Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Time Tunnel und Co.; alles über Zeitreisen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Master DJL
    antwortet
    Also aus Star Trek stammt dieses "Du kannst ihn nicht töten..." soweit ich weiß nicht, denn da kann man in der Vergangenheit auf jeden Fall sterben, ist auch schon des öfteren vorgekommen. Wenn man mal überlegt, wie viele Crewmitglieder der Enterprise allein im Jahr 2063 während FC draufgegangen sind. Würde mich aber interessieren aus welcher Serie/Film das stammt.

Einen Kommentar schreiben:

• Mc Lane
    antwortet
    Das habe ich auch nicht so genau begriffen. Kam in einer SF-Folge vor. In dieser hieß es: " ....du kannst ihn nicht töten..."! Dieses habe ich aus einer SciFi Folge/ einer Sendung (Star Trek oder so). Ist schon schwierig, aber interessant. Es stimmt schon, es gibt kaum eine SF-Verfilmung, die dieses Thema nicht behandelt/ mit einfließen läßt. Man kann in der Vergangenheit aber sterben, bei "Time Tunnel" wurde mir dieses deutlich. Die 2 Zeitreisenden waren an Bord der Titanic, es war erforderlich diese Beiden vom Schiff zu holen bevor dieses sank und sie ertrinken würden.

Mc Lane

• Master DJL
    antwortet
    Zitat von Mc Lane Beitrag anzeigen
    1. Ich reise in die Vergangenheit und verhindere das meine Eltern sich kennenlernen, werde also nie gezeugt und bin nicht mehr und all das was ich geschaffen habe?!
    Und nicht nur das. Wenn ich meine eigene Geburt verhindert habe, existiere ich nicht mehr, und kann darum später auch gar nicht in die Vergangenheit reisen, wodurch ich meine Zeugung gar nicht verhindern kann. --> Ich existiere also doch.
    Da versuch mal einer, Zeitreisen zu begreifen.

2. Ich reise in die Vergangenheit, Wild-West, gerate in eine Schießerei und kann nicht sterben oder jemanden töten?!

3. Ich reise in die Zukunft, Wild-West, gerate in eine Schießerei und kann den Widersacher nicht töten oder dieser mich nicht?!
    Das hab ich jetzt allerdings auch nicht verstanden.

• O,niel
    antwortet
    Könntst du das nochmal genaer erklären ?
    Wieso sollte man nicht sterben können ? ( punkt 2 ) .

• Mc Lane
    antwortet
    Ja, Zeitreisen realistisch rüberzubringen ist schwierig. Man benötigt sicher einen persönlichen Zugang zu dieser Sache.
    Wie war das noch:

1. Ich reise in die Vergangenheit und verhindere das meine Eltern sich kennenlernen, werde also nie gezeugt und bin nicht mehr und all das was ich geschaffen habe?!

2. Ich reise in die Vergangenheit, Wild-West, gerate in eine Schießerei und kann nicht sterben oder jemanden töten?!

3. Ich reise in die Zukunft, Wild-West, gerate in eine Schießerei und kann den Widersacher nicht töten oder dieser mich nicht?!

Mc Lane

• Snobantiker
    antwortet
    Quantum Leap / Zurück in die Vergangenheit behandelt Zeitreisen auf eine etwas andere Art: Sam Becket spring mit seiner "Seele" in die Körper von anderen Menschen und kann dadurch Dinge "zum Guten" verändern. Allerdings kann er nur innerhalb seiner eigenen biologischen Lebenszeit springen. Nette Serie, die das Thema Zeitreisen aber wohl am unrealistischsten rüber bringt

• Mc Lane
    antwortet
    Ach ja, da gab es doch den Kinofilm "Das Philidelphia Experiment"?! Ein US-Flugzeugträger sollte einen Energieschirm/ Tarnschirm testen und wurde bei Aktivierung in die Zeit des 2.Weltkrieges zurückversetzt. Ein Offizier, der damals nicht zurückkehrte befand sich in der Gegenwart aber noch in diesem Kommandounternehemen. Durch die Zeitverschiebungen/ Energieverzerrungen gab es aber auch Opfer unter der Besatzung des Schiffes. Körper waren mitten im Material des Schiffes.... . Mir ist noch im Gedächnis, daß dieser Film aufgrund tatsächlicher Gerüchte entstand. Es wurde gesagt, daß die US-Marine mit einem solchen Tarnschirm experimentiert habe.

Mc Lane

• Master DJL
    antwortet
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Die Methode sich durch die Zeit zu beamen gabs ja schon in DS9(Zauberwort: Chronitonpartikel an der Hülle! ).Vielleicht baut die Zeitbehörde der Zukunft ja auch auf dieser Technik auf.
    "Gefangen in der Vergangenheit", ich kenn die Folge, aber die dort gelieferte technische Erklärung, ominöse zufällig aufgetretene Partikel, die einen Transporterstrahl ablenken, und ihn unkontrolliert durch die Zeit schicken, hab ich nicht mal dem 24. Jahrhundert abgekauft. Ich gehe davon aus, dass die Kommission für Temporale Integrität sehr viel zu tun hätte, wenn man diese "Technologie", wenn man das überhaupt so nennen darf, im 29. Jh verwenden würde.

• Mc Lane
    antwortet
    Also die Technik für Zeitreisen ist also nicht nur durch einen Zeitsprung mit einem Raumschiff. Ist o.k.! Auch bei Voyager gab es dieses Thema. Dort versuchte eine fremde menschenähnliche Rasse mit einem Zeitschiff, die Zeit für ein ganzes Sonnensystem/ Planetensystem so zu verändern, um die Vergangenheit für diesen Sektor wieder Realität werden zu lassen. Das funktionierte natürlich nicht wie berechnet. Andere Schiffe und Planeten wurden durch die Veränderungen in Mitleidenschaft gezogen, bis man dieses Zeitschiff zerstörte und man damit die urspüngliche Gegenwart wieder herstellte. Man kann also auch eine Menge Unheil damit anrichten, wenn man an der Zeitschraube dreht. Sollte es irgenwann einemal möglich sein, die Zeit zu umgehen, bräuchten wir sicherlich so etwas wie eine Time-Police.

Mc Lane

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
    oder an die Relativity, wo man schon sieht, dass man sich ein paar Jahrhunderte später auch problemlos durch die Zeit beamen kann, ist die "Wir fliegen mit dem auseinanderfallenden BoP in die Sonne"-Methode nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand (obwohl ich mir natürlich immer noch gerne ST-IV anschaue).
    Die Methode sich durch die Zeit zu beamen gabs ja schon in DS9(Zauberwort: Chronitonpartikel an der Hülle! ).Vielleicht baut die Zeitbehörde der Zukunft ja auch auf dieser Technik auf.

ST IV ist einfach nur...- nicht falsch verstehen: Ich liebe den Film, aber der Zeitsprung mit dem BOP ist so... ("Ich schätze mal so gut ich kann!").

• Master DJL
    antwortet
    Na ja, klingt sehr theoretisch. Habe sowas mal bei Enterprise "Zurück in die Gegenwart" gesehen. Mit einem Bird of Prey beschleunigte man mit X-facher Lichtgeschwindigkeit um die Sonne, um in die Vergangenheit zu reisen.
    So ist man bei ST aber nur "früher" durch die Zeit gereist, doch die Methoden für Zeitreisen haben sich im im Laufe der Zeit auch etwas verändert. Wenn man nur an FC denkt, wo die Borg ganz ohne weiteres einen Zeitwirbel geschaffen haben, um die Vergangenheit zu verändern, oder an die Relativity, wo man schon sieht, dass man sich ein paar Jahrhunderte später auch problemlos durch die Zeit beamen kann, ist die "Wir fliegen mit dem auseinanderfallenden BoP in die Sonne"-Methode nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand (obwohl ich mir natürlich immer noch gerne ST-IV anschaue).

• O,niel
    antwortet
    Man sollte Zeitreisen auch nicht hinterfragen . Ich meine es bereitet nur Kopfzerbrechen darüber Nachzudenken ob so was möglich ist und wie so was möglich ist . Meine Meinung ist, es ist einfach
    Genial

• Mc Lane
    antwortet
    Oh ja! "Zeitmaschine" habe ich auch gesehen. Einmal eine ältere Version, die mir besser gefiel, als auch die Neuauflage. Beide Filme kann man sich sehr gut ansehen. Nur wenn ich mir selbst gegeüber dieses Thema hinterfrage, ja da habe ich wirklich Schwierigkeiten einen Zungang zu finden.

Mc Lane

• O,niel
    antwortet
    ( Zu Beitrag 5 ) Ja finde ich auch . Es ist einfach Interessant zu zu sehen wie sich alles verändert . Bei einer der Star trek Serien gab es auch mal sowas in der Art . War echt cool wie sich der gesamte Planet veränderte .

• Mc Lane
    antwortet
    Na ja, klingt sehr theoretisch. Habe sowas mal bei Enterprise "Zurück in die Gegenwart" gesehen. Mit einem Bird of Prey beschleunigte man mit X-facher Lichtgeschwindigkeit um die Sonne, um in die Vergangenheit zu reisen. Hier wollte man Wale mit in die Zukunft nehmen, um sie dort wieder auf der Erde heimisch werden zu lassen. Irgenwie alles sehr fantastisch, den Film zu sehen war aber unheimlich super! Kann ich nur empfehlen.

Mc Lane
    Zuletzt geändert von Mc Lane; 17.08.2007, 17:11.

Lädt...
X