[Umfrage] Lieblings SF-Medium - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Umfrage] Lieblings SF-Medium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Naja, wenn ich mir das durchlese, was der angehende SciFi Autor und Experte Kai so schreibt und bitte schön als Wahrheit sehen möchte (sry stimme nicht mit dir überein und habe auch schon die ein oder andere SciFi Geschichte geschrieben), muss ich schon schmunzeln.
    Diese Listen sind nach Genre sortiert von Großhändlern an mich übergeben worden.. jeder andere Verkäufer und auch Privatkunde bekommt die ebenfalls so. Da muss ich glaube ich nichts mehr zu sagen oder schreiben. Manche Leute denken halt sie haben die Weisheit inne, was nun wo dazugehört und was nicht. Wenn sich dann mal einer aufmacht und etwas als reine Info postet, wird seitenweise, aber doch nur Stückwerk zitiert und angegriffen, was das Zeug hält. lol Ja ja das Ego
    Die Superhelden und Horror Sachen, habe ich hier ganz bewusst weggelassen und nicht mit aufgeführt.
    Es gibt eine Menge mehr an "SciFi" Comics. In manchen ist ein nettes Raumschiff zu sehen, in anderen wiederum nicht.. eine weitere Auflistung würde denke ich zu weit führen und die Leute auch nur langweilen.. genau wie ellenlange Zitate. Außerdem kann man manchen Leuten einfach nur zustimmen.. sonst bekommen sie die Krise.

    Mein Anliegen war es den Leuten zu zeigen, dass es vom Standpunkt wirklicher Experten aus (von denen die Listen kommen) einiges mehr an SciFi Comics gibt (ich sprach nicht nur von Space Opera.. wo steht sowas bitte? aber lass gut sein..) und nicht wie unser "Experte" meint, am Boden liegt.
    Wenn sowas behauptet wird.. muss man als jemand der mehr als nur ein paar Jährchen u.a. beruflich mit Comics zu tun hat, schon schmunzeln.

    Nun kommt sicher wieder irgendein Erklärungsversuch oder ein halbes Zitat.. aber ich habe meinen Standpunkt und eine der mir vorliegenden Listen von Menschen aus dem Business und auf deren Meinung ich hierzu Wert lege, vorgelegt. Wenn jemand da was nettes mit Anfangen kann, schön.. dann freut es mich. War auch nur nett gemeint.
    Was ein angehender Experte und Autor dazu meint ist zwar schön, aber nicht relevant für mich, da ich mich eher an die Leute halte, mit denen ich seit Jahren deswegen (zum Teil beruflich) zu tun habe.
    Auf zum nächsten Thema.. viel Spaß noch

    Kommentar


      #92
      In einem Punkt hast du recht, nämlich dass du nirgends behauptet hast, nur Space Operas aufgelistet zu haben (und natürlich, was jetzt meinen Erklärungsversuch angeht, aber ich halt jetzt nicht mein Maul, nur um dir in dem Punkt nicht recht zu geben). Da dein Post aber direkt in die Diskussion zwischen Logan5 und mir bezüglich der Space Operas in Comics reingerutscht ist, habe ich es (offenbar irrtümlich) als Einwand gesehen, und wollte dies denn auch kommentieren. Das da auf den Listen nicht zwischen den Subgenres der SF unterschieden wird, war eigentlich der Kernpunkt meiner Kritik. Ich habe von anfang an zugegeben, dass es Unmengen an SF-Comics gibt, aber eben nur verhältnismäßig wenig SpOps (was ich weiter oben dann auch noch als "Gefühlte Wahrnehmung" relativiert habe). Wenn du meine Kommentare als Angriff empfunden hast, tut mir leid, so war das nicht gemeint und beruht auf einem Missverständnis (soll ja in Internetforen schon mal vorkommen).

      Im Übrigen habe ich mich bisher nie als Experten bezeichnet. Bisher! Ich lese seit Mitte der 90er Comics, beschäftige mich außerdem mittles Comicmagazinen wie "Wizard", "Write now!" oder "Comixene", sowie diversen Internetseiten eingehend mit dem US-Comicmarkt, habe auch schon das ein oder andere Buch über das Schreiben von Comics gelesen und selbst einige Skripts verfasst. Von daher sehe ich mich vielleicht nicht als den Oberschlaumeister, aber ein bisschen Ahnung habe ich schon.

      Warum du darauf herumreitest, das ich mich einmal als angehenden Autoren bezeichnet habe, verstehe ich jetzt nicht ganz (vor allem, da du es ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen hast). Vor allem scheint es mir, dass du diesen Aspekt ins Lächerliche ziehen willst (was natürlich auch ein Missverständnis sein kann, so kommt es eben rüber), und das empfinde ich schon irgendwie beleidigend, da du ja wohl noch nicht viel von mir gelesen hast (Comics schon mal gar nicht, da arbeite ich mit meinem Zeichner ja noch dran). Ich kann dir aber sagen, dass ich zu meinen Skripten und Prosa-Werken zumeist positive Resonanz bekommen habe (u.a. hier im Forum).

      So, falls du dies noch liest, schön. Falls nicht, schade, werd's aber überleben.
      Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
      Stalter: "Nope, it's all bad."

      Kommentar


        #93
        Ich habs gelesen, meine Abstimmung getroffen, eine Liste von SciFi Comics für die Leute gepostet, die möglicherweise Interesse daran haben könnten, sich das ein oder andere Comic zuzulegen (sind wirklich ein paar sehr schöne dabei.. zum Beispiel: ROBOT DREAMS von Sara Varon).
        Weiterhin habe ich auch versucht zu verstehen, was so schön für dich daran ist, ein Posting eines anderen Users ellenlang auseinanderzupflücken, dass überhaupt nichts mit dir zu tun hatte.
        Dahintergekommen bin ich nicht und ich möchte, ehrlich gesagt, auch gar nicht weiter versuchen es zu verstehen.

        Ich wünsche und gönne dir viel Erfolg mit dem was du schreibst und vorhast.

        Zum eigentlichen Thema möchte ich nur noch anmerken, dass ich Bücher noch vor Hörspielen, Filmen und Comics immer noch für die Art von Medien halten, welche dem Konsumenten am meißten Freiheiten in der Vorstellung fremder Welten und Situationen lassen und somit am ehesten die Fantasie und das kreative Denken des einzelnen Lesers anregen.
        Das war es nun aber von meiner Seite zum Thema nix für ungut.. gibt noch so viel anderes zu lesen und zu entdecken. Somit ist das Buch für mich ganz persönlich das schönste und perfekte Medium wenn es um SciFi geht.

        Noch eine gute Diskussion und schöne Zeit.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
          Meine Comicländer Nr. 1 sind aber ohnehin eher Frankreich, Belgien und Spanien. Aus dieser Ecke kommen dann auch wirklich einige sehr gute, kreative und spannende Sachen, die thematisch etwas vielfältiger sind und teilweise hohe künstlerische Ansprüche stellen.

          Ich hätte dann auch noch fast die Briten unterschlagen, die eigentlich auch ganz anständig im Comicgeschäft sind. Doctor Who gefällt mir z.B. sehr in seiner Comicversion. Aber auch eigenständige Sachen gibt es da, wie z.B. die beiden großartigen Don Lawrence - Klassiker "Storm" und "Trigan", die sich zwar durchaus an der Grenze zur Fantasy befinden, aber eigentlich doch eher zur SF gehören.

          Und aus Deutschland fällt mir dann aus dem Funnie - Bereich noch die Serie "Mischa" ein, die vom Kauka - Verlag produziert wurde. Außerdem kann ich wirklich nur jedem die neue Perry - Serie empfehlen.
          Sinkha kommt aus Italien,
          Spacecraft aus Deutschland.
          Die vielleicht besten SciFi-Comics:
          Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

          Kommentar


            #95
            Shinka sieht interessant aus. Das könnte mir gefallen. Das andere war jetzt nicht so ganz mein Fall, aber da hat ja jeder einen anderen Geschmack.

            Auf jeden Fall hat das Medium Comic schon so einiges für SF - Fans und eben dabei auch für Space Opera - Fans zu bieten. Deshalb ist es ja auch mein Favorit.

            Abgesehen davon gibt es dann natürlich auch noch den künstlerischen Aspekt, unter dem in Comics eine ganze Menge möglich ist. Hier werden hin und wieder gerne abstrakte oder auch surreale Bilder verwendet, die mich stark ansprechen. So etwas wird in Filmen und Romanen seltener eingesetzt.

            Natürlich haben alle Medien ihren Eigenwert und dabei viele Vor- und Nachteile, aber für meinen Geschmack habe ich festgestellt, dass die Qualität einer SF - Geschichte oft davon abhängt, wie groß die Zahl der potentiellen Rezipienten ist und die ist bei Filmen und Serien meistens höher, als bei Büchern, Comics oder auch Hörspielen. Ich glaube, je weniger Massenkompatibel eine Geschichte sein muss, umso besser wird sie.

            Die SF - Comic - Leser sind da quasi in einer doppelten Minderheit, da das Eine gewissermaßen ein Randgruppengenre und das Andere ein vom Aussterben bedrohtes Medium zu sein scheint. Das räumt Zeichnern und Autoren offenbar viel Freiheit ein.

            Film - und Fernsehmacher müssen sich da, glaube ich, mehr einschränken und der reinen Schriftliteratur fehlt eben das visuelle Element, das ich sehr zu schätzen weiß.

            Ein anderer Favorit von mir sind SF - Kurzgeschichten, weil sie es schaffen, auf wenigen Seiten eine Flut von Gedankengängen und Interpretationsmöglichkeiten zu iniziieren. So etwas mag ich sehr.

            Das heißt aber nicht, dass ich Filme/Serien nicht auch großartig finden würde, nur dass mir da oft ältere Sachen besser gefallen, als so manche Massengeschmack - Angepasste moderne Produktion.

            Kommentar


              #96
              Zwar lese - lese und nicht höre - ich hin und wieder auch mal SF-Bücher und schon sehr viel seltener einen Comic, aber zu 90 % ist für mich Science-Fiction ein audiovisuelles Medium, d.h. ich sehe Filme und Serien, hauptsächlich Star Trek und Stargate, aber auch Trickserien wie Futurama, wobei ich mir aber nie einen Futurama-Comic kaufen würde, da die Qualität der Comics gegenüber der vertonten Serie doch sehr steil abfällt, denke ich mir. Wenn es ein wirklich gutes SF-Computerspiel gebe, in dem es nicht ums Ballern geht, würde ich wohl auch das Spielen. Also zum Beispiel ein SF-Adventure wie "Day of the Tentacle" .

              Kommentar


                #97
                ausser Honor Harrington lese ich eigentlich kein SciFi, sondern für mich ist das auch hauptsächlich ein visuelles Erlebnis.
                Es ist bei HH schon schwer genug, sich die herrlichen Raumschlachten vorzustellen, und die Schiffe in Aktion
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  #98
                  Richtig gute SciFi-Filme gibt es nur seeehr wenige. Und ich könnte jetzt keinen nennen, den ich als "perfekt" ansehe.
                  Ich bin ja eher der Typ der das "Kopfkino" liebt. Deshalb konsumiere ich SciFi am liebsten in Buchform.
                  Da wird nicht alles visuell vorgekaut, sondern jeder hat ein anderes Bild im Kopf ,dass er sich selbst ausmalen kann.

                  Freilich schaue ich auch gerne Filme im Stil von I, Robot oder Stargate Atlantis z.B., aber Favorit ist da immer noch das Heft / Buch bei mir.

                  Kommentar


                    #99
                    Ich muss zugeben, das ich kein Lieblingsgenre in Sachen SF-Medien habe. Ich bin was das betrifft ziemlich vielschichtig, da ich sowohl SF-Romane zu Filmen als auch Filme zu SF-Romanen schätze.

                    Zu meinen Lieblingsautoren gehören Philip K. Dick und auch H.P.Lovecraft, ja für die Literaturexeperten hier ( Ihr habt euch nicht verlesen ), für mich ist H.P:Lovecraft ein klarer Grenzgänger in Sachen Literatur, da manche seiner Werke serwohl dem SF-Horrorgenre zuzuordnen sind, schließlich geht es ja auch um Außerirdische und ihre Technologie in einigen seiner Geschichten.

                    Jedoch bin auch ein großer Fan von ST,SW,SG1 und SGA, da mich diese Serien allein durch ihre individuellen Handlungen begeistern, alle Universen sind auf ihre Art und Weise interessant und haben ihren unverkennbaren Reiz, außerdem gibt es natürlich auch denn ein oder anderen Film, denn man sich ansehen kann um noch lange darüber zu reflektieren.

                    Kommentar


                      Ich stimme für das Medium Film / Fernsehen, weil ich dieses mit Abstand am meisten nutze und es meiner Meinung nach am komfortabelsten ist. Gefolgt von PC- und Videospiele, aber nur sehr selten.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        Ich habe Fernsehen und Videospiele gewählt. Eigentlich habe ich nur ein Scifi-Spiel, das ist Sins of a Solar Empire. Ich habe aber vor, mir in nächster Zeit noch einige zuzulegen. Fernsehen sowieso, Star Trek und Star Wars sind einfach Fernseh- Kult. Auch ein Scifi-Buch wollte ich mir zulegen, weiß aber im Moment nicht, welches.

                        Kommentar


                          Ja ein paar Sci Fi Bücher lese ich auch , besonders an Perry Rhodan Taschenromane und die ST Titan Reihe sind bei mir derzeit aktuell mit mäßigem Erfolg da ich weniger Romane Lese als Früher.

                          Ein Star Trek Rollenspiel besitze ich in Buchform allerdings ist es eine Höllen Arbeit ein gutes Szenario zu entwerfen und diesen in gutem Ambiente mit guten Spielern Durchzuzocken ansonsten bietet ein Buch die wahrscheinlich beste Hintergundinformation deshalb lese ich auch zeitweilig in die "Wahre Geschichte von ST" oder ähnliche Bücher. An Comics habe ich mir vor einiger Zeit die Star Trek Spiegelbilder gekauft obwohl ich im Bezug auf ST nicht so auf Comics stehe, ein weiteres "Schmuckstück" in der Comicsammlug, in der immerhin noch ein paar ST Comics vorhanden sind, ist der Comic zu ST 6. Ein Paar ältere Perry Rhodan Comics dürften dort auch noch zu finden sein.

                          Gut an Computerspielen habe ich an Sci Fi nicht so viel außer es Zockt hier noch jeman CundC 1 oder Dune 2000 einzig das 25 Jährige Jubiläumsspiel von ST habe ich früher begeistert auf dem Gameboy mehrfach Durchgespielt. Ich befasse mich lieber nicht weiter mit ST Computerspielen den wenn ich jetzt z.B. mit Star Trek Online anfangen würde, komme ich die nächste Zeit nicht mehr auf die Arbeit.

                          Das meiste Spielt sich jedoch auch bei mir in Film und Fernsehen ab da ich ja leidenschaflicher DVD Sci Fi Sammler bin.

                          LG Infinitas
                          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                          Kommentar


                            Die Fragestellung ist eigentlich unsinnig. Solange wir nicht selber Science-Fiction entwickeln, sondern als Konsumenten mit dem Vorlieb nehmen müssen, was uns geboten wird, kann man schwerlich davon sprechen, dass wir ein Medium für Science-Fiction "nutzen" würden.

                            Als Konsument kann man allenfalls dann von "nutzen" reden, wenn es verschiedene Möglichkeiten gibt, auf was was man konsumieren möchte zuzugreifen. Z.B. gibt es verschiedene Möglichkeiten, ein Fernsehprogramm zu empfangen (Antenne, Kabel, Satellit, Internet, auf DVD gebrannt,...), von denen man dann eine (oder auch mehrere) nutzen kann. Das setzt aber voraus, dass es sich um verschiedene Möglichkeiten handelt, ein- und dasselbe zu konsumieren.

                            Genau das trifft aber auf die unterschiedlichen Scifi-Medien nicht zu: den Inhalt eines Scifi-Romans in Buchform z.B. gibt es eben nur als Roman in Buchform. Eventuell gibt es eine Verfilmung des Romans, die weicht aber in 99,9% aller Fälle vom Buchinhalt ab. Oder es gibt ein Videospiel, das im Universum einer Scifi-Fernsehserie spielt, dessen Inhalt aber in keiner Folge der Serie vorkommt. Insofern hat man hier auch keine Möglichkeit, eines der Medien zu "nutzen".

                            Kommentar


                              Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                              Als Konsument kann man allenfalls dann von "nutzen" reden, wenn es verschiedene Möglichkeiten gibt, auf was was man konsumieren möchte zuzugreifen.
                              Du hängst dich zu sehr an dem Wort "nutzen" auf. Es gibt doch einfach diese Liste verschiedener Medien: Buch, Film, Spiele usw. und die Frage ist doch ganz einfach, ob man bei SF lieber Bücher liest, Filme sieht, Spiele spielt usw.

                              Manche lesen lieber Bücher, weil das Medium Film oft zu flachen Storys führt: Bestes Beispiel Avatar, das wahrscheinlich auch als Computerspiel interessanter ist.

                              Dass ein "Buch zum Film" nicht dasselbe ist wie der Film ist auch klar.
                              Trotzdem ist die Frage nicht sinnlos, in welcher Form SF hauptsächlich von dem einzelnen konsumiert wird.

                              Interessant ist, dass Comics so weit abgeschlagen sind. Sie werden offenbar nicht als etwas zwischen Buch und Film (beide sehr beliebt) wahrgenommen, sondern eher als ein weder (Film) noch (Buch). D.h. Comics vereinen offenbar für viele nicht das beste der beiden Medien in sich.

                              Filme bieten eine Bildsprache, Bücher Komplexität. Comics könnten auch beides bieten, aber warum sind sie dann hier in der Multiple-Choice Umfrage nicht erfolgreich ?

                              Kommentar


                                Ich bin für Film und Spiele (PC & co)

                                Ich find es einfach nur Klasse wenn tolle Effekte und Darbietungen geböten werden wie es in vielen Filmen und Spielen der Fall ist.

                                Bücher wäre Platz 3... Kopfkino kann auch ganz toll sein aber in Richtung SciFi mag ich es halt nicht so...

                                zu den Rest kann ich nicht viel sagen... Comics hab ich nicht, Rollenspiele noch nie mitgemacht, Online mal kurz aber nicht so mein fall...
                                Scotty: Computer! Computer?... Tastatur?... Wie rückständig! (aus Star Trek 4)

                                Fan-Fiction-Projekt "The Romulan War" - Die Trilogie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X