionen wie hier ziemlich uninteressant.

                Da kommt schon enorm viel an technischen fortschritt zusammen, ausser Star Wars hat kein anderes Universum auch nur ansatzweise ähnlich lange Geschichte.
                Aber hallo! Es gibt SF Universen mit deutlich älteren Zivilisationen, mit größeren Zivilisationen und imho mächtigeren Zivilisationen. Spontan würde mir da das Universum aus "Das Haus der Sonnen" einfallen, wo es zwar auch gewaltige Raumschiffe gibt, aber diese ganz und gar nicht im Mittelpunkt stehen und eigentlich auch eher am Rande als Schauplatz erwähnt werden. Das macht das Universum gleich interessanter.
                Auch die Antiker aus Stargate oder die Himmelsstürmer aus EVE sind unglaublich alte und unglaublich starke Kombatanten. Leider darf ja hier nur über 3 Gruppierungen diskutiert werden.

                @Hades:
                Hast du dir mal überlegt, die Bücher aus der Honor Harrington Reihe zu lesen? Da hat man richtig schöne Gefechte zwischen Kreuzern und Schlachtkreuzern, die mit gut ausgearbeiteten Strategien und Taktiken arbeiten. Erst relativ spät bekommt man das erste Mal etwas größeres aus der Sicht der Protagonisten zu sehen (wobei dann irgendwann auch Schlachtwälle gegeneinander prallen).
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                  Es ist vollkommen egal, wie superduper toll die Entwicklung des Universums war. Diese Gigantomanie, dass immer alles größer und wahnsinniger sein muss, ist irgendwann einfach nur langweilig. Diskutiert man über Raumflotten, kommt PR daher und sagt "wir haben Raumschiffe, die größer als Galaxien sind. Fickt euch". Dadurch sind diese Diskussionen wie hier ziemlich uninteressant.



                  Aber hallo! Es gibt SF Universen mit deutlich älteren Zivilisationen, mit größeren Zivilisationen und imho mächtigeren Zivilisationen. Spontan würde mir da das Universum aus "Das Haus der Sonnen" einfallen, wo es zwar auch gewaltige Raumschiffe gibt, aber diese ganz und gar nicht im Mittelpunkt stehen und eigentlich auch eher am Rande als Schauplatz erwähnt werden. Das macht das Universum gleich interessanter.
                  Auch die Antiker aus Stargate oder die Himmelsstürmer aus EVE sind unglaublich alte und unglaublich starke Kombatanten. Leider darf ja hier nur über 3 Gruppierungen diskutiert werden.

                  @Hades:
                  Hast du dir mal überlegt, die Bücher aus der Honor Harrington Reihe zu lesen? Da hat man richtig schöne Gefechte zwischen Kreuzern und Schlachtkreuzern, die mit gut ausgearbeiteten Strategien und Taktiken arbeiten. Erst relativ spät bekommt man das erste Mal etwas größeres aus der Sicht der Protagonisten zu sehen (wobei dann irgendwann auch Schlachtwälle gegeneinander prallen).

                  tatsächlich wird die Masse der Raumschiffe bei PR immer kleiner je weiter die technologie fortschreitet.
                  Waren zu Anfang die 2500, 1500 und 1000 meter (durchmesser) Kampfschiffe der rückgrat der Menschenflotte und zu zehntausenden anzutreffen so sind es heute mit masse 500 und 800 meter Schiffe, Spezialprojekte und Langstreckenschiffe ausgenommen.
                  Es gibt zwar einige 2500 meter Schiffe aber sie sind die grosse ausnahme.

                  ist auch logisch da durch verbesserung und miniaturisierung Platz und Besatzung eingespaart werden, bei PR müssen nämlich all die tollen Sachen auch noch bezahlt werden...in gegensatz zu ST zb^^

                  Kommentar


                    ist vollkommen egal, wie superduper toll die Entwicklung des Universums war. Diese Gigantomanie, dass immer alles größer und wahnsinniger sein muss, ist irgendwann einfach nur langweilig. Diskutiert man über Raumflotten, kommt PR daher und sagt "wir haben Raumschiffe, die größer als Galaxien sind. Fickt euch". Dadurch sind diese Diskussionen wie hier ziemlich uninteressant.
                    Nun Sinnlos sin die Diskusisonen hier immer, weil 95% nicht vergleichbar sind. Wie will man Techbabbel gegen TEchbabbel stellen.?

                    Sowohl Star Wars als auch Star Trek haben im zweifel sämtliche Aspekte denm Plott angepassst.

                    Fängt schon damit an das Fusionsreaktoren nicht hochgehen können gell? Schon ist wieder ein Witz weg.

                    Das Imperium baut einen Todestern? Die Stormtrooper werden von Teddybären besiegt`?
                    (Gut bei Timothy Zahn wird indirekt angedeutet das man da wohl mal die Turbolaser hat wanderen lassen)

                    Star Trek Schiffe haben vielfach LG und bekämpfen sich auf Point Blanke ?

                    Perry Rhodan hier einzubringen karrikiert das ganze eigentlich ganz gut worauf es hinausläuft.

                    Kommentar


                      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                      Ja aber immer wieder kommen neue User die ihre Ideen, Standpunkte usw einbringen und dann kommen Geforce oder Darth-Xanatos und bügeln mit den Zahlen alles nieder.
                      Na und? Was nützt das ohne anständige Quellen?

                      Einzelne Schüsse von Geschützen eines SD im Gigatonnenbreich... Die Megatonnen-Angaben bei ST für Torpedos. Von Waffen mal abgesehen: Neutronium-Irgenwas-Panzerung bei normalen Storm Trupper. Reaktor-Leistung eines normalen SD "Im Bereich eines kleinen Sterns".
                      Verzeihung, ich meinte eigentlich nur das, was ST betrifft. Von welchen Megatonnen-Angaben für Torpedos sprichst du?

                      Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                      Nun das liegt an der jahrtausendlangen Geschichte.
                      [...]
                      Da kommt schon enorm viel an technischen fortschritt zusammen, ausser Star Wars hat kein anderes Universum auch nur ansatzweise ähnlich lange Geschichte.
                      Das Dominion ist 5.000 Jahre alt, die Borg existieren seit Hunderttausenden von Jahren, die Asgard seit min. 30.000. Eine lange (Raumfahrt-)Geschichte garantiert aber nicht einfach so technischen Fortschritt, schon gar nicht, wenn du völlig verschiedene Universen miteinander vergleichst.
                      WH40k spielt im 40. Jahrtausend, die Menschen erreichten ihren technologischen Höhepunkt aber viele tausend Jahre zuvor, wenn ich richtig liege. Sie entwickelten sich sogar zurück oder stagnierten.

                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                      Nun Sinnlos sin die Diskusisonen hier immer, weil 95% nicht vergleichbar sind. Wie will man Techbabbel gegen TEchbabbel stellen.?
                      Man kann sich z.B. auf gemeinsame Nenner berufen, ein Planet ist ein Planet, egal, ob in SG, ST oder SW. Hast du Fälle, in denen einer beschossen wird o.ä., dann kannst du ja den Schaden miteinander vergleichen.

                      Fängt schon damit an das Fusionsreaktoren nicht hochgehen können gell? Schon ist wieder ein Witz weg.
                      Woher weißt du, dass das Fusionsreaktoren nach heutigem Verständnis sind? Was wird denn da überhaupt fusioniert? Wie wird die Fusion aufrecht erhalten?

                      Star Trek Schiffe haben vielfach LG und bekämpfen sich auf Point Blanke ?
                      Diese Darstellung sollte man eher als "künstlerrische Darbietung" verstehen. Für die Serien- und Filmemacher sieht es halt fast nur gut aus, wenn sich bekämpfende Schiffe alle gleichzeitig im Bild zu sehen sind. Es kann ja wohl nicht sein, dass die Reichweiten im Weltraum (!) geringer sind als die von Schiffen des 2. Weltkrieges (gilt natürlich nicht nur für ST), wird ein Planet aus dem hohen Orbit bombardiert, sind das schon mehrere tausend Kilometer. Aus taktischer Sicht kann es evtl. auch mal sinnvoll sein, den Feind in einen Nahkampf zu verwickeln.
                      Wichtiger ist, was darüber so gesagt wird:

                      DATA: The warship is three hundred thousand kilometres from the Phoenix. It is opening fire. The Phoenix has taken a direct hit. The Phoenix is beginning evasive manoeuvres. It has positioned itself outside the weapons range of the opposing
                      SISKO: How close will they pass us?
                      O'BRIEN: One hundred thousand kilometres.
                      KIRA: That's well within range of their weapons, Commander.
                      Eine Kampfreichweite von 300.000km ergibt dank überlichtschnellen Sensoren durchaus Sinn.
                      Picard lässt mal Torpedos auf eine Sonne abfeuern, die Millionen von Kilometern weit weg sein müsste.

                      Kommentar


                        Meinst du vlt Brot und spiele? Da fragt kirk den Prokunsul was passieren würde wenn er 100 männer mit phasern runter beamen würde. Der prokunsul erwiedert dann das sie wahrscheinlich die vereinte armee des planeten besiegen würden. Das scheint jedenfalls darauf hinzudeuten das die phaser einiges an energie haben.
                        Nein, ich meinte eine andere Folge, aber die klingt auch gut.
                        In der Folge hatte sich irgendjemand, war glaube ich ein ehemaliger Sternenflottenoffizier oder so, einem Volk angeschlossen, das gegen ein primitiveres Volk kämpfte, das zahlenmäßig überlegen war. Kirk war natürlich dagegen. Am Ende wurde Volk 1 überrant und alle gefangengenommen und Kirk musste dann vorlesen, was auf "Schriftrolle" von Volk 2 stand. Das konnte er natürlich nicht und hat stattdessen versucht den Sinn der Worte auf der Schriftrolle zu erzählen und hat dabei einfach die Worte der Unabhängigkeitserklärung genutzt.
                        Es ist doch ganz einfach: Selbst mit der (onscreen) fernen Waffen-Gigantomie (auch ST ist in Sachen Sprengkraft zu inkonsistent)
                        Woran denkst du da genau?
                        Vielleicht ja an das hier: Photonentorpedo ? Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki
                        Da stehen Beispiele für starke und schwache Photonentorpedos und das Gleiche gibt es auch bei den Phaserschüssen, die mal so mal so stark sind.

                        Da steht übrigens auch die Angabe für die 64 Mt Torpedos.

                        Torpedos sind Lenkwaffen. Höchstwahrscheinlich können Torpedos eben nicht abgeschossen werden, da sie Schilde haben, mit denen sie sogar bis ins Zentrum eines Sterns vordringen können.
                        Die Photonentorpedos fliegen meistens stur geradeaus. Mir fallen nur 2 Beispiele ein, in denen die Torpedos tatsächlich gezeigt haben, dass sie Lenkwaffen sind. Abgeschossen wurden bei ST wenige bis keine Torpedos, dafür sind sie meistens zu schnell und ja, sie können mit Schilden ausgestattet werden, aber das scheint kein Standard zu sein.

                        Bei Protonentorpedos weiß ich das mit den Schilden nicht. Diese Torpedos lenken aber so weit ich in ihr Ziel, sind dafür aber auch langsamer, was einen Abschießen mit lichtschnellen Phasern zumindest möglich macht.

                        Kommentar


                          Woher weißt du, dass das Fusionsreaktoren nach heutigem Verständnis sind? Was wird denn da überhaupt fusioniert? Wie wird die Fusion aufrecht erhalten?
                          Na was sollen es denn für Fusionsreakoren sein? Das ist eben das Schlagwort in scifi seit den 50er Jahren. Klar vielleicht Fusionieren die ja auch Milch, wer weiß.

                          und naja es gibt wenig gemeinsame Nenner, in verschiedenen Universen. Und Gigantomie ist eine der Kranheiten, Stargate hatte das Problem, gut die Serie hat isch eh recht schnell abgenutzt (meiner Meinung nach)

                          die wenigsten Serien etc haben ihre Physik in sich selbst konsistent. Von daher ist alles meist den Plott untergeordnet.

                          Star Wars zeigte zumindest in derOriginaltriologie recht wenig Zerstörung jenseits des Todessternes. Angesichts dessen das ein Kamikaze eines A Wing einen SSD abschmieren lassen kann.

                          - - - Aktualisiert - - -

                          kann ja wohl nicht sein, dass die Reichweiten im Weltraum (!) geringer sind als die von Schiffen des 2. Weltkrieges (gilt natürlich nicht nur für ST), wird ein Planet aus dem hohen Orbit bombardiert, sind das schon mehrere tausend Kilometer. Aus taktischer Sicht kann es evtl. auch mal sinnvoll sein, den Feind in einen Nahkampf zu verwickeln.
                          Wichtiger ist, was darüber so gesagt wird:
                          entweder sind wir streng nach Onscreen, oder eben die freie Fantasie sämtliche TM und EU Dinge.
                          Klar manchmal hat man nachgedacht,aber selbst 300000 Km ist Popelig für eine TYP2 Zivilisation.

                          und ich rede auch nicht von Waffenreichweite, sondern von den Entefernungen im Kampf. Und naja einen Torpedo auf Sonnenreise zu schicken ist nur eine Frage der Delta V Reduzierung. Können wir heute auch schon.



                          ichnsagte ja solche Diskussionen sind sinnlos weil jeder unterschiedliche Faktenlage hat, ja nicht mal die selbe Physik.

                          - - - Aktualisiert - - -

                          [QUOTETorpedos sind Lenkwaffen. Höchstwahrscheinlich können Torpedos eben nicht abgeschossen werden, da sie Schilde haben, mit denen sie sogar bis ins Zentrum eines Sterns vordringen können. ][/QUOTE]

                          mmh schön Paradox. Ein Torpedo kann ein stärkeres Schild generiern als das Schiff das ihn Transportiert?

                          Ich glaube nicht.

                          Kommentar


                            Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                            Vielleicht ja an das hier: Photonentorpedo ? Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki
                            Da stehen Beispiele für starke und schwache Photonentorpedos und das Gleiche gibt es auch bei den Phaserschüssen, die mal so mal so stark sind.
                            Bei vielen Gelegenheiten ist maximale Spreng-/ feuerkraft ja auch nicht notwendig.

                            Die meisten Beispiele aus MA für geringe Wirkung verweisen auf Kämpfe Schiff gegen Schiff (ohne Schilde) und die sind immer so eine Sache. Die Hüllenpanzerungen bestehen aus fiktiven Materialen mit hoher Widerstandsfähigkeit. Die Hülle der Ent-D hält min. 12.000 °C aus, ohne dass sie zu glühen beginnt (TNG 7x01), alles tatsächlich Bekannte würde schon bei spätestens weniger als der Hälfte schmelzen/ zerfallen (Wolfram, Diamant, auch die beste Keramik,...). Zusätzlich wird sie durch das SIF verstärkt.

                            Zu den restlichen beiden Punkten:

                            Beschuss des Planeten in ST V

                            Tja, was könnte wohl der Grund für einen schwach eingestellten Torpedo sein? Vielleicht wollte man Kirk und den Rest des Außenteams nicht gleich umbringen. Es wäre sogar plausibel, dass der Torpedo gar keinen Sprengkopf hat, weil die kinetische Wirkung mehr als ausreicht.

                            Beschuss der Kazon

                            Wird soagr direkt bei MA erklärt, im Grunde wie der Vorfall oben.

                            Da steht übrigens auch die Angabe für die 64 Mt Torpedos.
                            Aus TM, nicht canon. Der Text dazu ist nebenbei auch nicht umsonst kursiv geschrieben.

                            Die Photonentorpedos fliegen meistens stur geradeaus.
                            Weil sich das Ziel meistens "zufällig" geradeaus befindet. Es wäre ziemlich schlimm, wenn das ganze Schiffe auf ein Ziele ausgerichtet werden müsste, nur um Torpedos abzufeuern.

                            Mir fallen nur 2 Beispiele ein, in denen die Torpedos tatsächlich gezeigt haben, dass sie Lenkwaffen sind.
                            Nicht genug? Da gibt es u.a. (auch noch):

                            - DS9 "For the Uniform"
                            - TNG "Genesis"
                            - DS9 "The Way of the Warrior"
                            - DS9 "Shattered Mirror"
                            - TNG "Q Who"
                            - VOY "Scorpion"
                            - VOY "Message in a Bottle"
                            - DS9 "Defiant"

                            Reicht dir das?

                            Abgeschossen wurden bei ST wenige bis keine Torpedos, dafür sind sie meistens zu schnell und ja, sie können mit Schilden ausgestattet werden, aber das scheint kein Standard zu sein.
                            Eben da sie praktisch nie abgeschossen werden, scheint es Standard zu sein. Vermutlich spielen auch Störsender eine Rolle, eher noch als die Geschwindigkeit.

                            Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                            Na was sollen es denn für Fusionsreakoren sein?
                            Das kann ich dir zufällig nicht sagen, vielleicht ähneln sie den Reaktoren, die die Sphärenbauer in ihren Sphären betreiben. Diese wandeln den Raum um, erzeugen riesige Anomalien, die Schiffe zerfetzen können usw. Ich denke nicht, dass heutige, reale Anlagen (wenn sie eine positive Energiebilanz hätten) so viel Energie liefern könnten, selbst wenn sie vergleichbar groß wären.
                            Bedenke auch die ganzen fiktiven Partikel, die es in ST gibt und auch die etwa 250 existierenden Elemente (ich glaube, so schwere dürften eigentlich nicht vorkommen/ z.Z. sind 118 wirklich bekannt), wer weiß, was mit denen angestellt werden kann.

                            Möglich auch, dass die Fusion nur als Startreaktion für etwas anderes dient und das dann "Fusionsreaktor" genannt wird.

                            und naja es gibt wenig gemeinsame Nenner, in verschiedenen Universen.
                            Mag sein, aber wie gesasgt, wenn ein Planet o.ä. angegriffen wird, dann lässt sich das theoretisch vergleichen.

                            Und Gigantomie ist eine der Kranheiten, Stargate hatte das Problem, gut die Serie hat isch eh recht schnell abgenutzt (meiner Meinung nach)
                            Welche Gigantomie? Meinst du die Antiker-Hinterlassenschaften, die alle Probleme lösen?

                            Angesichts dessen das ein Kamikaze eines A Wing einen SSD abschmieren lassen kann.
                            Zeimlich unglaubwürdig, auch wie das Schiff in einer Stichflame verpufft, aber mit der damaligen Tricktechnik ging es vielleicht nicht besser.

                            entweder sind wir streng nach Onscreen, oder eben die freie Fantasie sämtliche TM und EU Dinge.
                            In ST zählen nur Serien + Filme.

                            Klar manchmal hat man nachgedacht,aber selbst 300000 Km ist Popelig für eine TYP2 Zivilisation.
                            300.000km ist nicht (unbedingt) das Maximum, ergibt wie gesagt als Kampfreichweite Sinn dank Überlichtsensoren. Die Verteron-Anlage aus ENT feuert überlichtschnell und kann laut Aussage bei freier Schussbahn alles im Sonnensystem treffen.
                            Ich halte übrigens nichts davon, diese Skala da auf ein Sci-Fi-Franchise wie ST, SW oder SG zu übertragen.

                            Und naja einen Torpedo auf Sonnenreise zu schicken ist nur eine Frage der Delta V Reduzierung. Können wir heute auch schon.
                            Es geht nicht nur darum, einen Torpedo gezielt Richtung Sonne zu schicken (falls das mit Delta-V-Reduzierung gemeint ist?), sondern auch um die Flugzeit. Wie lange würde eine Sonde der NASA/ ESA/... brauchen? Monate?
                            Ich frage mich auch, wie nah sie an die Sonne herankommen könnte.

                            mmh schön Paradox. Ein Torpedo kann ein stärkeres Schild generiern als das Schiff das ihn Transportiert?
                            Wieso sollte er das können?? Schiffe halten es eine Weile in der Korona einer Sonne aus, vor allem wenn sie die Schilde entprechend einstellen (Metaphasenschild). Zudem ist ein Torpedo viel kleiner (=wenig Angriffsfläche) und sein Schild muss nur einen kurzen Moment lang halten.

                            Kommentar


                              Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                              Eben da sie praktisch nie abgeschossen werden, scheint es Standard zu sein. Vermutlich spielen auch Störsender eine Rolle, eher noch als die Geschwindigkeit.
                              In ST2009 zerschießt die Enterprise die Torpedos der Narada doch en masse.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                In der ENT Serie gab es übrigens mal eine Szene, da versteckte sich die Enterprise hinter einem Asteroiden. Das gegnerische Schiff war auf der anderen Seite. Den Torpedo hat die Enterpr. dann einfach um den Asteroiden rum geschossen.
                                In ST 6 wird doch sowiso auch in Torpedo mit Spezialsuchvorrichtung auf ein gegnerisches Schiff gefeuert. Der eiert dann kreuz und quer rum, dann trifft er.
                                Capain Zulu sagt dann: "Zielt auf die Explosion und feuert"

                                Torpedos sind also durchaus intelligent und können wie ein kleines Raumschiff steuern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X