Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Time Tunnel und Co.; alles über Zeitreisen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elvinthewave
    antwortet
    Zeitreisen

Einen sehr geilen Film der eher leise auftritt mit Zeitreisen hab ich noch `Donnie Darko`, hier wird die Zeitreise als Handlungselement benutzt das nicht technisch erklärt wird (oder im Film nicht zu erklären ist) sondern eher als Metapsichologische nahegotterfahrung verkauft wird .
    Auf jeden fall hat mich der Film beeindruckt.

Einen Kommentar schreiben:

• Captain Chris
    antwortet
    Hallo,

Interessant interessant.

Was ist zum Beispiel mit der Theorie das man in der Vergangenheit keinen Menschen oder ein Ereignis ändern kann?

Thema Parallel Universum.
    Kann ich in einem Parallel Universum Energie ausgeben? Denn diese würde ich ja nicht mehr in mein Universum zurück bringen. Da gibt es das Sogenannte "Energie Erhaltungsgesetz" danach heißt es ein Universum kann keine Energie oder Materie Verlieren.

Haltet ihr diese Theorie für Blödsinn? Oder kann man in SiFi dagegen Verstoßen da man ja derzeit nichts in dieser Richtig Empirisch Beweisen kann?

Gruß Chris

• Parallax
    antwortet
    Ich mag Zeitreise Abenteuer, das liegt aber auch daran weil ich mit meinem Leben ziemlich unzufrieden bin und gerne die Chance hätte es zu ändern indem ich meine Vergangenheit ändere!
    Wenn ich die Chance hätte meine Vergangeheit zu ändern würde ich sehr vieles anders machen!
    Ich bin auch ein Mensch der an vergangenen Sachen hängt und nicht loslassen kann, ich würde gerne wieder alte schönere Zeiten erleben, z.B. die 80er und die 90er!

Aus diesem Grund ist mein Lieblingsfilm auch "The Time Machine"!

• Eagleeye
    antwortet
    Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

Was stellt ihr euch vor was passiert wenn man in der Vergangenheit einen Menschen Tötet? Oder wie bei "Prime Evil" wo vielleicht ein Urzeit Monster auf einmal die ganze Time Line verändert.

Was ist Detailiert eure Meinung zu diesen Zeit Geschichten? Je ausführlicher desto besser.

Gruß Chris
    Wenn Du in der Vergangenheit einen Menschen tötest, ist er genauso tot, wie wenn Du ihn in der Gegenwart oder Zukunft tötest ... - ok, schlechter Scherz.

Ernsthaft - ich würde sagen, daß das ganz darauf ankommt, ob der betreffende Mensch ansonsten noch 50 Jahre länger gelebt und Einfluß jedweder Art auf seine Umwelt gehabt hätte - oder ob er sowieso wenige Minuten/Stunden/Tage später gestorben wäre. Ich denke, kleinere 'Verletzungen' kann der Zeitstrom ausgleichen, ohne daß sich am uns bekannten Lauf der Geschichte etwas ändert. Anders sieht das aus, wenn Du beispielsweise ... sagen wir, dafür sorgst, daß Adolf Hitler niemals Reichskanzler werden kann, weil Du ihn im 1. Weltkrieg erschießt. Dann gibt es imho zwei Möglichkeiten:

1) Es gibt einen völlig neuen Zeitstrom, in dem der weitere Geschichtsverlauf völlig anders gewesen wäre als der, den wir kennen
    2) Es hätte sich irgendwo ein "Ersatz-Hitler" herauskristallisiert, der dann anstelle des verhinderten "Originals" durch die Geschichte getobt wäre ... Ein paar Daten hätten sich vielleicht verschoben (der 2. WK wäre vielleicht erst 1940 oder schon 1938 in Europa ausgebrochen) - aber grundsätzlich würde ein Mensch, der die Geschichte 'unserer' Zeit mit der Geschichte dieser 'Parallelzeit' vergleicht, alle wichtigen Ereignisse ebenfalls in den Geschichtsbüchern wiederfinden ...

Ach ja - wenn Du natürlich nicht nur eine einzelne Person, sondern eine ganze Stadt/eine ganze Flotte/eine ganze Armee in die Vergangenheit schickst, so, daß die von der Versetzung betroffenen Menschen unweigerlich Kontakt zu ihren dann lebenden Mitmenschen aufnehmen müssen - dann schaffst Du garantiert einen neuen Zeitstrom, der von dem, den wir kennen, total abweicht. So zum Beispiel nachzulesen in den Romanen/Erzählungen von Eric Flint und Freunden ("Ring of Fire"-Zyklus) oder John Birmingham ("Axis of time"-Trilogie)

• Sarah Plume
    antwortet
    Das hatten wir doch erst gestern hier und das wurde mit dem Verweis auf folgende Threads geschlossen:

Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist!

Wenn ihr mal die Suchfunktion benutzen würdet wären eure Fragen meistens viel schneller beantwortet.

• Captain Chris
    antwortet
    Zeit Abenteuer

Hallo Forum,

Ich schreibe ja kurzgeschichten. Mehr oder weniger Erfolg"los" ^^
    Mich hat die TV Serie Star-Gate immer in ihren Bann gezogen. Der Hintergrund war immer toll. Vor allem das mit den Göttern der Geschichte der Erde.

Gestern habe ich Star-Gate Continnum geschaut. Richtig begeistert war ich davon nicht. Mein Problem war genau wie bei den Zahlreichen Star-Trek Filmen wo sie in der Zeit Verschoben waren.

Nun wollte ich euch mal allgemein und Serien ungebunden nach eurer Meinung zu Zeit Abenteuern fragen. Findet ihr diese gut oder Schlecht? Wie würdet ihr euch die Verschiebung der Zeit als Vorgang Vorstellen? Einfach nur mit einem Schiff in eine Schwerkraftzone dampfen wie Enterprise oft gemacht hat oder doch eher als Seperate Anlage?
    Was stellt ihr euch als Schwierigkeit bei Zeitreisen vor? Mord in der Vergangenheit "Terminator wo Versucht wurde den Anführer des Widerstands in der Vergangenheit zu töten". Oder andere Eingriffe in die Zeit wie "Zurück in die Zukunft" wo ein Sportallmanach an einen Vergangenheitsmenschen gegeben wurde der damit Unmengen an Sportwetten Erfolgreich machen konnte.

Würde beim ersten mal Einsetzen dieses Allmanach zum Beispiel nicht alles was danach kommt nicht mehr stimmen weil Geldgewinne ja nun in eine andere Ecke gehen als vorher und damit müsste sich die ganze Zeitlinie verändern.

Was stellt ihr euch vor was passiert wenn man in der Vergangenheit einen Menschen Tötet? Oder wie bei "Prime Evil" wo vielleicht ein Urzeit Monster auf einmal die ganze Time Line verändert.

Was ist Detailiert eure Meinung zu diesen Zeit Geschichten? Je ausführlicher desto besser.

Gruß Chris

• McWire
    antwortet
    Ich brauchr mal etwas Mithilfe, ich suche Filme und Serien deren Handlungen vollkommen auf Zeitreisen aufbauen.
    Hier mal eine Liste von Serien und Filmen die ich bisher gefunden habe:

* Die Zeitmaschine (1960)
    * The Time Machine (2002)
    * Zurück in die Zukunft-Trilogie
    * Terminator-Trilogie (Teil 1, Teil 2 und Teil 3)
    * Philadelphia-Experiment)
    * Philadelphia-Experiment 2)
    * Der letzte Countdown
    * Timecop
    * Timecop 2
    * Zeitreise in die Katastrophe
    * 12 Monkeys
    * Flucht in die Zukunft – Wikipedia
    * Time Guardian - Wächter der Zukunft
    * Timescape - Im Wettlauf gegen die Zeit
    * Time Under Fire – Wikipedia
    * Milennium - Die 4. Dimension

Filme mit Zeitschleifen:

* Retroactive- Gefangene der Zeit
    * 12:01

Dann gibts noch einige komplette Serien die sich damit auseinandersetzen:

* Time Tunnel
    * Zurück in die Vergangenheit
    * Time Trax
    * Seven Days

Zudem noch knapp 30 Star Trek Folgen und drei Star Trek Filme die sich damit befassen Zeitreisen in Star Trek und die Stargate-Folgen "1969", "Kein Ende in Sicht", "2010" und "Möbius Teil 1/2" sowie die SG-Atlantis-Folge "10.000 Jahre".
    Zuletzt geändert von McWire; 05.05.2008, 01:52.

• antivirus
    antwortet
    Ja, daß kann man aus heutiger Sicht wohl nicht wissenschaftlich positiv beantworten. Jedoch, wenn wir uns selber einmal zurück besinnen, dann fällt mir auf, daß man immer etwas für nicht machbar hält, je nachdem auf welchem technisch- und wissenschaftlichen Stand man so etwas beurteilt. Also aus heutiger Sichtweise = nein, jedoch nicht ausgexhlossen. Na ja, oder so ähnlich.

MfG AV

• Jackknife
    antwortet
    Sind Zeitreisen möglich?

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Es gibt da einen kleinen Thread in diesem Forum, der sich mit Star Trek XI befasst.
    Dort wird es auch um eine Zeitreise gehen.

• O,niel
    antwortet
    Doch , soweit ich weiß geht es in einen der beiden neuen SG1 Filme um eine Zeitreise . Leider weiß ich nicht mehr darüber da ich den Film noch nicht gesehen habe . Aber es soll darum gehen das ein Goa'uld versucht die Geschichte des SGC / der Welt zu verändern .

• antivirus
    antwortet
    Time Tunnel -Zeitreisen im TV / Kino

Ich habe lange nichts mehr von neuen Filmen über dieses Thema gehört. Weder TV- oder Kinofilme. Hab ich da was verpasst oder ist es momentan wirkklich ein Thema, dem sich die Filmindustrie nicht mehr so annimmt?!

av

• O,niel
    antwortet
    Stimmt, du hast recht . Ich habe alles noch mal in ruhe und ordentlich durchgelesen. es hadelt sich grade mal um 0,0001 Sekunden Zeitunterschied nach einer Stunde. Also echt nicht viel. Außerdem was bringt es ein 0,0001 Sekunden in die Zukunft zu reisen? verändern könnte man ehe nichts.

• Hazard
    antwortet
    Es dürfte sich um einen sehr kleinen Unterschied handeln. Eine Sekunde ist meiner Meinung nach zuviel. Ist ein ähnlicher Effekt, der auftetten dürfte, wenn man sich der Lichtgeschwindigkeit annäheren würde. Die Masse nimmt zu und die Zeit vergeht langsamer. Man ist auf Meereshöhe der Masseballung des Kerns der Erde näher als auf dem Berg oder dem Mond.

• O,niel
    antwortet
    Ich habe grade auf Wikipedia etwas Interresantes gelesen. Wenn man auf einem Hohen berg ist vergeht dort die Zeit schneller als auf Meereshöe sind nur wenige Sekunden oder sofar nur Millisekunden. Aber müsste dies nicht heißen desto weiter man vom Meeresspiegel entfernt ist desto schneller vergeht die Zeit? Das heißt wenn man auf dem Mond ist vergeht die Zeit schneller als auf der höhe des Meeresspiegels? Wenn mir das jemand nicht abnimmt setze ich gerne noch das Zitat der Txtstelle rein.

Lädt...
X