Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1. DS9 - einfach Kult. Beste Crew mit den besten Charakteren. Menschlich, Action, Harmonie untereinander. Einfach nicht zu toppen !

    2. TNG - die Wiederauferstehung von Star Trek. Picard bzw. Patrick Stewart hat eine Aura die selbst auf dem TV Schirm rüberkommt

    3. Babylon 5 - klasse Story, viel Humor, teilweise etwas konfus und "religiös" angehaucht. Absolut unterschätztes SciFi

    4. Enterprise - absolut niedergeschriebene und von den star Trek Fans getötete Serie. Ab der 3. Staffel absolut dass Potenzial eine der besten SciFi Serien zu werden. Nur schade um diese Serie.....

    5. YOY - schlagt mich, aber diese Serie hat neben einigen Hängern für mich auch viele Glanzpunkte gesetzt- Janeway allerdings der unfähigste Star Trek Captain in einer grossen Serie.

    Und nun harren wir der Dinge die uns erwarten

    Kommentar


      ganz klar, das einzig wahre, Stargate SG-1, mit RDA, AT, MS und CJ und nicht der Atlantis müll. von dem ich bis jetzt eine Staffel (1.) sah und die alles andere als überzeugend war, also brav weiter voten (für SG-1)
      ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

      Kommentar


        Erm...dir ist aber klar, dass hier die Top 5 gefragt sind oder?

        Kommentar


          Zitat von blackfriar
          ganz klar, das einzig wahre, Stargate SG-1, mit RDA, AT, MS und CJ und nicht der Atlantis müll. von dem ich bis jetzt eine Staffel (1.) sah und die alles andere als überzeugend war, also brav weiter voten (für SG-1)
          Also sooo schlimm fand ich die erste Staffel von atlantis nicht. Man musste sich zwar erst an die Leute gewöhnen und vieles ist ähnlich wie bei SG1 aber das is nun mal so bei einem Spin-Off.
          Meine Sf-Lieblingsserien sind: 1. SG1 2. Andromeda 3. SG-Atlantis 4. Seven Days

          Kommentar


            Zitat von Cypher
            Also meine aktuelle Liste sihet wie folgt aus:

            1. ST - DS9
            Ich denke zu Ds9 muss mann nichts mehr sagen - Genial!

            2. Farscape
            Farscape ist die Serie die mich emotional am tiefsten berrührt + Geniale Characktere und einen Supergeilen Humor, oftmal erstaunlich unkonventionell - Top!

            3. Andromeda
            Bei Andromeda mag ich alle Hauptfiguren, liebe ebenfalls den Humor sowie die Action, die K.I.´s, den Cyberspace, die Maru etc..

            4. TNG
            hat mich zur Sciene Fiction gebracht und wird immer einen Spezial Platz bei mir haben

            5. B5
            Ich bin zwar kien Hyperr Fan aber das B5 Universum ist durchaus sehr spannend. Crusade hatte Potenzial und besonders mag ich den Legend of the Rangers Pilotfilm.
            Nachdem es nun ein paar Monate her ist das ich die 4 Stafel von Andromeda gesehen habe und immer noch total wenn nicht noch mehr begeistert bin muss ich mal eine Änderung in meiner Liste vornehmen. Zudem schaue ich gerade B5 zum zweiten mal und mir gefällt die Serie mit dem Hintergrundwissen das ich nun habe deutlich besser.

            Folglich sieht meine neue liste so aus:

            1. Andromeda
            2. ST-DS9
            3. Farscape
            4. Babylon 5
            5. ST-TNG
            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

            Kommentar


              kurz und knapp:

              1. tripods (ich habe sie wieder entdeckte *freu*)
              2. babylon 5
              3. v - die ausserirdischen
              4. bsg, die neue serie
              5. captain future
              This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
              "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
              Yossarian Lives!

              Kommentar


                Nachdem ich B5 im Moment (nach Jahren) wieder komplett sehe, die zweite (Atlantis) bzw. neunte (SG1 - bis zu den letzten beiden Folgen halt) Staffel Stargate kenne, Farscape (The Peacekeeper-Wars) nachgeholt und mit BSG:TNS angefangen habe eine kleine Aktualisierung meiner Liste (allerdings nicht auf Top5 beschränkt):

                1. Star Trek: Deep Space Nine
                Bleibt auf Platz 1. Es gibt einfach keine Serie wo mir die Charaktere so ans Herz gewachsen sind und wo ich mich so heimelig an Bord (der Station) fühle. Immer wenn ich DS9 anschalte habe ich das Gefühl alte Freunde zu treffen. Außerdem gibt es keine Serie wo sowohl Einzelfolgen als auch Handlungsbögen dermaßen zu begeistern vermögen.

                2. Babylon 5 & Crusade
                Konnte um einen Platz aufsteigen. Knapp hinter DS9. Die Charaktere sind ebenfalls fantastisch. Die Handlungsbögen könnten nicht durchdachter sein (von der ersten bis zur letzten Folge). Die meisten Einzelfolgen stehen zwar hinter denen von DS9, allerdings gibt es auch hier so manche Perle zu finden (etwa "Die Gläubigen", "Das Ende der Markab" oder "Die Schrift aus Blut").
                Zu Crusade selbst will ich mich (noch) nicht äußern. Kenne nur wenige Folgen auf Englisch und in schelchter Quali. Trotzdem scheint die Serie auf B5-Niveau zu sein. Schade, dass sie schon so früh abgesetzt wurde.

                3. Battlestar Galactica: The new Series
                Zumindest wenn die Serie auf dem aktuellen Niveau bleibt. Starke Bilder (Effekte wie im Kino), herrliche Musik und tolle Charaktere zeichnen die Serie aus und lassen über manche (nicht ganz so originelle) Story hinwegsehen. Mit RDM (TNG, DS9) als Serienschaffer sehe ich sogar Potential DS9 und B5 in meiner "Serienreihenfolge" gefährlich zu werden.

                4. Star Trek: Das nächste Jahrhundert
                Leider ziemlich schwacher / trashiger Start und so manche "Hasscharaktere" (Weasly, Pulasky) dabei. Ansonsten ist die Serie aber top. Vor allem der Endspurt könnte nicht genialer sein. Zwar gibt es nur wenige Handlungsbögen (etwa der über Q, die Borg oder die Klingonen), dafür aber umso bessere (und nicht selten auch sehr kritische) Einzelfolgen. Die Charaktere (vor allem Data, Worf und Picard) habe ich mit der Zeit auch lieben gelernt.

                5. Star Trek: Raumschiff Voyager
                Konnte dank der Kabel1-Wiederholung (und der Tatsache, dass Stargate im Moment ähnlich Akte X zu tode gespielt wird) SG1 überholen. Von den Charakteren und dem "Heimeligen" kommt die Serie fast an DS9 heran. Einzig Seven mag ich mit ihrem ständigen Perfektions-Gehabe nicht wirklich. Die Geschichten sind meist sehr gut und vermögen (als großteils Einzelfolgen) 45 Minuten zu unterhalten. Nur die Borg wurden leider ziemlich in den Dreck gezogen. Episoden mit diesen als Feinden (und Seven in der Hauptrolle) gehören IMO meist zu den schwächeren der Serie. Auch finde ich es schade, dass viele Möglichkeiten (Marquis, Gestrandet-Sein-Konzept) nicht wirklich ausgenutzt wurden.

                6. Stargate: Kommando SG1
                Hätte nach der achten Staffel wohl aufhören sollen. Die Charaktere und Handlungsbögen sowie den Humor der Serie liebe ich. Jedoch sind immer wieder fade ST-Aufwärmrunden oder Erdenepisoden dabei. Auch schwächelt die Serie daran, dass man neue Feinde nur über eine begrenzte Zeit "gefährlich halten" kann (sowohl die Guauld wie auch die Wraith und jetzt die Ori sind nach spätestens einer halben Staffel nur noch Kanonenfutter) und die Handlungsbögen meist am status quo verharren (die Guauld wurden besiegt - nein wurden sie doch nicht, die Replikatoren sind in der Zeit eingefrohren - nein sie kommen wieder, der NID ist besiegt - nein wir haben ja noch den TRUST). Auch Charakterentwicklung, kritische Geschichten und Konflikte sucht man eher vergebens. Als locker leichte Popcornserie vermag SG1 jedoch zu überzeugen.

                7. Star Trek: Die Original-Serie
                Dank Nostalgie-Bonus. Kirk und Co sind die Helden meiner Kindheit. Seit ich ca. 6 Jahre alt bin verfolge ich gebannt deren Abenteuer. Auch war die Serie für die 60er ziemlich innvativ (kein Geld mehr, Japaner als Steuermann, Russe als Waffenoffizier, Frauen in Führungspositionen, Außerirdische die die Menschen nicht fressen wollen sondern "Menschen" wie du und ich sind) und bietet neben vielen trashigen auch viele wirklich gute (tlw. sogar kritische) Geschichten. Dann noch der viele Humor und die guten (3) Kult-Charaktere, da kann man ruhig vergessen, dass die Serie im Grunde überholt wirkt (und damit meine ich nicht nur die schwachen Pappkullissen und Kostüme sondern auch das Frauenbild, Kirk als Cowboy im Weltraum usw.).

                8. Star Trek: Enterprise
                Guter Start, schwacher Mittelteil, toller Endspurt - ließe sich die Serie wohl am besten beschreiben. Vor allem die vierte Staffel ist absolut genial. Aber auch schon die dritte vermochte am Ende dank düsterer Story, guten Effekten und etwas Charakterentwicklung zu überzeugen. Am Beginn der Serie gibt es sehr viel Entdecker- und Pionier-Feeling, was ST wirklich guttut. Leider besteht der Mittelteil (so von Mitte Staffel 1 bis Mitte Staffel 3) großteils aus lahmen Einzelfolgen, zu viel Action und Sex. Auch das Prequel-Konzept wurde leider stellenweise ziemlich verhunzt, so dass es etliche Kontinuitätsprobleme gibt. Alles in allem bleibt ENT eine ziemlich gute - trotzdem aber schwächste ST- - Serie. Schade jedoch, dass sie genau dann abgesetzt wurde als die Serie anfang wirklcih gut zu werden. Wenn man auf Staffel-4-Niveau geblieben wäre und drei exzellente Staffeln abgelegt hätte, hätte die Serie wohl noch einige Plätze übersprungen (und hätte VOY, wenn nicht sogar TNG gefährlich werden können).

                9. Stargate: Atlantis
                Die Serie startete sehr gut mit viel Potential. Vor allem der Endspurt der ersten Staffel war genial. Leider jedoch wurde in der zweiten Staffel das Konzept viel zu wenig genutzt. Dank dem ständigen Kontakt mit der Erde gibt es kein Gestrandet-sein-Feeling mehr, Atlantis selbst wird viel zu wenig (bis gar nicht) erforscht. Im Grunde stellt der Großteil der zweiten Staffel eine langweilige Aneinanderreihung diverser Planet-of-the-Week-Episoden dar. Auch wird die Moral der Serie immer fragwürdiger und der Wraith-Handlung dank Verwandlungsvirus usw. immer trashiger. Hoffentlich geht es in der dritten Staffel wieder aufwärts. Potential (Charaktere, Grundkonzept) hätte die Serie ja genug.

                10. Andromeda
                Einige Charaktere (Trance, Tyre, Rev Bam, Rhade) und Handlungsbögen (Abyys, Nietscheaner, Magog) sind wirklich genial. Auch hat die Serie so manches kleines Meisterwerk zwischengestreut (und die Effekte werden mit jeder Staffel beeindruckender). Trotzdem sind die meisten (Einzel-)Folgen eher mies, viele Hauptcharaktere (Dylen, Bekka, Haper) extrem überzogen und die Action dominiert eindeutig die Handlung (und nicht umgekehrt). Alles in allem eine sehenswerte Serie, jedoch nicht wirklich mein Geschmack.

                11. Farscape
                Kenne jetzt nur "The Peacekeeper-Wars", jedoch reichte dies schon um zu erkennen, dasss "Farscape" nichts für mich ist. Zu viele pseudo-coole Sprüche (welche vor allem in dramatischen Situationen nerven), Unmengen Action zum Selbstzweck (fast noch mehr wie bei Andromeda) und auch die Charaktere sind für meinen Geschmack großteils zu skuril ausgelegt. Positiv zu erwähnen wären jedoch die Masken. In den meisten Kinofilmen sieht man weniger originelle Aliens. Was das anbelangt scheint Farscape einzigartig zu sein. Und macht die Serie doch noch (neben anderen Qualitäten, welche man nur bei der Mini-Serie natürlich nicht wirklich erkennen kann) sehenswert. Vielleicht geb ich ihr doch noch mal ne zweite Chance. Für mich jedoch im Moment die schwächste SF-Serie.

                Kommentar


                  Ja, es wird auch bei mir Zeit für ein 'kleines' Update meiner All Time Favorites:

                  1. Babylon 5
                  Bleibt da, wo es imo hingehört, auf dem ersten Platz.
                  Grandios, episch, ehrfurchteinflossend!
                  Beim schauen der Serie, die für heutige Zeiten tricktechnisch etwas billig produziert wirkt, aber damals wegweisend war (erste TV Show, die CGI in dieser Form einsetzte!) , entfaltet sich eine komplexe und epische Handlung und man wird Zeuge einer fürs TV wahrhaft innovativen Erzählweise und ebensolcher Ideen und Designs.
                  Nicht ohne Fehler oder Schächen, aber eindeutig ein Meisterwerk.
                  Mehr braucht man nicht zu sagen.

                  2. Andromeda
                  Vor gut einem Jahr hätte ich noch jeden für verrückt erklärt, der behauptet hätte, ich würde einmal diese Meinung vertreten, aber es ist nicht mehr zu leugnen...
                  Andromeda ist eine extrem unterschätzte Topserie und hat sich mir auch erst auf den zweiten Blick eröffnet.
                  Ein paar Mängel (Anfangs schlechte Effekte und Masken/Kostüme, Einmischung der Studiobosse in die Storys/Serienkonzept, zuviel Ballerei und Schlägerei) trüben etwas das Gesamtbild.
                  Das vorgegebene Action-Hour Konzept und der gelegentliche Trashfaktor sind Geschmackssache.
                  Aber es bleibt eine Show zu deren symphatischen Charakteren ich die stärkste emotionale Bindung von allen 5 Serien habe und die Ideen und Konzepte hat, die man in sonst keiner anderen Sci-Fi Serie findet!
                  Andromeda ist ganz klar eine Serie der ungewöhnlichen und teils genialen Ideen.
                  Und auch DIE High-Concept SF Serie für epische und fürwahr GROSSE Sci-Fi Themen.
                  Es lohnt hinter die oft actionlastige Fassade zu blicken, bei dem teils werworrenen Erzählstil mitzudenken und "zwischen den Zeilen lesen" können. Sich Andromeda sozusagen erarbeiten. Sonst wird sich einem die Klasse nicht erschließen und man wird es für dummen Popcorn-Action-Schrott halten. Ich habe es auch jahrelang getan.

                  >Alle Twin Peaks Fans sollten, wenn sie Andromeda bis jetzt wenig abgewinnen konnten, aber zumindest ein Basiswissen haben, mal einen Blick in die Staffel 5 werfen! Was Engels (Showrunner Andromeda ab S.3 und Co-Producer + Autor bei Twin Peaks) da umgesetzt hat ist eine coole Symbiose aus TP und SciFi.

                  3. Crusade
                  Schweren Herzens muß ich Crusade auf Platz drei verfrachten.
                  Die Serie ist zwar 200%ig genau das was ich an Sci-Fi liebe (und würde somit auf Platz 1 gehören ) und hatte so unglaublich viel Story-Potential und schon in der kurzen Zeit so geniale Charaktere, aber sie hat eben auch nur 13 Folgen.
                  Demgegenüber stehen zwei Shows mit je mehr als 100 Episoden in denen man einfach mehr tolle Momente erleben und Charaktere entwickeln konnte. Crusade hätte besser werden können als B5 selbst, aber wir werden es nie herausfinden...

                  4. ST TNG
                  Trotz fehlendem Handlungsbogen sind viele Meisterwerke der Sci-Fi unter den Episoden zu finden. Die Serie hat auch Heute noch einen besonderen Charme und atmet noch den Geist Roddenberrys von einer positiven, hoffnungsvollen Zukunftsutopie!
                  TNG hat insgesamt weniger Höhen als DS9, aber auch weniger Tiefen und ist daher ausgeglichener.

                  5. ST Deep Space 9 [I]
                  DS9, die beste ST Serie... und die Schlechteste.
                  DS9 hat mit die besten Episoden aller Star Trek Serien (Ich bin eben ein Fan epischer Handlungen. The Dominion rules)!
                  Leider auch die mit Abstand wiederlich Grottenschlechtesten!!
                  Geblieben ist ein zwiespältiger Eindruck. Wirklich grandiose Stories und unglaubliche Weltraumschlachten (die dank Riesenbudget auch visuell fantastisch umgesetzt werden konnte) wechselt sich mit biederem, erzkonservativem Sondermüll ab. Vor allem in den späteren Seasons häufte sich das leider. (Ich hasse Vic Fontane!!! )
                  Das zieht DS9 spürbar herunter und so bleibt sie, wenn auch knapp, hinter TNG, welches sich solche extremen Patzer nie geleistet hat.

                  Serien, die gerade einmal 1-2 Staffeln hinter sich haben und noch laufen gehören imo nicht in die All Time Favorites, deswegen lasse ich die jetzt mal außen vor.
                  Soviel habe ich aus ST DS9 gelernt.

                  Für alle Serien gilt: Gewähr überneheme ich nur für die O-Ton Fassung!
                  Andromeda ist z.B. alles andere als gut auf deutsch und es geht sehr viel verloren

                  Kommentar


                    Da ich mich auf 5 Serien beschränken muss und es so wenig von "Crusade" gibt, packe ich es zu "Babylon 5".

                    1. Battlestar Galactica (TNS) Wau, verdammt rauh und kompromisslos. Fantastische Darsteller mit Konflikten untereinander und eine apokalyptische Grundstimmung. Der Score setzt neben den von "Firefly" gaklauten Camera-Zooms und den "Babylon 5"-s/w-Rückblenden dem ganzen die Krone auf. Mal sehen ob Ron Moore die Qualität halten kann und sich auch im Vorfeld gedanken um die Auflösung der Serie gemacht hat. Beste erste Staffel einer Sci-Fi-Serie! Schön wurde sich auch bei "Space: Above and Beyond" bedient und die 9/11 und Terroristenthematik wurde Geschickt aufgegriffen.

                    2. Star Trek: Deep Space Nine die beste Star Trek Serie. Fantastische und abwechslungsreiche Einzelepisoden die in einem epischen Handlungsbogen gebettet sind. Es menschlet auf einmal mehr im Trek Universum, sowohl im Bezug auf Partnerschaften, Familienbeziehungen oder Hass-Lieben. Die Trek-Kulturen werden endlich audgebaut und neue interessante eingeführt. Die düsterste Trek Serie mit der meisten Charakterentwicklung.

                    3. Babylon 5 + Crusade Gute Schauspieler, eine konkurrenzlose Handlung, superb ausgearbeitete Charaktere und eine epische und düstere Grundstimmung! Auch wenn der Einstieg schwer fällt, diese Serie lohnt sich wirklich immer wieder komplett zu schauen!
                    "Crusade" wurde viel zu früh abgewürgt. Die Charaktere sind schon jetzt genial und die ersten 13 Folgen imo interessanter als die ersten 13 von B5. Der Style der Serie gefällt auch und Ansätze für einen 5 Jahres-Arc sind bereits zu erkennen (nein nicht die Seuche ).
                    Warum hat B5 seine Spitzenposition so stark eingebüst? Ich hab die Serie oft komplett gesehen und inzwischen ist die Luft raus. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich BSG inzwischen mehrfach gesehen hab und diese Serie keine solche Anlaufzeit braucht und die Düsternis und die menschlichen Charaktere noch besser umsetzt.
                    Achtung Spoiler: Dazu gesellen sich Sachen, die schon immer gestört haben, JMS aber nichts für kann. Zum Beispiel mag ich Boxleitner/Sheridan nicht. Er spielt nicht schlecht, aber der unverbesserliche Captain Happy nervt mich oft und will so gar nicht in die Serie passen. Sinclair fand ich einen der best gespielten und besten Charaktere, impulsiv, glaubhaft, menschlich, mit schwrer Bürde. Die Freundscahft zu Garibaldi war genial und der Valenplot auch. Durch den Captainwechsel bremste der Anfang der 2. Season auch spürbar aus und muss Sheridan erst einmal einführen. Diese Folgen sind weder besonders gelungen noch werden ihre Themen wieder aufgegriffen. Bei Season 1+3 gibts nich viel zu meckern. Beide Seasons haben Folgen, die nicht der Hit sind, aber das 5-Jahreskonzept funktioniert. Diese Seasons haben für heutige Verhältnisse zu viele Einzelepisoden, aber hinterlassen einen recht stimmigen Gesamteindruck. Season 4 ist zu gehezt, hat keinen Cliffhänger und ein schmalziges Ende. Die Zeit um die ganzen Ereignisse auszukosten hatte weder JMS noch der Zuschauer. Die Anreihung an Superlativen ist unglaubwürdig, der Schattenkrieg zu schnell abgehandelt und die Rückkehr von Sheridan ist wirklich furchtbar. Der Typ bräuchte nur noch einen blauen Latexanzug und einen roten Umhang. Leider wurde auch das beste aus ganz B5, die Handlung um G'Kar und Mollari stark durch das vorgezogene Ende beeinträchtigt. Es ist schlicht unglaubhaft, wie schnell G'Kar dann doch seine Hand in Richtung Mollari ausstreckt und dann sind die beiden auch noch plötzlich Freunde! Ne, das ist eine tolle Charakter- und Stroyenteicklung, aber doch nicht so! Man hätte ein paar Folgen mehr gebraucht.
                    Die 5. Season ist durch das Finale der 4. gespoilert. Man weiß wie es im Grunde ausgehen wird und welche Charaktere überleben. Der Anfang ist zäh, da die meisten Ereignisse irgendwie abgeschlossen wurden. Byron nervt schon etwas, ist aber noch zu verschmerzen. Zum Glück mag ich Lockley und Sheridan mit Bart macht auch mehr her. Die zweite Hälfte der fünften Season läuft dann wieder nach Plan und ist fantastisch.
                    Dazu kommen Details, totale Schüsse in den Ofen, wie die Drazi mit den Farbbändern, Ivanovas peinlicher Tanz und Reebo und Zuti oder wie die geschrieben werden, die genial waren so lange sie nicht gezeigt wurden. Als sie dann in einer Folge auftauchten war es a) nicht komisch und b) peinlich.
                    Insgesamt ist es schade. Der epische Plot wird trotz schreiberischer Schwächen seitens JMS von den Schauspielern genial getragen. Allen voran Michael O'Hare, Andreas Katsulas, Peter Jurasik, Jerry Doyle , Ed Wasser, Jeff Conaway, Tim Choate und Mira Furlan. Emotional, mystisch, cool und lustig geht's zu, aber letztlich kommen die Arc-Probleme und die Soapelemente zu stark negativ durch.

                    4. Firefly ist die perfekte Kreuzung aus Galactica und Leone-Western und das obwohl es die neue BSG noch gar nicht gab.
                    Mal + Jayne rocken das Haus! Bitterböser Humor, cooles Wild-West-Ambiente im amoralischen Universum. Tolle Effekte und eine interessant zusammengewürfelte Crew. Der Film "Serenity" hat der Serie einen schönen Abschluß beschert.

                    5. Enterprise ja, richtig gelesen. Ich mag die Truppe um Archer immer lieber und die Geschichten werden schöner und vor allem moderner erzählt als beim gammligen TNG. Über-Charas wie Picard findet man bei ENT nicht, aber Trip und auch T'Pol und Archer find ich toll. Fantastische Sets und eine noch nicht ganz so antiseptische Menschheit kommen dem Gesamteindruck zu gute. Sehr toll fand ic auch, dass die Vulkanier und Andorianer (cooole Fühler!!!) endlich mehr beleuchtet wurden. Die 3. Season hat zwar ein paar sehr tolle Folgen (und eine Menge uninteressanter Langweiler), ist mir aber zu untrekkig und unpassend. Staffel 4 ist über jeden Zweifel erhaben und strotz nur so von Geschenken an die Fans, mit unzähligen Anspielungen auf TOS, TNG, die inofilme und DS9. Darüber hinaus gibts stimmige Erklärungen für vorangegangene Probleme im Trekverse. Season 1+2 haben ihre Hänger, sind aber feinstes Trek, imo der beste Serienstart der 5 Serien.

                    Farscape herrlich schräg! Sci-Fi mal anders und mit viel Humor. Ich kenne leider nur die ersten beiden Staffeln, aber sie gefällt mir auch jetzt und durch das Vertrauen, dass die Serie sich noch weiterentwickelt hat sie sich eine Erwähnung nun wirklich verdient. Crichton hat mir jedoch als "Loser" (bisher) besser gefallen. Rygel, Dargo+ Co. sind sowieso genial.

                    Star Trek: The Next Generation Ja, trotz fehlendem Handlungsbogen und mikrobischer Charakterentwicklung ist und bleibt TNG eine größe im Sci-Fi-Bereich. Neben dem Vorzeige-Trek-Charakter Picard sind viele Episoden bis heute konkurrenzlos. Die Qualität der Folgen schwankt leider drastisch, aber die Utopie von Trek wurde nirgends so schön verkörpert udn Klassiker wie "The Messure of a Man", "Darmok", "I, Borg", "Tapestry", "Parallels", "All Good Things..." und noch dutzende weitere sind wie gesagt unerreicht. Die Fülle an langsamen, veralteten bis hin zu lächerlichen Folgen mit der pupsgemütlichen Runde versalzen aber die Gesamtwertung.


                    Sehr schade, dass es für "Farscape" nicht gereicht hat, auch etwas um "The Next Generation". "Voyager" ist imo ungeniessbar und TOS zu angestaubt. "Space: Above and Beyond" hat mich bisher nicht umgehauen, "Andromeda" und die beiden "Stargate" Serien kenne ich noch nicht.


                    PS: Ein Update der Auswertung folgt in Kürze!
                    Zuletzt geändert von Lope de Aguirre; 05.03.2006, 23:05.
                    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                    Kommentar


                      So, mal ein kleines Update:

                      1. TNG (1)

                      Da hat sich nichts geändert! Weiterhin für mich die beste Scifi-Serie!

                      2. BSG-TNS (-)

                      Ganz klar der Neueinsteiger und das gleich hoch auf den 2. Platz!
                      Gelungenes Remake einer eh schon kultigen Vorlage!

                      3. DS9 (2)

                      Musste leider einen Platz nach unten. Aber ansonsten bleibt es bei meiner Meinung zu DS9. Tolle Storyline und ein überzeugender Sisko! Ach ja, und das beste Intro!

                      3. TOS * Kann nicht verändert werden a.G. des Kultkomplexes!

                      Der auf ewig reservierte 3. Platz!

                      4. Babylon 5 (4)

                      Inzwischen habe ich mir einige Episoden angesehen und heute gab es ja auch noch das Special auf RTL II.

                      5. Andromeda (5)

                      Bleibt auch da wo es ist. Hin und wieder nett anzusehen, aber ansonsten...

                      Stargate ist rausgeflogen! Kann mich einfach nicht anfreunden mit dieser Serie und den ewig flapsigen "McGuyver".
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        Mein Ranking:

                        1. TNG
                        2. DS9
                        3. Babylon 5
                        4. Enterprise

                        ...

                        5. Voyager
                        Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                        - Heinrich Heine -

                        Kommentar


                          Zitat von Lope de Aguirre
                          Farscape herrlich schräg! Sci-Fi mal anders und mit viel Humor. Ich kenne leider nur die ersten beiden Staffeln, aber sie gefällt mir auch jetzt und durch das Vertrauen, dass die Serie sich noch weiterentwickelt hat sie sich eine Erwähnung nun wirklich verdient.
                          Dann wird es Zeit für die dritte Staffel. Die Starburst Editions sind davon ja jetzt erschienen. Oder zumindest die ersten zwei. Mal sehen, ob es danach in deine Top 5 kommt.

                          Meine hat sich seit letztem mal nicht verändert.
                          "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                          Kommentar


                            Zitat von Kaff
                            Dann wird es Zeit für die dritte Staffel. Die Starburst Editions sind davon ja jetzt erschienen. Oder zumindest die ersten zwei. Mal sehen, ob es danach in deine Top 5 kommt.

                            Meine hat sich seit letztem mal nicht verändert.
                            Ich habe ja auch schon weitere Starburst Editions, ich muss sie aber auch schauen.
                            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                            Kommentar


                              Bei mir hat sich eine Änderung ergeben. Vielleicht können wir diesen Thread auch mal wiederbeleben, finde sowieso, dass er am besten geeignet ist für das Thema, wegen der Punktevergabe.
                              Für alle Interessierten: In diesem Thread die eigene Top-Liste posten (wenn schon mal in diesem Thread geschehen bitte erwähnen!), die Auswertung findet dagegen im Extra-Auswertungs-Thread statt.

                              @Lope: Noch an der Auswertung interessiert?


                              Ich kopiere jetzt einfach mal meinen ersten Vote hier rein, inklusive der Texte von damals dazu, markiere rot, was sich verändert hat.



                              Rangfolge meiner Lieblings-SF-Serien:


                              1. Babylon 5
                              Einfach die Krönung all dessen, was ich so liebe: Tolle Charaktere, genialer komplett durchdachter Storyarc mit großer Politik, viel Düsternis, schöne und coole Schiffe in guten Kämpfen mit coolen Rassen und Mächten und Tragik bis zum Umfallen.

                              2. ST: Deep Space 9
                              Auch wenn DS9 sich offensichtlich ein wenig an B5 orientiert hat, ist es doch anders. Mein Lob: Es wurde hervorragend abgeschaut und auf ST umgemünzt. Der Storyarc ist hier auch nicht von schlechten Eltern! Dazu gibt's natürlich Moralepisoden und alle Charaktere sind hervorragend! (bis auf Jadzia, die ist etwas blass) Wie auch bei B5, habe ich bei DS9 schon oft geheult. Einfach eine wunderbare, geniale Serie! Vermutlich wird ST dieses Niveau nie wieder erreichen. Aber vielleicht mal ein ähnliches. (*hoff*)

                              3. Farscape
                              [Alter Text:] Hätte ich nie für möglich gehalten. Schaue derzeit auf DVD und habe gerade die 3. Staffel durch. Hier fehlt mir die große Politik, es geht hier nur um die Charaktere und Raumkämpfe kommen auch kaum vor. Zudem ist die Serie ziemlich durchgeknallt, was aber jede Menge Spaß bringt!
                              Aber sie steigern sich von Staffel zu Staffel merkbar! Die 2. Staffel war schon wirklich gut und die 3. Staffel war schon Hammer! Und wenn es um große Gefühle und Charaktere geht, sorry an alle anderen: Aber in diesem Metier ist Farscape einfach unschlagbar! Wenn die 4. Staffel nochmal eine Steigerung erfährt, liegt Farscape bei mir vor TNG!
                              Tja, so ist es gekommen. Farscape ist in der 4. Staffel noch durchgeknallter und eigenwilliger als schon zuvor, aber es gefällt mir dennoch sehr gut und die Stories, die Gefühle, die Twists und der Handlungsstrang sind wirklich nur noch geil! So ist es gekommen, wie es kommen mußte! FARSCAPE, Vorreiter von Mut in SF-Serien, hat bei mir TNG verdrängt und ist in meinen Top 3! Congratulations! Einfach eine fabelhafte, mutige, spaßige, traurige, gefühlvolle Serie mit viel Handlungsstrang und tollen Ideen! RESPEKT!

                              4. ST: The Next Generation
                              Klar, heute wäre es nicht mehr Zeitgemäß. Charakterentwicklung ist eigentlich keine vorhanden, und es gibt gar nicht so wenige durchschnittliche Folgen. Aber es gibt auch ganz viele einfach hervorragende Episoden! Von Moralepisoden, über Action, über große Politik, über verzwickte Probleme... Alles ist drin und es gibt davon jede Menge! Und Picard ist sowieso super! Nicht zuletzt ist es meine erste Serienberührung mit der SF und mit ST. Niveau und Intelligenz.

                              5. Andromeda
                              Hehe. Noch eine Serie, die ich früher als "Durchschnitt" abgetan habe. Jetzt nochmal auf DVD und was ist das?! Die Serie ist richtig gut! Sicher, mehr Action drin. Und das unterhält gut. Aber nebenher gibt's auf jeden Fall wesentlich bessere Charaktere als bei VOY und vor allem: Sowohl die Charaktere, als auch die Story (Arc) entwickeln sich richtig gut weiter!
                              Ich weiß, die 3. Staffel soll nicht so gut sein, dafür aber die 4. und 5. umso mehr. Ich bin gespannt!

                              6. ST: Enterprise
                              Ohje, jetzt hat ENT knapp neben AND verloren. Dabei mag ich ENT doch so sehr! AND hat zwar einen leicht schwachen Anfang, aber bei ENT sind die ersten zwei Staffeln neben vielen tollen Folgen insgesamt doch eher Durchschnitt. Da kommt AND nunmal schneller in Fahrt. Und die Charakter sind dort besser und entwickeln sich mehr.
                              Aber ENT hat eine phänomenal geile 3. Staffel und bringt mit der 4. Staffel neben tollen Stories und dünnem roten Faden hin zu etwas, was wir leider nicht mehr sehen werden, vor allem aber endlich wieder richtiges gutes ST-Feeling! Und ich bin emotional sehr mit dieser Serie verbunden.

                              7. Space: Above and Beyond (Space 2063)
                              Nur auf diese eine Staffel bezogen, die Space nunmal leider nur hat, wäre sie sicherlich auf Rang 4 oder so. Es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass sich die neue BSG-Serie hieran orientiert hat. Eine sehr düstere Zukunft über den Krieg mit seinen Folgen. Die Charaktere könnten zwar tiefgründiger sein, sind aber nichtsdestotrotz dunkel und tiefsinnig (genug). Und die Serie selbst weiß mit einem sehr coolen Setting, abwechslungsreichen kreativen Folgen zu überzeugen. Und gegen Ende wird klar, dass das erst der Anfang war! Der Cliffhanger ist jedenfalls das fieseste, was ich bislang je gesehen habe!

                              8. Earth: Final Conflict (Mission Erde)
                              Ohja! Eine feine "kleine" Serie, mit der Roddenberry mal so schön anders sein kann. Ich finde die Taelons und ihre Verschlagenheit jedenfalls sehr cool. Sandoval ist auch ein Kultcharakter. Ich mag auch die ganzen anderen. Zudem hat die Serie, bedenkt man zu welcher Zeit sie gemacht wurde, eine sehr gute Kontinuität in ihrem Handlungsbogen! Doof ist nur, dass im Laufe der Jahre die ganzen Darsteller, mit Ausnahme der Taelons und Sandoval, verschwinden und durch neue ersetzt werden. Außerdem nervt zumindest zu Anfang etwas, dass jede Sache, die auftaucht, auch wenn kein Zweck zu erkennen ist, immer den Taelons in die Schuhe geschoben wird. Aber ich mag die Serie sehr! Schönes Flair! Wo bleiben die DVDs?

                              9. ST: Voyager
                              Oops! Jetzt ist VOY ja doch ziemlich abgeschlagen! Sie war für mich schon immer die "am wenigsten gute" ST-Serie, aber soo schlecht, wie das jetzt wirkt, ist sie nun echt nicht. Aber sie hat viele Fehler und vor allem massig verschenkte Chancen! Obendrein sind bis auf 3 Leute, praktisch alle Charaktere entweder blass oder langweilig oder nervig. Die ersten Staffeln selbst sind auch mehr langweilig. Aber es gibt doch so einige, nicht wenige sehr sehr gute Folgen später! Und auch welche, die ohne Zweifel zu den besten in ST gezählt werden dürfen! Alles in allem: ST unter Vorbehalt.

                              10. B5: Crusade
                              Eine coole Idee, mit sehr interessanten Charakteren (bis auf einen). Und zwar inkl. dem Captain! Alle sind sie irgendwie düster oder verschlagen, haben etwas besonderes. Das hier auch ein großer Storyarc vorhanden war, spürt man in manchen Episoden schon! Und es gibt schon einige sehr gute Folgen. Das Flair ist auch angenehm eigen. Aber dennoch gibt es auch so manche durchschnittliche und auch 1 oder 2 schlechte Folgen unter den insgesamt 13 Episoden. Und es ist nunmal sehr unvollständig. Eine Schande! Da wär noch so manches "gegangen"!

                              11. Total Recall: 2070
                              Ja, leider kennt kaum einer diese kleine, feine und sehr coole Serie. Es ist grob dem SF-Action Film mit Arnie entliehen. Mit dem Film gemein hat die Serie aber nur die Firma "Recall", die hier als übermächtige Firma agiert. Es gibt in dieser Gesellschaft viele Androiden. Ein menschlicher Polizist arbeitet an aller Hand Fälle, oft gegen Recall, zusammen mit seinem Partner, der ein sog. Alpha Android ist, den es eigentlich (noch) gar nicht geben dürfte. Wer ist sein Schöpfer?
                              Eine coole Serie mit ganz eigenem Look und Flair, wie es sonst keine Serie hat! Und einen sehr starken Cliffhanger! Kann ich nur empfehlen!

                              12. Battlestar Galactica (TNS)
                              So. Die neue BSG-Serie eigentlich noch unter Vorbehalt, da ich bislang nur die Miniserie gesehen habe. Aber die hat mir sehr gut gefallen! Und da man auch von der Serie bislang nur Gutes hört, bekommt sie schonmal diesen Platz hier. Ist die Serie wirklich so, wie ich mir das vorstelle, kann sie leicht in meine Top 5 aufsteigen.


                              Stargate SG-1 und Atlantis führe ich nicht auf, da das einfach nichts für mich ist. Nicht mein Geschmack. Zu Popcorn und zu Militärmäßig.
                              Ach und Firefly kommt schonmal gar nicht in meine Charts. Ich will nicht sagen, dass es eine Hassserie für mich ist, aber es hat mich schon Nerven gekostet. Potenzial ist drin, der Captain und die kompromisslose Art sowie der Humor waren teilweise wirklich gut. Aber da kam zu wenig von und von Langeweile, schlechten, teilweise haarsträubenden Stories und Logiklöchern und dieses absolut nervige Westernelement mitsamt Musik-Geklimper (die Titelmelodie war aber ganz schön) hat mich einfach nur genervt und es ist mir absolut unverständlich, wie man das allen Ernstes gut finden kann. Zumindest sollte es nicht so in den Himmel gelobt werden. Abgesetzte Serien sind nicht zwangsläufig gottgleich.


                              @Lope: Nur damit es ganz klar ist: Farscape und TNG haben bei mir die Plätze getauscht.


                              Was ich noch kenne, aber mir zu durchschnittlich oder schlecht ist:

                              Sliders, Seven Days (ganz unterhaltsam), und andere. (Fallen mir gerade nicht ein)

                              Ach: "Prey - Gefährliche Spezies" war noch ganz nett. Wurde aber auch nach ner Staffel oder so abgesetzt. Jeremiah kenne ich noch nicht wirklich, leider. Odyssey 5 auch noch net. Ebensowenig Firefly. Bin da zwar etwas skeptisch wegen dem Westernelement, aber werde es mir noch anschauen.
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                              Kommentar


                                Da ich mich auf 5 Serien beschränken muss und es so wenig von "Crusade" gibt, packe ich es zu "Babylon 5".

                                1. Battlestar Galactica (TNS) Wau, verdammt rauh und kompromisslos. Fantastische Darsteller mit Konflikten untereinander und eine apokalyptische Grundstimmung. Der Score setzt neben den von "Firefly" gaklauten Camera-Zooms und den "Babylon 5"-s/w-Rückblenden dem ganzen die Krone auf. Mal sehen ob Ron Moore die Qualität halten kann und sich auch im Vorfeld gedanken um die Auflösung der Serie gemacht hat. Beste erste Staffel einer Sci-Fi-Serie! Schön wurde sich auch bei "Space: Above and Beyond" bedient und die 9/11 und Terroristenthematik wurde Geschickt aufgegriffen.
                                Bisher kenne ich nur Miniseries + Season 1, Season 2.0 ist jedoch schon unterwegs und es gibt ein Update, falls sich da was tut.

                                2. Star Trek: Deep Space Nine die beste Star Trek Serie. Fantastische und abwechslungsreiche Einzelepisoden die in einem epischen Handlungsbogen gebettet sind. Es menschlet auf einmal mehr im Trek Universum, sowohl im Bezug auf Partnerschaften, Familienbeziehungen oder Hass-Lieben. Die Trek-Kulturen werden endlich audgebaut und neue interessante eingeführt. Die düsterste Trek Serie mit der meisten Charakterentwicklung.

                                3. Babylon 5 + Crusade Gute Schauspieler, eine konkurrenzlose Handlung, superb ausgearbeitete Charaktere und eine epische und düstere Grundstimmung! Auch wenn der Einstieg schwer fällt, diese Serie lohnt sich wirklich immer wieder komplett zu schauen!
                                "Crusade" wurde viel zu früh abgewürgt. Die Charaktere sind schon jetzt genial und die ersten 13 Folgen imo interessanter als die ersten 13 von B5. Der Style der Serie gefällt auch und Ansätze für einen 5 Jahres-Arc sind bereits zu erkennen (nein nicht die Seuche ).
                                Warum hat B5 seine Spitzenposition so stark eingebüst? Ich hab die Serie oft komplett gesehen und inzwischen ist die Luft raus. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich BSG inzwischen mehrfach gesehen hab und diese Serie keine solche Anlaufzeit braucht und die Düsternis und die menschlichen Charaktere noch besser umsetzt.
                                Achtung Spoiler: Dazu gesellen sich Sachen, die schon immer gestört haben, JMS aber nichts für kann. Zum Beispiel mag ich Boxleitner/Sheridan nicht. Er spielt nicht schlecht, aber der unverbesserliche Captain Happy nervt mich oft und will so gar nicht in die Serie passen. Sinclair fand ich einen der best gespielten und besten Charaktere, impulsiv, glaubhaft, menschlich, mit schwrer Bürde. Die Freundscahft zu Garibaldi war genial und der Valenplot auch. Durch den Captainwechsel bremste der Anfang der 2. Season auch spürbar aus und muss Sheridan erst einmal einführen. Diese Folgen sind weder besonders gelungen noch werden ihre Themen wieder aufgegriffen. Bei Season 1+3 gibts nich viel zu meckern. Beide Seasons haben Folgen, die nicht der Hit sind, aber das 5-Jahreskonzept funktioniert. Diese Seasons haben für heutige Verhältnisse zu viele Einzelepisoden, aber hinterlassen einen recht stimmigen Gesamteindruck. Season 4 ist zu gehezt, hat keinen Cliffhänger und ein schmalziges Ende. Die Zeit um die ganzen Ereignisse auszukosten hatte weder JMS noch der Zuschauer. Die Anreihung an Superlativen ist unglaubwürdig, der Schattenkrieg zu schnell abgehandelt und die Rückkehr von Sheridan ist wirklich furchtbar. Der Typ bräuchte nur noch einen blauen Latexanzug und einen roten Umhang. Leider wurde auch das beste aus ganz B5, die Handlung um G'Kar und Mollari stark durch das vorgezogene Ende beeinträchtigt. Es ist schlicht unglaubhaft, wie schnell G'Kar dann doch seine Hand in Richtung Mollari ausstreckt und dann sind die beiden auch noch plötzlich Freunde! Ne, das ist eine tolle Charakter- und Stroyenteicklung, aber doch nicht so! Man hätte ein paar Folgen mehr gebraucht.
                                Die 5. Season ist durch das Finale der 4. gespoilert. Man weiß wie es im Grunde ausgehen wird und welche Charaktere überleben. Der Anfang ist zäh, da die meisten Ereignisse irgendwie abgeschlossen wurden. Byron nervt schon etwas, ist aber noch zu verschmerzen. Zum Glück mag ich Lockley und Sheridan mit Bart macht auch mehr her. Die zweite Hälfte der fünften Season läuft dann wieder nach Plan und ist fantastisch.
                                Dazu kommen Details, totale Schüsse in den Ofen, wie die Drazi mit den Farbbändern, Ivanovas peinlicher Tanz und Reebo und Zuti oder wie die geschrieben werden, die genial waren so lange sie nicht gezeigt wurden. Als sie dann in einer Folge auftauchten war es a) nicht komisch und b) peinlich.
                                Insgesamt ist es schade. Der epische Plot wird trotz schreiberischer Schwächen seitens JMS von den Schauspielern genial getragen. Allen voran Michael O'Hare, Andreas Katsulas, Peter Jurasik, Jerry Doyle , Ed Wasser, Jeff Conaway, Tim Choate und Mira Furlan. Emotional, mystisch, cool und lustig geht's zu, aber letztlich kommen die Arc-Probleme und die Soapelemente zu stark negativ durch.

                                4. Firefly ist die perfekte Kreuzung aus Galactica und Leone-Western und das obwohl es die neue BSG noch gar nicht gab.
                                Mal + Jayne rocken das Haus! Bitterböser Humor, cooles Wild-West-Ambiente im amoralischen Universum. Tolle Effekte und eine interessant zusammengewürfelte Crew. Der Film "Serenity" hat der Serie einen schönen Abschluß beschert.

                                5. Farscape herrlich schräg! Sci-Fi mal anders und mit viel Humor. Ich kenne leider nur die ersten drei Staffeln, aber sie gefällt mir jetzt schon SEHR gut. Waren die ersten beiden Seasons mit den üblichen Trek-Problemen behaftet (keine durchgängig hohe Episodenqualität) mauserte sich die 3. zum rasanten, noch abgefahrenerem und absolut hochkarätigem Sci-Fi! Crichton hat mir als "Loser" sehr gefallen, aber der neue, lässige habe ich nach einiger Gewöhnungszeit auch ins Herz geschlossen. Rygel, Dargo, Chiana + Co. sind sowieso genial. Ganz zu schweigen von den "Bösewichten".


                                Enterprise ja, richtig gelesen. Ich mag die Truppe um Archer immer lieber und die Geschichten werden schöner und vor allem moderner erzählt als beim gammligen TNG. Über-Charas wie Picard findet man bei ENT nicht, aber Trip und auch T'Pol und Archer find ich toll. Fantastische Sets und eine noch nicht ganz so antiseptische Menschheit kommen dem Gesamteindruck zu gute. Sehr toll fand ich auch, dass die Vulkanier und Andorianer (cooole Fühler!!!) endlich mehr beleuchtet wurden. Die 3. Season hat zwar ein paar sehr tolle Folgen (und eine Menge uninteressanter Langweiler), ist mir aber zu untrekkig und unpassend. Staffel 4 ist über jeden Zweifel erhaben und strotz nur so von Geschenken an die Fans, mit unzähligen Anspielungen auf TOS, TNG, die Kinofilme und DS9. Darüber hinaus gibts stimmige Erklärungen für vorangegangene Probleme im Trekverse. Season 1+2 haben ihre Hänger, sind aber feinstes Trek, imo der beste Serienstart der 5 Serien. Schade, dass sie es nicht mehr in die Top 5 geschafft hat.

                                Star Trek: The Next Generation Ja, trotz fehlendem Handlungsbogen und mikrobischer Charakterentwicklung ist und bleibt TNG eine größe im Sci-Fi-Bereich. Neben dem Vorzeige-Trek-Charakter Picard sind viele Episoden bis heute konkurrenzlos. Die Qualität der Folgen schwankt leider drastisch, aber die Utopie von Trek wurde nirgends so schön verkörpert udn Klassiker wie "The Messure of a Man", "Darmok", "I, Borg", "Tapestry", "Parallels", "All Good Things..." und noch dutzende weitere sind wie gesagt unerreicht. Die Fülle an langsamen, veralteten bis hin zu lächerlichen Folgen mit der pupsgemütlichen Runde versalzen aber die Gesamtwertung.


                                Sehr schade, dass es für "Enterprise" nicht gereicht hat, auch etwas um den Pionier "The Next Generation". "Voyager" ist imo ungeniessbar und TOS zu angestaubt. "Space: Above and Beyond" hat mich bisher nicht umgehauen, "Andromeda" und die beiden "Stargate" Serien kenne ich noch nicht.
                                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X