Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Time Tunnel und Co.; alles über Zeitreisen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mc Lane
    antwortet
    Nööö, es geht gar nicht so sehr um die Bibel herum. Ist jetzt nur ein wichtiger Punkt um das Thema Zeitreisen. Warum? Na ja, ich habe da halt den Film im FreeTV gesehen, Titel "DAS JESUS VIDEO"! Hat sich ja hier um eine Zeitreise gehandelt. Meines Erachtens nach, decken wir ja Fragen rund um solche Reisen auf. Aber ist schon in Ordnung, wir müssen das Thema nicht nur an diesem Punkt festmachen.

Mc Lane

Einen Kommentar schreiben:

• Master DJL
    antwortet
    Irgendwie sind wir glaub ich etwas vom Thema abgekommen, Religion ist, soweit ich weiß, kein elementarer Bestandteil von Zeitreisen. Über die Genauigkeit oder die Hintergründe der Bibel zu diskutieren, hat hier auf jeden Fall wenig Sinn, die große Frage dazu war, ob man die Geburt Jesu auf einen bestimmten Zeitraum festlegen und definieren kann, um dieses Ereignis mit einer Zeitreise zu überprüfen. Meines Wissens ist das nicht der Fall, da ich allerdings weder studierter Theologe noch Historiker bin, hab ich mich damit auch nicht tiefer befasst. Es würde sich wohl auch recht schwierig gestalten, auch nur genaue Jahreszahlen aus der Bibel zu erhalten, da Zahlen in der Bibel meistens symbolische Bedeutung haben, und viel Raum für Interpretationen lassen.

• Mc Lane
    antwortet
    Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
    Nach dem ich schon einige Tage nicht mehr hier war, muss ich mich bei diesen Prämissen doch mal einklinken, um ein paar Missverständnisse auszuräumen.
    Die Bibel ist keinesfalls in allen Inhalten als Tatsachenbericht zu verstehen, dem man exakte Vorgänge oder Daten entnehmen könnte, und ganz sicher sind die Angaben der Bibel nicht als historisch unfehlbar einzustufen, man betrachte nur die teilweise vom Ablauf her widersprüchlichen Schilderungen des Schöpfungsberichts (Davon gibt's in der Bibel zwei verschiedene Versionen), oder der Bergpredigt, die in verschiedenen Evangelien zwar von der Aussage her gleich, von den Abläufen her jedoch unterschiedlich geschildert sind. Würde man also versuchen, per Zeitreise in der Bibel geschilderte Ereignisse mitzuerleben, könnte man eine herbe Enttäuschung erleben, da allgemein anerkannt ist, dass bestimmte Ereignisse metaphorisch und nicht als historische Tatsachen gemeint sind, z.Bum zu schildern, dass etwas geschehen ist, und nicht wie, wo oder wann. [/I]
    .

Ja, ist schon richtig. Es ist was passiert, ist ja auch niedergeschrieben. Also die geographische Genauigkeit der Orte aus den Erzälungen der Bibel ist wohl mit das, was wir aus heutiger Sicht akzeptieren können. Das bedeutende geschichtliche Abläufe stattgefunden haben auch. Den Wahrheitsgehalt können wir wohl skeptisch so umschreiben, daß wir sagen -muß schon was dran sein. Und der obige Ansatz ist richtig, wie lief alles ab. Damals gab es keine Computer, keine Telefone, kein Fernsehen. Postwege waren sehr lang, es könnte ein Jeder, der die Ereignisse weitergab, seine eingenes Wunschdenken mit eingebracht haben. Und noch was, jeder von uns hat eine unterschiedliche Beobachtungsgabe, wenn die nicht extra geschult ist, erzählen wir zwar vom selben Ereigniss aber...! Kann man vielleicht so sehen wie STILLE POST, vorne wird etwas erzählt, doch was kommt beim letzten Hörer an.

Mc Lane

• O,niel
    antwortet
    Ok da hab ich mich jetzt echt blöd ausgedrückt. Ich meinte jetzt nartürlich nicht so ein Datum mit Tag und Monat. Ich dachte eher daran das man vielleicht weiß ob er zwischen bzw in einem Bestimmten Monat geboren wurde. Ich hätte auch keine lust in die Vergangenheit zu reisen und das ganze Jahr über nach einem Kind zu suchen.

• Master DJL
    antwortet
    Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
    Ich muss zugeben das ich die Bibel nicht so gut kenne wie manch eine Person. Von daher die Frage: Ist die Geburt Jesus überal an der Gleichen Stelle/Zeit? Weil dann müsste man ja nur noch testen ob es ihn gab oder nicht. Oder gibt es da verschiedene Versionen. Also andere Tage oder so etwas in der Art.
    Glaubst du etwa du würdest dort Zeitangaben wie "25. Dezember 00" finden um einfach mit einem Zeitsprung den Glauben von Milliarden Menschen zu bestätigen oder zu wiederlegen? Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Mit Bethlehem steht aber wenigstens der Ort fest, an dem du suchen musst, wenn du doch mal die Gelegenheit zu 'nem Zeitsprung bekommen solltest.

• O,niel
    antwortet
    Ich muss zugeben das ich die Bibel nicht so gut kenne wie manch eine Person. Von daher die Frage: Ist die Geburt Jesus überal an der Gleichen Stelle/Zeit? Weil dann müsste man ja nur noch testen ob es ihn gab oder nicht. Oder gibt es da verschiedene Versionen. Also andere Tage oder so etwas in der Art.

• Master DJL
    antwortet
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Ein theologischer Beweis für die Unmöglichkeit von Zeitreisen:

Prämisse 1: Wenn Zeitreisen möglich sind, dann ist möglich in den Lauf der Geschichte einzugreifen(und sei es nur durch bloße Anwesenheit).

Prämisse 2: Bestimmte geschichtliche Ereignisse werden von der Bibel beschrieben(wie die Geburt Jesu bsp.)

Prämisse 3: Die Bibel ist das Wort Gottes.

Prämisse 4: Gott ist Unfehlbar

daraus folgt:

Wenn Gott unfehlbar ist, ist auch das Wort Gottes unfehlbar.

Wenn das Wort Gottes unfehlbar ist, stehen bestimmt geschichtliche Ereignisse fest.

Wenn bestimmt geschichtliche Ereignisse feststehen, lassen sie sich nicht verändern.

Wenn Zeitreisen möglich sind, ist es möglich feststehende Ereignisse zu verändern, was ein Widersruch in sich ist.

Ergo sind Zeitreisen nicht möglich, Q.E.D.

So jetzt kann ich mich beim Vatikan als temporaler Berater bewerben.
    Nach dem ich schon einige Tage nicht mehr hier war, muss ich mich bei diesen Prämissen doch mal einklinken, um ein paar Missverständnisse auszuräumen.
    Die Bibel ist keinesfalls in allen Inhalten als Tatsachenbericht zu verstehen, dem man exakte Vorgänge oder Daten entnehmen könnte, und ganz sicher sind die Angaben der Bibel nicht als historisch unfehlbar einzustufen, man betrachte nur die teilweise vom Ablauf her widersprüchlichen Schilderungen des Schöpfungsberichts (Davon gibt's in der Bibel zwei verschiedene Versionen), oder der Bergpredigt, die in verschiedenen Evangelien zwar von der Aussage her gleich, von den Abläufen her jedoch unterschiedlich geschildert sind. Würde man also versuchen, per Zeitreise in der Bibel geschilderte Ereignisse mitzuerleben, könnte man eine herbe Enttäuschung erleben, da allgemein anerkannt ist, dass bestimmte Ereignisse metaphorisch und nicht als historische Tatsachen gemeint sind, z.B. um zu schildern, dass etwas geschehen ist, und nicht wie, wo oder wann.

So, Religionsstunde beendet.

Gruß,
    Master DJL

• O,niel
    antwortet
    Nur weil er bewisen hat das Zeitreisen nicht möglich sind heißt das nicht das man nicht mehr dran Glauben kann. Den erstens glaubt man dran und zweitens, nur weil es nicht funktionirt heißt das nicht das man sie für Filme nicht weiter verwenden kann.

• Mc Lane
    antwortet
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    ...............

Jupp, da wirste sicher Berater. Aber oh je, jetzt haste aber vielen SciFi-Fans ne Illusion genommen. Die ganzen schönen Geschichten um Zeitreisen!! Wie haste mal gefragt?! "....die Frage stellen, in welcher Serie/ welchem Film es keine Zeitreise gibt....", wenn auch nicht wortwörtlich.

Mc Lane

• KennerderEpisoden
    antwortet

Prämisse 1: Wenn Zeitreisen möglich sind, dann ist möglich in den Lauf der Geschichte einzugreifen(und sei es nur durch bloße Anwesenheit).

Prämisse 2: Bestimmte geschichtliche Ereignisse werden von der Bibel beschrieben(wie die Geburt Jesu bsp.)

Prämisse 3: Die Bibel ist das Wort Gottes.

Prämisse 4: Gott ist Unfehlbar

daraus folgt:

Wenn Gott unfehlbar ist, ist auch das Wort Gottes unfehlbar.

Wenn das Wort Gottes unfehlbar ist, stehen bestimmt geschichtliche Ereignisse fest.

Wenn bestimmt geschichtliche Ereignisse feststehen, lassen sie sich nicht verändern.

Wenn Zeitreisen möglich sind, ist es möglich feststehende Ereignisse zu verändern, was ein Widersruch in sich ist.

• O,niel
    antwortet
    Aber die Bibel wird auch nichts mehr nützen wenn man in die Zeit reisen kann und die Geburt von Jesus nie statt gefunden hat. Deswegen kann man nur hoffen das er wirklich geboren wurde oder das Zeitreisen nie erfunden werden. Denn wie oben schon einmal erwähnt wäre es wirklich sehr sehr schade wenn es ihn nie gegeben hat. Dann kann man nur noch hoffen das es wenigstens Gott gab und gibt.

O,niel

• Mc Lane
    antwortet
    Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
    Aber wenn es kein Jesus gibt dann war so vieles für umsonst. Aber das wiederum heißt ja nicht das es keinen Gott giebt. Wäre aber trotzdem schade. Ich meine jeder sollte an was glauben. Vielleicht werden in der Zukunft auch reisen zu Jesus verboten
    Es ist ja alles Glaube! Kann man sicher hinterfragen. Mach dir da nicht so tiefe Sorgen O,niel! Ich glaube auch! Die Bibel ist z.B. geschichtlich relativ genau, auch mit den Ortsangaben. Wurde sogar wissenschaftlich festgestellt.
    Sind kluge Köpfe.

Mc Lane

• O,niel
    antwortet
    Aber wenn es kein Jesus gibt dann war so vieles für umsonst. Aber das wiederum heißt ja nicht das es keinen Gott giebt. Wäre aber trotzdem schade. Ich meine jeder sollte an was glauben. Vielleicht werden in der Zukunft auch reisen zu Jesus verboten

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Der Papst wird sich schon ein neues Dogma überlegen, dass ihm dann seinen Job rettet.

Da habe ich gar keine Zweifel.

• O,niel
    antwortet
    Angenommen wir reisen zur Geburt Jesus und da ist nichts! Was dann? Und was wird mit der Kirche und dem Papst sein? Wird die Kirche ganz verschwinden oder wird sie nur kleiner oder noch größer?
    Zuletzt geändert von O,niel; 02.09.2007, 15:56.

Lädt...
X