Dune welche Verfilmung ist besser Kino oder Miniserie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune welche Verfilmung ist besser Kino oder Miniserie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich stimme mit David Lynch Verfilmung ist besser.
    http://ny.pe

    Kommentar


      #77
      Vielleicht sollte man dazuschreiben welchen Jahrgangs man selbst ist Ich wage mal die Behauptung, dass jeder, der die Lynch-Adaption in der eigenen Jugend gesehen hat, diese Version als die Bessere empfindet.

      Ich dagegen finde, dass man die beiden Adaptionen kaum vergleichen kann. Das eine ist ein 2-stündiger Film und das andere eine mehrstündige Miniserie. Im Grunde sind es sogar 2 Miniserien, in denen man viel mehr Zeit hat die Charaktere vorzustellen und zu entwickeln.

      Die Darsteller waren zu ihrer Zeit weder besser oder schlechter oder berühmter. Z.B. hat damals 1984 kaum jemand Patrick Stewart gekannt, der erst drei Jahre später als Cpt. Picard bekannt wurde

      Die Effekte sind auch der Zeit und dem Budget entsprechend. Eine TV-Produktion wird niemals die Qualität eines Kinofilms haben, weil für die TV-Version keine Eintrittskarten verkauft werden und somit auch mit geringeren Einnahmen zu rechnen ist.

      Ich mag beide Versionen und würde mich sogar über eine weitere Neuauflage freuen, weil die Story einfach so genial ist.

      Kommentar


        #78
        Ich finde schon, dass es Unterschiede bei den Schauspielern gbit. Dass Patrick Stewart nicht bekannt war, stimmt so nicht ganz. Er war seit den 60er Jahren als Shakespeare-Darsteller bekannt und hatte als Theater-Darsteller einige Berühmtheit erlangt. Max von Sydow und Jürgen Prochnow waren ebenfalls sehr bekannt, Prochnow durch "Das Boot" und Sydow durch Filme wie "Der Exorzist", "Die drei Tage des Condors" und natürlich "Die größte Geschichte aller Zeiten".

        Ich denke auch nicht, dass das Alter eine Rolle bei der Bewertung des Films spielt. Andererseits hast Du natürlich völlig recht, dass das eine ein hochbudgetierter Kinofilm und das andere eine "mehr oder weniger" Low Budget Produktion ist.

        Dennoch zeigen ja heutige Serien sehr gut, dass sie eben doch in der Lage sind, annähernd Kinoqualität zu erreichen. Serien wie "Fringe", "Falling Skies" oder "Almost Human" oder Mavels Agents of S.H.I.E.L.D. verfügen über ein relativ hohes Budget und können durchaus mit dem Kino mithalten. Die Spezial Effekte in Fringe" etwa finde ich wirklich atemberaubend.

        Mit ein wenig mehr Mühe hätte man also sicherlich wesentlich mehr aus den Filmen herausholen können. Eine Neuauflage fände ich allerdings auch super. Für mich wäre eine HBO Fernsehserie die Ideallösung, mit der man der Komplexität der Buchserie entsprechen könnte.
        Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

        Kommentar


          #79
          Zitat von GreatSciFi Beitrag anzeigen
          Ich finde schon, dass es Unterschiede bei den Schauspielern gbit. Dass Patrick Stewart nicht bekannt war, stimmt so nicht ganz. Er war seit den 60er Jahren als Shakespeare-Darsteller bekannt und hatte als Theater-Darsteller einige Berühmtheit erlangt. Max von Sydow und Jürgen Prochnow waren ebenfalls sehr bekannt, Prochnow durch "Das Boot" und Sydow durch Filme wie "Der Exorzist", "Die drei Tage des Condors" und natürlich "Die größte Geschichte aller Zeiten".

          Ich denke auch nicht, dass das Alter eine Rolle bei der Bewertung des Films spielt. Andererseits hast Du natürlich völlig recht, dass das eine ein hochbudgetierter Kinofilm und das andere eine "mehr oder weniger" Low Budget Produktion ist.

          Dennoch zeigen ja heutige Serien sehr gut, dass sie eben doch in der Lage sind, annähernd Kinoqualität zu erreichen. Serien wie "Fringe", "Falling Skies" oder "Almost Human" oder Mavels Agents of S.H.I.E.L.D. verfügen über ein relativ hohes Budget und können durchaus mit dem Kino mithalten. Die Spezial Effekte in Fringe" etwa finde ich wirklich atemberaubend.

          Mit ein wenig mehr Mühe hätte man also sicherlich wesentlich mehr aus den Filmen herausholen können. Eine Neuauflage fände ich allerdings auch super. Für mich wäre eine HBO Fernsehserie die Ideallösung, mit der man der Komplexität der Buchserie entsprechen könnte.
          Vollste Zustimmung. -Game of Thrones- z.B. verbastelt bis zu $60 Mio pro Staffel und mit den obigen Erklärungen zu den Schauspielern sind Kristians Argumente ad absurdum geführt. Auch denke ich, dass eine Adaption bei HBO besser aufgehoben wäre als bei Starz...
          Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
          Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

          Kommentar

          Lädt...
          X