Mindestbesatzungsstärke eines Raumschiffes - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mindestbesatzungsstärke eines Raumschiffes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
    und hätte die andromeda die volle besatzung, für die die andromeda eigentlich vorgesehen war, dann hätte es noch weniger brenzlige situationen gegeben wie in der serie.
    Das ist sicher so. Aber mir wäre z.B. auch nicht wohl, mit ein paar 1000 Leuten an Bord, die ich eigentlich nicht brauche, in einen Raumkampf zu gehen.

    Wird ein Schiff zerstört, sind meistens alle ziemlich tot. Und da macht es einen Unterschied, ob nur 20 Leute draufgehen oder 2000.

    Reine Kampfschiffe sind am besten ohne Besatzung. Die können sich dann auch opfern, ohne dass dies wie bei Star Trek, wenn Commander Riker ein Ramm-Manöver gegen einen Borgkubus befiehlt in pathetischen Wahnsinn ausartet.

    Speziell mit Familien und Kindern an Bord macht es keinen Sinn, gegen die Borg in die Schlacht zu fliegen, wie man es bei Star Trek schon gesehen hat. Das gibt nur unnötig viele Tote.

    Kommentar


      #62
      Star Trek ist aber auch nicht gerade ein Paradebeispiel für ein Kampfraumschiff.
      Auf so einem Schiff sollten nur Soldaten sein und jeder Soldat sollte wissen, dass er Geld bekommt, weil er sein Leben für eine Sache riskiert (wir erinnern uns an die durchaus treffende Definition am Anfang von Starship Troopers)

      Es wäre soweiso zu klären, wie grundsätzlich eine Raumschlacht aussieht.
      Eine gewissen Entfernung für die Zielerfassung von Strahlenwaffen ist wichtig aber ich habe mich da mal mit einem ehemaligen Amerikanischen Kampfjetpiloten gesprochen und der Sagte mir, das die Piloten den Feind in einem modernen "Dogfight" selten zu gesicht bekommen. Wenn der Computer sagt, dass die und die Rakete abgefeuert werden soll, dan tun die das und sehen ggf. nur über die Boardkamera kurz den Feind (denn die feuern etwa bei 20-50 Km Entfernung).

      Im Buch Endymion werden solche Geschosse durch ein halbes Sonnensystem geschossen.
      Ich halte die bisher in Filmen gezeigten Raumschlachten eigentlich durchweg für Blödsinn; denn wenn man bedenkt, wieviel Platz da oben ist, macht es wenig Sinn, sich auf einen so engen Platz zu tummeln, dass eine Kolisionsgefahr besteht. Und Rammen erst recht dumm.

      Macht unter solchen Bedingungen ein Raumkampf überhaupt Sinn?

      Ich schweife schon wieder ab. Es sieht halt so schön aus (das gehört aber schon eher in einen anderen Thread hier)

      So viel Besatzung macht dann eigentlich nur unter einer Bedingung sinn.
      Gastronimoie: Was glaubt ihr, wieviel Mann auf der Luxusliner bei "Das 5te Element" arbeiteten?

      Kommentar


        #63
        Was aber auch viele außer Acht lassen sind Ersatzmannschaften. Wenn ich teilweise sehe das es nur eine Brückencrew gibt, reicht ja ein GLückstreffer um das ganze Schiff lahmzulegen.

        Mmn sollten alle Wichtigen Schiffsysteme und Kontrollräume mehrfach vorhanden sein sowie jedes wichtige Crewmitglied in mehrfacher besetzung existiereren, damit es bei Verwundungen nicht so schnell zu ausfällen kommt.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #64
          Zitat von odem Beitrag anzeigen
          So viel Besatzung macht dann eigentlich nur unter einer Bedingung sinn.
          Gastronimoie: Was glaubt ihr, wieviel Mann auf der Luxusliner bei "Das 5te Element" arbeiteten?
          Die RMS Titanic (die mit dem Eisberg) hatte eine Besatzung von 900 Leuten.
          Unten drunter geht es für so einen Luxus-Liner dann wohl auch nicht.
          Bei dem Ding in das 5. Element, die Fhloston Paradise (?), könnten es auch noch 2000 mehr gewesen sein .
          Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:12.

          Kommentar


            #65
            Klar dass die Enterprise D mit weniger als den über 1000 Menschen auskommen würde.
            Wurde ja auch schon in den obigen posts beschrieben.

            Und ja, es forschen viele und wollen ihre Family dabeihaben, ist mir recht.

            Und es macht sich halt dramatisch gut, wenn viel "Zivilisten" an Bord sind.

            Dann müssen sich die Offiziere immer schön was überlegen und sich um diese Leute kümmern, entl also alles rauf auf die Untertassensektion und dann abkoppeln...
            Der nächste bitte!

            Kommentar


              #66
              Kommt immer auf den Schiffstyp an...

              Man muss ja auch bedenken, dass ein Schiff nicht nur aus Wohnräumen besteht. Da sind Lagerräume, Hangardecks, Munitionsraum, Reaktor, (Energiepufferanlagen bei meinen Schiffen) usw. Das verbraucht alles massenhaft Platz. Somit besteht ein Raumschiff eigentlich hauptsächlich aus Maschinen und Gerätschaften/Vorräte. Die Besatzung hat also dann nur noch einen Bruchteil vom Gesamtplatz.

              Für ein Schiff der Galaxyklasse in Star Trek würd ich die Besatzung auf ca. 500 - 800 schätzen. Vielleicht weniger... Das schiff is ca. 700 m lang. Nicht 1000 Personen wie in Memory Alpha angegeben.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
                Für ein Schiff der Galaxyklasse in Star Trek würd ich die Besatzung auf ca. 500 - 800 schätzen. Vielleicht weniger... Das schiff is ca. 700 m lang.
                Kann schon sein. Aber wie schätzt du das ?

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Kann schon sein. Aber wie schätzt du das ?
                  Mit einer hochspezialisierten Formel, speziell für Schätzungen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X