Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also, auch ich möchte mein Statement zu meinen Top Science Fictions abgeben (ich werde natürlich nur Serien ernennen, wobei Tv- oder Kinofilme sicherlich ebenso interssant wären ):

    1. Stargate SG1
    Ist und bleibt (bis auf weiteres? ) meine Top Lieblingsserie. Sie ist mir im Laufe der Jahre so vertraut geworden, einige Folgen habe ich mit Sicherheit mindestens schon 10 - 15 x gesehen (nicht übertrieben). Gerade haben mein Mann und ich erneut einen kompletten "Neustart" gewagt, vorgestern begannen wir mit dem Pilotfilm und sind nun schon in der Mitte der 1. Staffel ;-)
    Hier habe ich klar meine Lieblingsfiguren: Sam Carter und Thor

    Aber ich stimme vielen Beiträgen hier im Forum zu: Stargate SG1 hätte nach der. 8. Staffel beendet werden sollen, alle Themen waren schlüssig abgeschlossen, von der 9. Staffel erwarte ich mir persönlich nicht mehr allzu viel...

    2. Babylon5
    Neu bei mir aber ganz klar auf Platz 2. Da ich hier noch Neuling bin für mich ein absolut neues Gefühl, das hat bei mir noch keine Serie geschafft (selbst Stargate SG1 nicht): von 0 auf Platz 2. Und ich kann hier noch nicht mal sagen, wer so meine Lieblingscharaktere ist. Jeder für sich ist eine Persönlichkeit, ob G´Kar, Londo, Deleen, Marcus, Kosh, Vir, Na´Toth, Dr. Franklin, Garibaldi, Sheridan, Lennier,.... Eine Besonderheit bleibt für mich allerdings Valen, seine Geschichte ist etwas besonderes.
    Die Geschichte von B5 an sich vom Anfang bis zum Ende so schlüssig, wie man das selten - nein fast nie - in einer Serie erlebt!
    Ich bin mir sicher, diese Sucht nicht mehr loszuwerden und wer weiß, wenn ich B5 erstmal sooft gesehen habe wie Stargate SG1 gibts hier für mich vielleicht einen Platztausch ;-)

    3. SeaQuest
    Bedingt für meine Vorliebe für Roy Scheider (ein Muss nach "Odyssee im Weltraum", die ich als Jugendliche gesehen habe) bin ich damals auf diese Serie gestoßen. Immer wieder fasziniert vor allem von Delphin "Darwin" hoffe ich noch immer auf eine erneute Wiederholung (die DVDs dazu habe ich nicht )

    4. Raumschiff Voyager
    Okay, alle Folgen am Stück sprich alle Staffeln in korrekter Reihenfolge hab ich bis heute nicht gesehen, da ich die DVDs nicht habe sondern auf das angewiesen war, was im TV lief. Aber: Auch hier sind mir alle Personen so vertraut, als gäbe es diese wirklich (man wünscht es sich fast) und man hofft auf ein Gespräch über Logik und Gefühle mit Seven of Nine oder ein philosophisches Gespräch über die Zukunft der Menschheit mit Kathreen Janeway :-) Einfach gut und immer wieder gern gesehen. Hier meine Lieblingsfolgen: Die letzten Folgen bis hin zur Rückkehr auf die Erde

    5. Stargate Atlantis
    Am Anfang nur widerwillig angeschaut, weils halt dazu gehört Im Laufe der Zeit wurden mein Mann und ich mehr und mehr auch von dieser Serie gefangen und haben keine Folge verpasst (DVD Box zuhause ist selbstverständlich ). Nun warten wir gespannt auf die DVD-Box der 2. Staffel, es soll ja einige Neuerungen geben

    Möge die Macht mit uns sein
    LG
    SAM
    Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.

    Mark Twain (30.11.1835 - 21.04.1910)

    Kommentar


      Hier sind meine Top-5.

      1. Babylon 5 (ein spannender Handlungsbogen, nach jeder Folge die Frag "Und wie gehts jetzt weiter?" GENIAL.).
      2. Star Trek: Enterprise (wahrscheinlich, weil es meine erste Star Trek Serie war, in die ich reingeguckt habe. Gerade die vierte Staffel ist genial).
      3. Star Trek The next Generation (einfacht gut)
      4. Battlestar Galactica:TNS (leider einige Episoden auf RTL2 verpasst, aber das was ich gesehen habe war genial).
      5. Firefly (habe auf einem Englandausflug die DVD box relativ günstig erstanden, ich hatte zuvor Serenity hier im kino gesehen und es gefiel mir, bisher die ersten vier Episoden gesehen und soviel kann gar nicht mehr schief gehen, dass der fünfte Platz ins wanken gerät ).

      Bemerkung: Da in meiner Star Trek Zeit DS9 nie komplett auf Sat1 lief, kenne ich es nicht!

      Kommentar


        01. Battlestar Galactica: TNS
        02. Firefly
        03. Ghost in the Shell (Filme + SAC Staffel 1&2; aber hauptsächlich der erste Film)
        04. Babylon 5
        05. Futurama
        Zuletzt geändert von -Wintermute-; 07.06.2006, 20:15.
        "Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet. Gesegnet sind die, die eine Stimme haben. Wenn die Puppen sprechen könnten, würden sie mit Sicherheit schreien: Ich will aber kein Mensch sein!" (Kusanagi / Ghost in the Shell 2: Innocence)

        Kommentar


          Zitat von -Wintermute-
          03. Ghost in the Shell (Filme + SAC Staffel 1&2; aber hauptsächlich der erste Film)
          Hmm. Die Film sollte man streng genommen nicht mitrechnen. Natürlich spielen beim ein oder anderen z.B. die Star Trek:TNG Filme bewusst oder unbewusst in die Bewertung mit rein. ABER, daran sollte man die Platzierung nicht festmachen.

          Also, bekommt "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex" den 3. Platz oder nicht?
          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

          Kommentar


            Nach einigen Doppelfolgen Ghosts in the Shell SAC und den IMO immer schlechter werdeden Andromeda Folgen ändere ich meine Favouriten mal.

            1. Star trek Deep Space Nine
            Die perfekte Mischung aus Krieg (ansich nix gutes aber excelent dargestellt) guten Charakteren (Garak, Sisco, Veyun) und ein wenig Humor (Quark zu Garak: "sie müssen Jemanden für mich töten" Garak: "Ich bin nur ein schneider....." Quark: "mich" Garak: "ok" )

            2. Ghosts in the Shell Stand Alone Complex
            Geniale Serie mit dichter Atmosphäre und interessantem Hintergrund.

            3. Star Trek Enterprise
            Modernes Star Trek mit interessanten Charaktären und (wenn auch nicht in jeder Staffel) guter Story.

            4. Andromeda
            IMO mit den Folgen die zuletzt auf RTL II kamen nicht besser sondern schlechter und (auch wenn das wohl daranliegt das Folgen nicht gezeigt wurden) verwirrender gewurden.

            5. Star Trek Next Generation
            "Klassisches" Star Trek (TOS ist mir zu alt^^)


            MfG Helios

            Kommentar


              Zitat von Lope de Aguirre
              Hmm. Die Film sollte man streng genommen nicht mitrechnen. Natürlich spielen beim ein oder anderen z.B. die Star Trek:TNG Filme bewusst oder unbewusst in die Bewertung mit rein. ABER, daran sollte man die Platzierung nicht festmachen.

              Also, bekommt "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex" den 3. Platz oder nicht?
              tja, da babylon 5 sowiso schon so viele punkte hat und gits noch keine belassen wir es dabei - die filme spielen dabei aber natürlich "bewusst oder unbewusst" in die Bewertung mit rein
              "Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet. Gesegnet sind die, die eine Stimme haben. Wenn die Puppen sprechen könnten, würden sie mit Sicherheit schreien: Ich will aber kein Mensch sein!" (Kusanagi / Ghost in the Shell 2: Innocence)

              Kommentar


                1. Babylon 5
                2. Crusade
                3. ST TNG
                4. ST TOS
                5. ST DS9
                6. ST ENT
                7. The X Files

                So das waren meine Top 7, B5 ist mittlerweile meine absolute Lieblingsserie,
                dicht gefolgt von ST
                Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                Kommentar


                  In "Nachtschichten" ist es mir nun gelungen DS9 fast ein 2. Mal komplett zu schauen und somit habe ich alle unten genannten Serien mindestens 2x geschaut.
                  1.: DS9
                  Das hätte ich vor meinem 2. Run für mich nicht für möglich gehalten aber DS9 ist mir erst jetzt so richtig ans Herz gewachsen, tatsächlich im gesamten gesehen das Beste was ST je hervor gebracht hat, so könnte ich mir eine Zukunft vorstellen.
                  2.: TNG
                  Musste sich DS9 beugen, mit dieser Serie fing bei mir alles an in Sachen "SciFi", ja die Serie hat zu viele einzelne Episoden aber so war halt der Stil a la "Alien der Woche" aber es gab auch viele gute einzelne Episoden in denen ganz einfach auf den Punkt gekommen werden musste Aufgrund der Struktur - das hat wohl langatmigkeit in vielen Fällen verhindert, ja einige Charaktere blieben viel zu blass aber ich fühle mich sehr wohl wenn ich mit Patrick Stewart "durch ferne Galaxien" reisen darf, 1987 gestartet und ST dadurch wiederbelebt auf breiter Front (nur die Filme der alten Crew war dafür zu wenig) und den heutigen Kult mitbegründet, für mich die Wohlfühlserie schlechthin.
                  3.: Babylon 5
                  Hm vielleicht mag ich B5 Mittlewweilen so gut weil es eine Liebe auf den 2. nein gar 3. Blick war/ ist, was soll man zu dieser Serie noch sagen, Technik ist eben nicht alles (da macht DS9 natürlich auch Aufgrund des Budgets mehr her) sondern immer noch der Inhalt. Vor Jahren habe ich B5 einfach Links liegen gelassen und mir eine aufregende Serie "erspart" aber dank des Mediums DVD ist mir dieses Juwel dann doch noch auf die Röhre gekommen, "was der Bauer nicht kennt ..." jaja man sollte doch desöfteren neue Kost zu sich nehmen - als die Serie damals auf Pro7? lief hat sie mich überhaupt nicht interessiert, fragt mich warum.
                  4.: TOS
                  Ich liebe einfach diese Atmosphäre, Scotty, Kirk, Mr. Spock, Bones mein Gott Charakternamen die sofort ein Lächeln auf mein Gesicht zaubern, und sowas lief in den Jahren 1966-1969 eingfach so im US TV - Gene Roddenberry´s Visionen haben die SciFi Welt für immer verändert, auch hier gilt dank des Mediums DVD jetzt endlich so zu geniessen wie es sein soll, "Uncut" und im Original ohne "witzische Syncro".
                  5. ENT
                  Leider nach Season 4 beendet, ich mag ENT einfach und hätte mich über 3 weitere Staffeln im Sinne der 4. sehr gefreut, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
                  6. BSG TNS
                  Nach 2 Staffeln bin ich nach wie vor Feuer und Flamme für die Serie, mal sehen wie es weiter geht.
                  7. VGR
                  Vorerst mein letzter Platz in Sachen Serien SciFi, ich mag den Doc, wenn ich ehrlich sein soll schaue ich wenn ich VGR einlege NUR noch die Doc Eps. Punkt.
                  Für weitere Serien aus dem Bereich fehlt mir im Moment die Zeit aber auch das nötige Kleingeld - Trek war eben teuer am Anfang so langsam geht es ja mit den Preisen.

                  Kommentar


                    1. Babylon 5
                    Bis vor kurzem war noch TNG auf diesem Platz, aber mit der dritten und vierten B5-Staffel hat sich das schnell geändert. Mir gefällt dieser lange Storybogen, der anders als bei DS9 schon von Anfang an spürbar war. Gut, von Anfang an nicht, aber wenn man es zum zweiten Mal sieht, merkt man es.

                    2. TNG
                    Ich liebe diese Serie. Die Crew um Picard war schon immer meine Lieblingscrew und wird es auch immer bleiben.

                    3. Andromeda
                    Es gefiel mir von Anfang an eigentlich ganz gut und mit der 5. Staffel legt die Serie sich noch einmal richtig ins Zeug.

                    4. DS9
                    Ich mag auch DS9, aber die ersten 3 Staffeln schwächen die Wertung doch enorm. Es sind da einfach zu viele Möglichkeiten verschenkt worden, so hätte ich mich gern noch ein wenig mehr mit dem "Marquis" beschäftigen wollen

                    5. VOY
                    Frau am Steuer, das wird teuer!

                    Das soll jetzt nicht heißen, dass ich die anderen Sci-Fi-Serien nicht mag, aber das sind meine Top 5.

                    Kommentar


                      DS9 - genial

                      TNG - die Neubelebung von ST

                      B5 - packend mit leichten Schwächen

                      Firefly - zu früh abgesetzt

                      Earth 2 - irgendwie hats mir gefallen
                      Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
                      "Die Rückkehr"

                      Kommentar


                        1. platz: farscape. in die serie hab ich mich einfach verliebt. alle charaktere sind genial, die story passt auch, es sind gute ideen umgesetzt worden und das beste: die serie kommt mit sehr wenig action aus und ist trotzdem spannend. schade, dass sie eingestellt wurde, um für stargate: sg1 mehr finazielle mittel zur verfügung stellen zu können. zum glück wurde auf betreiben der fans noch ein 2 doppelfolgen langer abschluss der serie gedreht.

                        2. platz: ich weiß nicht, kann man star wars als serie werten? sind ja immerhin mittlerweile sechs teile. falls ja: muss ich glaub ich nichts erklären. falls nicht, dann einfach überlesen :P

                        3. platz: stargate: sg1. interessante story, tolle charaktere und ein tolles universum. allerdings finde ich es fast schade, dass sich die serie im wesentlichen nur auf vier charaktere konzentriert. die sind aber dafür sehr gut gemacht. ein weiterer bonus: meiner meinung nach hat die serie die besten schauspieler, zumindest, was die hauptdarsteller betrifft.

                        4. platz: andromeda. viel action, ein geniales schiff und eine passende story in einem sehr guten universum. leider weist diese serie auch ein paar schwächen auf, wie zum beispiel nicht die besten schauspieler (obwohl manche trotzdem sehr gut sind) und eine etwas verkorkste staffel 3.

                        5. platz: total recall 2070. ich hab die serie vor dem film mit schwarzenegger gesehen und war dann vom film enttäuscht. die atmosphäre, die total recall bietet ist einfach perfekt. ich hab selten so tolle und detailreiche sets gesehen. auf platz 5 landet sie allerdings, weil ich die story nicht als die spannenste empfinde und sie mir ein wenig zu "unphantastisch" ist. es ist mehr eine in der zukunft angesiedelte serie 2er cops (wovon einer n androide ist), und kein märchen, wie zB star wars.

                        6. platz: star trek. und zwar voyager, ds9 und tng, sowie die filme. die anderen beiden serien gefallen mir etwas weniger. ursprünglich bin ich über star trek zur science-fiction gekommen und habe diese serien lange zeit geliebt, allerdings hab ich immer mehr kritikpunkte entdeckt. zuerst hat mich die etwas zu perfekte und reinliche atmosphäre gestört (bei ds9 war das weniger der fall), danach die etwas zu selbstgerechten entscheidungen der damen und herren kaptiäne (picard ging hier so einigermaßen). außerdem haben mir gewisse charaktere in den serien immer weniger gefallen (bashir, sisko, janeway, barclay, crusher, der "wunderknabe"). am ende hatte ich dann auch noch ein identifikationsproblem: ich war für den maquis :/

                        etwas außer konkurrenz läuft die serie cowboy bebop. sie ist eine animeserie, die einen perfekten sountrack besitzt und vor witz und charme nur so sprüht. ich finde sie sehr gut durchdacht, gezeichnet und vertont. leider gibt es nur eine staffel und einen kinofilm. wer mehr darüber wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Cowboy_Bebop

                        ebenfalls außer konkurrenz ist futurama. eine lustige serie für zwischendurch, die mir zwar ganz gut gefallen hat, die ich aber nicht zu den echten sf serien zähle, da sie eine satire ist und weder sich noch was anderes ernst nimmt.

                        etwas abgeschlagen landen die serien kampfstern galaktika (das original), battelstar galactica (das neue zeugs), stargate: atlantis, orion, star trek: tos & ent, dark angel, mutant x, lexx u.s.w. ich hab keine lust alle kritikpunkte aufzuführen nur so viel:
                        das originale galaktika kam mir etwas zu behäbig vor, im neuen is mir zuwenig passiert (die folgen zogen sich ewig hin) und die charaktere, und zwar alle, waren mir zu blöd.
                        stargate atlantis ist imo ne sehr schlechte kopie der originalen serie (allein dieses o´neal imitat sheppard *seufz*). auch hier gefäält mir kein charakter, bis auf den schotten :/
                        es tut mir fast leid orion hier aufzuzählen, aber bei aller liebe, ich find es zu alt und kann mich nicht damit identifizieren.
                        star trek: tos fand ich zuerst ganz gut, allerdings hat die serie, nachdem ich tng gesehen hate, sehr an boden verloren. schlechte kulissen, komischer captain (kirk hat mir nur in den filmen gefallen). lahme story. gut war das duo spock & pille und natürlich scotty. die filme waren dann schon besser.
                        star trek: ent hat mir am anfang auch gut gefallen, aber irgendwann hab ich gemerkt, das der soundtrack am anfang das beste an der ganzen serie ist. sie hatte viel potenzial, das aber komplett ignoriert wurde.
                        mutant x ist ist mehr oder weniger von x-men kopiert (allein der name!), fällt aber gegenüber den filmen weit zurück. unlogisch, langatmig und uninteressant.
                        dark angel hatte auch potenzial und ne tolle schauspielerin (jessica alba XD) allerdings wurde auch hier potenzial verschenkt. irgendwie kam mir die serie etwas lieblos vor. war wohl auch im kielwasser vom erfolg des ersten x-men films erdacht worden.
                        kommen wir zu lexx. nuja. gings da noch um was anderes als sex? wenn ja, dann kann ich mich net daran erinnern. empfand ich eher als satiere auf das ganze sf genre und nicht als echte sf serie.

                        müsste ich eine schlechteste serie nominieren, dann würden sich battlestar galactica (neu) und stargate: atlantis diesen platz teilen. mir kommts bei den serien echt hoch. sorry.

                        wenn ihr euch wundert, warum babylon 5 nicht in der aufzählung dabei ist, dann muss ich euch zu meinem leidwesen gestehen, dass ich diese serie nie gesehen habe und sie deswegen auch nicht bewerten kann.
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                        Nächster Versuch.
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                        Kommentar


                          Nachstehend nun meine Top 5 der Scifi-Serien:
                          1. Star-Trek-TNG
                          2. Star-Trek-TOS
                          3. Star-Trek-Enterprise
                          4. Star-Trek-Voyager
                          5. Star-Trek-DS9
                          Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                          Kommentar


                            @ grabi

                            ne, Filmreihen (egal wie lang sie sind) zählen nicht, es geht um Serien.
                            Also sind alle Folgenden Serien in deinem Ranking 1 nach oben gerückt worden.

                            Das heißt, auch Star Trek ist wieder drin und da hab ich einfach mal DS9 den Punkt gegeben. Ist das OK, oder soll es doch lieber TNG oder VOY sein?

                            Zitat von peterpan
                            Nachstehend nun meine Top 5 der Scifi-Serien:
                            1. Star-Trek-TNG
                            2. Star-Trek-TOS
                            3. Star-Trek-Enterprise
                            4. Star-Trek-Voyager
                            5. Star-Trek-DS9

                            Welche anderen Sci-Fi-Serien kennst Du denn noch?!
                            Ach und was gefällt Dir an DS9 so wenig, ist imo die mit Abstand beste Trek-Serie?
                            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                            Kommentar


                              Zitat von Lope de Aguirre
                              Welche anderen Sci-Fi-Serien kennst Du denn noch?!
                              Ach und was gefällt Dir an DS9 so wenig, ist imo die mit Abstand beste Trek-Serie?
                              Lope de Aguirre, danke für die Nachfrage. Ich kenne und schaue auch noch andere Scifi-Serien. Da ich hier aber nur meine 5 Lieblingsserien angeben durfte, habe ich, als Trekkie-Fan, für meine Lieblingsserien gevotet. DS9 ist meiner Meinung nach die schlechteste aller Star-Trek-Serien. Ich finde es halt schöner, wenn die Geschichten in einem Raumschiff spielen, welches im Weltraum unterwegs ist. Klar, DS9 hat zwar irgendwann mal die Defiant bekommen, dennoch spielt sich meistens alles auf der Station ab.

                              Viele liebe Grüße nach Köln sendet dir

                              peterpan, der ab Dienstag auch wieder in seiner Geburtsstadt Köln weilen wird
                              Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                              Kommentar


                                @ Lope de Aguirre: bei den 3 star trek serien (voy, ds9, tng) darfst du dir aussuchen, welcher du einen punkt gibst. alle drei haben ihre guten und schlechten seiten & charaktere. alle 3 haben starke & schwache folgen, ihre vorteile und schwächen. es hängt bei mir von der tagesform ab, welche der serien ich besser finde.
                                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                Nächster Versuch.
                                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X