Wie sehr beinflusst Sci-Fi euer Leben? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sehr beinflusst Sci-Fi euer Leben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Es beeinflusst mich nicht mehr so stark, wie sagen wir mal vor 10 Jahren, als Star Trek noch in voller Blüte stand. Damals war SciFi das bestimmende Thema bei mir und meinen Freunden. Heute ist SciFi mein Hobby, wie vieles anderes auch. Ich sehe mir gerne Scifi-Filme und Serien an. Bücher aus diesem Genre haben mich seltsamerweise aber noch nie interessiert. Es beeinflusst mich in dem Sinne, dass ich mir durch SciFi Gedanken über eine mögliche und unmögliche Zukunft mache z.B. ob das Zukunftszenario aus Serie xy in Wirklichkeit passieren könnte.

    Kommentar


      #32
      Also mich beeinflust es im auch im Denken, weil man einen ganz anderen Betrachtungswinkel bekommt und auch teilweise Sachen besser verstehen kann.
      Außerdem, als "alter" Star Wars Fan , finde ich auch zb den Jedikodex sehr sinnvoll und anregend. Aber auch andere weisheiten in vielen Sci-Fi Serien und Filmen. Und natürlich richtet sich meine Tagesplanung nach Stargate (ATV+ und Tele 5), die schaue ich mir immer an...oder auch Star Wars sehe ich mir meistens an wenn es im Fernsehen ist, obwohl ich alle auf DVD habe.
      Und ich diskutiere oft mit Freunden über Sci.Fi.
      Sci-Fi ist eben echt super!!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
        Wirklich bombastisch ist es, auf dem Land nachts im Dunkeln im Gras zu liegen und auf einen sternenüberfluteten Himmel zu starren, an dem im Minutentakt Sternenschnuppen entlangsurren und man die Milchstraße verfolgen kann. Dann brauche ich keine SciFi Serien, um mir bewusst zu werden, wie belanglos alles auf Erden ist im Vergleich zu diesem riesigen Arsenal an Unbekanntem.
        Ein schönes Bild ..... da fällt mir passend eine Gedichtstrophe von .. hmmm ich glaube Friedrich Hebbel (geb. 1813) ein:

        ... Da tust du in die dunkeln Risse
        Des Unerforschten einen Blick
        Und nimmst in deine Finsternisse
        Ein leuchtend Bild der Welt zurück ....

        Kommentar


          #34
          Science Fiction öffnet den Blick und ist gnadenlos beim Fragen. Was in der Science Fiction nicht geht, geht gar nicht. Deshalb ist Science Fiction für mich DAS Mastergenre schlechthin. Na gut, das mag etwas übertrieben sein, aber das Allerallerallermeiste, was ich in Sachen Kreativtität anfange, wird Science Fiction –*und zwar eben deshalb.

          Kommentar


            #35
            Für mich zieht sich Sci-Fi wie eine Grenze durch das Leben. Es ist die Grenze, wo Realität und Illusion vermischen. Dabei gehe ich jetzt von Serien wie Star Trek aus. Wenn ihr regelmäßig Star Trek seht, merkt ihr, wie viele Episoden eine Handlung tragen, die mit Physik rein gar nichts mehr zu tun hat. Sci-Fi bedeutet ja science fiction - wissenschaftliche Fiktion. Die meisten Serien halten sich an diesen "Auszeichnung" für Sci-Fi-Serien. Doch man kann deutlich erkennen, viele Serien kombinieren moderne Forschungsmethoden mit irrsinnigen Phänomen, die wieder nicht geklärt werden können. Und hier vermischt sich dann Sci-Fi mit allen anderen Genres: Kriminalität, Fantasie, Action - eben alles, was es so geht. Für mich, die versucht, die Welt mal mit ganz anderen Augen zu sehen, ist dies eben das ausschlaggebende. Viele, die Star Trek nicht mögen, haben vielleicht eben den Grund dafür, den ich fürs Pro gucken verwende: die Vermischung mit anderen Genres. Aber eben dies ermöglicht uns Sci-Fi in den Alltag einzubauen. Ist das Universum wirklich so "logisch" gestrickt, wie wir es uns vorstellen... oder gibt es da nicht das ein oder andere Phänomen, das sich nicht erklären kann... sprich: in wie fern gilt der Determinismus: das alles zu jeder Zeit in unserem Universum bestimmt werden kann....
            Bajoranische Ohrringe ^^
            lol
            ---- Werbung für Starbase8 ----
            Besucht mich mal in Köln! ;)

            Kommentar


              #36
              nunja,es beeinflusst mein leben dahingehend,dass ich recht oft im jahr mit kostüm herumlaufe!was sehr anstrengend ist...und unbequem!

              German Garrison - 501st Stormtrooper Legion • Home
              www.501st.de
              www.501st.com

              Kommentar


                #37
                Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                Aber ich frag mich auch, wie es wäre, ausserirdische Lebensformen zu treffen...
                Mich würde interessieren ob die irdische Frauen sexuell anziehend finden.

                Nein im Ernst: Ob sie friedlich oder feindlich eingestellt sind usw.
                Aber ich denke eher friedlich.

                Naja, Kontakt wird es wohl nur geben wenn die zu uns kommen. Oder in sehr langer Zeit.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                  Mich würde interessieren ob die irdische Frauen sexuell anziehend finden.

                  Nein im Ernst: Ob sie friedlich oder feindlich eingestellt sind usw.
                  Aber ich denke eher friedlich.

                  Naja, Kontakt wird es wohl nur geben wenn die zu uns kommen. Oder in sehr langer Zeit.
                  Sollte es außerirdische Lebensformen geben, dann wäre es sicher kompliziert, sich mit ihnen zu verständigen. Wir können nun nicht erwarten, sie seien so wie wir. Und außerdem ist es vielleicht sind wir für sie eben nicht wichtig. Es gibt vier Möglichkeiten wenn es außerirdisches Leben gibt (in Hinsicht auf eine Kontaktion)
                  1. Die Lebensformen sind nicht entwickelt genug, um mit uns Kontakt aufnehmen zu können.
                  2. Die Lebensformen sind zwar entwickelt genug, doch sie wollen nichts von uns (wie zum Beispiel die Vulkanier zu Anfang Star Treks...)
                  3. Eines Tages nehmen sie mit uns Kontakt auf.
                  Ach ja und falls es eben keine anderen Lebensformen gibt, dann trifft eben keine der genannten Möglichkeiten zu (logisch).
                  Ich tendiere eigentlich zu Möglichkeit 4: durch physikalische Gesetze ist es uns nicht möglich, zu kommunizieren. Zum Beispiel: verschiedene Universen. Die Membranen, auf denen wir "festsitzen", können nicht vereint werden! Ein Teilchen könnte nicht hinüber...
                  Bajoranische Ohrringe ^^
                  lol
                  ---- Werbung für Starbase8 ----
                  Besucht mich mal in Köln! ;)

                  Kommentar


                    #39
                    Mhmm.....mein Leben beeinflusst SCI-Fi nicht gerade so. Es ist auch nur ein Hobby. Wobei ich mir hie und da schon wünsche das ich beispielsweise jetzt im Universum von Star Wars leben könnte oder mit den Systemlords mal persönlich sprechen könnte. Aber das es jetzt mein Leben derart beeinflusst kann ich nicht bestätigen.
                    Ya wan, ya dam - Kniet nieder vor eurem Gott

                    Kommentar


                      #40
                      Hier mal einen nicht ganz ernst gemeinten Aspekt zur Diskussion:

                      =/\= Trekladies > FUN > Witze > Du Hast Zu Viel Star Trek Gesehen, Wenn =/\=
                      ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von saturnchen Beitrag anzeigen
                        Hier mal einen nicht ganz ernst gemeinten Aspekt zur Diskussion:

                        =/\= Trekladies > FUN > Witze > Du Hast Zu Viel Star Trek Gesehen, Wenn =/\=
                        Trotzdem genial. Na ja, manche Dinge treffen in der Tat zu (echt, aber nicht ganz so extrem). Beispiel:
                        ...du einen Wissenschaftler fragst, wie ein Transporter funktioniert. (Würde ich theoretisch machen, wenn ich einen Wissenschaftler für diese Theorie finden würde)
                        ...du deinen Videorecorder zerschlägst, weil das Ende der Star Trek-Folge nicht drauf ist. (Na ja, ich würde ihn nicht gleich zerschlagen, aber sauer wäre ich schon...)
                        ...du nur noch auf deinen Lehrer hörst, wenn er dir die Aufgaben mit Make it so befiehlt. (wär schon geil...)
                        ...du dir zum 18. Geburtstag kein Auto sondern ein Shuttle wünscht. (Ja... das wäre was für mich! Ich kann sowieso keinen Führrerschein machen, wahrscheinlich nicht)
                        Na ja... aber zu viel Star Trek gucke ich nicht!
                        Bajoranische Ohrringe ^^
                        lol
                        ---- Werbung für Starbase8 ----
                        Besucht mich mal in Köln! ;)

                        Kommentar


                          #42
                          SF (und Fantasy) ist für mich ein Hobby. Ich lese und Schaue mir gerne SF an, spiele (wenn ich Zeit habe) mal ein SF-Spiel und finde Raumfahrt als solches interessant. Diskutiere auch mal gerne über technische und gesellschaftliche Zukunfstvisionen, das war´s aber auch schon.
                          Ich seh keine Aliens auf der Straße , hab keine Modelle oder Verkleidungen, war auch auf noch keinen Cons, halt ein Hobby wie ich einige habe.

                          Kommentar


                            #43
                            In erster Linie beeinflusst es meine Finanzen: Durch Tausch Geld vs. DVDs... Früher habe ich mich in anderen Hobbys durchaus auch von SF beeinflussen lassen: Wahl des Physik-LK, Kauf einige Elektronikbaukästen, etc...
                            Ach ja, die guten alten Zeiten... *seufz*
                            Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                            Kommentar


                              #44
                              SciFi beeinflußt einen Fan doch in vielfältiger hinsicht. Das ist unter anderem:

                              -Die Zeit, die ich hier im Forum aufwende

                              -Die Zeit, die ich brauche um SciFi zu lesen und im TV/ Kino zu sehen

                              -Gespräche mit Freunden und Bekannten, die auch in Diskussionen enden, sowolh Fans als auch mit denen, die da sagen: "Guckste Raumschiff Entenscheiß?!"

                              -Meine Offenheit gegenüber Neuem. Forschen, Hinterfragen, nicht gleich alles abwerten/ ablehnen was neu und unbekannt ist.

                              -Sich mit technischen Sachen auseinandersetzen. Was ist heut und was könnte morgen sein?!

                              -Auch Träumen, sich Dinge ausmahlen, die man vielleicht geren mal erleben würde und dabei herrlich entspannen


                              So, daß war jetzt mal ne kurze Aufzählung. Im Umgang mit anderen ist es nicht schwer. Wer SciFi nicht mag, macht mal ne kurze Bemerkung, ist dann aber schon wieder vergessen. Also es lacht keiner über den anderen. Ist dann eben so, daß du natürlich besser Freund bist mit denen, die deine Wellenlänge haben.
                              und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                              Kommentar


                                #45
                                SciFi ist bei mir ein Hobby, das eben auch meine Fantasie anregt.
                                Ich interressierte mich schon immer für alles Technische, wollte immer ganz genau wissen,
                                wie was funktioniert (oder funktionieren könnte).
                                Fasziniert hat mich SciFi eigentlich schon seit Raumschiff Orion.

                                Irgendwann hab ich angefangen, meine Bude teilweise mit Alumiumblechen zu verkleiden.
                                Und weil ich riesigen Spaß daran hatte, steht jetzt schon das erste kleine Raumschiff bei mir im Garten.
                                Wenn ich nächstes Jahr damit fertig bin, wird mein nächstes Projekt, ein 3 m hoher Kampfroboter,
                                (aus Stahl) in Angriff genommen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X