Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also wenn ich mal die Sache mit Tarnung, Energie und "wirkungsgrad" ansehe liegen entweder nur no- oder Semicanon Aussagen zu Grunde, sowie eine Episode der ältesten Serie und auf Seiten des SW-Canons ... nichts. Wenn nicht grade irgendwas aus Rebels oder TCW zufällig um die Ecke kommt. Ob man das allerdings in SI Einheiten umrechnen kann.

    Und auch wenn ich da uralte Wunden aufreise: nichts dieser Fanboy-Orgasmen aus dem SW Uni passen zum Onscreen canon ST hat dagegen wenigstens ein Todesstern in der Größe eines ISD'S :P
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen

      War es nicht eher so das der Warpreaktor einzig und alleine für den Warpantrieb genuzt wird? Der Rest wird von einem Fussionsreaktor betrieben. Dennoch ist die ganze Geschichte nicht logisch. Würde es nur an Energie mangeln hätte man das Problem schon lange beseitigt.
      In "the sound of her voice" wird Energie aus den Waffen in den Warpantrieb umgeleitet, das ist also nicht so strikt getrennt. Die Schiffe können ja getarnt auch mit Impulsantrieb fliegen. Es kann also auch nicht an der Trennung des Warpkerns vom restlichen Energiekreis liegen.
      Klar ist das alles Schwachsinn aber es ist nunmal canonisierter Schwachsinn. Der ist halt die inuniverse-Realität.

      Kommentar


        @Hades

        Also wenn ich mal die Sache mit Tarnung, Energie und "wirkungsgrad" ansehe liegen entweder nur no- oder Semicanon Aussagen zu Grunde, sowie eine Episode der ältesten Serie und auf Seiten des SW-Canons ... nichts. Wenn nicht grade irgendwas aus Rebels oder TCW zufällig um die Ecke kommt. Ob man das allerdings in SI Einheiten umrechnen kann.

        Und auch wenn ich da uralte Wunden aufreise: nichts dieser Fanboy-Orgasmen aus dem SW Uni passen zum Onscreen canon ST hat dagegen wenigstens ein Todesstern in der Größe eines ISD'S :P
        Selbst wenn ich das Legacyverse Ignorieren würde bliebe immer noch die Tatsache das die Werte auf Basis des Onscreen Materials errechnet wurden. Letzteres stellt immernoch den höchsten Canon dar und somit sind sie immer noch legitimes Diskussionsmaterial.

        Aber spätestens in ein paar Jahren dürfte vieles aus dem EU seinen weg auch ins Disneyverse gefunden haben. Letztendlich sind es immer noch die selben Autoren die hier am werke sind und die lassen sich ihre EU Lieblinge nicht einfach so wieder abnehmen.

        BTW: wenn ich das alte EU nicht nutzen soll warum nutzen wir dann immer noch die alte Timeline von ST? Ich weiss natürlich das diese Theoretisch noch canon ist aber der Aktuelle stand der Story spielt im 23. Jhd.

        @Tibo

        In "the sound of her voice" wird Energie aus den Waffen in den Warpantrieb umgeleitet, das ist also nicht so strikt getrennt. Die Schiffe können ja getarnt auch mit Impulsantrieb fliegen. Es kann also auch nicht an der Trennung des Warpkerns vom restlichen Energiekreis liegen.
        Klar ist das alles Schwachsinn aber es ist nunmal canonisierter Schwachsinn. Der ist halt die inuniverse-Realität.
        Kam auch schon andersherum vor aber Standard ist das wohl scheinbar nicht.
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

        Kommentar


          Ich kenne bislang nix was von EU in die Filme gekommen sein sollte

          warum sollte es jetzt geschehen?

          Kommentar


            Oh ich bezweifle nicht das sie das können nur wie oft ist fraglich. Eine Waffe die nach einem Schuss schon leer ist ist faktisch nutzlos. Davon mal abgesehen massive Stein/Stahlwände verdampfen bzw Sprengen können Blaster auch und zwar mehr als ein zwei male.
            Es gibt eine TOS Folge, bei der mehrere Handphaser Offscreen auf hoher Stufe genutzt werden und grob gesagt wird, wie viele Gegner damit getötet wurden, bevor die Akkus alle waren. Kann mich nicht mehr an die genaue Zahl erinnern, aber waren glaube ich hunderte. Weiß zufällig jeman welche Folge das war?
            Du machst den Fehler für ST ein Supermetall zu akzeptieren während du etwas ähnliches dem Bab5 Franchise absprechen tust. Dafür gibt es allerdings keine Grundlage. Gerade weil es an Schilden mangelt muss die Panzerung viel mehr aushalten. Jedenfalls brauch es schon ne menge um die dicken Erdzerstörer zu vernichten. Das 08/15 ST Schiff hingegen ist schon gerne mal nach einem einzelnen Treffer dahin.
            B5 hat Superpanzerungen, aber die Menschen gehören dort zu den am wenigsten entwickelten Völkern und B5 orientiert sich relativ stark an die heutige Technologie. Es ist also viel wahrscheinlicher, dass die Manschen dort Legierungen verwenden, die mit den heutigen vergleichbar sind als irgend eine super duper Scifipanzerung. Und du sagst es auch selbst, dass es schwer ist die dicken Erdzerstörer zu zerstören. Deren Panzerung ist nicht ohne Grund meterdick und da muss man erst einmal durch, während das 08/15 Schiff bei ST auf seine Schilde setzt und ohne die verwandeln sich die meisten ST Schiffe mit einem Treffer in Raumstaub, was bei der Feuerkraft der Waffen auch kein Wunder ist.
            Die Sovi beschleunigt mit ca 1000c während ein ISD gut 3000c schafft. Das ist nach meinen bescheidenen Rechenkünsten 3x so schnell
            Ich hätte immer noch gern die Quelle dafür.

            Kommentar


              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
              Ich kenne bislang nix was von EU in die Filme gekommen sein sollte

              warum sollte es jetzt geschehen?
              Coruscant sollte dir eventuell aufgefallen sein

              Ansonsten meinte er es glaube ich anders herum - das EU hat die Werte anhand dessen errechnet (oder geschätzt) wasm an an Zerstörungskraft in den Filmen erlebt hat. Die Werte sind daher nicht ganz aus der Luft gegriffen und ich weiß sowieso nicht, warum man "das ist kein Canon mehr" jetzt unbedingt als Argument raussuchen muss... Ich find das ein bisschen schwach (obwohl ich die Auflösung des Canons gut fand)

              Edit:
              Hier habe ich sogar eine ganze Liste an EU Elementen gefunden, die in den Filmcanon aufgenommen wurden: http://starwars.wikia.com/wiki/List_...s_in_the_films
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                Es gibt eine TOS Folge, bei der mehrere Handphaser Offscreen auf hoher Stufe genutzt werden und grob gesagt wird, wie viele Gegner damit getötet wurden, bevor die Akkus alle waren. Kann mich nicht mehr an die genaue Zahl erinnern, aber waren glaube ich hunderte. Weiß zufällig jeman welche Folge das war?

                .
                Meinst du vlt Brot und spiele? Da fragt kirk den Prokunsul was passieren würde wenn er 100 männer mit phasern runter beamen würde. Der prokunsul erwiedert dann das sie wahrscheinlich die vereinte armee des planeten besiegen würden. Das scheint jedenfalls darauf hinzudeuten das die phaser einiges an energie haben.

                Kommentar


                  Die Sovi beschleunigt mit ca 1000c während ein ISD gut 3000c schafft. Das ist nach meinen bescheidenen Rechenkünsten 3x so schnell
                  Ich glaub, wer immer das schrieb, hat Geschwindigkeit und Beschleunigung verwechselt. Mag ja sein, dass die Höchstgeschwindigkeit eines ISD 3x so groß ist wie die der USS Sovereign - aber über das jeweilige Beschleunigungsvermögen sagen diese Zahlen jedenfalls nichts aus. Beschleunigung wird in m/s2 oder in g gemessen - wobei 1 g für die Erdbeschleunigung, also ca 9,81m/s2 steht.
                  “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                  Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                  Kommentar


                    Ansonsten meinte er es glaube ich anders herum - das EU hat die Werte anhand dessen errechnet (oder geschätzt) wasm an an Zerstörungskraft in den Filmen erlebt hat. Die Werte sind daher nicht ganz aus der Luft gegriffen und ich weiß sowieso nicht, warum man "das ist kein Canon mehr" jetzt unbedingt als Argument raussuchen muss... Ich find das ein bisschen schwach (obwohl ich die Auflösung des Canons gut fand)
                    naja die Fantasiephysik von Star Wars lässt sich schlecht errechnen.

                    ansonsten sind das was man gesehen hat recht bescheidene Werte, weit unter der Leistungsfähigkeit heutige Atomwaffen.

                    Und ja, ein Name oder die Imperiale Hauptstadt haben es in die Ep 1 bis 3 geschafft.

                    Sofern die Idee wirklich von Zahn übernommen wurde.

                    Kommentar


                      Zitat von Darth-Xanatos
                      Selbst wenn ich das Legacyverse Ignorieren würde bliebe immer noch die Tatsache das die Werte auf Basis des Onscreen Materials errechnet wurden.
                      Du weißt genauso gut wie ich, dass die Werte aus den ICS-Büchern und Konsorten größtenteils auf der Basis anderer EU-Quellen entstanden sind.

                      Zitat von Feydaykin
                      Ich kenne bislang nix was von EU in die Filme gekommen sein sollte
                      Der Name des Planeten Coruscant wurde ja von Amaranth schon erwähnt. Andere Beispiele wären die Schiffe in einigen Hintergrundszenen die aus StarWars-Comics und Videospielen stammen und Meister Vos der aus einem Comic stammt und in RotS erwähnt wird.

                      Zitat von Eagleeye
                      Ich glaub, wer immer das schrieb, hat Geschwindigkeit und Beschleunigung verwechselt. Mag ja sein, dass die Höchstgeschwindigkeit eines ISD 3x so groß ist wie die der USS Sovereign - aber über das jeweilige Beschleunigungsvermögen sagen diese Zahlen jedenfalls nichts aus.
                      Die Höchstgeschwindigkeit dürfte eigentlich bei allen Schiffen gleich sein, da im All ja kein Widerstand gegen die Beschleunigung besteht. Effektive Geschwindigkeit in zB einem Gefecht sollte aber ein Vorteil für die wendigeren Schiffe der ST-Galaxie sein.
                      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                      Kommentar


                        Wenn wir den echten Weltraum zugrunde legen sind beide Schiffsdesigns Unsinn, weil sie sich bewegen wie in einem Medium, aber nicht wie im Luftleeren Vakuum.

                        Kommentar


                          Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                          Die Höchstgeschwindigkeit dürfte eigentlich bei allen Schiffen gleich sein, da im All ja kein Widerstand gegen die Beschleunigung besteht. Effektive Geschwindigkeit in zB einem Gefecht sollte aber ein Vorteil für die wendigeren Schiffe der ST-Galaxie sein.
                          Die Höchstgeschwindigkeit dürfte in einer Kampfsituation im All eh nur von untergeordneter Bedeutung sein - ich glaube nicht, dass es jemals Gefechte in hochrelativistischen Geschwindigkeitsbereichen (>90% der Lichtgeschwindigkeit) geben wird. Jedenfalls, wenn die Gefechte im "Normalraum" (also dem, in dem Newton/Einsteinsche Physik und Euklidische Geometrie gelten) stattfinden. Finden sie aber in irgendeiner Form von "Extraraum" statt - egal, ob der nun Hyperraum, Warpraum oder wie auch sonst heisst - kommt es immer auf die Regeln an, die im jeweiligen Universum für den besagten "Extraraum" gelten ...

                          Übrigens ist das mit dem nicht vorhandenen Widerstand gegen Beschleunigung nicht so ganz richtig, denn auch das All ist kein perfektes Vakuum. Selbst im interstellaren Raum dürfte durchschnittlich wenigstens 1 Atom pro cm3 oder so unterwegs sein; im interplanetaren Raum - wo vermutlich die meisten Gefechte stattfinden werden - sogar noch weit mehr (man denke nur an Mikrometeoriten, kosmischen Staub etc), so dass bei hochrelativistischen Geschwindigkeiten die Reibung eine gewisse Rolle spielen sollte. Aber wie gesagt - Gefechte bei solchen Geschwindigkeiten halte ich für extrem unwahrscheinlich. Einige 10.000 km/s bis maximal 1/3 c - schneller dürften die jeweiligen Kombattanten (in dem, was wir als Normalraum kennen, wie gesagt) kaum unterwegs sein.
                          “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                          Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                          Kommentar


                            Zitat von Cairol Beitrag anzeigen
                            Die Primärwaffe hat ziemlich Wumms und die Schilde/Bio-Panzerung/Selbstreparatur ist auch nicht von schlechten Eltern.
                            Solche Aussagen sind generell nutzlos, die Pegasus aus BSG hat auch ziemlichen "Wumms" und kann problemlos min. ein Zylonenschiff mit ihren Geschützen zum Teufel jagen, d.h. aber nicht, dass sie das auch mit einem PR-Schiff macht (Extrembeispiel).

                            Aber Ha'Taks sind ähnlich groß wie die Enterprise E, aber mit mehr Masse
                            Falls du auf die 700m-Angabe von Ha'taks anspielst, ist nicht canon, Größe/ Masse hat aber eigentlich auch nichts mit Kampfkraft zu tun, schon gar nicht, wenn versch. Universen verglichen werden.

                            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                            2: Technologisch ist die UFP hier nur mittelmass. In fast allen relevanten Bereichen (Antrieb, Durchhaltevermögen, Bewaffnung, ECM, Form... usw) sind SW und SG deutlich überlegen. Selbst B5 ist in vielen Bereichen min Ebenbürtig
                            Das ist kompletter Unfug, abgesehen vom FTL-Antrieb.

                            Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                            Die Centauri bombardierten die Narn Heimatwelt aus dem Orbit mit Massetreiberwaffen, was als Kriegsverbrechen klassifiziert wurde.
                            Ergänzung: Im ersten Film bombardiert ein Centauri-Schiff einen kleinen Bunker (oder so ähnlich), der sich auf einem Planeten befindet.

                            Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                            Wozu braucht ST ECM? Die Torpedos fliegen doch meistens sowieso geradeaus und anfliegende relativ langsame Protonentorpedos können mit den Phasern abgeschossen werden
                            Torpedos sind Lenkwaffen. Höchstwahrscheinlich können Torpedos eben nicht abgeschossen werden, da sie Schilde haben, mit denen sie sogar bis ins Zentrum eines Sterns vordringen können.

                            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen

                            Defakto arbeitet die UFP sogar selber an Plasmawaffen gegen die Borg.

                            Plasma phaser - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
                            Nur weil etwas "Plasmaphaser" heißt, kann man es nicht einfach als Plasmawaffe bezeichnen. Es handelt sich wohl um einen Phaser, der irgendetwas mit Plasma zu tun hat, mehr lässt sich dazu nicht sagen.

                            Und etliche andere Mächte der Milchstrasse (Ferengi z.B) nutzen ebenfalls noch Plasmawaffen. Sie sind also nichtmal innerhalb von ST veraltet.
                            Wie die Ferengi und andere überhaupt diese Bezeichnung interpretieren, weiß keiner. Auf jeden Fall: Plasmawaffe ist nicht gleich Plasmawaffe.

                            Darüber hinaus spielt das aber auch keine Rolle solange die Geschütze der GFFA mehr schaden austeilen können als ihre Gegenstücke von anderswo sind sie die bessere Technologie.
                            Tun sie aber nicht.

                            Auch das ist reine Fanfiction. Das beeindrukenste was die Handphaser können ist einen Menschen auflösen.
                            Je nach Einstellung haben sie auch eine beachtliche Sprengwirkung. Auch kannst du damit Personen in einem ganzen Raum/ Korridor betäuben/ töten und vllt. auch auflösen.

                            Dazu ist der Energievorat wahrscheinlich so gering das man diese Option im Gefecht noch nie benutzt hat.
                            Pure Spekulation von dir. In DS9 4x23 nutzen Jem'Hadar Phasergewehre der Föderation und stellen sie sogleich auf die höchste Stufe für einen bevorstehenden Kampf (was bei denen wohl mehr oder weniger üblich ist), keiner aus der Sternenflotte meint so was wie: "Oh nein! Damit könnt ihr nur zehn Schüsse abgeben, das bringt nichts."
                            Außerdem, das darf man nie vergessen, handelt es sich im Wesentlichen um TV-Serien mit Folgen, für die kein unbegrenztes Budget und Zeit zur Vergügung stehen. Viele Möglichkeiten werden nicht konsequent eingesetzt, nicht zuletzt aus Gründen der Dramaturgie. Es werden z.B. persönliche tragbare Kraftfelder erwähnt, trotzdem wird mit Stoffuniformen gekämpft, die Phaser haben offensichtlich den Vorteil, dass sie hin- und her geschwenkt werden können, so dass der Schütze nicht wirklich zielen können muss (wenigstens in ST VI macht ein Klingone das mal), dennoch kommen i.d.R. Einzelschüsse.

                            Natürlich ist ein 1.6 Km Koloss nicht so wendig wie die UFP Winzlinge (sry konnte mir den nicht verkneiffen
                            Aber natürlich konntest du das nicht.

                            Darüber hinaus ist die erreichbare Höchstgeschwindigkeit auch weit höher. Letzteres verdanken sie einem kleinen Gadget welches Relativistische Effekte nahe c verhindert. Das würde ich schon als Technisch voraus bezeichnen.
                            Hättest du wohl gerne. Die Höchstgeschwindigkeit der Sternenflotte kommt vermutlich aus einem TM und ist damit nicht canon.

                            Gegen die ECM fähigkeiten von SW, Bab5 oder dem Honoverse stinkt ST gnadenlos ab.
                            Und das weißt du woher? Du hast doch überhaupt keine Ahnung, wie die Sensoren aus diesen Universen eigentlich funktionieren, keiner kann z.B. sagen, ob die ECM aus SW irgendeinen Effekt auf Sensoren der Sternflotte haben usw.
                            Und komm jetzt nicht mit: "In ST gibts das gar nicht." Kommunikation wird gestört, warum nicht auch z.B. Zielerfassung? Ausschließbar ist das nicht.

                            Das einzige in der Richtung sind Tarnvorrichtungen die aber alles andere als Perfekt sind. Es ist absolut möglich das der Vorteil hier so groß ist (auch wenn ich der Fairniss halber nicht davon ausgehen würde die ST Sensoren sind recht leistungsstark) das die SF anfliegende SW Pötte nichteinmal orten könnte bevor sie diese Optisch erfassen kann.
                            Oder umgekehrt.

                            BTW: um einen anfliegenden Bombertorpedo zu treffen sind die Phaser nichtmal ansatzweise genau genug. Da gibts schon teilweise Probleme mit kleinen wendigen Schiffen.
                            ...die vermutlich Störsysteme benutzen! In TNG 5x14 werden mehrere kleine, schnelle Schiffe problemlos getroffen und zerstört.

                            Weshalb sie auch bei Zwei Canon Ereignissen im Krieg mit den Klingonen am verlieren waren hm?
                            In "Yesterday's Enterprise" und...? Aber das sind sowieso nur alternative Zukunftsszenarien, da kann alles Mögliche passiert sein. In TNG "All Good Things..." und VOY "Endgame" sehen die Klingonenschiffe dagegen alt aus.

                            Machen wir uns nichts vor die SF ist von der Defiant Klasse mal abgesehen eher schlecht als recht für den Kampf geeignet. Um so mehr allerdings schätze ich die Schiffe der Klingonen die Durchaus ernstzunehmende Gegner wären.
                            Es gibt mindestens zwei verschiedene Fälle, in denen die Ent-D von Außenstehenden als ernstzunehmendes Schlachtschiff bezeichnet wird, einmal von einem Klingonen.

                            Schwach sind die Panzerungen eigentlich nicht sie halten schon einige Treffer aus. Die Energiewaffen wurden von vielen Leuten immer wieder auf 2-3 Stellige Megatonnenwerte geschätzt, das ist im Vergleich zu ST mehr als ebenbürtig.
                            Und noch mehr Mumpitz, den du dir aus den Fingern saugst.

                            aber die Flotten dort [B5] sind für gewöhnlich grösser als bei ST.
                            Quelle? Kann mich bei B5 an keine Zahlen erinnern.

                            Eigentlich auch nicht. Davon mal abgesehen eine Consti mit ihren paar Torpedos (50? wenn ich mich nicht irre)
                            Quelle?

                            kann kleine Dorfgrosse Zivilisationen ala TOS leicht vernichten aber Globale Zivilisationen sind dafür zu weit verteilt.
                            Und wieder falsch. Einen Planeten vollständig sehr schnell zu verwüsten ist für eine "Consti" kein Problem.

                            Phaser eignen sich eher weniger weil ihre Wirkung zu Punktuell ist.
                            Je nach Einstellung ist sie punktuell, weit gefächert oder explosiv.

                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Mit der ent-canonisierung aller Bücher, Spiele usw werden die Karten jetzt schon wieder neu gemischt was die Seite der SW Fraktion angeht. Keine Gigatonnen- Geschütz- Werte und Mega MGLT mehr.
                            Das ist schon spätestens seit The Clone Wars so. Dort kommt es vor, dass wenige Jäger/ Bomber einem Großkampfischiff gefährlich werden.

                            Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                            Zugegeben, Impulsgeschwindigkeit ist aus gutem Grund auf 1/4 c runtergeregelt
                            Kommt aus einem TM, also nicht canon.

                            Die beiden großen Hauptphaserbänke der Galaxy-Klasse bestehen laut TNG:TM aus 200 Emittersegmenten des Typ X zu je 5,1 Megawatt, sodass die gesamte Phaserbank bei einer vollständigen Entladung eine Leistung von 1,02 Gigawatt hat. Laut Fact Files und Star Trek: The Magazine besitzt die Sovereign-Klasse Typ XII-Phaserbänke zu je 7,2 MegaWatt. Phaser ? Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki
                            S. oben. Diese Werte sind lächerlich gering und passen ohnehin nicht zu Onscreen-Infos.

                            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                            Die UFP ist schlicht noch nicht in der Lage eine gute PW zu bauen (daran forschen tun sie aber wie wir wissen) das ist alles.
                            Wieder Unsinn... Das mit dem Plasmaphaser hab ich ja schon erklärt, auch was z.B. ein Plasmatorpedo genau ist, kann nicht bestimmt werden und es ist vollkommen unbekannt, warum einige Phaser, andere Plasmawaffen oder sonst was einsetzen, vllt. sind Phaser ja bei bestimmten Schildarten im Vorteil etc.
                            Einfach zu behaupten, die UFP sei zu "guten" PW nicht in der Lage, ist einfach Bullshit.

                            Die Sovi beschleunigt mit ca 1000c
                            K.A., woher das kommt, ist aber höchstwahrscheinlich nicht canon.

                            während ein ISD gut 3000c schafft.
                            Beleg?

                            Oh es gibt Teleportation im SW Universum: Matter transmitter - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
                            Selbst wenn, gibts ja wohl Gründe, warum sich das nicht durchgesetzt hat, z.B. weil diese Teleporter vielleicht unzuverläsig/ unsicher sind usw.

                            Soll das ein Witz sein? Dir ist vielleicht aufgefallen, dass ein Replikator "ein wenig" mehr kann als nur Nahrung herstellen.

                            Hologram Technologie ist auch weit verbreitet in jedem Wohnzimmer gibt es Holoeinheiten. Ein ganzes Holodeck allerdings nutzt man nicht, wäre auch in der Form wie in ST nicht wirklich Plausibel.
                            Aha und sind diese Holoeinheiten auch gleichwertig, sind/ verhalten sich die Holoobjekte wie echte Gegenstände? Können sie angefasst werden?

                            Es spiellt keine Rolle ob die Sensoren überlichtschnell sind oder nicht. Wenn sie effektiv gestört werden dann ist das genauso gut als wenn sie gar keine hätten. Effektiv erhöht das fehlen von ECM bei ST die erfassungsreichweite ihrer Gegner
                            Beweis erstmal das Fehlen von ECM/ Störsendern in ST.
                            Du machst den Fehler für ST ein Supermetall zu akzeptieren während du etwas ähnliches dem Bab5 Franchise absprechen tust.
                            Und du sprichst ST einfach Störsender ab.

                            Dafür gibt es allerdings keine Grundlage. Gerade weil es an Schilden mangelt muss die Panzerung viel mehr aushalten. Jedenfalls brauch es schon ne menge um die dicken Erdzerstörer zu vernichten. Das 08/15 ST Schiff hingegen ist schon gerne mal nach einem einzelnen Treffer dahin.
                            Als könnte man die Waffen aus B5 und ST einfach gleichsetzen. Wenn Schiffe mit einem Schlag vernichtet werden, dann haben sie häufig davor schon Schäden erlitten. In DS9 (wo Schiffe oft keine Schilde zu haben scheinen und sie gerne sofort explodieren) liegt das auch am Produktionshintergrund.

                            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                            Ansonsten meinte er es glaube ich anders herum - das EU hat die Werte anhand dessen errechnet (oder geschätzt) wasm an an Zerstörungskraft in den Filmen erlebt hat.
                            Was soll das denn gewesen sein, also anhand von was wurde dies errechnet? Der Superlaser ist ja eher ein Spezialfall.

                            Zur Feuerkraft in ST:


                            20 Schiffe (Warbirds + Keldons) schaffen es laut Computer in wenigen Stunden Kruste und Mantel eines Planeten zu zerstören (DS9 "The Die is Cast"). Wird gerne ignoriert oder heruntergespielt, ist aber canon.

                            In TNG "Skin of Evil" und VOY "Rise" demonstrieren Torpedos eine Sprengkraft, die angeblich jeweils im dreistelligen MT-Bereich liegt. Niemand sagt, dass dies das Maximum sei.

                            Im 23. Jdht. vernichtet eine klingonische Armada die Heimatwelt der Tribbles, was genau darunter ("obliterated") zu verstehen ist, kann schwer bestimmt werden, zumindest dürfte alles Leben ausgelöscht worden sein. (DS9 "Trials and Tribble-ations")

                            In der sog. Schlacht von Orelious IX, die über 1.000 Jahre vor der TNG-Ära stattfindet, wird der Planet vollständig zerstört (TNG "Booby Trap"):

                            WESLEY: This was the final battle, wasn't it?
                            DATA: Neither side intended Orelious Nine to be the decisive conflict.
                            WESLEY: There's not much left, is there.
                            DATA: The destruction is remarkable considering the primitive weapons of the period.
                            Die Enterprise NX-01 ist mit einer starken Überladung ihrer Phasenkanon dazu in der Lage, einen Berg von der Größe des Mount McKinley auf einem Planetoiden zu vernichten, im 22. Jhdt. wohlgemerkt. (ENT "Silent Enemy")

                            Photoniktorpedos aus dieser Zeit:
                            they have a variable yield. They can knock the comm. array off a shuttlepod without scratching the hull or they can put a three kilometre crater into an asteroid.
                            Auch hier muss das nicht zwingend die maximale Sprengkraft sein.

                            TOS:

                            CLAUDIUS: you could probably defeat the combined armies of our entire empire, and violate your oath regarding noninterference with other societies. I believe you all swear you'll die before you'd violate that directive. Am I right?
                            SPOCK: Quite correct.
                            MCCOY: Must you always be so blasted honest?
                            CLAUDIUS: But on the other hand, why even bother to send your men down? From what I understand, your vessel could lay waste to the entire surface of the world. Oh, but there's that Prime Directive in the way again. Can't interfere.
                            -"Bread And Circuses" Wobei man natürlich sagen muss, dass dies möglicherweise nur auf die Zerstörung ihrer Zivilisation bezogen sein könnte.

                            Kirk und Spock sind auf einer Welt mit planetarem Schutzschild gefangen ("Whom Gods Destroy"):

                            SCOTT: Mister Sulu, what do your sensors show?
                            SULU: We can't beam anybody down, sir. The force field on the planet is in full operation, and all forms of transport into the asylum dome are blocked off.
                            SCOTT: We could blast our way through the field, but only at the risk of destroying the Captain, Mister Spock and any other living thing on Elba Two.
                            MCCOY: How can we be powerful enough to wipe out a planet and still be so helpless?
                            SCOTT: Well, there's one last thing we might try. Perhaps the ship's phasers can cut through a section of the force field at its weakest point. Where did you say that was located, Mister Sulu?
                            SULU: On the far side of the planet, Mister Scott.
                            MCCOY: Will it leave a margin of safety for the people below?
                            SULU: Yes, sir.
                            SCOTT: Prepare to change orbital path, Mister Sulu.
                            Es besteht die Gefahr, dass Waffenfeuer, welches den Schild durchdringen könnte, alle auf dem Planeten tötet, selbst bei einem Beschuss der anderen Seite des Planeten!

                            Eine Bombe von der Größe eines Fußballs richtet Folgendes an ("Obsession"):



                            Allein der innere Krater dürfte einen Durchmesser von Tausenden von Kilometern haben. Der KT-Einschlag auf der Erde (Dinosaurier-Killer) hinterließ einen von weniger als 200km und dieser hatte eine Sprengkraft von 100 Mio. MT.

                            Spock, der bekanntlich normalerweise nicht schätzt, sondern sehr präzise ist, sagt dazu:

                            SPOCK: There is still one problem, Captain.
                            KIRK: The blast, yes.
                            SPOCK: Exactly. A matter-antimatter blast will rip away half the planet's atmosphere. If our vessel is in orbit and encounters those shock waves
                            Die gleiche Waffe wird noch gegen den Zellkern einer riesigen (~ 17.600km lang) Weltraumamöbe eingesetzt ("The Immunity Syndrome").

                            Diese beiden Angaben, nämlich

                            VOY ("The Omega Directive"):

                            TUVOK: We're ready to load the gravimetric charge.
                            KIM: This looks like enough for a fifty isoton explosion.
                            (A small globe with two tubes sticking out of the bottom.)
                            TUVOK: Fifty four, to be exact.
                            KIM: What are we planning to do, blow up a small planet?
                            und

                            DS9 ("Broken Link"):

                            WORF: You were trying to override the launch controls for the quantum torpedoes.
                            GARAK: I was hoping to gain control of the phasers as well. I just hadn't got around to it yet. Don't you see? We have an opportunity here. A chance to end the Dominion threat once and for all. We have enough firepower on this ship to turn that planet into a smoking cinder. Personally, I think that would be a very good thing.
                            sind selbstverständlich ziemlich vage und haben an sich viel Interprationsspielraum, sie stützen jedoch das oben Genannte.
                            Zuletzt geändert von Psycho hd; 12.01.2015, 15:14.

                            Kommentar


                              Herrlich immer wieder die selben Themen Ich mag es da canon-mäßig Öl ins Feuer zu gießen und zu zu sehen wie man sich stundenlang über fiktive Zahlen streiten wie die Nerd's bei TBBT.

                              Es ist doch ganz einfach: Selbst mit der (onscreen) fernen Waffen-Gigantomie (auch ST ist in Sachen Sprengkraft zu inkonsistent) braucht es nur wieder irgend ein xyz Technobabel das die SW Schilde entweder super/Unzerstörbar oder ein Hauch Luft sind, genau so könnten SW Waffen wie die Polaronen-Waffen der Jem'Hadar die totalen UFP Killer sein.

                              Außerdem ist es total langweilig immer nur UFP/Klingonen/Romulaner mit dem Imperium zum vergleichen.
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                wie schon öfters erwähnt wurde kann keine dieser Raumflotten auch nur das geringste gegen Raumschiffe des PR Universums ausrichten.
                                Dafür sind diese einfach zu fortschrittlich UND zu zahlreich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X