Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Blind_Hawk Beitrag anzeigen
    Wie gesagt (oder mindesten gemeint): das kommt auf das Universum an, in dem man schreibt.
    Wenn es einen Zusammenschluss wie das Commonwealth aus GRs Andromeda gibt, der schon seit Jahrtausenden Besteht und dessen Gesamte Marine keine Kriege mehr führen muss, sondern nur noch Piraten jagt und sowiso der allgemeine Wohlstand sowie Staatliche Absicherungen (wie Sotialhilfe) fast jeden erreichen, der es braucht ist es a) schwehr für Piraten zu überleben und b) kaum jemand muss Piraterie betreiben, um zu überleben.
    Die Motivation für Piraterie muss nicht der Kampf ums Überleben sein. Im Gegenteil, in vielen Fällen dürfte es einfach Gier sein, in anderen Fällen wiederum das Bedürfnis nach "Freiheit" (wie in: "Ich bin bin frei, wenn ich alle Verbrechen verüben kann die mir einfallen und mich keiner daran hindern kann!") bzw. Trotz gegenüber einem etablierten Regime. Und ein paar ganz arme Schweine wird es vermutlich auch immer geben, die einfach nur Spaß dran haben, anderen Leuten Schaden zuzufügen und sich daran zu bereichern (ich habe ja schon Eve Online genannt, eine Menge Spieler dort betreiben Ingame-Piraterie genau aus diesem Grunde ).

Und es braucht schon SEHR hochentwickelte Technologie, um wirklich den gesamten Weltraum zu überwachen und selbst dann dürfte es wahrscheinlich ebensogute Stealth-Technik geben um sich vor der Überwachung zu verstecken.

Insofern würde ich anzweifeln dass eine (inter-) galaktische Zivilisation jemals einen Level erreichen kann, an dem man sich vollkommen sicher zwischen den Sternen bewegen kann. Verbrechen zahlt sich grundsätzlich aus und auch in der utopischsten Gesellschaft wird es schwarze Schafe geben, die diesen Weg gehen werden.

Kommentar

Um eine solche "Verbrechensfreie" Galaxis zu haben,ist es ja schon nötig das ALLE dortigen Völker den gleichen Standart geniessen. Als Beispiel mag ST/TNG dienen: Die Föderation lebt so gesehen im Luxus,"Profit" ist nicht nötig für das persönliche Wohlergehen. Aber versuch das mal einem Ferrengi klarzumachen ..und so ist es eigentlich auch für Handels/Privatfrachtschiffe der Föderation nötig sich verteidigen zu können,weil nicht mal StarFleet den eigenen Raum komplett überwachen kann,vom "Niemandsland" bzw. den "Badlands" mal gar nicht zu reden
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Ich find das Universum von EVE eigentlich recht realistisch. Eine Polizeiflotte würde sich primär auf die Sicherheit von zentralen, wichtigen Systemen konzentrieren. Wer sicher bleiben will, hält sich eben in diesen Systemen auf. Würde man aber den gesamten bekannten Weltraum schützen wollen, bräuchte man wohl mehr Besatzung, als es Bewohner auf allen Welten gibt. Daher ist der Großteil relativ gefährlich.

BTW, ich hoffe, es ist ok, wenn ich das Schiff hier noch poste. Ist mal ein anderes Design.
        Das Originalschiff (erster Link, kleines Bild unten rechts) kommt aus Escape Velocity Classic, mein Lieblingsschiff dort, gute Eigenschaften, aber bescheidenes Aussehen. Daher wollt ichs etwas aufmotzen, den recht minimalistischen Stil von EVC aber beibehalten.

Hier die Originalbeschreibung ins Deutsche übersetzt:
        Die Maskirovka IPV-1 Corvette ist ein schwer einzuordnendes Schiff. Ihre Flugeigenschaften sind die eines schweren Jägers, aber sie ist bewaffnet wie ein leichtes Großkampfschiff. Maskirovka entwickelte die Corvette, um die Lücke im zivilen Markt zwischen den klassischen Raumjägern und der mächtigen Kestrel von Antinoda zu füllen. Die Corvette ist bis heute sehr beliebt bei zivilen Regierungen, die ihr Territorium schützen wollen, da sie ein exzellentes Zoll- und Patrollienschiff abgibt.
        Zuletzt geändert von Raen; 10.04.2009, 00:09. Grund: Links korrigiert
        Dies ist meine Signatur. Es gibt viele Signaturen, aber diese hier gehört mir.
        Sobald mir ein cooler Spruch einfällt, schreibe ich ihn hier hin.

Kommentar

Puh endlich auch mal meine Raumstation fertig.
          Die Zwillingsstädte Jupiter und Zeus
          (zur besseren Erklärung auch einmal das selbe Bild mit Nummerierung)

-Hauptenergiezufuhr über die Solarzellen
          -deren Instandhaltung wird über die auf einer Schiene befestigte Wartungseinheit fast völlig automatisch erledigt(2)

-primäre Materialzufuhr über den Kollektor(1), dabei wird durch entsprechende Feldemmitoren der Sonnenwind in einem sehr großen Gebiet in die Einlassöffnung gelenkt(den Impuls hat er ja schon) und von dort aus an die Rückseite der Station gebracht und zu sogenannten Leichtmaterialien fusioniert(bis Sauerstoff mit Energiegewinn, bis Schwefel mit zusätzlicher Energiezufuhr),
          welche in (ebenfalls hinter der Solarfläche liegenden) Farbriken zusammen mit angelieferten(4) Schwermaterialien(gewonnen aus Asteroidenbergbau) zu allen möglichen Gütern verarbeitet werden.
          -die dabei entstehende Abwärme wird über den primären Abstrahler abgeleitet(8)

-gesteuert wird dies hauptsächlich per Fernüberwachung aus den Bedienungszentren(5)
          -Wohnraum und Erholungszentren befinden sich natürlich auch auf den Stadtinseln(6)
          -genau wie der Personenraumhafen(7)

-für Schwerkraft sorgt die Rotation um den Zentralpunkt(9). Es sind zwar G-Kräfte bis 1,2g möglich doch um keine unnötige Belastung der Haltestange(und damit hohen Wartungsaufwand und Kosten) zu verursachen ist die Standartschwerkraft bei 0,2-0,4g
          -um so etwas wie einen Tagesrythmus zu ermöglichen drehen die Städte sich (24h für eine Drehung) zusätzlich um ihre Haltestange(so das durch den Schattenwurf der Gebaude eine Nachtwirkung erzielt wird
          -der Boden der Städte ist zusätzlich mit einer 5m hohen Atmosphärenblase überzogen(eine größere/höhere Blase würde mehr Gewicht der Plattformen bedeuten was die Haltestangen wieder unnötig belasten würde) die im inneren begrünt ist(Straßen sind nicht nötig da sich das öffentliche Verkehrssystem in der Bodenfläche befindet)

-die Nahrung der Bewohner besteht hauptsächlich aus Kieselalgen(natürlich so verarbeitet das man dies nicht merkt(außer Feinschmecker)) die in Speziellen Tanks unter Optimalbedingungen gezogen werden(3)
          Angehängte Dateien
          I can see a world with no war and no hate.

And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

Kommentar

Interessantes Konzept einer Raumstation. Das Einzige, was mich nur etwas verwirrt ist die Geschichte mit dem Tag-und-Nachtzyklus. So wie du das beschreibst, würde das bedeuten, dass immer die Hälfte einer Stadt Tag und die andere Hälfte Nacht ist. Dadurch wäre jede Stadt in Gruppen geteillt, die miteinander nie oder nur selten zu tun hätten. Wenn das richtige Städte sind, von der Größe her, also mit ein paar (zehn?)tausend Bewohnern, wäre das meiner meinung nach etwas unpraktisch.
            Außerdem hättest du dadurch doch eine zweite "Schwerkraft". Die wäre vielleicht nicht stark, könnte sich aber, je nach Durchmesser der Plattform (und die Station scheint ja riesig zu sein), in Richtung Rand durchaus bemerkbar machen.

Edit: Naja gut, zugegeben, das wäre recht gering, um eine Beschleunigung von 0,1g zu erreichen, bräuchte man eine Scheibe von ca. 20'000 km Durchmesser XD.
            Zuletzt geändert von Raen; 11.04.2009, 09:17.

Kommentar

Zitat von Raen Beitrag anzeigen
              Interessantes Konzept einer Raumstation. Das Einzige, was mich nur etwas verwirrt ist die Geschichte mit dem Tag-und-Nachtzyklus. So wie du das beschreibst, würde das bedeuten, dass immer die Hälfte einer Stadt Tag und die andere Hälfte Nacht ist. Dadurch wäre jede Stadt in Gruppen geteillt, die miteinander nie oder nur selten zu tun hätten. Wenn das richtige Städte sind, von der Größe her, also mit ein paar (zehn?)tausend Bewohnern, wäre das meiner meinung nach etwas unpraktisch.
              ich hatte an 3 Zeitzonen a 8Stunden gedacht(die Stadt ist so konstruiert das immer 1/3 im Schatten liegt). Was bei einer Einwohnergröße von 50000 pro Stadt 15000 Personen in der selben Zeitzone ausmacht(die selbe Menge noch einmal in der gegenüberliegenden Stadt), was etwa 1000mal so viel ist wie die minimale (Langzeit-)Sozialgruppe(150).

Die Alternative wäre gewesen einen Teil der Stadt konstant im dunkeln zu lassen(was auch der Bodenbegrünung in dem Teil nicht gut täte) und 1/3 der Leute Nachtschichten fahren zu lassen(was auch Probleme mit sich bringt(Konzentrationsstörungen usw))

Kommentar

Hab den Andruckabsorber meiner RECON (60m Kurierkorvette, Perry Rhodan-Universum) verstärkt. Immerhin soll der Pott mit mindestens 1000 km/s2 beschleunigen können.
                Korvettenprojekt 3435 A.D.
                Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

Kommentar

Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                  Die Alternative wäre gewesen einen Teil der Stadt konstant im dunkeln zu lassen(was auch der Bodenbegrünung in dem Teil nicht gut täte) und 1/3 der Leute Nachtschichten fahren zu lassen(was auch Probleme mit sich bringt(Konzentrationsstörungen usw))
                  Hm, ich verstehe. Naja, dritte Möglichkeit wär das Anbringen einer Art Schutzkuppel. Eine Glaskuppel, die wohl aus wabenförmigen Stücken bestehen würde. Diese Kuppel könnte man vielleicht verdunkeln, um Nacht zu simulieren. Gibt ja heutzutage bereits Fensterscheiben mit einer Flüssigkristallfolie dazwischen, durch Zufuhr einer kleinen Spannung transparent oder lichtundurchlässig gemacht werden können. Zusätzlich könnte das die Häuser vor Strahlung und kleinen Meteoriten schützen.

Kommentar

Hm, ich verstehe. Naja, dritte Möglichkeit wär das Anbringen einer Art Schutzkuppel. Eine Glaskuppel, die wohl aus wabenförmigen Stücken bestehen würde. Diese Kuppel könnte man vielleicht verdunkeln, um Nacht zu simulieren. Gibt ja heutzutage bereits Fensterscheiben mit einer Flüssigkristallfolie dazwischen, durch Zufuhr einer kleinen Spannung transparent oder lichtundurchlässig gemacht werden können. Zusätzlich könnte das die Häuser vor Strahlung und kleinen Meteoriten schützen.
                    doch auch das würde bedeuten das man entweder in verschiedenen Bereichen zu unterschiedlichen Zeiten verdunkelt(was effektiv auf das selbe hinauslaufen würde wie vorher) oder das einige Leute während der (gemeinsamen)Verdunklungszeit arbeiten müssen("Nachtschicht"(mit bekannten Problemen))
                    +das Problem der durch den Gebäudeschatten dauerhaft im Dunkeln liegenden Bereiche würde auftreten

was die Schutzschicht angeht: man kann wohl davon ausgehen das die Gebaudefronten mit so einer Schutzwirkung ausgestattet sind(ebenso wie die bodennahe Atmosphärenblase)

Kommentar

Naja, eine weitere Schwierigkeit wäre auch der unregelmäßige Schatten, den die Gebäude werfen. Man hätte wohl in einigen Gebäuden Wohnungen, die zu anderen Zeitpunkten im Dunkeln liegen, als andere. Das zentrale Gebäude läge nie im Schatten. Gut, ist etwas schwer, sich den Schattenwurf bei Rotation vorzustellen, man müsste das wohl in Aktion sehen.
                      Grundsätzlich sehe ich übrigens das Problem von Nachtschichten nicht. Es gibt viele Berufe, wo regelmäßig Nachtschichten angesagt sind.
                      Persönlich sähe ich kein Problem darin, wenn man z.B. abwechselnd zwei Wochen Tagschicht und eine Woche Nachtschicht hat.
                      Es kann natürlich sein, dass jemand, der an das Leben auf einem Planeten gewöhnt ist, mit den wohl härteren Anforderungen auf so einer Station nicht so gut zurecht kommt. Aber viele der Leute auf der Station sind sicherlich auch dort aufgewachsen und entsprechend angepasst.

Dass einige Stellen dauerhaft im Dunkeln liegen, stimmt, das wäre ein Problem, das man dann anderweitig lösen müsste. Spiegel vielleicht?

Kommentar

Ich bin momentan auch mal wieder am basteln. Dieses Projekt dient eigentlich mehr dazu, etwas Training in erweiterten Techniken wie Subdivision-Modelling zu bekommen und am Ende etwas zu produzieren, was auch wirklich vorzeigbar ist.

Und wie üblich gibts bei mir kein Schiff ohne technische Überlegungen bzw. Specs:

Bezeichnung: ??? (noch festzulegen)
                        Klassifikation: Leichter Kreuzer
                        Bewaffnung:
                        - 2 GMAs (Graviton Mass Accellerator, effektiv Railguns auf Basis von künstlichen Schwerkraftfeldern)
                        - 4 "Javelin"-Cluster-Raketenwerfer (kommen mit den Hüllendetails, jeder feuert Salven aus 10 Anti-Schiff-Raketen)
                        Verteidigungssysteme:
                        - ADePt Computersystem (Active DEfense PerimeTer, System zum automatischen Aufschalten und Zerstören von anfliegenden Geschossen und Jägern)
                        - Laser zur Nahbereichsabwehr (werden von ADePt automatisch gesteuert, zerstören anfliegende Raketen in einem Radius von 100 km um das Schiff)
                        - STIM (Subspace Threshold Interception Mechanism, öffnet kleine und instabile Raumspalten direkt im Anflugvektor von Geschossen und Raketen, die damit entweder zerstört oder in den Subraum abgelenkt werden)
                        Antrieb:
                        Unterlicht: Antiprotonen-Pulsdetonationstriebwerk (benutzt die Schockwelle von kontrollierten Antimateriedetonationen zur Fortbewegung)
                        Überlicht: Subraumschwellengeneratoren (öffnen einen größeren Raumspalt, der das Schiff in einen Parallelraum katapultiert)

Kommentare und Kritik?
                        Zuletzt geändert von Drakespawn; 08.01.2013, 18:47.

Kommentar

Grundsätzlich sehe ich übrigens das Problem von Nachtschichten nicht. Es gibt viele Berufe, wo regelmäßig Nachtschichten angesagt sind.
                          wo dann in den Nachtschichten die Fehlerquote sprunghaft ansteigt(was beim Händeln von Kernfusion äußerst unangenehm sein kann)
                          Persönlich sähe ich kein Problem darin, wenn man z.B. abwechselnd zwei Wochen Tagschicht und eine Woche Nachtschicht hat.
                          schon mal versucht?
                          Es kann natürlich sein, dass jemand, der an das Leben auf einem Planeten gewöhnt ist, mit den wohl härteren Anforderungen auf so einer Station nicht so gut zurecht kommt. Aber viele der Leute auf der Station sind sicherlich auch dort aufgewachsen und entsprechend angepasst.
                          der circa24h Tagesrhythmus ist genetisch verankert, das lässt sich nicht abtrainieren(höchstens die Toleranz bei Verstoß(gegen diesen Rythmus) lässt sich bis zu einem gewissen grad trainieren)

Dass einige Stellen dauerhaft im Dunkeln liegen, stimmt, das wäre ein Problem, das man dann anderweitig lösen müsste. Spiegel vielleicht?
                          gut eine Version mit Spiegeln + wechselhelle Fenster wäre auch eine Option

Kommentar

Ich habe diesen kleinen Film erstellt.

Es handelt sich um ein Scoutschiff aus EV Classic, das seinen Hyperraumantrieb aktiviert.
                            Ich bin momentan am Sammeln für Ideen verschiedener "Flashs". Den Standard StarTrek Flash beim Warpsprung will ich nicht benutzen, weil das eben einfach zu StarTrek gehört.
                            Hier mal die übersetzte Originalbeschreibung des Schiffes.
                            Krydanti Systems' Mk. XVII Scoutship wird hauptsächlich von Bergbauunternehmen benutzt, um neue Mineralienvorkommen zu lokalisieren. Es gibt auch ein gutes Kurierschiff ab, ist jedoch durch seine recht schwache Bewaffnung im Kampf für gewöhnlich im Nachteil. Seine größte Stärke ist die extrem große Reichweite.
                            Bewaffnung: 2 Laserkanonen
                            Der Film ist im DivX-Format, 2MB. Mein Browser konnte das DivX nicht darstellen und hat sofort den Download eingeleitet. Bei euch wird das wohl auch passieren, ich hoffe, das ist nicht zu schlimm. Leider war die DivX-Komprimierung die einzige, die bei diesem Film zufriedenstellend war.

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Raen schrieb nach 11 Minuten und 41 Sekunden:

Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                            wo dann in den Nachtschichten die Fehlerquote sprunghaft ansteigt(was beim Händeln von Kernfusion äußerst unangenehm sein kann)
                            Sicher, aber auch in irdischen Kernkraftwerken gibt es Leute, die Nachtschicht schieben müssen. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass die Reaktoren nachts unbeaufsichtigt gelassen werden. Und da ist bisher auch noch nichts passiert.
                            schon mal versucht?
                            Nicht regelmäßig, aber ich musste auch schon ein paar Mal nachts wach bleiben, hab dann eben am Tag geschlafen. Ständig möchte ich das nicht machen, aber wenns einmal wöchentlich ist, würds wohl gehen.
                            der circa24h Tagesrhythmus ist genetisch verankert, das lässt sich nicht abtrainieren(höchstens die Toleranz bei Verstoß(gegen diesen Rythmus) lässt sich bis zu einem gewissen grad trainieren)
                            Sicher, aber es ging ja nicht darum, den Leuten diesen Rythmus abtrainieren, Schlaf sollen sie ja dennoch bekommen.

Es wird ja, nehm ich an, auch Raumschiffe geben, wo es diese Raumstation gibt. Und das Konstrukt selbst wird wohl nicht im Orbit eines Planeten sein. Ich weiß nicht, welche Antriebsarten du dir bei den zur Station passenden Schiffen vorgestellt hast, aber die Konstruktion wirkt näher an der heutigen Zeit als z.B. am StarTrek-Zeitalter. Daher geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass Transport- und Versorgungsschiffe auch einen längeren Flug unternehmen müssen, um die Station zu erreichen. Auch dort wird man Nachtschichten fahren müssen, außer man riskiert es, dass die Schiffe mehrere Stunden ohne Pilot sind. Stell ich mir zumindest so vor.
                            Zuletzt geändert von Raen; 12.04.2009, 15:08. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Sicher, aber auch in irdischen Kernkraftwerken gibt es Leute, die Nachtschicht schieben müssen. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass die Reaktoren nachts unbeaufsichtigt gelassen werden. Und da ist bisher auch noch nichts passiert.
                              unbeaufsichtigt lassen war ja auch nie die Alternative(weis ehrlich gesagt garnicht wie du darauf kommst). Es geht um die Wahl zwischen eine in 3 Zeitzonen geteilten Stadt(rotation) oder eine einheitliche Zeitzone(wobei dann Leute (im vergleich zum Rest der Bev) Nachtschichten fahren müssen

@"da ist bisher auch noch nichts passiert":der TschernobylGAU passierte in der Nachtschicht
                              Es wird ja, nehm ich an, auch Raumschiffe geben, wo es diese Raumstation gibt. Und das Konstrukt selbst wird wohl nicht im Orbit eines Planeten sein. Ich weiß nicht, welche Antriebsarten du dir bei den zur Station passenden Schiffen vorgestellt hast, aber die Konstruktion wirkt näher an der heutigen Zeit als z.B. am StarTrek-Zeitalter. Daher geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass Transport- und Versorgungsschiffe auch einen längeren Flug unternehmen müssen, um die Station zu erreichen. Auch dort wird man Nachtschichten fahren müssen, außer man riskiert es, dass die Schiffe mehrere Stunden ohne Pilot sind. Stell ich mir zumindest so vor.
                              siehe oben(unbeaufsichtigt lassen ist gar keine der möglichen Alternativen)

@Hintergrund/Schiffe: bei der Fraktion ist der Bussard-Antrieb das höchste der Gefühle(auch keine der andere Fraktionen hat einen ÜL/FTL-Antrieb(nur eine der anderen Fraktionen hat einen Antrieb der den relativistisch bedeutenden Bereich(noch innerhalb des Sonnensystems) überhaupt erreicht))

Kommentar

Ich sagte auch ned, dass sie unbeaufsichtigt sind. Ich sagte, die werden kaum unbeaufsichtigt gelassen werden. Und Tschernobyl war sowieso schon gefährdet, das Ding war ein einziger Konstruktionsfehler und ist auch oft falsch bedient worden (nicht nur während der Nachtschicht). Wenn sowas auf dieser Station geschehen würde, wärs auch egal, ob Nachtschicht oder Tagschicht ist.

Ich mein eigentlich nur, dass mir die Geschichte mit drei Zeitzonen (vor allem bei nem 24-Stundenzyklus) unnötig kompliziert vorkommt. Vor allem, da ein Mensch durchschnittlich eh 8 Stunden täglich schlafen sollte.

Unter "Bussardantrieb" kann ich mir leider nichts vorstellen, auch wenns interessant klingt XD.

Kommentar

Lädt...
                                X