Der Soldat der Zukunft? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Soldat der Zukunft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen

    Und wird von einer SK4 Schutzweste (bis 7,62x51 Hartkern) aufgehalten.

    Allerdings wiegt eine solche Platte einzeln gut 3 Kilo.
    Die ganze Weste kommt dabei leicht auf 7 Kilo. Und zwar ohne Seitenschutz und ähnliche Extras.
    Das ist eine grosse Belastung für den Soldaten.
    Ausserdem basiert der Schutz gegen Hartkerngeschosse primär auf der Aluminumoxid Keramikplatte, welche nach einem einzelnen Treffer ziemlich futsch ist und in einem recht grossen Bereich um den Treffer kaum noch Schutz bietet.
    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

    - Florance Ambrose

    Kommentar


      Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
      Das ist eine grosse Belastung für den Soldaten.
      Eine geringere als ein Bauchschuss.

      Bei den heutzutage oft 40-50 Kilo an Ausrüstung die ein Soldat im Einsatz mitschleppt macht das den Kohl auch nicht mehr fett.


      Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
      Ausserdem basiert der Schutz gegen Hartkerngeschosse primär auf der Aluminumoxid Keramikplatte, welche nach einem einzelnen Treffer ziemlich futsch ist und in einem recht grossen Bereich um den Treffer kaum noch Schutz bietet.
      Mittlerweile gibt es auch multihitfähige Systeme.

      Kommentar


        Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
        Eine geringere als ein Bauchschuss.
        Volle Zustimmung.
        ABER. Nicht jede Schutzweste schützt das Bier und Brezel Buffet. Die Westen, welche von britischen Soldaten im Irak getragen wurden (weden?) haben nur im Brustbereich einen Schutz vor Langwaffen (das dürfte deine Traumaplatte sein). Rücken und Bauch kriegen nur Splitterschutz.


        Bei den heutzutage oft 40-50 Kilo an Ausrüstung die ein Soldat im Einsatz mitschleppt macht das den Kohl auch nicht mehr fett.
        Ich habe da zufällig Zahlen über das was britische Soldaten im Irak so auf Patrouille mitschleppten.
        Kommt auf etwa 45 Pfund. Also rund 20 Kilo. Ist schon recht viel.


        Mittlerweile gibt es auch multihitfähige Systeme.
        Würde mich brennend interessieren wie so ein System aussieht, und was es aushällt. Hast du zufällig mehr Infos dazu?
        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

        - Florance Ambrose

        Kommentar


          Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
          Die Westen, welche von britischen Soldaten im Irak getragen wurden (weden?) haben nur im Brustbereich einen Schutz vor Langwaffen (das dürfte deine Traumaplatte sein). Rücken und Bauch kriegen nur Splitterschutz.
          Die Bundeswehr nutzt Westen von Mehler, die aktuelle Version (Mehler IdZ) hat als Basis SK1 (Kurzwaffe Weichkern) und kann an Front, Rücken und Seiten mittels Platte auf SK4 aufgerüstet werden, hinzu kommt ein abnehmbarer SK4 Tiefschutz.


          Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
          Ich habe da zufällig Zahlen über das was britische Soldaten im Irak so auf Patrouille mitschleppten.
          Kommt auf etwa 45 Pfund. Also rund 20 Kilo.
          Zumindest von der ersten US-Welle im Irak weiß ich von 60-80 Pfund.


          Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
          Würde mich brennend interessieren wie so ein System aussieht, und was es aushällt. Hast du zufällig mehr Infos dazu?
          Leider nichts näheres, nur das sie eben auch mehrere Treffer aushalten.

          Kommentar


            Ne echt jetzt. 80 Pfund? Bei 40° im Schatten?
            Das ist heavy (no pun intendet). Ich habe Mühe mir vorzustellen wie man mit so viel Zeug am Bauch noch kämpfen kann.

            Normaler Weise sagt man als Faustregel maximal 1/3 des Körpergewichts an Ballast.
            Und ich wette, nicht jeder GI bringt 240 Pfund auf die Wage.
            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

            - Florance Ambrose

            Kommentar


              Hier gibt es eine morderne Ballistische Einlage: Skaalar Exo-Skin Series 2000 Gen 4 BALCS Inserts
              und wiegt zusammen mit der Quantum KXP 3-A Einlage ca. 5,5 kg. Und wird mit "Multi-Hit" Fähigkeit beworben.
              Man muss natürlich noch den passenden Modularträger dazukaufen.

              Und hier noch ein paar Infos
              Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muß und wann nicht. - Sun Tsu

              Kommentar


                Ultimative

                Es braucht keiner Soldaten! Nur einer ultimativen Bombe! Gibts Ärger, einfach den roten Knopf drücken und wuuuuummmmmm, weg ist dieser Planet mit all seinen beschie........Problemen.
                und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                Kommentar


                  Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                  Es braucht keiner Soldaten! Nur einer ultimativen Bombe! Gibts Ärger, einfach den roten Knopf drücken und wuuuuummmmmm, weg ist dieser Planet mit all seinen beschie........Problemen.
                  ähm ja....so machen wir es.

                  Im übrigen,was ist den die ultimative Bombe? A-Waffen?
                  "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                  Kommentar


                    Solange es nicht gelungen ist Vollkörperpanzer wie für die Elemntals in Battletech oder Rüstungen ala Space marines zu erfinden,wird jede art von panzerung innerhalb kürzester Zeit zu durchschlagen sein....und ganz nebenbei..was hilft die sicherste Weste wenn einem von einem Sprengsatz der Kopf oder die Beine abgerissen werden??

                    Das ist wie Motoradfahreren..bei dem meisten Unfällen ist der vom Helm geschützte Kopf das einzigste was "ganz" bleibt
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                      ... Nicht in jedem Fall.
                      Mir fällt jetzt kein Guerillakrieg ein, den man gewann, indem man sich in Basen verschanzte.
                      "Vittoria agli Assassini!"

                      - Caterina Sforza, Rom, 1503

                      Kommentar


                        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                        Mir fällt jetzt kein Guerillakrieg ein, den man gewann, indem man sich in Basen verschanzte.

                        Einen ganzen Krieg wohl nicht, da gebe ich dir grundsätzlich recht. Aber u.U. eine einzelne Operation schon.
                        Wäre natürlich ein Sonderfal und kommt auf die Definition von "gewinnen" an.

                        CIMIC House kommt mir in den Sinn.
                        Das war ein Sieg aus einer rein defensiven Position, welche den Feind für eine gewisse Zeit mehr oder weniger Handlungsunfähig gemacht hatte.
                        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                        - Florance Ambrose

                        Kommentar


                          Mir fällt überhaupt kein Guerillakrieg ein,den man mit rein militärischen Mitteln überhaupt gewonnen hätte...dafür aber jede Menge die trotz Militärischer Hightech dennoch verloren wurden..
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                            Mir fällt überhaupt kein Guerillakrieg ein,den man mit rein militärischen Mitteln überhaupt gewonnen hätte...dafür aber jede Menge die trotz Militärischer Hightech dennoch verloren wurden..
                            Die Revolution auf Kuba?
                            Ein Guerillakrieg wie er im Buche steht, und er wurde klar gewonnen.
                            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                            - Florance Ambrose

                            Kommentar


                              Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                              Die Revolution auf Kuba?
                              Ein Guerillakrieg wie er im Buche steht, und er wurde klar gewonnen.
                              Ich meinte das eher andersrum..denn welche Guerillieros hätten wohl die neuesten "Superinfantriepanzer" zur Verfügung
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Bomben statt Soldaten?

                                Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                                ähm ja....so machen wir es.

                                Im übrigen,was ist den die ultimative Bombe? A-Waffen?
                                Zum Beispiel, kann aber auch jede andere Art von Bombe sein, wenn diese denn für mein Vorhaben geeignet ist. Demnach mache ich mir weniger Sorgen um die Ausstattung und körperliche Konstitution eines Soldaten, welcher in Gruppen oder Mann gegen Mann kämpft. Sollte es zu bewaffneten kriegerischen Auseinandersetzungen kommen und keine Seite kann gewinnen, Krieg mit Endlosschleife, dann sollte man im Angesicht des aus einem solchen Konflikts resultierendem Leids, einfach den Knopf drücken. Wer einen solchen hat und dazu die ultimative Bombe, wird sicher nicht angegriffen, haben auch andere diese Möglichkeit, dann gehe ich davon aus, daß es zu keinen Kriegen mehr käme und es daraus heraus auch keiner Soldaten bräuchte.
                                und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X