Holzraumschiffe des Steampunk - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holzraumschiffe des Steampunk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Warhammer 40k ist ein Scifi-Fantasy-Universum, wo das Imperium of Man und eines seiner Erbfeinde, die Orks, praktisch gesehen mit Dampf-Technologie das Weltraum bereisen. Zwar sind die Raumschiffe eher riesige Stein-Kathedralen, die mit ein paar Metallplatten verstärkt wurden, anstatt richtige Holzschiffe, aber dafür gibt es noch sehr sehr viele Dampf-Apparate an Bord. Oftmals muss man sogar mit Muskelkraft Sachen antreiben. Vor allem bei den Orks sind Dampf- und Muskelkraft verbreitet, aber die Menschen des Imperium of Man stehen denen kaum nach in ihrer primitiven Art und Weise.
    Aber es ist nicht richtiges Cyberpunk denke ich, diese Dampfmaschienen sind zwa anacronistisch aber im Großen und Ganzen ist es doch SciFi mit Fantasy Elementen, also Gothic? oder Cyberpunk?

    Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
    Geht es nur mir so, oder sehen die tatsächlich stillvoller und besser als die Orginale aus?
    Nur C3POs Kopf sollte man freundlicher gestalten, aber der Kleine ist pervekt, er könnte durch Rauchzeichen aus seinem Auspuff komuniezieren

    Kommentar


      #17
      Zitat von Mugen Beitrag anzeigen
      Eines der tollsten Steampunk spiele ist Arcanum.
      definitiv
      nur das Balancing zw Magie u Techn ist etwas daneben geraten(mit Magie ist das meiste um einiges leichter)
      I can see a world with no war and no hate.

      And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

      Kommentar


        #18
        Hallo zusammen!

        Im Steampunk bestehen Raumschiffe üblicherweise aus Stahl, nicht aus Holz. Es gibt z.B. das Rollenspiel "Space 1889", in dem die Raumfahrt in der Kolonialpolitik der irdischen Mächte eine wichtige Rolle spielt. Ich habe dazu hier einmal eine kurze Einführung geschrieben: Space 1889

        Dann gibt es da noch die Zwillingswelten-Trilogie von Bob Shaw, deren zweiter Band "Die hölzernen Raumschiffe" lautet. Leider habe ich das noch nicht gelesen und kann daher auch nicht viel dazu sagen. Am besten mal bei Amazon UK nach Bob Shaw suchen (DE hat da leider keine Beschreibungen).
        Soviel ich weiß geht es darin um zwei Planeten die sich so dicht umkreisen, dass sich ihre Atmosphären berühren und einen Übergang ermöglichen, den wackere Heißluftastronauten via Ballons überqueren können. Scheint mir aber einen starken Fantasy-Einschlag zu haben.

        Gruß,
        Matthias

        Kommentar


          #19
          was mir zum Thema Streampunk noch einviele: wenn man ans Original will kommt man um diesen Herren wohl nicht herum Jules Verne ? Wikipedia
          (seine Werke(einige) liegen auf der Seite auch als PDF vor)
          I can see a world with no war and no hate.

          And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

          Kommentar


            #20
            Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
            was mir zum Thema Streampunk noch einviele: wenn man ans Original will kommt man um diesen Herren wohl nicht herum [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Jules_Verne]Jules Verne ? Wikipedia[/url
            Jules Vernes und auch H.G. Wells sind die Inspiriationen zu Steampunk, aber werden in diesem Sub-Genre eingeordnet. Dafür sind erstens zu wichtig und zweitens waren sie vorher da, bevor Steampunk (ich glaube Die Differenz Maschine von Gibson und Sterling war der erste Steampunk-Roman) erfunden wurde.

            Und das alles im viktorianische Zeitlalter so rosig war ist mal wieder ein Trugschluss, den die Anhänger von Fantasy und Mittelalter unterliegen. Es kommt darauf an, in welcher Schicht Du gelebt hattest. Im späten 19. Jahrhundert will ich lieber zu der Elite zugehören (hohe Hüte, Frock Coats ), als ein armer Arbeiter zu sein, der in der Farbik die 60 Stunden-Woche abschuften muss.

            Wie sich gehört - auch ein Dalek im Steampunk-Look:

            Kommentar


              #21
              Virga-Buchreihe

              Also ich lese zurzeit die Virga-Buchreihe.
              Das ist eine Romanserie von Karl Schroeder
              Das ist eine Buchreihe die in einer 5000km großen "Blase" mitten im Weltraum spielt. Diese "Blase" nennt man Virga. Virga hat selber keine künstliche Schwerkraft ist aber voll mit Luft. An manchen Stellen etwas weniger (bis garkeine [diese Zonen nennt man "Winter"]), an anderen Stellen etwas mehr. Und die Menschen die in Virga sind, leben (meistens) auf Habitaten. Manche große und mache kleiner. Es gibt verschiedene Nationen in Virga die sich auch immer mal wieder bekriegen.
              Und das machen sie mit manchmal 100m langen Schiffen aus Holz und (etwas) Eisen/Stahl/ach was weiß ich was die da benutzen. Trotzdem haben sie als Bewaffnung Raketen und Geschützen. Sie haben eine Art Motorad mit Propelern vorne dran und an ihren größeren Schiffe Raketenantriebe (die so 30km/s schaffen ). In der mitte von Virga ist die "erste Sonne" Candesce. Sie geht mit dem Tag/Nacht Zyklus an und aus. Es gibt in der Blase auch noch kleine Sonnen für die weit entfernten Prinzipalitäten.

              Es wurden bis jetzt 4 Bücher Veröffentlich:

              Teil1 Planet der Sonnen/Sun of Suns (Deutsch/Englisch erschienen/erschienen)
              Teil2 Säule der Welten/Queen of Candesce (Deutsch/Englisch erschienen/erschienen)
              Teil3 Segel der Zeit/Pirate Sun (Deutsch/Englisch Release April/erschienen)
              Teil4 ?/The Sunless Countries (Deutsch/Englisch Release ?/erschienen)
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #22
                Zitat von Mugen Beitrag anzeigen
                Steampunk
                Raumschiffe aus Holz (angelehnt aus den Schiffen des 17.Jahrhunderts).

                Kennt jemand da vieleicht so nen Roman?
                Colin Greenland
                Sophies Kurs(Harms Way)

                Barrington Bayley
                Star Winds(keine deutsche Übersetzung)

                Philip Reeve
                Lerchenlicht(Larklight)
                Mit Segeln durchs Weltall - SF-Netzwerk
                Sternstunde(Starcross)
                Philip Reeve: Sternstunde

                Kommentar


                  #23
                  Ich wollte jetzt nicht ein neues Thema zu Steampunk eröffnen, um nur zu fragen, wer schon die aktuellstens Bücher aus dem Verlag Feder & Schwert gelesen hat. Feder & Schwert hat nämlich ein Sub-Label mit dem Namen Steampunk veröffentlicht und auf der Buchmesse wurden vier Bücher vorgestellt: Das mechanische Herz, Der Kristallpalast, Salzträume und Die Frauen von Nell Gwynne's. Wer hat schon was gelesen und sind die Bücher wirklich Steampunk? Laut der Beschreibung auf der Homepage Steampunk sollte es so sein.

                  Kommentar


                    #24
                    Scifi gab es doch auch immer in einer entsprechenden Zeitepoche mit den damaligen Realitäten und dem was man für möglich hält, eben was nicht in naher Zukunft Wirklichkeit hätte werden können. Holzraumschiffe, ja die sprechen halt aus einer Zeit in der Holz ein wichtiger Werkstoff war. Wenn dieser jemand die Gabe für diese Vortellung hatte, alle Achtung. Ich erinnere mich da an Geschichten, in denen es Utopie war von Kriegen zu schreiben in denen Panzer vorkamen.
                    und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                    Kommentar


                      #25
                      Raumschiffe im Steampunk wäre für mich zu viel des guten. Man kanns auch übertreiben.
                      Sehe ich auch so. Für mich wäre das als SF-Idee nichts. Das fand ich in dem "Mutant Chronicles" Film schon sehr lächerlich.
                      "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                      www.alexander-merow.de.tl
                      http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                      http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                      Kommentar


                        #26
                        Die Differenzmaschine von Willam Gibson & Bruce Sterlin wird vom Heyne-Verlag wieder veröffentlicht. Mit neuem Cover! Erscheinungstermin soll der 12. März 2012 sein. Ich brauche es nicht, da ich die Erstaufgabe (die mit den stählenden Fratzen) besitze.

                        William Gibson, Bruce Sterling: Die Differenzmaschine. Heyne Verlag (Taschenbuch, Science Fiction)

                        Ich freue mich schon auf die Triffids. Sie kommen im Januar 2012 raus.

                        John Wyndham: Die Triffids. Heyne Verlag (Taschenbuch, Science Fiction)

                        Kommentar


                          #27
                          Steampunkt als Romane sind mir zwar auch schon aufgefallen ab das es ein eigenständiges Genre ist war neu für mich (habs immer für alternative realitäten gehalten).
                          Natürlich gibts diverse Versionen auch mit Raumschiffe aus Holz
                          Allerdings fallen mir da eher Comixs ein.
                          _Storm_ zum beispiel, hat im Handlungsstrang Pandora faktisch nur Holz (Raum)schiffe die von Planet zu Planet oder auch anderen Himmelskörpern fliegen.
                          Morcooks (kann sein falsch buchstabiert)_Jerry Cornelius_ ist eine SciFi Figur die sich in einer Steampunkumgebung befindet (Viktorianisch um genau zu sein) bin aber nicht sicher ob mit Holzraumschiffen oder ohne dafür aber mit sehr regem Luftschiffverkehr und anderen Technischen Ideen im Viktorianischem Kostüm.
                          Ach und Holzraumschiffe an sich sind auch keine exklusive "Steampunk"idee es gibt auch eine etwa 1-3 Jahre alte reihe (Author und Titel grad entfallen) von sicherlich 6 Bänden wo elementarwesen in unsere Normale Technische Scifi hineingenommen worden sind und dort Erdelementare Riesige Bäume als Raumschiffe nutzen.
                          don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Elvinthewave Beitrag anzeigen
                            Steampunkt als Romane sind mir zwar auch schon aufgefallen ab das es ein eigenständiges Genre ist war neu für mich (habs immer für alternative realitäten gehalten).
                            Das ist schon richtig so

                            Steampunk gehört ebendso wie Fantasy und Sci-Fi zur Phantastik und bildet zusammen mit dem Cyberpunk (und diversen anderen Punk-Formaten) den Bereich der (zumeist dystopischen) Alternativ-Weltgeschichten.

                            Das Steampunk in erster Linie nach alternativen Realitäten aussieht, ist also absichtlich, da der Bezug zu unserer Realität wichtig für die Interpretation der Prämisse ist. Zentrales Handlungselement ist oft die kritische Auseinandersetzung mit der Gefahr eines technologischen Fortschritts, der schneller abläuft, als die dazugehörige Gesellschaftliche Entwicklung.

                            Bei stärkeren Abweichungen zwischen der Finktionalen Welt und der Realität spricht man dann auch eher von Steam-Fantasy.
                            Was ist Ironie?
                            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Elvinthewave Beitrag anzeigen
                              ....
                              Ach und Holzraumschiffe an sich sind auch keine exklusive "Steampunk"idee es gibt auch eine etwa 1-3 Jahre alte reihe (Author und Titel grad entfallen) von sicherlich 6 Bänden wo elementarwesen in unsere Normale Technische Scifi hineingenommen worden sind und dort Erdelementare Riesige Bäume als Raumschiffe nutzen.
                              ja das war die Saga der sieben Sonnen von Kevin J. Anderson,wenn ich mich nicht irre.
                              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                                Das ist schon richtig so

                                Steampunk gehört ebendso wie Fantasy und Sci-Fi zur Phantastik und bildet zusammen mit dem Cyberpunk (und diversen anderen Punk-Formaten) den Bereich der (zumeist dystopischen) Alternativ-Weltgeschichten.

                                Das Steampunk in erster Linie nach alternativen Realitäten aussieht, ist also absichtlich, da der Bezug zu unserer Realität wichtig für die Interpretation der Prämisse ist. Zentrales Handlungselement ist oft die kritische Auseinandersetzung mit der Gefahr eines technologischen Fortschritts, der schneller abläuft, als die dazugehörige Gesellschaftliche Entwicklung.

                                Bei stärkeren Abweichungen zwischen der Finktionalen Welt und der Realität spricht man dann auch eher von Steam-Fantasy.
                                Steampunk ist ein Subgenre der Science-Fiction und wie ihr beide schon richtig erkannt habt, gehört Steampunk zu den Alternativwelten, ebenfalls Science-Fiction. Sind vermehrt Elemente wie Magie und Dinge aus der Fantasy vertreten, spricht man von Steamfantasy.

                                Leider kapieren es die Verlage nicht und ordnen alles in Steampunk ein, was laut Definition einfach falsch ist. Ich persönlich kenne jetzt nur folgenden Bücher, die als echter Steampunk anzusehen sind: wie ich oben schon genannt habe "Die Differenzmaschine", "Worldshaker" von Richard Hardland, "Leviathan" von Scott Westerfeld, "Das Mädchen mit dem Stahlkorsett" von Kady Cross, "Die Frauen von Nell Gwynne's" von Kage Baker (das glaube ich jetzt zumindest) und die "Von Feuer und Dampf"-Anthologie.

                                Außer "Von Feuer und Dampf" und "Die Differenzmaschine" kann ich bei den anderen anhand der Klappertexten behaupten das sie Steampunk sind. "Worldshaker" und "Leviathan" sind Jugendbücher.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X