Wie würdet ihr eine Weltraumverteidigung für die Erde aufbauen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie würdet ihr eine Weltraumverteidigung für die Erde aufbauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nun, soweit ich weiss, war die Prämisse, dass uns die Aliens nur in Sachen Hyperraum überlegen sind.

    wie willst du mit der heutigen Technologie eine Tiefenraumverteididung organisieren, die auch was taugen würde?

    Kommentar


      Die beste Verteidigung der Erde erinnert mich an eine Star Trek-Folge. Da gab es einen Planeten, der sich, um sich vor Agressoren zu verteidigen, tarnen konnte. Wenn man also von niemanden gefunden werden kann, kann man auch nicht angegriffen werden. Meiner Meinung nach die beste Form der Verteidigung seiner Heimatwelt. Wenn ich mich recht entsinne, sind die Bewohner dieses Planeten aber genau deswegen krank geworden...

      Die Erde im Jahr 2010 wird sich wohl kaum gegen eine außerirdische Rasse wehren können, dafür sind wir technologisch noch nicht weit genug. Wir schaffen es gerade einmal zum Mond zu fliegen und Sonden durch unser Sonnensystem zu schicken. Eine uns heimsuchende Rasse muss aber technologisch so weit sein, einen Antrieb entwickelt zu haben, um große Entfernungen in nur kurzer Zeit zurückzulegen. Daraus folgere ich technologische und militärische Überlegenheit.

      Also betet, dass ET in Frieden kommt!

      Kommentar


        Ich kann es kaum erwarten, ET in seinen Ar°°° zu treten :-D

        Kommentar


          Zitat von Raven83 Beitrag anzeigen
          Ich kann es kaum erwarten, ET in seinen Ar°°° zu treten :-D
          Irgendwie kommt mir die Aussage sehr bekannt vor, Mr. Smith.

          Kommentar


            Rufen wir uns die Ausgangslage in Erinnerung:

            Wen ihr wüstet das in 5 Jahren eine Invasion von Aliens statfindet! wie würdet ihr die Erde verteidigen ? Allso ein Hellseher sieht das in 5 Jahren Auserirdische die Erde erobern werden, aber die Aliens sind Technisch genauso weit wie wir das einzige was sie uns voraus haben ist der Hyperaumantrieb und eine besere Shutle Technick die sie gestohlen haben!
            Ist es möglich mit unserer Technologie eine Weltraumverteidigung gegen Atomwaffen die aus dem Orbit abgefeuert werden aufzubauen ?
            Wie kan man eine Invasion abwehren ? Ist es überhaubt möglich inerhalb von nur 5 Jahren eine Verteidigung zu erichten ?

            1.) 5 Jahre Zeit um eine Verteidigung aufzubauen

            2.) Die Auserirdischen haben nur Waffen wie wir keine Schilde Kampfroboter usw das einzig was sie uns voraushaben ist der Hyperaumantrieb und Landeschutles mit denen sie Truppen und schweres Gerät (Panzer) landen lasen könen + Weltraumtaugliche Jäger ! ihre Truppenstärke ist 30.00.000.
            Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
            Hmm ohne Tiefenraumverteidigung läuft da garnix. Wenn die Erde sich "nur" auf Sateliten und Bodenverteidigungswaffen beschränkt, hat sie eh schon verloren. Dann brauchts nur ein paar Asteroiden, die gehn Erde geschleudert werden und ruh ist.
            Also wenn ich das mit der Ausgangssituation abgleiche würde ich sagen Tiefenraumverteidiugung ist a.) schwer umsetzbar und vllt nich notwendig. Wir wissen ja nix über die Beschaffenheit des Hyperraumantriebs. Wenn sie direkt im Erdorbit aus dem HR gehen ist sie nutzlos. Wenn sie am Rand des Systems rausspringen müssen könnte sie etwas nützen. Stellt sich die Frage, wie soll sie aussehen? Bemante Abwehrstationen im Marsorbit? Wenn sie inteligent sind und Aufklärer voraus schicken sieht die Tiefenraumverteidigung auch schlecht aus.

            Zitat von Botschafter Beitrag anzeigen
            Die beste Verteidigung der Erde erinnert mich an eine Star Trek-Folge. Da gab es einen Planeten, der sich, um sich vor Agressoren zu verteidigen, tarnen konnte. Wenn man also von niemanden gefunden werden kann, kann man auch nicht angegriffen werden. Meiner Meinung nach die beste Form der Verteidigung seiner Heimatwelt. Wenn ich mich recht entsinne, sind die Bewohner dieses Planeten aber genau deswegen krank geworden...
            Wenn wie angreifer über halbwegs taugliche Astronomen verfügen wird die Tarnvorrichtung nur bedingt was nützen. Wenn sie a) wissen das in dem System Leben ist (Funksignale, unsere Sonden abgefangen) und sie alle Planeten und Monde ausschließen können müssen sie bloß ein bischen rumrechnen um die Position der Erde ermitteln zu können. Pluto wurde auch nur errechnet. Zudem müste man den Mond gleich mit Tarnen weil spätestens der ein wenig verdächtig wirken könnte.

            Die Erde im Jahr 2010 wird sich wohl kaum gegen eine außerirdische Rasse wehren können, dafür sind wir technologisch noch nicht weit genug. Wir schaffen es gerade einmal zum Mond zu fliegen und Sonden durch unser Sonnensystem zu schicken. Eine uns heimsuchende Rasse muss aber technologisch so weit sein, einen Antrieb entwickelt zu haben, um große Entfernungen in nur kurzer Zeit zurückzulegen. Daraus folgere ich technologische und militärische Überlegenheit.

            Also betet, dass ET in Frieden kommt!
            Ausgangslage sind ja technologische Ebenbürtig, mit Ausnahme von FTL und besseren Landungsschiffen (fragt sich dann wie sie 3 Mio Truppen in dne Orbit und auf Schiffe bringen konnten. Also müsste etwas bessere Raumfahrt generell vorausgesetzt sein.

            Zitat von Raven83 Beitrag anzeigen
            Ich kann es kaum erwarten, ET in seinen Ar°°° zu treten :-D
            Zitat von Botschafter Beitrag anzeigen
            Irgendwie kommt mir die Aussage sehr bekannt vor, Mr. Smith.
            Zitat von Regeln für die Benutzung des Boards

            §6 Sinnlose Einzeiler sollen vermieden werden

            Einzeiler die keinerlei Aussage haben und nur der Postingszahlerhöhung dienen, sind bitte zu unterlassen. Auch Beiträge wie „Ja.“, „Finde ich auch.“, „Toll.“ sind nicht nötig und sollten möglichst auch unterlassen werden.
            6.1. In Foren wie z.B. „Picard´s Friseursalon“, in denen die Beiträge nicht gezählt werden, ist das Schreiben von Einzeilern und das Posten sonstigen Unsinns in Maßen dagegen nicht verboten.
            6.2. Ausnahme: werden Einzeiler wie "Danke." auf die Lösung eines Problems geschrieben, das im Forum von einem Mitglied geäußert wurde (z.B. im Computer-Forum), so sind diese als Zeichen der Dankbarkeit für die Hilfe erlaubt. Diese Einzeiler sollten aber nur dann benutzt werden, wenn sie tatsächlich angemessen sind.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              ... Ausgangslage sind ja technologische Ebenbürtig, mit Ausnahme von FTL und besseren Landungsschiffen (fragt sich dann wie sie 3 Mio Truppen in dne Orbit und auf Schiffe bringen konnten. Also müsste etwas bessere Raumfahrt generell vorausgesetzt sein.
              Was wollen die Aliens mit 3 Mio (oder auch 30 Mio) Soldaten erobern? Bei ungefährem Gleichstand der Waffentechnologie kämen die nicht mal über ihre Landeköpfe hinaus. Katastrophale Verluste könnten sie sich nicht leisten, wir Erdlinge hingegen schon. Wir könnten die Landeköpfe mit taktischen A-Waffen einäschern. Dann noch B- und C-Waffen drauf... Ende.

              Bei solchen Aliens braucht man doch keine Weltraumverteidigung.

              Eine Welt bei waffen-technologischem Gleichstand angreifen zu wollen, ist doch eh sinnlos. Das würde so oder so nicht passieren.
              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                Wenn der Feind technologisch nicht wirklich überlegen ist,ausser in den genannten Bereichen (FTL uns Shuttles) ist eine Invasion völlig sinnlos und zum scheitern verurteilt.
                Die feindlichen Schiffe können bereits in der Atmosphäre von mit A-Waffen bestückten Höhenjägern wie F-18 und Mig 27 beschossen werden,gegen die Raketen haben sie keine Abwehr und fallen wie die Fliegen..was dann noch übrig ist würde versuchen müssen die Landetruppen mit den Shuttles auf den Boden zu bringen,wobei der Feind durch diverse Abwehrschirme brechen müsste:
                Zum ersten die "normalen" Jäger,die in der Lage sind jeweils 10 Ziele auf einmal auf Entfernungen von bis zu 30Km zu bekämpfen in Höhen bis zu 20Km..davon gibt es Weltweit ca. 10.000...
                danach die "Normale" Luftverteidigung aus Luftabwehrraketenstemen wie "Nike" und "Hawk"..Reichweiten bis ca. 15KM höhe.....diese Ssteme sind aus den 70er Jahren,wurden seitdem immer wieder verbessert und sind Weltweit im Einsatz,so das es wohl keine Region auf der Welt gibt (ausser den Polen) auf denen ein Invasor davor "Sicher" wäre..
                Unter 10 Km Höhe würden die Invasoren in Bereich der "regionalen" Luftabwehr kommen..das heisst:
                Abfangjäger mit Lenkwaffen angefangen von "Hightech" Fliegern wie den F-22 der Amerikaner ,über Tornados bis hin zu MIG 21 und F-4 Phantom Fliegern aus den 70er Jahren,die allesamt die modernsten AA-Misiles tragen können und damit bis zu 10 Feindziele gleichzeitig bekämpfen können ( die F4 kann davon 25 tragen)
                ausserdem die Bodengeastützten Abwehrsysteme wie "Patriot"...

                sollten es dennoch Shuttles schaffen dem Erdboden näher als 5 Km zu kommen,würden die traurigen Reste von der "normalen" Luftabwehr bekämpft werden die mit Sytemen wie "Roland" (Nato weit eingeführt) ihnen 25 gelenkte raketen pro Batterie in der Minute entgegenschiessen,odet mit Vulkan Flak Panzern sie in Höhen bis 1000m mit ca. 10000/Schuss min in Cal.35mm zu kleinen "Bröseln" zerschiessen..
                auch wenn es eher unwahrscheinlich ist,das es wirklich noch kampffähige feindliche Einheiten bis zum Boden schaffen,wären sie dort genauso am "Ars..."
                unsere Welt ist dermasen Militarisiert,das es einen wirklich technologisch weit überlegenen Gegner braucht ,ansonsten wird das ganze ein Desaster...
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Also ich denke eine Abwehr von Atomwaffen aus dem Weltall ist nicht schwer aufzubauen. Denn es gab ja auch schon zu Zeiten des Kalten Krieges in der USA ein Raketenabwehr Netz.
                  Das Ami-Schutzschild war doch ein totaler Flop und hätte nicht einmal einen russischen Angriff auch nur ansatzweise abwehren können. Gegen technologisch überlegene Aliens hätte die "Menschheit" bzw. die überhaupt zur höheren Technologie fähigen Nationen bei ihrem derzeitigen Stand wohl wenig Chancen.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Alexandermerow schrieb nach 2 Minuten und 25 Sekunden:

                  Eine Welt bei waffen-technologischem Gleichstand angreifen zu wollen, ist doch eh sinnlos. Das würde so oder so nicht passieren...
                  Sehe ich auch so. Erst mit Warpantrieb durch die Weiten des Alls jagen und dann nur `nen Vorderlader als Waffe mitbringen. Wäre dann wie bei den Simpsons...
                  Zuletzt geändert von Alexandermerow; 01.08.2010, 10:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                  www.alexander-merow.de.tl
                  http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                  http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                  Kommentar


                    Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                    ... Sehe ich auch so. Erst mit Warpantrieb durch die Weiten des Alls jagen und dann nur `nen Vorderlader als Waffe mitbringen. Wäre dann wie bei den Simpsons...
                    Wobei waffentechnische Überlegenheit ja auch nicht den Sieg garantiert. Siehe Vietnam, Irak und Afghanistan.

                    Einen Planeten mit rund 10 Mrd intelligenten Wesen drauf erobern zu wollen, ist wohl so oder so Schwachsinn. Das würde wohl in jedem Fall schiefgehen.
                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      Ich würde einfach ein riesiges Standbild von A.Merkel in den Weltraum senden.
                      Da dreht jede feindliche Flotte ab^^
                      beste Grüße
                      B. Spiner

                      Kommentar


                        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                        Was wollen die Aliens mit 3 Mio (oder auch 30 Mio) Soldaten erobern? Bei ungefährem Gleichstand der Waffentechnologie kämen die nicht mal über ihre Landeköpfe hinaus. Katastrophale Verluste könnten sie sich nicht leisten, wir Erdlinge hingegen schon. Wir könnten die Landeköpfe mit taktischen A-Waffen einäschern. Dann noch B- und C-Waffen drauf... Ende.

                        Bei solchen Aliens braucht man doch keine Weltraumverteidigung.

                        Eine Welt bei waffen-technologischem Gleichstand angreifen zu wollen, ist doch eh sinnlos. Das würde so oder so nicht passieren.
                        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                        Wobei waffentechnische Überlegenheit ja auch nicht den Sieg garantiert. Siehe Vietnam, Irak und Afghanistan.

                        Einen Planeten mit rund 10 Mrd intelligenten Wesen drauf erobern zu wollen, ist wohl so oder so Schwachsinn. Das würde wohl in jedem Fall schiefgehen.
                        Ich bin ehrlich gesagt eh der Meinung, die Ausgangssituation von GGG ist etwas an den Haaren herbeigezogen. Alle Technologie wie bei uns, nur mit FTL und besseren Shuttles? Wie soll ich mir das Vorstellen, Space Shuttles mit besserem Hitzeschild und Warpgondeln dran? Wenn ich die Energie für FTL hab müssten auch stärkere Waffen drin sein, wenn bessere Shuttles (Besserer Hitzeschutz?) müsten auch bessere Schutzmaßnahmen für das Schiff drin sein. Dementsprechend könnten sie ein Bomber/ Raketenkreizer haben, der ne Dicke Panzerung hat und mit starken Fusions-Thermonuklearraketen bestückt ist und erstmal irdische Raketensilos platt macht. Generell müste die Raumfahrt besser sein um drei Millionen an Truppen zu verschiffen. Also entweder die Infrastrucktur für tausende kleine oder wenige große Schiffe haben. Die brauchen dementsprechend fortgeschrittene Sub-Licht ANtriebe. So oder so, mMn ist die Thread-Situation so nicht zu halten.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                          Ich bin ehrlich gesagt eh der Meinung, die Ausgangssituation von GGG ist etwas an den Haaren herbeigezogen. ...
                          Bei GGG ist das normal ...

                          Aber grundsätzlich hast du recht. Wer FTL besitzt, der müsste auch sonst einen technologischen Vorsprung besitzen.
                          "Vittoria agli Assassini!"

                          - Caterina Sforza, Rom, 1503

                          Kommentar


                            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                            Aber grundsätzlich hast du recht. Wer FTL besitzt, der müsste auch sonst einen technologischen Vorsprung besitzen.
                            Das sehe ich auch so, deswegen kommt mir das neue Battlestar Galactica zum Teil auch ziemlich blödsinnig vor.

                            Aber man kann das Szenario ja auch dahingehend interpretieren, dass es einfach ein Wurmloch gibt, aus dem die Aliens kommen. Also praktisch eine Wurmlochverbindung, die zwei Planeten auf dem technischen Niveau der Erde verbindet.

                            Kommentar


                              Nur mal so zur Frage:
                              Haben sie die gleichen Technologien wie wir, oder haben sie da gleiche technische Wissen wie wir?
                              Schließlich könnten wir auch andere Waffen etc. bauen.

                              Kommentar


                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Das sehe ich auch so, deswegen kommt mir das neue Battlestar Galactica zum Teil auch ziemlich blödsinnig vor.
                                Wohl wahr. Die Serie war zu sehr auf übertriebenen Realismus getrimmt.

                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Aber man kann das Szenario ja auch dahingehend interpretieren, dass es einfach ein Wurmloch gibt, aus dem die Aliens kommen. Also praktisch eine Wurmlochverbindung, die zwei Planeten auf dem technischen Niveau der Erde verbindet.
                                In dem Fall müssten wir ja nur den Ausgang "vermüllen", etwa mit Weltraumschrott, mit Asteroiden, mit Minen und Gefechtsköpfen... und schon kommt da kein größeres Schiff mehr durch.

                                Die Erde wird bald 10 Mrd Einwohner haben. Ohne große technologische Übermacht und eine immense Invasionsstreitmacht, also irgendetwas von jenseits 250 Mio Truppen, dürfte eine Eroberung aussichtslos sein.

                                Selbst weit entwickelte Aliens dürften Probleme bekommen so eine Streitmacht aufzustellen und über viele Jahre auszurüsten. Wenn wir einen Guerillakrieg anfangen, dann könnte es viele Jahrzehnte dauern, bis die Erde endgültig unterworfen ist.
                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X