[Umfrage] Lieblings SF-Medium - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Umfrage] Lieblings SF-Medium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe mal Bücher genommen. Aber eigentlich gehört da auch Kino/TV mit dazu.

    Na ja, also

    1. Bücher
    2. Kino/TV
    3. Comics
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #17
      1. Visuell in Form von Kino und TV (mit der heute zugänglichen Technologie schön anzusehen)
      2. Buch - den im Hirn spielen sich doch die wahren Abenteuer ab
      3. Comic / PC-Konsolenspiele - ungefähr gleich zusetzen.
      'To infinity and beyond!'

      Kommentar


        #18
        Also ich bin ganz klar ein großer Anhänger des Visuellen!

        SF ist für mich einfach darin am besten! Ist mir am Wichtigsten.

        Habe aber auch noch für die Literatur gestimmt. Ich habe schließlich schon ein paar SF-Bücher gelesen und lese jede Woche einen Perry Rhodan Roman (die Serie halt).
        Allerdings wäre es mein größter SF-Serienwunsch (nach einer weiteren ST-Serie), dass eben Perry Rhodan als Serie produziert würde! Das würde sowas von rocken! Es wäre auch eine SF-Serie, wie es sie noch nicht gab!
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #19
          Zitat von boba Phat
          Wie war das? Lesen gefährdet die Dummheit?
          Aber immer doch!
          Deshalb haben einige ja wohl soviel Angst davor

          @Valen, nun das ist ein zwiespältiges Thema... Zum einen wäre das absolut grandios, endlich mal eine wirklich großartige Scifi Saga auf dem Schirm zu sehen die beweist, dass sowas aus Deutschland eben mindestens mit den Ami-Sachen mithalten kann.
          Zum anderen besteht die Gefahr, dass es die meisten Leser eher enttäuschen wird, das sieht man ja oft genug an Titelbildern und Illustrationen, wenn die Vorstellungen von den Figuren so weit auseinander gehen, dass wieder die Hälfte es großartig findet und die andere Hälfte es abgrundtief hasst.
          In der Hinsicht wäre es sicher besser, wenn es KEINE Serie geben würde.

          Außerdem ist es in den Händen, wo die Rechte zur Zeit liegen (die deutsche Casascania Produktionsgesellschaft), eher prädestiniert eine Billigproduktion mit gerade mal so ausreichendem Budget zu werden.
          Und das könnte mehr Schaden anrichten als der schreckliche italienische Film aus den 60ern ("S.O.S. aus dem Weltraum") der wird ja eigentlich von niemandem ernstgenommen
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Perry Rhodan auf Zelluloid? Nein Danke!

            Ich finde einfach, dass dieser auf Print entstandene Kult dahin gehört und nicht konvertiert werden darf. Das ist in meine Augen so unmöglich, wie einem Vulkanier dazu zu bringen von der Logik abzuschwören.

            Perry ist einfach Trash Kult! Ich finde schon alleine die Bücher fast als eine Beleidigung, weil die Groschenhefte einfach besser sind! Gehört einfach dazu.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #21
              Film/Fernsehen und Bücher!

              Als Star Trek-Fan kommt um den Fernseher nicht rum . Aber ST ist für mich nicht nur TV-Medium, sondern auch in Buchform sehr unterhaltsam, ich habe inzwischen schon eine ziemlich ausufernde Bibliothek daheim. Dort finden sich aber auch ein paar andere SciFi-Werke, hauptsächlich die Originalvorlagen von später verfilmten Geschichten. Ich finde es ganz interessant, was manche Filmproduzenten aus den Vorlagen von zB "A.I." oder "Minority Report" gemacht haben. Sehr oft ist im Film dann nicht mehr viel übrig.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Zitat von MFB
                [...]Ich finde es ganz interessant, was manche Filmproduzenten aus den Vorlagen von zB "A.I." oder "Minority Report" gemacht haben. Sehr oft ist im Film dann nicht mehr viel übrig.
                Das kann ich unterschreiben.

                Interessant sind da hingegen Bücher nach Filmen wie z.B. Alien von Alan D. Foster. Der hat das Ganze noch vertieft und man hatte die geilen Bilder vom Film dazu im Kopf.
                Schon alleine die ersten Worte:

                8 Schläfer-7 Träume...

                Hat einen kleinen Moment gedauert, bis ich auf Ash kam, der ja ein Android ist und somit nicht träumt.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von EREIGNISHORIZONT
                  Perry ist einfach Trash Kult! Ich finde schon alleine die Bücher fast als eine Beleidigung, weil die Groschenhefte einfach besser sind! Gehört einfach dazu.


                  Willst Du PR oder mich beleidigen?! PR ist ja wohl kein Trash-Kult!!! Klar, die Anfänge sind typisch 60er. Das ist schon trashig. Und nicht nur der Anfänge wegen, sondern auch wegen mancher Dinge, die man einfach sehr schwer aufs TV ummünzen kann, sind nicht wenige Dinge an PR diesbezüglich problematisch.
                  Aber ich kann mir auch jede Menge der PR-Stories bestens als rockende TV-Serie vorstellen. Alleine schon der gerade vergangene Sternenozean-Zyklus würde sich da bestens machen!
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                  Kommentar


                    #24
                    @ Valen

                    Mit "trashig" meine ich nichts negatives. Ist einfach für mich der Begriff, welcher PR Romane am besten beschreibt. Das du als negativ auffasst oder gar persönlich nimmst, überrascht mich doch sehr.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT
                      @ Valen

                      Mit "trashig" meine ich nichts negatives. Ist einfach für mich der Begriff, welcher PR Romane am besten beschreibt. Das du als negativ auffasst oder gar persönlich nimmst, überrascht mich doch sehr.
                      Nun, nicht wirklich. Aber ich wollte damit ausdrücken, dass ich schon relativ geschockt von Deiner Aussage war.
                      Das "Trash" normalerweise, auch wenn zum Teil liebkosend gemeint, definitiv etwas mit grottenschlechter Qualität bezeichnet, so ist es doch verständlich, dass ich das in Bezug auf PR einfach nicht nachvollziehen konnte (und kann).

                      PR ist auf so vielen Ebenen den meisten bekannten TV-Serien weit überlegen!
                      Schwächen gibt's natürlich auch. Für meinen Geschmack könnte man noch mehr auf die Charaktere eingehen und es ist mir zu wenig Gefühl im Spiel.
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        #26
                        @ Valen

                        Gut, das ist jetzt auch eine reine subjektive Angelegenheit. Hier geht es letztendlich um die Formulierung. Mit "trashig" meinte ich sicherlich liebkosend einfache Literatur. Nun könnte mir der Begriff "einfach" auch zum Strang gemacht werden. Darum gleich die Erklärung, "einfach" ist in diesem gemeinten Fall positiv gemeint!
                        Ich genoß es lange Zeit PR zu lesen, wegen der Einfachheit. Ich hatte gar nicht das Bedürfnis etwas tiefgehendes oder schwieriges zu lesen. Deshlab auch für mich die kultigen Erinnerungen an PR und der Gedanke, dass das niemals ins Kino gehört.

                        Was noch anzumerken sei, die Zeiten haben sich auch bei PR geändert. Habe schon von anderen Seiten gehört, dass sich der Stil bei PR im Laufe der Zeit sehr gewandelt hat und ich habe die letzten 15 Jahre nicht mehr regelmäßig PR gelesen.
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          #27
                          Hehe. Da reden wir besser nicht weiter drüber.
                          Denn auch einfach ist gerade PR nicht (immer). Es wird doch jede Menge über das Sein der Lebens, Ordnung des Universums, übergeordnete Wesenheiten, etc. geschrieben.
                          Verstehe also nicht, wie man da von Einfachheit sprechen kann. Aber lassen wir das. Darum geht's in diesem Thread nicht. Aber im PR Allgemein Thread vielleicht....
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            #28
                            @ Valen

                            So off topic sind wir gar nicht.

                            Du sagst es geht um wichtige Dinge des Lebens und damit hast du Recht.

                            PR vermittel in einer effizienten Einfachheit solche Dinge und somit bin ich sehr früh bereits mit Themen wie Toleranz, Achtsamkeit oder Aufrichtigkeit in Berührung gekommen. Deshalb bin ich kein Heiliger, aber ich konnte schnell Dinge verstehen. (hoffe ich mal! )

                            Also ich will damit sagen dass ich in der Einfachheit nichts Negatives sehe, da sie, wenn gut angwandt, eine Menge Dinge transportieren kann.

                            A.C. Clarke ist ein gutes Beispiel. Seine Romane sind IMO teils auch trashig und ich lese sie gerne.

                            Darum finde ich übrigens Bücher auch gut, selbst wenn sie trashig sind, man kann und muss sich doch eine eigene Welt im Kopf bauen.
                            Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 30.11.2005, 10:19.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #29
                              In jedem anderen Genre hätte ich wohl sofort: "Bücher" geantwortet

                              Hier hab ich "alle" getippt, denn es ist mir in jedem Medium schon gute Science-Fiction begegnet.
                              Vor allem unter dem sehr selten auftretenden Phänomen, dass ein Buch nicht immer die beste Vorlage bietet !

                              Die Geselligkeit eines Rollenspiels, die visuellen Möglichkeiten im Film und die Interaktionen in Spielen werden kaum noch allein von Büchern zu toppen sein.
                              Try talking to you. While you do, while you do. I swap places with you. Just to see things through.
                              Just sing me the tune. And you'll see.
                              I'll keep it here for you. I'll wait for your cue
                              - Zero 7 / Throw it all away

                              Kommentar


                                #30
                                sooooooo ich habe mal für bücher gestimmt, weil ich meisten irgendein sf buch in der mache habe, (und wenn es ein rhodan ist!!!), deswegen ist mein verständnis für das genre auch davon geprägt, also ganz klar bücher
                                This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                                "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                                Yossarian Lives!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X