Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Time Tunnel und Co.; alles über Zeitreisen
Einklappen
X
-
Eine noch größere Gefahr ist "falsches Wissen zur falschen Zeit". Wenn ihr einem Kriegsherrn im Mittelalter zeigt, wie man ne A-Bombe baut und verwendet, vernichtet ihr vielleicht die ganze Menscheit.
-
Oder wie bei -TIME TUNNEL-, man reist in die Vergangenheit und kommt nicht mehr in seine Gegenwart. Eine Berechnung ist falsch, ein Computer fällt aus....! Noch ein Beispiel: Du springst in eine Zeit, es entsteht eine Gefahrensituation, der du nur durch Flucht in eine andere Zeit entgehen kannst. Keine Zeit für lange Berechnungen, Knopf drücken und weg!
Mc Lane
Einen Kommentar schreiben:
-
Also Gefahren, hmm: Man könnte sich selbst aus der Zeit eliminieren , oder sich in den Wahnsinn treiben, weil man herausfindet, dass man sein eigener Vater ist.
Bei Voyager gabs da auch ne Zeitreisekrankheit, "Temporale Pschyose" oder so ähnlich.
-
Was für Gefahren haben Zeitreisen eigentlich? Eine wurde ja schon genant, man könnte sich wo falsches matrealisiren. Gibt es noch mehr?
-
Das ist wohl auch einer der Gründe dafür, warum man in ST nur selten Zeitreisen auf Planeten durchführt, sondern auf Raumschiffen im leeren Raum. Denn selbst unter der Annahme, dass Zeitreisen möglich sind, müsste man die Position eines Planeten auf den Zentimeter genau bestimmen können, denn sonst könnte man schnell mal in der Atmosphäre oder mitten in einem Felsen materialisieren, und das dürfte, nun, so ziemlich unmöglich sein.Zitat von Morrison Beitrag anzeigenSelbst wenn man in schrittweise in Jahren vorgeht würde man nicht an der gleichen Stelle im Raum herauskommen. Den die Sonne wandert ja auch um den Kern der Galaxis, die selbst auch wandert, fragt mich jetzt aber nicht wie weit pro Jahr. Verzwickte Sache.
Zu den Zeitreisetechniken:
Ja, die Methode, mit einem Schiff in die Sonne zu fliegen und mit Hilfe des Fliehkrafteffekts in die Vergangenheit zu reisen, ist nicht mehr ganz aktuell. Im 29. Jahrhundert verwendet man einen Temporalen Verschiebungsantrieb, um mit Hilfe eines Tachyonenfelds einen Riss im Raum-Zeitkontinuum zu erzeugen, mit dem man, wie der Name schon sagt, sowohl durch die Zeit als auch über große Entfernungen durch den Raum reisen kann (z.B. in "Vor dem Ende der Zukunft" DQ - Erde), oder, wenn der Einsatz eines Zeitschiffes nicht nötig ist, einen Temporalen Transporter, mit dem man sich quasi durch die Zeit beamen kann.
-
Selbst wenn man in schrittweise in Jahren vorgeht würde man nicht an der gleichen Stelle im Raum herauskommen. Den die Sonne wandert ja auch um den Kern der Galaxis, die selbst auch wandert, fragt mich jetzt aber nicht wie weit pro Jahr. Verzwickte Sache.
-
Aber 5 Jahre lang müsste es ja funktioniren,oder?! Danach macht man neue Berechnungen und hat für weitere 5 Jahre ruhe und immer so weiter, wieder Berechnungen und man hat schon wieder 5 Jah...... .
-
Ich mahne da zur Vosicht! Sicherlich sind es geringstfügige Abweichungen, aber diese sind höchstwarscheinlich vorhanden! Ein Beispiel aus dem Perry Rhodan Universum: Die Arkoniden sind ein hochentwickeltes und technisiertes Volk. Sie beherrschen die Raumfahrt mit Hypersprung. Leider degenerieren die Arkoniden. Sie nehmen Berechnungen für einen Hypersprung nicht mehr so genau. Das hat fatale Folgen!!! Während wir Erdbewohner zum Beispiel bis zur 100 Stelle nach dem Komma den Sprung berechnen, hören die Arkoniden nach der 10.Stelle auf. Ergebnis, sie landen in einem weit entfernten Raumsektor!Zitat von O,niel Beitrag anzeigenWenn man jetzt aber genau 1 Jahr in die Vergangenheit reist, müsste die Erde doch an der gleichen Stelle sein, oder nicht? Das müsste dann auch bei 2,3,4,5,6,7,8,9,...... Jahren funktioniren. Also müsste man immer genau in Jahren zurück reisen.
Soll jetzt im Ergebnis heißen, auch minimalste Unterschiede könnten zu einer tragischen Fehlberechnung führen!
Mc Lane
-
Wenn man jetzt aber genau 1 Jahr in die Vergangenheit reist, müsste die Erde doch an der gleichen Stelle sein, oder nicht? Das müsste dann auch bei 2,3,4,5,6,7,8,9,...... Jahren funktioniren. Also müsste man immer genau in Jahren zurück reisen.
-
Also wenn man es ganz genau nimmt sind Zeit/Raum-Reisen viel häufiger als man denkt.
Man stelle sich dafür eine Zeitmaschine vor die "nur" Reisen durch die Zeit gewährleistet, z.b den Delorean aus "Zurück in die Zukunft". Man setzt sich rein, beschleunigt auf 85 Mph, aktiviert den Flux-Kompensator und... landet irgendwo im Weltraum, weil die Erde inzwischen auf ihrer Umlaufbahn weitergzogen ist. Da das nicht passiert muß der Delorean auch eine räumliche Kompensation vornehmen.
Das gleiche gilt für die "Kaffeemaschine" aus "Die Zeitmaschine" und jede andere Zeitmaschine mit der man größere Zeitsprünge auf der Erde machen will.
-
Zitat von O,niel Beitrag anzeigenEin sehr Interresanter Dialog da oben. Ich denke mal wir haben jetzt die Antwort auf meine Frage gefunden. Freut mich sehr wenn auf Fragen geantwortet wird und sie nich einfach übergeht. Das Thema Zeitreisen ist schon was tolles. Es ist sehr Umfangreich und bietet viel Platz für Diskusionen. Ich hätte da noch ne Frage. Also sind Zeitreisen nur durch die Zeit oder auch durch die Zeit und zu anderen Planeten möglich ?Jetzt wirds noch schwieriger, ist ja ne Steigerung. Also Reisen durch Zeit und Raum! Im Film -DIE ZEITMASCHINE- setzt sich ja der Erfinder in eine Art Schlitten und reist in die Zukunft. Alles um ihn herum verändert sich. Er bleibt aber immer auf der gleichen Position. Erst als er in der Zukunft anhält, wird seine Maschine im Verlauf des weiteren Geschehens von Halbmenschen in eine Höhle gezogen, also eine räumliche Veränderung. Dies ist aber nicht zu verwechseln mit der oben beschriebenen Zeit-Raum-Reise mittels Wurmloch.Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenIn der Voyagerfolge "Das Nadelöhr" gibt es so eine Reise durch Raum und Zeit, indem man einen Romulaner aus der Vergangenheit durch ein Mikrowurmloch in den Deltaquadranten beamt.
Das Tolle dabei ist, dass ein solche Zeitreise theoretisch tatsächlich möglich wäre(vorausgesetzt stabile Wurmlöcher wären möglich
).
Der Erfinder startete seine Maschine um in die Vergangeheit (zu seiner Zeit) zurückzukehren. Dies gelang auch. Nur war seine Ankunft nicht mehr im Labor, sondern im Garten. Um nicht wieder bei einer Reise in die Zukunft in der Höhle eingespert sein, verschob er diesen "Schlitten" wieder in sein Labor.
Bis hierhin ist für mich das noch gut zu verstehen. Wie ist das aber mit Zeit-Raum-Reisen? Jetzt wird es für mich schwierig. Die alte Methode bei ST ist ja eigenltlich laut Master DJL auch überholt. Ich meine die Zeitreise in die Vergangenheit mit einem Bird of Prey. Man mußte um die Sonne beschleunigen, um auf der Erde in der Vergangenheit anzukommen. Ich denke, dieses ist ein Mittelding zwischen einer Zeitreise und einer Zeit-Raum-Reise, oder ?!
Mc Lane
-
In der Voyagerfolge "Das Nadelöhr" gibt es so eine Reise durch Raum und Zeit, indem man einen Romulaner aus der Vergangenheit durch ein Mikrowurmloch in den Deltaquadranten beamt.Zitat von O,niel Beitrag anzeigenAlso sind Zeitreisen nur durch die Zeit oder auch durch die Zeit und zu anderen Planeten möglich ?
Das Tolle dabei ist, dass ein solche Zeitreise theoretisch tatsächlich möglich wäre(vorausgesetzt stabile Wurmlöcher wären möglich
).
-
Ein sehr Interresanter Dialog da oben. Ich denke mal wir haben jetzt die Antwort auf meine Frage gefunden. Freut mich sehr wenn auf Fragen geantwortet wird und sie nich einfach übergeht. Das Thema Zeitreisen ist schon was tolles. Es ist sehr Umfangreich und bietet viel Platz für Diskusionen. Ich hätte da noch ne Frage. Also sind Zeitreisen nur durch die Zeit oder auch durch die Zeit und zu anderen Planeten möglich ?
-
Der Meinung/ Überlegung schließe ich mich an. Das zeitliche und räumliche Timing einer Zeitreise ist von erheblicher Bedeutung. Wir müßten für Zeitreisen auch die Möglichkeiten haben, schnell zu reagieren. Soll heißen, mehrfach innerhalb kürzester Zeit eine ......., ups ja irgendwie einen neuen Zeitpunkt innerhalb des zeitlichen Ablaufs erreichen zu können. Oh je, ist und bleibt ein tolles Thema und dennoch auch eines mit vielen Unwägbarkeiten.
Mc Lane
-
Besagten Film hab ich auch schon mehrmals gesehen, die Story selbst ist ganz gut, nur der Teil, der wirklich die Zeitreise behandelt, kam imo etwas zu kurz, wenn man die langwierige Suche nach dem Video selbst betrachtet. Man hat hier aber ein weiteres interessantes Problem angesprochen, dass sonst recht wenig Erwähnung findet: Bei einer Zeitreise muss immer auch die Bewegung der Erde selbst mit einkalkuliert werden, sodass man also nicht nur durch die Zeit, sondern auch durch den Raum reist, um nach der Zeitreise nicht einfach in leerem Raum zu landen, weil die Erde sich gerade anderswo befindet.
Und dass man einen genauen Zeitpunkt ausfindig gemacht hat, an dem man Jesus an einem bestimmten Ort antreffen kann, nun, mit ausführlichen und genauen Nachforschungen halte ich das durchaus für machbar, und wenn jemand unbedingt das Bedürfnis verspürt, seinen Glauben auf diese Weise zu belegen, warum nicht?