Welches Uiversum findet Ihr am schönsten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Uiversum findet Ihr am schönsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46


    Für mich als alten Ren Dhark-Freund gibt es da latürnich nur eines.


    Und mal ehrlich!
    Wer möchte nicht an Bord der
    POINT OF INTERROGATION
    durchs heimische und fremde All jagen???

    Zusammen mit den NOGKS und anderen???

    Kommentar


      #47
      Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
      aye, das Honorverse gefällt auch mir an besten.
      Kann ich mich nur anschließen. Webers Raumschlachten sind unerreicht. Da ist bis jetzt kein anderer Autor rangekommen. Das gleich gilt auch für die Technik und die politische Landschaft.

      Einfach Genial!

      Kommentar


        #48
        Zitat von Axler Beitrag anzeigen
        Kann ich mich nur anschließen. Webers Raumschlachten sind unerreicht. Da ist bis jetzt kein anderer Autor rangekommen. Das gleich gilt auch für die Technik und die politische Landschaft.

        Einfach Genial!

        da wage ich einen "EINSPRUCH"..und empfehle die Lektüre ausgesuchter Romane aus dem Perry Rhodan Berreich...was da an Schlachten geboten wird ist schwer zu überbieten,was vorstellbarkkeit aktion und dramatik angeht...
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #49
          Zitat von [OTG]Marauder
          da wage ich einen "EINSPRUCH"..und empfehle die Lektüre ausgesuchter Romane aus dem Perry Rhodan Berreich...was da an Schlachten geboten wird ist schwer zu überbieten,was vorstellbarkkeit aktion und dramatik angeht...
          Die Schlachten im Honorverse haben einen sehr eigenen Stil. Sie zeichnen sich einerseits durch ein Flair aus, dass Gefechten zwischen Segelschiffen in der napoleonischen Ära entspricht (zumindest ansatzweise) und sind andererseits, zumindest für Sci-Fi Geschichten, sehr realistisch. Das heißt es gibt kein unnützes Technoblabla oder Wunderwaffen, die eine Schlacht im letzten Moment entscheiden, sondern meistens ist es seht gut nachvollziehbar, warum eine Seite eine Schlacht gewinnt. Außerdem bewegt sich alles noch in einem nicht übertriebenen Rahmen, das heißt keine Schlachten zwischen hundertausenden Schiffen oder weltenvernichtenden Wunderwaffen, Stories, die einfach nur darauf abzielen, den nächsten noch mächtigeren Gegner aus dem Hut zu zaubern.
          Na ja, was an Perry Rhodan würdest du denn empfehlen?
          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
          -Cpt. Jean-Luc Picard

          Kommentar


            #50
            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            da wage ich einen "EINSPRUCH"..und empfehle die Lektüre ausgesuchter Romane aus dem Perry Rhodan Berreich...was da an Schlachten geboten wird ist schwer zu überbieten,was vorstellbarkkeit aktion und dramatik angeht...
            Aber es ist mindestens zu erreichen. Lies Dir mal, wenn Du die Gelegenheit hast, die Beschreibung der 1. Schlacht von Hancock Station (aus dem Buch "Ein kurzer, siegreicher Krieg" - den englischen Volltext zur Schlacht selbst findest Du hier(bis einschließlich Kapitel 31)) durch - oder, um ein aktuelleres Beispiel zu wählen, die Schlacht von Solon im Roman "Auf Biegen und Brechen" (auf Englisch hier zu finden - Kapitel 35-37) - von der finalen "Schlacht von Manticore" aus demselben Roman gar nicht zu reden.
            “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

            Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

            Kommentar


              #51
              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
              da wage ich einen "EINSPRUCH"..und empfehle die Lektüre ausgesuchter Romane aus dem Perry Rhodan Berreich...was da an Schlachten geboten wird ist schwer zu überbieten,was vorstellbarkkeit aktion und dramatik angeht...

              Also die beste Schlacht in einem Perry Rhodan Heft die mir bis jetzt untergekommen ist war der Kampf gegen die Katamare in Tradom.
              Hat mich damals so beeidruck das ich sogar noch den Namen und die Nummer weiß.

              2149 - Paradimjäger von Robert Feldhoff
              (Das geniale an dem Heft war aber eigentlich die Liebesgeschicht der beiden Piloten.)

              Andreas Eschbach so um 2290 rum auch mal eine ganz nette Schlacht hingelegt haben. Hab ich allerdings verpast. Kann mir allerdings trotzdem nicht vorstellen das es besser ist als bei Weber. Sein taktische Tief, die dadurch entsteht das alle Parameter(Geschwingigkeiten, Waffenreichweite und wirkung, Hypergrenze u.s.w) nachvollziehbar und verständlich festgelegt sind hab ich nochnirgendwoanders erlebt. Perry Rhodan hat die umfangreichste Technik überhaupt, keine frage aber in sachen Raumschlachten kann er für mich nicht so recht mithalten(was auch daran liegen könnte das ich erst so um die 200 PR Hefte gelesen habe. )
              Zuletzt geändert von Axler; 22.04.2007, 21:38.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                Na ja, was an Perry Rhodan würdest du denn empfehlen?

                ich empfehle dazu die Gefechte im roman" der Untergang von arkon III" als besonderes..oder aber die diversen Schalachten im Rahmen der Uleb Kriege...insbesondere die "Schlacht um Sol"..eine an dramatik kaum zu überbietendes Gefecht.....die Solare flotte mit unterstützung von "Old man" und seinen 15.000 Ultraschlachtschiffen..können kaum den ansturm von fast 10.000 Dolans und Zweitkonditionierten bremsen...Old Man samt seiner Flotte wird vernichtet....die Uranus Basen werden vernichtet...die Venus und Saturn Kolonien werden vom Feind erobert...und nur das eingreifen einer Flotte der Haluter,die sich gegen ihre "Brüder" wenden,endscheidet über das überleben der gesamten Menscheit und der Erde....ich lese wirklich sehr viel..und auch das "honorverse" ist mir nicht unbekannt..aber ich kenne wirklich keine Schlacht,die auch nur annähernd so dramatisch wäre...denn bis zum Schluss..bleibt das ende offen....
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  ..oder aber die diversen Schalachten im Rahmen der Uleb Kriege...insbesondere die "Schlacht um Sol"..eine an dramatik kaum zu überbietendes Gefecht.....die Solare flotte mit unterstützung von "Old man" und seinen 15.000 Ultraschlachtschiffen..können kaum den ansturm von fast 10.000 Dolans und Zweitkonditionierten bremsen...Old Man samt seiner Flotte wird vernichtet....die Uranus Basen werden vernichtet...die Venus und Saturn Kolonien werden vom Feind erobert...und nur das eingreifen einer Flotte der Haluter,die sich gegen ihre "Brüder" wenden,endscheidet über das überleben der gesamten Menscheit und der Erde....
                  Okay, ich habe nichts von dem was du da aufzählst gelesen. Kann es also nicht wirklich beurteilen, aber 15000 hier von 10000 davon. Das klingt alles fürchtbar unpersönlich und abgehoben. Ich bevorzuge dann doch lieber Geschichten die mehr aus dem blickwinkel einzelner Personen(Honor) erzählt werden und wo um jeden meter Schiff gekämpft wird bevor er einem in warsten sinne des Wortes unterm A.... weggeschossen wird(Die Kämpfe der Fearless, du weißt schon). Gibt mir einfach mehr als Geschichten wo in einem nebensatz mal eben 500 Schiffe explodieren, aber eigentlich nicht wirklich was passiert ist. Wie Valdorian schon andeutet, zuviel Gigantomani(wie topt man Traitor? Immerhin die militärische Besetzung der ganzen Milchstrasse. ).
                  Zuletzt geändert von Axler; 22.04.2007, 22:17.

                  Kommentar


                    #54
                    ok..natürlich war das von mir nur eine "grobe" zusammenfassung...die ereignisse ziehen sich über 3 Heftromane hin...und wenn es um "persönliche" erlebnisse geht..dann hat PR da sicherlich jede menge zu bieten.....und sei es nur das es um die erlebnisse eines Captains von einer ,von 40,Korvetten geht die sich an Bord nur eines einzigen Ultraschlachtschiffes befinden...geht..wovon es bei PR jede enge gibt,die teilweise als "Lückenfüller" verdammt werden...


                    allrdings ist das natürlich immer eine frage der persönlichen geschmacks..weshalb es da wohl niemals einen "allgemeinen" konsenz geben wird
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen

                      allerdings ist das natürlich immer eine frage der persönlichen geschmacks..weshalb es da wohl niemals einen "allgemeinen" konsenz geben wird

                      Wäre doch auch schlimm wenn immer alle der selben Meinung wären.
                      Zuletzt geändert von Axler; 23.04.2007, 16:29.

                      Kommentar


                        #56
                        Tja wer, wie ich, das Honorverse mag, mag meistens auch Hornblower, Bolitho und Co. Außerdem wie schon gesagt, bei Weber klingt alles so logisch. Man Beschleunigt mit A/s² und hat nach t min X km/s erreicht und deswegen können die bösen Onkel einen nicht mehr einholen, bzw. nich mehr weglaufen. Außerdem ist es ganz nett das er nur einen kleinen Auschnitt des Universums beleuchtet. Manticore(+Allieierte), Haven, Silesia, Andermann Reich und (mittlerweile vermehrt) Solare Liga. Da bleibt noch viel Platz für Spin Offs und dergleichen.
                        In Zeiten wie diesen benötigen wir jeden, wenn auch nur als schlechtes Beispiel!

                        Kommentar


                          #57
                          Star Wars und Star Trek

                          Meine Lieblings Universen sind Star Wars und Star Trek wobei ich Star Wars etwas Intressanter finde weil es auch Fantasyeinlagen gibt.

                          Star Trek ist eigentlich unsere Zukunft, wenn man es so sehen will auch wenns eine alternative Zeitlienie von einer Alternativen Zeitlienie ist.

                          Das Warhammer 40K Universum ist auch nett, wen man es häßlich Brutal und seltsamerweise etwas Vorsintflutartig haben will

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                            Meine Lieblings Universen sind Star Wars und Star Trek wobei ich Star Wars etwas Intressanter finde weil es auch Fantasyeinlagen gibt.

                            Star Trek ist eigentlich unsere Zukunft, wenn man es so sehen will auch wenns eine alternative Zeitlienie von einer Alternativen Zeitlienie ist.

                            :
                            das ist auch meine Meinung, wobei ich das Star Trek Universum noch etwas interessanter finde, da ich mir eher vorstellen kann, die verschiedenen Völker kennen zu lernen und deren Heimatplanten zu besuchen.
                            Star Wars ist natürlich sehr farbenfroh, aber da wuseln ja so viele Spezies rum, daß man auf die Dauer wohl den Überblick verlieren könnte.
                            Und das Verkehrssystem auf so manchen Planeten ist ja grausam, ich fahre zwar selber wie ein Henker, aber das wäre mir ne Nummer zu chaotisch
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                            Kommentar


                              #59
                              Ich finde das Star Trek-Universum am schönsten! Vor allem die Erde:Kein Hunger, Weltfrieden und alle leben glücklich miteinander! Naja, das es kein Geld gibt, daran müsste man sich natürlich erstmal gewöhnen!
                              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                              Amen."

                              Zachary Hale Comstock

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                                Ich finde das Star Trek-Universum am schönsten! Vor allem die Erde:Kein Hunger, Weltfrieden und alle leben glücklich miteinander! Naja, das es kein Geld gibt, daran müsste man sich natürlich erstmal gewöhnen!
                                wieso?
                                Geld ist doch genau das, was viel Streit, Krieg und Leid hervorruft.
                                Ich finde das so perfekt ,ganz ohne Geld.
                                Ansonsten empfehle ich Dir, Dich bei den Ferengi einzuquartieren, die haben noch jede Menge davon
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X