[Umfrage] Lieblings SF-Medium - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Umfrage] Lieblings SF-Medium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Inzwischen ist mein bevorzugtes SF-Medium doch klar das Buch. Einfach weil die Autoren genug Zeit haben, das Universum, die Charaktere und die Story ausbreiten und sich entwickeln zu lassen und nicht durch die Möglichkeiten der SFX eingeengt sind. Danach kommen Comics (Damit meine ich westliches Comics UND Mangas), Spiele, Serien und dann erst kommen Filme. Serien sind zwar genau wie Filme durch das Budget und die Grenzen des an SFX Möglichkeiten limitierter in ihren Möglichkeiten (Ok, Animationsserien trifft das etwas weniger hart) als Bücher und Comics, aber immerhin bleibt mehr Zeit als in einem Film um die Geschichte zu erzählen. Spiele haben auch einiges an narrativem Potential, das wird aber leider eher selten ausgeschöpft. (Von RPGs und Adventures mal abgesehen sind die Stories von sehr vielen Spielen nicht wirklich das Gelbe vom Ei und die Charaktere eher Abziehbilder).



    mfg
    Dalek
    Zuletzt geändert von Dalek; 21.11.2007, 20:02.
    "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
    -Konstantin Tsiolkovsky

    Kommentar


      #77
      also ich bevorzuge immer noch filme und fernsehen
      wobei ich auch langsam immer mehr zu büchern hinschwankte aber
      bei filmen hat man alles sofort vor augen und weiß genau was passiert
      bei büchern muss man seine vorstellungskraft benutzen und da drin bin ich nich so gut
      Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
      O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

      Kommentar


        #78
        Ich denke, es kommt auf die Geschichte an. Generell ist es mir eigentlich egal. Film und TV ist meistens nicht so anstrengend, bietet aber auch nicht so viele Möglichkeiten.
        Bei Space Opera behandle ich die Comics ein bisschen bevorzugt, da es leider nicht sonderlich viele gute Weltraum-Comics gibt. Klar, SF-Comics gibt's viele, aber die sind dann meist gefüllt mit Superhelden, Mechas oder spielen auf der Erde. Daher informiere ich mich immer über neue SF-Comics, denn die Space Opera im Comic benötigt mehr Unterstützung. Ausgenommen natürlich Lizenz-Comics wie SW, ST, BSG (wobei mich die neue Serie zur klassischen Galactica wirklich interessieren würde) oder PR. Da lese ich zwar auch das ein oder andere, aber die Comics verdienen eigentlich ihre eigenen Weltraumopern.
        Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
        Stalter: "Nope, it's all bad."

        Kommentar


          #79
          Ich habe für Bücher gestimmt, da der Fantasie des Lesers weniger Grenzen gesetzt sind, wie etwa beim Film und anderen Medien.
          Beim Film werden Details was zum Beispiel, das Aussehen von Haupfiguren, der Umgebungen oder Raumschiffe angeht, vorgegeben. Bei vielen Büchern hingegen gibt es dazu nur eine "in etwa" Beschreibung, so, dass es viel mehr der Fantasie des Lesers überlassen bleibt, was sich wie vor dem geistigen Auge "verwirklicht".
          Eine Geschichte in einem Buch muss sich auch weniger Zwängen unterordnen. Manches kann selbst noch heute, zwar gedacht und geschrieben, jedoch nicht in Bildern auf eine Leinwand produziert werden.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
            Bei Space Opera behandle ich die Comics ein bisschen bevorzugt, da es leider nicht sonderlich viele gute Weltraum-Comics gibt. Klar, SF-Comics gibt's viele, aber die sind dann meist gefüllt mit Superhelden, Mechas oder spielen auf der Erde. Daher informiere ich mich immer über neue SF-Comics, denn die Space Opera im Comic benötigt mehr Unterstützung. Ausgenommen natürlich Lizenz-Comics wie SW, ST, BSG (wobei mich die neue Serie zur klassischen Galactica wirklich interessieren würde) oder PR. Da lese ich zwar auch das ein oder andere, aber die Comics verdienen eigentlich ihre eigenen Weltraumopern.
            Es gibt doch einige Comics, die im Weltraum spielen und nicht von Superhelden oder Mechas handeln, nur findet man die meistens nicht an den Kiosken.

            Im Epsilon - Verlag ist z.B. die "Aldebaran" - Reihe inclusive Ableger wie "Betelgeuze" oder "Antares" von Leo erschienen. Außerdem gibt es doch unzählige Comics, die im John Difool - Universum spielen. Gerade Moebius hat auch so einiges in Sachen Space Opera geliefert. Von dem gibt es z.B. auch bei Epsilon z.Zt. die "Altor" - Reihe.

            Bei CrossCult wird im Dezember "Metal" veröffentlicht. Splitter bringt den Sternenozean aus der Perry Rhodan - Reihe (außerdem gibt's ja noch die Kiosk - Serie von Alligator Farm) und "Die vierte Macht" von Juan Gimenez, sowie "Universal War One".

            Und dann gibt's eben noch die Klassiker wie "Flash Gordon", "Cosmos Crew", "Sigma Gigantik", "Starlord", "Der ewige Krieg", "Valerian und Veronique", "Die Schiffbrüchigen der Zeit", "Die Vagabunden der Unendlichkeit" uvm..

            Ich würde da nicht behaupten, dass es in diesem Medium an Weltraum - Comics mangeln würde.

            Kommentar


              #81
              @Logan5: Sicherlich, wenn man sucht gibt's ein paar, aber die meisten sind gut versteckt oder nicht mehr lieferbar (bzw. nur noch schwer aufzutreiben). Insgesamt ist das Verhältnis von Space Opera im Medium Comic doch eher unverhältnismäßig.
              Bei Film & TV ist es zwar ebenso, jedoch wird meistens als Argument gebracht, dass viele Ideen mit einem normalen Budget einfach nicht zu verwirklichen sind. Dieses Problem gibt es im Comic aber gerade nicht, und von daher müsste ein so visuelles Genre wie die Space Opera im Comic eigentlich viel öfter auftauchen.
              Ich habe vor einiger Zeit auch mit meinem lokalen Comicdealer (Gruß an X für U! Ist keine Schleichwerbung, da es in Freiburg eh kein anderes Fachgeschäft mehr gibt) darüber diskutiert, und auch er war der Ansicht, dass gerade der US-Markt außer Superhelden im Weltraum ("Legion of Superheroes", "Green Lantern", etc. ) eigentlich nur Lizenzmaterial auf diesem Feld zu finden ist.

              Und PR ist natürlich auch ein Lizenzcomic. Kauf ich trotzdem, weil's einfach cool ist!
              Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
              Stalter: "Nope, it's all bad."

              Kommentar


                #82
                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                Im Epsilon - Verlag ist z.B. die "Aldebaran" - Reihe inclusive Ableger wie "Betelgeuze" oder "Antares" von Leo erschienen. Außerdem gibt es doch unzählige Comics, die im John Difool - Universum spielen. Gerade Moebius hat auch so einiges in Sachen Space Opera geliefert. Von dem gibt es z.B. auch bei Epsilon z.Zt. die "Altor" - Reihe.
                Auf der Buchmesse hat der Verleger gerade zwei neue SF-Serien vorgestellt:
                Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                  Ich habe vor einiger Zeit auch mit meinem lokalen Comicdealer (Gruß an X für U! Ist keine Schleichwerbung, da es in Freiburg eh kein anderes Fachgeschäft mehr gibt) darüber diskutiert, und auch er war der Ansicht, dass gerade der US-Markt außer Superhelden im Weltraum ("Legion of Superheroes", "Green Lantern", etc. ) eigentlich nur Lizenzmaterial auf diesem Feld zu finden ist.

                  Und PR ist natürlich auch ein Lizenzcomic. Kauf ich trotzdem, weil's einfach cool ist!
                  Wenn man nur auf den US - Markt guckt, stimmt es schon, dass da diverse Superhelden eine dominierende Größe sind, was die Comicinhalte angeht, aber in Frankreich, Belgien, Japan, Spanien und sogar Deutschland sieht das doch noch ein bischen anders aus.

                  Man muss dafür eben schon in einen richtigen Comicladen gehen oder sich die Programme verschiedener Comicverlage ansehen, aber wie gesagt, zur Zeit wird man da vor allem bei Epsilon, Splitter und CrossCult mehr als fündig, wenn man gute Weltraumgeschichten haben möchte und es handelt sich dabei um relativ neue Veröffentlichungen, die auch alles andere als schwer zu beschaffen sind. Nur am Kiosk wird man meistens nicht viel mehr als Superhelden und Funnies finden.

                  Und wenn man dann bei Carlsen ein bischen im Manga - Programm stöbert, findet man auch relativ schnell heraus, dass auch japanische Comics nicht ausschließlich aus stupidem Mecha - Gekloppe bestehen, sondern dass auch der Space Opera - Fan durchaus auf seine Kosten kommt. Ich denke da z.B. an "Nadesiko" oder das großartige "Cowboy Bebop".

                  Ich würde ehrlich gesagt schon so weit gehen, zu behaupten, dass der Anteil an Space Operas im Comic weitaus höher sein dürfte, als in Film und Fernsehn.
                  Dazu kommt, dass die SpOps im Comic auch meistens von höchster Qualität sind. Alleine, wenn ich da z.B. an "Die Meta - Barone" von Jodorowski/Gimenez denke - sowas hat man im Film bisher nicht zu sehen bekommen.

                  Was ältere Comics aus den 70ern, wo SpOps eigentlich ziemlich populär waren, angeht, die bekommt man z.T. recht einfach und auch meistens nicht so teuer in Comicantiquariaten (es gibt da einen sehr guten Laden in Frankfurt - Sachsenhausen) oder auf entsprechenden Internetseiten, wie Sammlerecke.de und natürlich auch über Ebay.

                  Kommentar


                    #84
                    Naja, ist wohl tatsächlich eher so ein "gefühlter" Mangel. Muss dazu sagen, dass ich vor allem mit US-Comics aufgewachsen bin und als angehender Autor auch eher den US-Markt anstrebe.
                    Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                    Stalter: "Nope, it's all bad."

                    Kommentar


                      #85
                      Es gibt Unmengen an Comics, welche sich mit dem SciFi Genre beschäftigen.

                      - BAD PLANET (2005, Steve Niles & Thomas Jane / imagecomics)

                      - SARDINE IN OUTER SPACE (lustige SciFi Abenteuer von Emmanuel Guibert & Jann Sfar / firstsecondbooks von 2006)

                      - ABRAXAS AND THE EARTHMAN (von Rick Veitch im TPB Format, 2006 erschienen durch LSC)

                      - ALIVS REX (2006, Kevin Grevioux, Gabriel Guzman, & Javier Tartaglia / von Alias Enterprises LLC)

                      - Ghost in the Shell 1.5 Human Error Processor (2006 - 2007, Shirow Masamune / Dark Horse)

                      - BORDERLINE (2006, Chris Trillo & Eduardo Risso / Dynamite Entertainment)

                      - ROBOT DREAMS (von Sara Varon über eine Freundschaft zwischen einem Roboter und einem Hund. Sehr liebevoll erzählte Robotergeschichte um Vergebung, Freundschaft und Einsamkeit / firstsecondbooks von 2007)

                      - Jack Kirby's Silver Star HC (2007 / Image)

                      - Laika (2007, Nick Abadzis / First Second Books)

                      - Neozoic (2007, Ens & Korim / Red 5 Comics)

                      - Serenity Those Left Behind HC (2007, Story: Joss Whedon & Brett Matthews. Art: Will Conrad / Dark Horse)

                      - Sky Sharks (2007, Wes Hartman & Fred Perry / Antarctic Press)

                      - Starship Troopers (2007, Tony Lee & Chris Dibari / Markosia)

                      - Station (2007, Johanna Stokes / estimate)

                      - Stranded (2007, Mike Carey / Virgin Comics)

                      - Ray Harryhausen's 20 MILLION MILES MORE (von 2007 Bluewater Productions)

                      - ACCELERATE (Story: Richard Kadrey, Art & Cover: Pander Brothers / 2007 TPB - imagecomics)

                      - Katsuhiro Otomo's AKIRA CLUB (2007 als Hardcover, 256 Seiten / Dark Horse Comics)

                      - ALIEN PIG FARM 3000 (Story: Todd Farmer, Art: Don Marquez, 2007 durch imagecomics)

                      - AMORY WARS (2007, Claudio Sanchez / imagecomics)

                      - ATOMIC ROBO (2007, Clevinger & Wegener / Red 5 Comics)

                      - BATTLESTAR GALACTICA (2006 - 2007, Greg Pak & Nigel Raynor / Dynamite Entertainment)

                      - BATTLESTAR GALACTICA CLASSIC (2006 - 2007, Rick Remender & Carlos Rafael / Dynamite Entertainment)

                      - BATTLESTAR GALACTICA CYLON APOCALYPSE (2007, Javier Grillo-Marxuach & Carlos Rafael / Dynamite Entertainment)

                      - neben Battlestar Galactica Origins & Battlestar Galactica Pegasus erschien noch die 6 Hefte starke Miniserie: Battlestar Galactica Season Zero (2007, Brandon Jerwa, Stephen Segovia / Dynamite Entertainment)

                      usw.
                      Zuletzt geändert von Zon Facter; 23.11.2007, 12:25.

                      Kommentar


                        #86
                        Planetes nicht zu vergessen:
                        Amazon.de: Rezensionen zu Planetes 1: Bücher: Makoto Yukimura


                        mfg
                        Dalek
                        "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                        -Konstantin Tsiolkovsky

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Zon Facter Beitrag anzeigen
                          - ALIVS REX (2006, Kevin Grevioux, Gabriel Guzman, & Javier Tartaglia / von Alias Enterprises LLC)
                          Eher Fantasy.

                          - Ghost in the Shell 1.5 Human Error Processor (2006 - 2007, Shirow Masamune / Dark Horse)
                          Manga, außerdem keine Space Opera.

                          - BORDERLINE (2006, Chris Trillo & Eduardo Risso / Dynamite Entertainment)
                          Keine Space Opera.

                          - ROBOT DREAMS (von Sara Varon über eine Freundschaft zwischen einem Roboter und einem Hund. Sehr liebevoll erzählte Robotergeschichte um Vergebung, Freundschaft und Einsamkeit / firstsecondbooks von 2007)
                          Keine Space Opera.

                          - Jack Kirby's Silver Star HC (2007 / Image)
                          Superheld.

                          - Laika (2007, Nick Abadzis / First Second Books)
                          Das nennst du SF? "Apollo 13" wohl auch.

                          - Neozoic (2007, Ens & Korim / Red 5 Comics)
                          Keine Space Opera.

                          - Serenity Those Left Behind HC (2007, Story: Joss Whedon & Brett Matthews. Art: Will Conrad / Dark Horse)
                          Lizenz-Comic.

                          - Sky Sharks (2007, Wes Hartman & Fred Perry / Antarctic Press)
                          Keine Space Opera.

                          - Starship Troopers (2007, Tony Lee & Chris Dibari / Markosia)
                          Lizenz-Comic.

                          - Station (2007, Johanna Stokes / estimate)
                          Auch keine SF, sondern Krimi auf der ISS.

                          - Stranded (2007, Mike Carey / Virgin Comics)
                          Eher Mistery, keine Space Opera.

                          - Ray Harryhausen's 20 MILLION MILES MORE (von 2007 Bluewater Productions)
                          Lizenz-Comic.

                          - ACCELERATE (Story: Richard Kadrey, Art & Cover: Pander Brothers / 2007 TPB - imagecomics)
                          Keine Space Opera.

                          - Katsuhiro Otomo's AKIRA CLUB (2007 als Hardcover, 256 Seiten / Dark Horse Comics)
                          Manga, keine Space Opera.

                          - ALIEN PIG FARM 3000 (Story: Todd Farmer, Art: Don Marquez, 2007 durch imagecomics)
                          Keine Space Opera.

                          - ATOMIC ROBO (2007, Clevinger & Wegener / Red 5 Comics)
                          Keine Space Opera.

                          - BATTLESTAR GALACTICA (2006 - 2007, Greg Pak & Nigel Raynor / Dynamite Entertainment)

                          - BATTLESTAR GALACTICA CLASSIC (2006 - 2007, Rick Remender & Carlos Rafael / Dynamite Entertainment)

                          - BATTLESTAR GALACTICA CYLON APOCALYPSE (2007, Javier Grillo-Marxuach & Carlos Rafael / Dynamite Entertainment)

                          - neben Battlestar Galactica Origins & Battlestar Galactica Pegasus erschien noch die 6 Hefte starke Miniserie: Battlestar Galactica Season Zero (2007, Brandon Jerwa, Stephen Segovia / Dynamite Entertainment)
                          Lizenz-Comics.

                          So viele Space Operas ohne Superhelden oder vorige TV-, Kino- oder Buch-Auswertung gibt es auf dem US-Markt dann doch nicht, oder?!

                          Trotzdem, danke für die Tipps. So mancher hier wird bestimmt was darunter finden, was ihm gefällt.
                          Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                          Stalter: "Nope, it's all bad."

                          Kommentar


                            #88
                            @ den angehenden "Science Fiction" Autor
                            Anscheinend siehst du dies dann als "der Kenner" 100% anders wie alle US Comic Großhändler mit denen ich zu tun habe und welche alle hier aufgelisteten Comics als SciFi führen und verkaufen.
                            Aber hauptsache mal wieder etwas zitiert.

                            Ich denke auch, dass es außer dir, ein paar User gibt, die mit der Liste etwas anfangen können, wenn sie darunter etwas interessantes finden. Es gibt Unmengen an SciFi Comics und diese werden in den USA, wie du der Liste entnehmen kannst und ganz richtig (jedoch nicht komplett) zitierst.. leider falsch beurteilst, auch als solche geführt.
                            Zuletzt geändert von Zon Facter; 23.11.2007, 14:00.

                            Kommentar


                              #89
                              Die Superhelden stehen bei den Amis im Prinzip schon an allererster Stelle und bei den Japanern sind es zu großen Teilen Dark Future - Szenarien oder Mechas. Meine Comicländer Nr. 1 sind aber ohnehin eher Frankreich, Belgien und Spanien. Aus dieser Ecke kommen dann auch wirklich einige sehr gute, kreative und spannende Sachen, die thematisch etwas vielfältiger sind und teilweise hohe künstlerische Ansprüche stellen.

                              Trotzdem haben auch die Amis ihre Perlen und immerhin ist das das Herkunftsland von Flash Gordon und Buck Rogers und bevor hier einer Lizenzmaterial ruft - die beiden gab es schon als Comic, bevor sie im ersten Kinoserial auftauchten. Außerdem hatte Marvel ja eine Zeit lang den StarLord im Programm und dann gab es doch auch noch solche Mischformen aus SpOp und Superhelden, wie "Warp" (bei uns "Cosmic Rangers").

                              Außerdem gibt es doch tatsächlich einige sehr schöne Lizenzcomics. Ich erinnere mich an eine Comicreihe aus dem Hause Disney, die den Film "Das Schwarze Loch" fortsetzt und in den 90ern gab es - lange vor dem so genannten Reboot - eine gute Battlestar Galactica - Reihe im Millenium - Verlag. Und gerade Star Trek und Star Wars führen ein sehr faszinierendes Comicleben, das z.T. sogar spannender ist, als das, was einem zuletzt im Kino geboten wurde.

                              Ich hätte dann auch noch fast die Briten unterschlagen, die eigentlich auch ganz anständig im Comicgeschäft sind. Doctor Who gefällt mir z.B. sehr in seiner Comicversion. Aber auch eigenständige Sachen gibt es da, wie z.B. die beiden großartigen Don Lawrence - Klassiker "Storm" und "Trigan", die sich zwar durchaus an der Grenze zur Fantasy befinden, aber eigentlich doch eher zur SF gehören.

                              Und aus Deutschland fällt mir dann aus dem Funnie - Bereich noch die Serie "Mischa" ein, die vom Kauka - Verlag produziert wurde. Außerdem kann ich wirklich nur jedem die neue Perry - Serie empfehlen.

                              Ich könnte Stunden lang schwärmen. Ich stehe einfach auf Comics, besonders aus dem SF - Bereich .

                              Kommentar


                                #90
                                @Zon Factor: Mag sein, dass das alles SF ist, aber von meinem ersten Post im Thread an habe ich ausdrücklich von Space Opera ohne Superhelden oder Lizenz-Hintergrund geschrieben. Und davon gab's in deiner Liste ja nu' nicht sonderlich viele (obwohl auch den ein oder anderen).

                                @Logan5: Es ist tatsächlich so, dass die Superhelden den US-Markt domminieren. Und obwohl ich ein Riesenfan von Superhelden bin, so empfinde ich es doch schon als monoton. Und dann nervt es auch irgendwie, dass Superhelden dann auch noch meistens in den wenigen Spuren von SpOp der US-Comics mitmischen.
                                Natürlich, "Flash Gordon" und "Buck Rogers" sind unbedingt zu nennen, aber letztendlich sind das auch nur zwei Comics, und die haben auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
                                Auch Lizenzmaterial bedeutet nicht immer, dass es minderwertig ist. Ich fand "Dark Empire" sogar als der ersten Kinotrilogie mindestens ebenbürtig. Aber ich denke einfach, dass die Comics als Medium ihre eigenen SpOps verdient haben.

                                Und nur um euch zu zeigen, dass ich nicht völlig blind bin, füge ich der Liste noch eine US-Comic-SpOp hinzu: "Ministry of Space" von Warren Ellis.
                                Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                                Stalter: "Nope, it's all bad."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X