Wie würdet ihr eine Weltraumverteidigung für die Erde aufbauen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie würdet ihr eine Weltraumverteidigung für die Erde aufbauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
    Realistisch betrachtet kann man letztlich überhaupt keine funktionierende Weltraumverteidigung über einem Planeten aufbauen. Ein relativistisches Geschoss, dass sich mit 0.99 C bewegt, kann man überhaupt nicht orten, bevor es einschlägt, da es sich fast genauso schnell wie das Licht bewegt.
    Solche relativistischen Geschosse haben die Aliens aber nicht

    Die haben nichts, was wir nicht auch haben, siehe Eröffnungspost :
    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
    2.) Die Auserirdischen haben nur Waffen wie wir keine Schilde Kampfroboter usw das einzig was sie uns voraushaben ist der Hyperaumantrieb und Landeschutles mit denen sie Truppen und schweres Gerät (Panzer) landen lasen könen + Weltraumtaugliche Jäger ! ihre Truppenstärke ist 30.00.000.

    Kommentar


      Zitat von transportermalfunction
      Solche relativistischen Geschosse haben die Aliens aber nicht
      Dann hätte ich mir wohl die Mühe machen müssen, den Eröffnungspost zu lesen.
      Andererseits, irgendwie müssen sie ja hierher gekommen sein, was wohl heißt, dass sie Raumschiffe auf enorme Geschwindigkeiten beschleunigen können. Damit hat man höchstwahrscheinlich auch eine relativistische Waffe. Es sei denn natürlich, man hat irgendeine idiotische Technobubble-Erklärung, die das ausschließt.
      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
      -Cpt. Jean-Luc Picard

      Kommentar


        Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
        Andererseits, irgendwie müssen sie ja hierher gekommen sein, was wohl heißt, dass sie Raumschiffe auf enorme Geschwindigkeiten beschleunigen können. Damit hat man höchstwahrscheinlich auch eine relativistische Waffe. Es sei denn natürlich, man hat irgendeine idiotische Technobubble-Erklärung, die das ausschließt.
        Die Aliens haben einen Hyperraumantrieb, um her zu kommen, klar.
        Daraus kann man sicher eine Waffe basteln.
        Aber dies ist nicht im Sinne des Szenarios.

        Schlauer wäre es gewesen, eine dritte Spezies einzuführen, die die Streitmacht der Angreifer nur in unserem Sonnensystem absetzt und dann weiterfliegt, ohne sich an dem Kampf um die Erde zu beteiligen.

        Kommentar


          Moin

          Wenn Außerirdische unterwegs sind würde ich technische Möglichkeiten erfinden, so weit es geht abzuhauen. Vielleicht geht da ein neuer Planet in Reichweite klar. Aber ich wäre mir sicher, einen Kampf würde ich nicht überstehen

          Kommentar


            Zitat von Angeldevil2203 Beitrag anzeigen
            Wenn Außerirdische unterwegs sind würde ich technische Möglichkeiten erfinden, so weit es geht abzuhauen. Vielleicht geht da ein neuer Planet in Reichweite klar. Aber ich wäre mir sicher, einen Kampf würde ich nicht überstehen
            Eine Scifi-Serie, die dich vielleicht interessieren könnte, ist Kampfstern Galactica (das Original) und die neue Serie Battlestar Galactica. Das kommt dem ziemlich nahe, hat aber mit dem Szenario hier wenig zu tun. Abhauen geht nicht .

            Kommentar


              Kurz und knapp: Weltraum-Militärstationen würden in 5 Jahren nicht fertig. Die ISS wird in diesem Jahr nach 12 Jahren Bauzeit und Planungen seit den 80ern fertig, obwohl ca 20 Nationen am Aufbau beteiligt sind.
              Also bleibt nur alle Ressourcen in Reagans Star Wars zu stecken.
              Wenn die Aliens nicht die ganze Biosphäre vernichten wollen, läuft eh alles auf Häuserkampf hinaus. Wir werden alle zu Bajoranern und lassen uns von Tasha Yar trainieren.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                Kurz und knapp: Weltraum-Militärstationen würden in 5 Jahren nicht fertig. Die ISS wird in diesem Jahr nach 12 Jahren Bauzeit und Planungen seit den 80ern fertig, obwohl ca 20 Nationen am Aufbau beteiligt sind.
                Also bleibt nur alle Ressourcen in Reagans Star Wars zu stecken.
                Wenn die Aliens nicht die ganze Biosphäre vernichten wollen, läuft eh alles auf Häuserkampf hinaus. Wir werden alle zu Bajoranern und lassen uns von Tasha Yar trainieren.
                So, mal bitte alle Hände hochheben, wer den letzten Absatz verstanden hat

                Ich würde definitiv Atomsilos bauen und insgesamt Raketenabschussbasen, das meiste der Forschung in Boden-Lufttechnologie stecken, die Bevölkerung VORHER warnen, zusammen mit dem Hinweis, dass die Gemeinden gemeinsam Bunker bauen könnten, sodass die gesamte Erdbevölkerung - oder zumindest ein Großteil - unterirdisch geschützt ist. Auch würde ich viele automatische Geschützstellungen strategisch verteilen, von Bunkern aus kontrolliert.

                Sollte die gesamte Welt gleichzeitig mitarbeiten, hätte man eine Chance, diesen Plan durchzuführen, bevor die Aliens da sind. Auch würde ich darauf setzen, dass ich hiermit eine Chance hätte, da ich planetare Vorteile habe und den Feind auch im Guerilla-Krieg bekämpfen kann.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                  So, mal bitte alle Hände hochheben, wer den letzten Absatz verstanden hat
                  Wo ist dein Problem ?

                  Offenbar sind mit Star Wars Verteidigungssysteme im Weltraum gemeint, und wenn die Aliens daran vorbei sind, und sie nicht einfach alle Städte von oben einäschern wollen, sondern die Erde eben wirklich erobern, müssen sie runter kommen und kämpfen.

                  Bajoraner gibt es in DS9, die sich gegen die Besetzung Bajors durch die Cardassianer wehren.
                  Tasha Yar war Soldatin (Sicherheitschefin) auf der Enterprise-D in der ersten Staffel TNG.

                  Kommentar


                    die ISS wird in frieden gebaut. da gibs kein druck von aussen, sonst wär die auch schneller fertig.
                    in kriegszeiten wird in ganz andern maßstäben gebaut und neue sachen erfunden und weiter entwickelt.

                    die voraussetzungen des eröffnungspost erinnern mich irgendwie an die galactica flotte. die haben eigentlich auch nix anderes als wir ausser ihren sprungantrieb. aber dafür haben wir kabellose telefone und viereckige blätter

                    Kommentar


                      FALLS es wirklich mal eine Invasion gibt, dann läuft die mit Sicherheit nicht so ab, dass bemannte Raumschiffe angeflogen kommen. Es werden Sonden mit z.b. biologischen, chemischen oder mikrowellenbasierten Waffen hergeschickt und ein paar "Reportersonden".
                      Vermutlich werden es eher (sehr) starke Mikrowellengeneratoren sein, die sich erst auf der Mondhinterseite sammeln und anschließend den Planeten umschwärmen könnten, um dann gleichzeitig und flächendeckend die Erde zu bestrahlen. Ich denke, dass zu keinem Zeitpunkt die Atmosphäre passiert werden wird von einer der Sonden.
                      Falls die Geräte nicht über eine ausreichende KI verfügen, könnte es sein, dass die Invasoren sich im Asteroidengürtel zw. Mars und Jupiter verstecken und dann mit einer noch annehmbaren Verzögerung die Geräte steuern.

                      Wenn diese Aktion dann geglückt ist (es würde nicht lange dauern - genügend starke Generatoren vorausgesetzt, bis alles Leben was nicht gerade in extrem tiefen Schächten eingebunkert ist hinüber ist. Und zur Not werden sie dann eben solange belagern, bis ihnen die Energie ausgeht oder (wenn sie gut vorausgeplant haben), die Mikrowellenleistung ausreicht um auch den tiefsten Bunker zu durchdringen), nehmen sie den Planeten ein. Auf diese Weise bleiben eventuell (je nachdem wie stark die Wellen sein müssen) Gebäude, Infrastruktur etc. weitgehend erhalten, bloß gibt es eben kein Leben mehr, das nicht "well done" gegrillt wurde.

                      Alles natürlich reine Spekulation ;-)

                      Kommentar


                        Zitat von liathan Beitrag anzeigen
                        Und zur Not werden sie dann eben solange belagern, bis ihnen die Energie ausgeht oder (wenn sie gut vorausgeplant haben), die Mikrowellenleistung ausreicht um auch den tiefsten Bunker zu durchdringen), nehmen sie den Planeten ein. Auf diese Weise bleiben eventuell (je nachdem wie stark die Wellen sein müssen) Gebäude, Infrastruktur etc. weitgehend erhalten, bloß gibt es eben kein Leben mehr, das nicht "well done" gegrillt wurde.
                        Menschen in Städten könnten sich durch Dächer aus Metall schützen. Die würden die Mikrowellen reflektieren. Schädlich wäre die Strahlung natürlich für Pflanzen und Tiere außerhalb der geschützen Bereiche.

                        Kommentar


                          Sicher, aber vollständig werden sie wohl kaum reflektiert, so dass es eigentlich nur eine Frage der Zeit ist, bis sich auch die Häuser und die Luft an sich stärkstens aufgeheizt hat.

                          Allerdings glaube ich, dass es solche Invasionen gar nicht gibt, geben wird, und wenn dann aus verqueren ideologischen Gründen (aber noch haben wir ja keine interstellaren Feinde ;-))

                          Der Grund dafür ist einfach: Es gibt immer mehr Planeten, die ohne intelligentes Leben jedoch bewohnt/bewohnbar sind, als solche, auf denen intelligente Zivilisationen leben. Es ist "da draußen" mit Sicherheit genug Platz für alle intelligenten Zivilisationen. Falls aber habitable Planeten tatsächlich super selten sind, so ist es auf der anderen Seite extrem unwahrscheinlich, dass eine imperialistische Alienstreitmacht genau "vor unserer Haustür" existiert.

                          edit: allerdings ist darin natürlich nicht das "maximal Fremde" einbezogen. Es könnte also tatsächlich gut sein, dass auf irgendeinem Planeten, in irgendeinem Sonnensystem eine intelligente Spezies hervorgegangen ist, die einen natürlichen Trieb nach Expansion in den Genen verankert hat. (Evtl. weil es im Laufe der Evolution von Vorteil war).
                          Sollte also auch gleichzeitig eine Intelligenzentwicklung stattgefunden haben, und z.b. starke Überbevölkerung auf dem Heimatplaneten und allen anderen Planeten in ihrem Sonnensystem, erst dann würde es sich für sie lohnen zu anderen Sternen aufzubrechen. Also wie gesagt, alles in allem dürfte einfach die Motivation fehlen, selbst bei einer solchen fremdartigen Eroberer-Spezies.

                          Kommentar


                            von der mikrowellenstrahlung halte ich nicht sehr viel. weil die zu erst die ungeschütze flora und fauna vernichten würde, bevor sie die menschen tötet, die sich gut schützen können und am ende hätten die aliens ein toten planet. dann hätten sie auch gleich den mars besiedeln können.
                            ne also ich glaube der reiz für die aliens, über die erde her zu fallen ist gerade die tatsache, das es hier soviel leben gibt. und es liegt mit sicherheit auch im interesse der aliens, das die flora und fauna am leben bleibt...mit ausnahme des menschen natürlich.

                            aber sonden mit speziell gezüchteten killerviren, die nur die menschheit dahin rottet, kann ich mir gut vorstellen.

                            es gab mal ein anime film, der vor jahren mal auf vox lief. da haben ausserirdische die menscheit auch mit speziellen viren verdummen lassen, so das sie wie affen oder zombis durch die zerfallenden städte geirrt sind. ich weiß nicht mehr wie der film hieß, aber so könnte ich mir eine alieninvasion vorstellen.

                            und dazu wär auch keine überlegende technik nötig, um mal die rahmenbedingungen des threads hier zu bewahren

                            Kommentar


                              öhm, weiss ja nicht ob das schon genannt wurde, aber meine Verteidigung würde so aussehen:

                              Totale Mobilmachung der Menschheit. Alles was eine Waffe halten und benutzen kann, wird ausgebildet.

                              Grosse Teile der Industrie werden auf Kriegsmaterial umgerüstet.

                              Im Orbit wird ein Netz aus Verteidigungssateliten aufgebaut, bewaffnet mit Atomraketen.

                              Wenn uns die Aliens nicht weit voraus sind und normal auf dem Planeten landen müssten, würde ich eine riesige Luftflotte aus dem Boden stampfen, also jede Menge Jäger und Jagdbomber um die feindlichen Jäger und Landungsschiffe bereits in der Luft bekämpfen zu können.

                              Raketenbasen welche unterirdische, riesige Magazine an Flugkörpern haben.

                              Bunker für die Zivilbevölkerung ausheben.

                              U-boote und Kampfschiffe mit Raketen werden hinzugezogen.

                              Wenn die Kerle dann mal gelandet sind, mit allem was wir haben, Panzer, Infanterie, Artillerie bekämpfen.

                              Wenn möglich Technologie erbeuten und in unsere integrieren, um allenfalls bessere Waffen (Hover-technologie bei Panzern?) zu erhalten.

                              Psychologische Kriegsführung um dem Gegern zu zeigen, dass wir nicht kampflos aufgeben.

                              Auf die Biologie des Feindes zugeschnittene Giftstoffe erstellen, wobei dies erst nach der Invasion möglich ist.

                              Kommentar


                                Hmm ohne Tiefenraumverteidigung läuft da garnix. Wenn die Erde sich "nur" auf Sateliten und Bodenverteidigungswaffen beschränkt, hat sie eh schon verloren. Dann brauchts nur ein paar Asteroiden, die gehn Erde geschleudert werden und ruh ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X