Wie gross darf ein Raumschiff/ Raumstation sein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gross darf ein Raumschiff/ Raumstation sein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Irgendwie hatte ich auch so 1.5-2 km nach der Korrektur in Erinnerung
    Die meisten Websites verwenden aber noch die alten Maße.
    Längenangaben sind in den Büchern vor allem später auch relativ selten
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #17
      Wenn ich mal ein paar Sachen anmerken darf: Ihr wisst ja sicher alle, dass der Jupiter, mit seiner größe und Masse, eine eigene, nicht unerhebliche Anziehungskraft, also Gravitation hat. Er kann Asteroiden aus ihrer Bahn werfen. Nun stellt euch mal ein Schiff vor, dass sogar noch größer als Jupiter ist. Was würde das DIng wohl anstellen?

      In Star Trek I sieht man es schon. Die astronomischen EInhieten (weiss die Zahl nich mehr genau), die in der original Kinofassung genannt wurden um den DUrchmesser der Wolke zu beschreiben, hätte bedeutet, dass das DIng groß genug gewesen wäre, um unser halbes Sonnensystem aus den Umlaufbahnen zu kicken. Im Director's Cut wurde das korrigiert. Ebenso ist es mit einem raumschiff das größer als der Jupiter ist. Es hätte eine derart hohe gravitation, dass es so ziemlich alles in seiner Nähe beeinflussen würde und wäre bestenfalls für intergalaktische Reisen geeignet. Aber dann ist ja immernoch das Problem, wie man das Ding ausserhalb einer Galaxie bauen soll...

      Davon mal abgesehen besteht immernoch das Dyson-Sphere Problem.
      Kurze Erklärung: Die Dyson-Sphere ist eine kugelförmige Hülle, die eine Sonne komplett umschliesst und auf ihrer Innenwand, bzw. in ihrer Hülle eine eigene Welt beinhaltet. EIn Bauwerk, das mit Fug und recht als gigantisch beschrieben werden kann, genauso wie jenes Schiff, dass doppelt so groß istz wie Jupiter. Und genauso wie bei der Dyson-Sphere würden so viel Rohstoffe gebraucht werden, dass im Umkreis von mehreren Lichtjahren kein einziges krümelchen von irgendwas mehr da sein müsste. Und wenn man schon den halben Quadranten, inklusive der eigenen Heimat, ausrotten und verarbeiten müsste, wozu baut man dann eigentlich ein solches Raumschiff, wenn es niemanden mehr giebt, ders steuern könnte.


      eins noch: Der Jupiter hat einen Durchmesser von 142 984 km und eine Masse von 318 mal der Erde (man bedenke, er ist nur eine große Gaskugel mit gesteinskern).
      Zum Vergleich: Die Erde hat einen Durchmesser von 12 756 km und eine Masse von 5 974 Trillionen Tonnen.

      rechnen wir das auf so ein Schiff um müsste es wirklich pervers groß sein und, wenn wir die Masse mit einbeziehen, 3 799,464 Trillionen Megatonnen schwer sein (wenn ich mich auf die schnelle nicht verrechnet habe).
      -=Hair Force One=-

      Kommentar


        #18
        Egal wie hochentwickelt jemand ist, die Grundregeln der Physik gelten in jedem Fall.
        Hier wären Gravitation und Masseträgheit von Bedeutung.

        So ein Schiff (mal angenommen Größe nur 1/4 Jupiter) könnte niemals durch ein Sonnensystem fliegen ohne dieses zu stören. Es dürfte ausschließlich im freien interstellaren Raum operieren.
        Außerdem wie überlebt die Besatzung diese Schwerkraft.

        Dann die Trägheit: So ein Brocken könnte nur extrem langsam beschleunigt werden, da können die Triebwerke auch noch so stark sein, ansonsten reißt es ihn auseinander.
        Vom Abbremsen oder Richtungsänderungen will ich gar nicht erst anfangen.

        Zum Bau: Woraus soll so ein Teil eigentlich gebaut werden und egal woraus, wo sollen solche Mengen herkommen? Da handelt es sich nicht nur um Jahresproduktionen. Da müssen ganze Planeten zu Baumaterial verarbeitet werden.

        Logistik: Allein die Transportwege innerhalb dieses Schiffes sind der reine Wahnsinn.
        Was bräuchte man für eine Besatzungsstärke, was essen und atmen die an jedem Tag weg?

        Bewaffnung: Eine starke Offensivbewaffnung ist ja eine feine Sache. Aber rechnet euch doch mal die Oberfläche dieses Klotzes aus, was muß da an Devensivbewaffnung mitgeschleppt werden um das lückenlos zu verteidigen.

        Und als wichtigstes: Wozu soll das alles gut sein? Wer braucht so ein Monstrum und vor allem wofür?
        Was kann so ein Eimer was eine Gruppe "handlicher" Schiffe nicht auch könnte, nur bedeutend problemloser?

        Kommentar


          #19
          Die frage die mich bei so grossen schiffen intressiert ist eigentlich folgende:
          Wie kommt jemand auf die Idee so was grosses auch nur zu planen?
          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

          - Florance Ambrose

          Kommentar


            #20
            Die Dyson Sphäre in TNG (oder auch anderen SciFi Publikationen) ist auch sehr unsinnig.
            Berechne mal die Oberfläche einer Kugel mit 150 Millionen Kilometer Radius und vergleiche das mit der Oberfläche der Erde.

            Das originale Dyson Sphären Konzept machte keine Angaben zur genauen Realisierung aber die glaubwürdigere Variation ist keine geschlossenen Kugel sondern ein enges System von Kollektoren zur Nutzung der Sonnenenergie
            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
            "
            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

            Kommentar


              #21
              Der Totdesstern in Star Wars zeigt die Größe einer Station.
              zu Serenity kann ich leider nichts sagen,hab den Film nicht gesehen
              Ich überneheme keine Haftung für Rechtschreibfehler. Falls ihr welche entdeckt, könnt ihr diese auf eine Liste schreiben und mir diese auf meine PN schicken.

              Kommentar


                #22
                ich bin heute in geberlaune darum spendiere ich mal einen link zu dyson-sphären


                was dyson-spähren realistisch macht ist, dass sie immobil sind und eine konstruktion zur energiegewinnung auch sinn macht, nicht aber, wenn ich so ein gewaltiges raumschiff baue!
                This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                Yossarian Lives!

                Kommentar


                  #23
                  so groß, dass es seinen zweck erfüllt und gleichzeitig nicht Schutzlos ausgeliefert ist,


                  Zweck=Z
                  Schutz=S
                  Größe=g

                  xZ*S/Z=g
                  Ich überneheme keine Haftung für Rechtschreibfehler. Falls ihr welche entdeckt, könnt ihr diese auf eine Liste schreiben und mir diese auf meine PN schicken.

                  Kommentar


                    #24
                    @theONE
                    deine formel läßt sich auf xS=g kürzen.... und wofür zum geier steht das x?

                    und mal in dem raum gefragt:
                    hier wird viel von schutz und feuerkraft gesprochen, warum wird eigentlich davon ausgegangen, dass ein grosses schiff einen militärischen zweck hat?
                    This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                    "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                    Yossarian Lives!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Zocktan
                      und mal in dem raum gefragt:
                      hier wird viel von schutz und feuerkraft gesprochen, warum wird eigentlich davon ausgegangen, dass ein grosses schiff einen militärischen zweck hat?

                      welchen zweck sollte es denn sonst haben?
                      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                      - Florance Ambrose

                      Kommentar


                        #26
                        Die größsten Schiffe auf unseren Meeren sind Öltanker.

                        Also hätten wir schon mal den Zweck "Gütertransport". Dann gibt es auch noch große, luxuriöse Passagierschiffe, also Zweck "Personentransport". Diesem Ähnlich wäre die "Evakuierung" im Katastrophenfall. Hier gäbe es auch noch die Möglichkeit eines großen Lazarettschiffs.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Zocktan
                          und mal in dem raum gefragt:
                          hier wird viel von schutz und feuerkraft gesprochen, warum wird eigentlich davon ausgegangen, dass ein grosses schiff einen militärischen zweck hat?
                          Stammt vom Urheber der "Riesenschiff-Theorie".
                          Zitat von Sivic
                          ... Schlachtschiff der Jupiter Klasse anfordern. Planeten in den Frachtraum beamen ( Beim beamen kann wenn man will nur den Planeten beamen nicht die Bevölkerung die ist dann von nun an Weltraummüll ) ...

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich meinte es Allgemein egal was für ein zweck das Raumschiff bzw. Raumstatzion hat es geht mir nur wie Gross ein Schiff sein kann bevor es bei einem Planeten Ökologische schäden verursacht wenn es durch ein Sonnensystem fliegt.

                            Kommentar


                              #29
                              Es kommt irgendwie immer auf den Zweck der Schiffe an. Man sollte nur mal die Systemfahrzeuge aus Iain M. Banks Kultur-Zyklus anschauen. Diese sind über 100km lang. Doch sind es keine Kriegsschiffe, sondern mobile Welten in den über 100000 Menschen leben, die vollständig autonom sind und alles was sie brauchen selbst herstellen können.
                              Die Kriegsschiffe in den gleichen Büchern sind komplett anders: Klein und Wendig. Denn man bietet im Weltraum ein gutes Ziel wenn man so groß ist wie ein Mond.
                              Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.

                              Caprica City

                              Kommentar


                                #30
                                @ Pellos:

                                Sehe ich ganz genauso!
                                Wobei ich sogar so ein Zivilisationsraumschiff auf mehrere Schiffe/Einzelsegmente aufteilen würde.
                                Die könnte man bei Notwendigkeit dann immer noch zusammenkoppeln.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X