Wie würdet ihr eine Weltraumverteidigung für die Erde aufbauen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie würdet ihr eine Weltraumverteidigung für die Erde aufbauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abwehr der Invasion einfach gemacht

    Führende Wissenschaftler aus aller Welt- im zivilen und militärischen Bereichen errichten eine orbitale Abwehrstation. Dazu werden die beiden Theorien, ob Licht sich als Welle ausbreitet oder als Partikel besteht zu einer Synthese zusammengefasst. Aus der Sonnenenergie werden notwendige Forschungen zur Errichtung eines Sonnensegels betrieben, mit der eine Waffe geschaffen wird, die herkömmliche Atomwaffen übertrifft.
    Man könnte versuchen die Atmosphäre mit einer genauen Polarität so anzupassen, dass die Energie aus der Sonne mit der Schutzatmosphäre kompatibel ist und das Eindringen der Invasionsarmee erheblich erschwert= eine Art Schutzschild vielleicht?
    Es sollte vermieden werden eine Alien Armee, oder generell einen Feind auf dem Territorium operieren zu lassen, das es zu verteidigen gilt. Unter den beschriebenen Umständen währe meine Antwort dann einfach nur: Lasst sie kommen und verwickelt sie in einen Guerilla- Krieg mit der gesamten Menschheit- jeder wird zum Soldaten. Die fortgeschrittene Technologie der Wesen ist gegen eine Übermacht eines Gegners, der Willens ist seine Welt zu verteidigen auf die Dauer unwirksam.

    Live long and posper. If not, it is still fascinating.

    Kommentar


      OMG ... Versuchen wir das mal zu entwirren:

      Zitat von V´SHAR Beitrag anzeigen
      Führende Wissenschaftler aus aller Welt- im zivilen und militärischen Bereichen errichten eine orbitale Abwehrstation.
      ^^ Soweit so gut.

      Dazu werden die beiden Theorien, ob Licht sich als Welle ausbreitet oder als Partikel besteht zu einer Synthese zusammengefasst.
      Damned. Schon mal was von Welle-Teilchen-Dualismus gehört?

      Welle-Teilchen-Dualismus ? Wikipedia

      Historische Anfänge
      Die Brechung erfolgt „zum Lot“, weil die „Lichtteilchen“ im „optisch dichteren“ Medium eine geringere Ausbreitungsgeschwindigkeit haben

      Auf die Frage, ob Licht aus Teilchen oder Wellen besteht, hat man im Laufe der Jahre unterschiedliche Antworten gegeben:

      * Huygens (1629-1695) gilt als Begründer der Wellenoptik, konnte seine Annahmen allerdings nicht experimentell beweisen. Sein huygenssches Prinzip wird heute noch unverändert angewendet.

      * Newton entwickelte ebenfalls im 17. Jahrhundert die geometrische Optik unter der Annahme, das Licht bestehe aus Teilchen (Korpuskeltheorie). Im Streit mit Huygens, ob denn nun dessen Wellentheorie (Wellenoptik) oder die Korpuskeltheorie richtig sei, siegte Newton Dank seiner größeren Autorität.

      * 1802 zeigte Young experimentell mit dem Doppelspaltexperiment, dass Licht sich durch Interferenz auslöschen lässt. Das wurde als eindeutiges Indiz für dessen Wellencharakter interpretiert. Polarisierbarkeit sowie Vorhersage und Nachweis des Poisson-Flecks sorgten zusammen mit der Formulierung der Maxwellgleichungen Ende des 19. Jahrhunderts dafür, dass die Wellennatur des Lichtes allgemein anerkannt wurde.

      * Die Entdeckung und Untersuchung des photoelektrischen Effektes im gleichen Zeitraum zeigt, dass sich dieser Effekt sicher nicht mit Lichtwellen erklären lässt. Die Erklärung durch Einstein im Jahr 1905 beruht auf der Annahme von Lichtteilchen und war der Beginn der Quantenmechanik.
      Aus der Sonnenenergie werden notwendige Forschungen zur Errichtung eines Sonnensegels betrieben, mit der eine Waffe geschaffen wird, die herkömmliche Atomwaffen übertrifft.
      Sonnensegel und Waffe? Wie soll das kombiniert werden?

      Sonnensegel ? Wikipedia

      Das Sonnensegel (auch: Solarsegel) ist ein Antrieb von Raumfahrzeugen, bei welchem der Strahlungsdruck des Sonnenlichtes genutzt wird.
      Also ein Antrieb mir seeehr langsamen Geschwindigkeiten ^^

      Man könnte versuchen die Atmosphäre mit einer genauen Polarität so anzupassen, dass die Energie aus der Sonne mit der Schutzatmosphäre kompatibel ist und das Eindringen der Invasionsarmee erheblich erschwert= eine Art Schutzschild vielleicht?
      Unsere Atmosphäre polarisieren oder ne weiter Atmosphäre um die Erde schaffen und die Polarisieren? Klingt beides Merkwürdig.

      Es sollte vermieden werden eine Alien Armee, oder generell einen Feind auf dem Territorium operieren zu lassen, das es zu verteidigen gilt. Unter den beschriebenen Umständen währe meine Antwort dann einfach nur: Lasst sie kommen und verwickelt sie in einen Guerilla- Krieg mit der gesamten Menschheit- jeder wird zum Soldaten. Die fortgeschrittene Technologie der Wesen ist gegen eine Übermacht eines Gegners, der Willens ist seine Welt zu verteidigen auf die Dauer unwirksam.
      Es soll ja keine Technologische Übermacht herrschen, sie sollen nur die Möglichkeit haben zur Erde zu gelangen und vernünftig zu landen.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        .

        Ich bin der Aufassung, sollte jemals der Fall eintreten das unser Planet von einer extraterristischen Intelligenz angegriffen wird, wir bereits die beste Verteidigung haben die es gibt.
        Auch in der Annahme (so wie sich die Sichtugen in den letzten 2 jahren von unbekannten Objekten in unserem Solarsystem häufen) und man in den Raum stellt wir stünden kurz vor einer Invasion greift diese Verteidigug bereits.

        Abgesehen davon das eine Intelligenz die Interstellare Raumfahrt nutz, und oder interdimensionale, sollte es für diese kein Problem sein alle unsere Waffensysteme ausschalten und ICBMs abzufangen auch ein leichtes ist.

        Invasoren können 2 Intentionen haben, oder beide zugleich.
        Das Ziel so intakt wie möglich einzunehmen für eine Besiedelung.
        Das Ziel so intakt wie möglich einzunehmen für die Ausbeutung vorhandener Ressourcen, biologische oder mineralischer "Rohstoffe" sowie Wasser.

        Oppenheimer sagte nach der Zündung der ersten Atombombe "ich bin der zerstörer der Welten".

        Die Fähigkeit der Menschheit diesen Planeten mit wenigen Knopfdrücken in einen unbewohnbaren Mond zu verwandeln, alles Leben auslöschen, alle Resourcen unbrauchbar machen zu können, wie auch Wasser und alle vorhandenen Rohstoffe ist der einzige Schutz den wir haben.

        Dafür müssten ICBMs nicht mal aus den Silos abheben. Und wenn, um ein Anfangen zu verhindern, sind sie schon beim Start scharf so das sie bei zerstörung des Trägers mitexplodieren.

        Uns selbst zu vernichten liegt in userer Natur.
        Genauso der Drang nach Freiheit und Leben.
        Das macht unsere Species unberechenbar. In einer aussichtslosen Situation würder wir eher unseren Planeten mit allem Leben zerstören als das wir in Sklaverei oder schlimmeren enden.

        Fazit:
        Solange wir das Potential und die Möglichkeit in Händen haben durch Kernwaffen alles Leben und unseren Planeten vollends auszulöschen stehen wir im "Status Quo" zu Invasoren und ihren intentionen woher sie auch immer kommen.

        Acta Non verba

        Kommentar


          Da stimme ich zu.
          Sollten wirklich Aliens kommen die uns klarerweise wohl um Tausende Jahre voraus sind (wie kämen sie sonst hierher) und uns erobern wollen dann hilft nur mit einem lauten Knall abzutreten.
          Alle ABC-Waffen und was sonst noch im Geheimen existiert einfach zu zünden.
          Kollektiver Massenselbstmord und die Erde auch noch unbenutzbar machen das ist wohl die einzige Möglichkeit die wir zurzeit hätten.

          Zu kämpfen macht doch nur Sinn wenn man zumindest eine theoretische Chance hat, aber welche Chancen hätten wir bei so einem überlegenen Feind.

          Kommentar


            Zitat von syntx Beitrag anzeigen
            ...(so wie sich die Sichtugen in den letzten 2 jahren von unbekannten Objekten in unserem Solarsystem häufen)...
            wirklich unbekannte OBJEKTE oder doch nur zunaechst einfach etwas unerklaerbares gesehen? ;-°

            Zitat von syntx Beitrag anzeigen
            ...in unserem Solarsystem...
            Haben Astronomen auch etwas beobachtet oder gibt's hinterm Neptun jetzt vorgeschobene Beobachter?
            Zitat von syntx Beitrag anzeigen
            Dafür müssten ICBMs nicht mal aus den Silos abheben. Und wenn, um ein Anfangen zu verhindern, sind sie schon beim Start scharf so das sie bei zerstörung des Trägers mitexplodieren.
            Wenn die Aliens wirklich so fortgeschritten sind, dann a) wissen sie, dass wir die Dinger haben, und b) koennen sie deaktivieren, bevor sie detonieren. Eine Nuklearwaffe zuendet man nicht, indem man ein Streichholz dranhaelt. Das ist ein komplexer Vorgang, fuer den man Computer braucht
            => komplexes System = leicht zu stoeren

            Zitat von syntx Beitrag anzeigen
            Uns selbst zu vernichten liegt in userer Natur.
            Den Satz habe ich schon mal gehoert. Woher kommt der ?

            Zitat von syntx Beitrag anzeigen
            Solange wir das Potential und die Möglichkeit in Händen haben durch Kernwaffen alles Leben und unseren Planeten vollends auszulöschen stehen wir im Status Quo zu Invasoren und ihren intentionen woher sie auch immer kommen.
            Wir stehen nicht im Status Quo. Wenn die Aliens in ihrer Natur Eroberer sind, kennen sie auch alle waffentechnischen Tricks: z.B. Anschleichen und ueberaschend mit Neutronenwaffen zuschlagen. Einfach Bum - und alles Leben ist ex, bevor wir selbst etwas zerstoert oder unbrauchbar gemacht haben


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            xanrof schrieb nach 6 Minuten und 49 Sekunden:

            Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
            Kollektiver Massenselbstmord und die Erde auch noch unbenutzbar machen das ist wohl die einzige Möglichkeit die wir zurzeit hätten.
            Aber vorher den anrueckenden Aliens kollektiv den blanken Hintern zeigen.
            Weltweites Massen-Mooning. Yeah.
            Zuletzt geändert von xanrof; 25.11.2011, 23:23. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            .

            Kommentar


              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
              Aber vorher den anrueckenden Aliens kollektiv den blanken Hintern zeigen.
              Weltweites Massen-Mooning. Yeah.
              Jeder zündet noch einen und die Menscheit geht mit einem Knall unter den man in der ganzen Galaxis hört

              Kommentar


                Ich hätte eine Masse weitreichender Orbitalgeschütze und bewaffnete Orbitalstationen. Von derartigen Dingen ist die USA usw. allerdings Lichtjahre entfernt und wird das wohl auch kaum noch auf die Reihe kriegen. Gegen eine "Alieninvasion" hätte die Menschheit keine Chance - außer die Viecher stellen sich so dumm an wie bei Independence Day
                "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                www.alexander-merow.de.tl
                http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                Kommentar


                  Also unter Brücksichtigung des Ausgangsszenarios, nämlich das die Alien auf einem ähnlichen Technologischen Stand sind wie wir, kann man davon ausgehen, dass sie nicht den weiten Weg zur Erde kommen um die Oberfläche in Schlacke zu verwandeln. Der Einsatz von Raketen mit nuklearen Sprengköpfen ist dämlich, die Alien würden sie aufgrund ihrer, relativ gesehen, niedrigen Geschwindigkeit zerstören, bevor sie auch nur auf 100km dran sind. Wenn die Aliens schon den Orbit erreicht haben, ob hoher, niedriger oder GEO ist egal, würden sie die Raketen zerstören bevor sie die Atmosphäre verlassen haben. Nukleare Niederschlag ist gratis mit inbegriffen. Eine Idee wäre, steuerbare Satelliten (Nicht unbedingt Kommunikationssatelliten aber irgendwas wie zum Beispiel das Hubbelteleskop) auf die Alienschiffe einschlagen zu lassen. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit von Satelliten im Orbit, würde vermutlich viel Energie freigesetzt werden. Und vor allem schießt du einen 2,5 Tonnen Satelliten nicht so leicht zu Klump wie eine Rakete mit scharfer Sprengladung. Bei den Schiffen die danach noch übrig sind wartet man einfach ab, bis die Landungsboote in die Atmosphäre eintreten, und knallt sie dann nach und nach mit konventionellen Raketen ab, da sie in genau diesem Moment am verwundbarsten sind da sie schon bei eine Abweichung von ein paar Grad verglühen würden, und bei denen die danach noch übrig sind macht man es wie sonst auch sobald der wahrscheinlich Landpunkt bekannt ist schickt man Jets und evt. ein paar Bodentruppen hin und pustet sie in die Unendlichkeit. Danach sollten keine mehr übrig sein. Die Vorbereitungszeit dafür ist ziemlich kurz weil alles schon vorhanden ist.
                  MfG
                  Fritz97

                  Kommentar


                    Also, ich denke mal, das ganze Gedoens mit Geschuetzen und Kanonen (Projektilwaffen) kann man vergessen. Egal, ob Grossangriff nur mit riesigen Mutterschiffen oder viele kleine Jaegerschiffe (wie auch immer):
                    Reichweite zu gering, Energie zu gering (bei Projektilen, herkoemmlicher Sprengstoff), aber vor allem Fluggeschwindigkeit zu langsam: die Geschwindigkeiten (in einem planetaren Orbit) muessen schon aus physikalischen Gruenden hoch sein, auch die Entfernungen zum Ziel sind hoch, es bleibt immer Zeit zum Ausweichen.
                    Ausserdem, wenn ein Volk interstellar reist, erwarte ich irgendeinen Schutz gegen Partikel (Atome, Meteoriten, Asteroiden, Atomraketen), was auch immer die Flugbahn so kreuzen kann. Ob das nun Schilde sind oder gezielte Strahlen, ist wurscht.
                    Also, wenn schon Abwehrwaffen auf unserer Seite, dann irgendwas mt gebuendelter EM-Energie (Laser, gerichtete Mikrowellen, ...). Aber auch/gerade hier braucht man eine solide, effiziente Energieversorgung. Und das duerfte im Moment unser groesstes Problem sein.
                    Ausserdem besteht auch hier das Problem der geringen Reichweite: Licht hat zwar (im Vakuum) theoretisch eine unbegrenzte Reichweite, die Intensitaet nimmt aber trotzdem mit dem Quadrat der Entfernung ab. Man kann zwar heute schon Laser bauen, die Energie bis zum Mond transportieren, allerdings ist der *Lichtpunkt* dort schon auf ein paar Kilometer Durchmesser angewachsen.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    xanrof schrieb nach 5 Minuten und 22 Sekunden:

                    Zitat von Fritz97 Beitrag anzeigen
                    Eine Idee wäre, steuerbare Satelliten (Nicht unbedingt Kommunikationssatelliten aber irgendwas wie zum Beispiel das Hubbelteleskop) auf die Alienschiffe einschlagen zu lassen. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit von Satelliten im Orbit, würde vermutlich viel Energie freigesetzt werden.
                    Dir ist aber schon klar, dass Hubble innen ziemlich leer ist?
                    Das Ding besteht i.W. aus einer dicken Linse in einem recht zerbrechlichen Rahmen, umgeben von sehr duenner Folie. Die Linse ist die einzige massive Masse. Willst du wirklich mit 2-Meter-Glaslinsen interstellare Raumschiffe abschiessen?
                    Abgesehen davon haben die Raumschiffe die gleiche Geschwindigkeit, wenn sie im Orbit sind. Und selbst, wenn sie frontal zusammenstossen, wuerde die Struktur von Hubble eher wie die Knautschzone beim Auto wirken
                    Zuletzt geändert von xanrof; 27.11.2011, 14:08. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    .

                    Kommentar


                      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                      Man kann zwar heute schon Laser bauen, die Energie bis zum Mond transportieren, allerdings ist der *Lichtpunkt* dort schon auf ein paar Kilometer Durchmesser angewachsen.

                      Nicht ganz. Man kann von einigen Sternenwarten Laserstrahlen hochschießen die von Spiegeln auf dem Mond reflektiert werden und bei ihrer Rückkehr erst auf einige Meter aufgefächert sind. Dabei haben sie 2,6 Lichtsekunden zurückgelegt und mussten 2 mal durch die Atmosphäre. Ein ausreichend gebündelter Laser sollte also kein Problem sein.
                      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                      Kommentar


                        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                        Dir ist aber schon klar, dass Hubble innen ziemlich leer ist?
                        Das Ding besteht i.W. aus einer dicken Linse in einem recht zerbrechlichen Rahmen, umgeben von sehr duenner Folie. Die Linse ist die einzige massive Masse. Willst du wirklich mit 2-Meter-Glaslinsen interstellare Raumschiffe abschiessen?
                        Abgesehen davon haben die Raumschiffe die gleiche Geschwindigkeit, wenn sie im Orbit sind. Und selbst, wenn sie frontal zusammenstossen, wuerde die Struktur von Hubble eher wie die Knautschzone beim Auto wirken
                        Nun klar war mir das zwar bis gerade eben nicht, aber ich wollte nur verdeutlichen das man irgendeinen strategisch nicht so wichtigen Satelliten nimmt. Wenn dann nimmt man natürlich einen der massiv ist und keinen Hohlkörper.

                        Kommentar


                          Zitat von Fritz97 Beitrag anzeigen
                          Nun klar war mir das zwar bis gerade eben nicht, aber ich wollte nur verdeutlichen das man irgendeinen strategisch nicht so wichtigen Satelliten nimmt. Wenn dann nimmt man natürlich einen der massiv ist und keinen Hohlkörper.
                          Sorry, aber ich glaube von den Satelliten ist keiner wirklich massiv. Wenn man ET schon was entgegen schicken will, kann man auch gleich Raketen nehmen, davon haben wir, glaube ich, mehr als Satelliten.
                          .

                          Kommentar


                            Hinlegen und sterben wäre wohl die beste Alternative, da ich stark bezweifel, dass unsere Politiker sich in 5 Jahren überhaupt einig werden könnten ob es wirklich eine Invasion gibt oder nicht^^

                            aber ansonsten (sollte es bereits geschrieben sein, sry aber ich bin so faul bei 10 seiten alles zu lesen)

                            1) würde ich neue Kommunikationswege suchen, da wahrscheinlich sämtliche Satelliten abgeschossen werden. Überall müßten Sendemasten gebaut werden für eine direkte-land kommunikation bzw wie früher kabel unterirdisch verlegt werden, was auch immer.

                            2) Reptilien werden die Kälte noch weniger mögen als wir Menschen (wenn sie auf einen wissensstand wie wir sind, werden sie auch nicht mehr als winterkleidung haben, eventuell kennen sie gar keinen winter von ihren Planeten?). In diesem Fall kann ich mit folgendem rechnen:

                            2.1) Sie werden vornehmlich in den warmen Regionen landen (Äquator)


                            2.2) Wir sollten die Bevölkerungen wohl weiter in den Norden schaffen wo
                            es schon kälter wird, auch wenn dies natürlich nur bedingt möglich ist.

                            3) Weltraumverteidigung für die Erde halte ich für unrealistisch, wenn wir nen Weltraumflieger hinbekommen würd michs schon sehr wundern nach heutigen stand. bzw denke ich 5 Jahre für entwicklung und serienproduktion sind zu wenig, da wäre ich eher für eine vernüftige bodenverteidigung da kennen wir uns ja dank einigen jahrhunderten mit kriegen recht gut aus

                            Kommentar


                              Zitat von Synti Beitrag anzeigen
                              1) würde ich neue Kommunikationswege suchen, da wahrscheinlich sämtliche Satelliten abgeschossen werden. Überall müßten Sendemasten gebaut werden für eine direkte-land kommunikation bzw wie früher kabel unterirdisch verlegt werden, was auch immer.
                              Kommunikation funktioniert jetzt allerdings auch fast ausschließlich über Kabel. Am Boden des Atlantiks liegen z.B. mehrere dicke Glasfaserkabel. Über die läuft der allergrößte Teil des Telefon- und Datenverkehrs.

                              Internet über Satellit nutzt man eigentlich nur in sehr entlegenen Regionen wo kein DSL oder ähnliches verfügbar ist, oder eben als Redundanzsystem, d.h. falls die normale Internetverbindung ausfällt, steht als Ausweichoption noch der Satellit zur Verfügung.

                              Kommentar


                                Kommunikation funktioniert jetzt allerdings auch fast ausschließlich über Kabel. Am Boden des Atlantiks liegen z.B. mehrere dicke Glasfaserkabel. Über die läuft der allergrößte Teil des Telefon- und Datenverkehrs.

                                ich sag amal ja und nein, Zivil gesehen ist es so, nur von militärischer sicht werden die wenigsten an einen telefondose anstöpseln im kampfeinsatz (überrspitzt ausgesdrückt natürlich)
                                genauso wird man ein ersatzsystem zu gps finden müssen, nachdem dass ja auch über satelliten läuft.
                                ebenfalls muss man ja nur dran denken, wie schnell heutzutage ein ortschaft von der außenwelt abgeschnitten ist wenn amal ein baum auf die leitungen fällt.

                                aber ich denk, das is eher fürn anderen thread, hier wollen wir ja ne weltraumverteidgung aufbauen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X