Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Time Tunnel und Co.; alles über Zeitreisen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kosmoaffe
    antwortet
    Nein...zu gefährlich...wie soll man das kontrollieren?Wie verhindert man das sich jemand z.B. an der vergangenheit bereichert oder zu einem Herrscher erklären lässt in dem er technologie aus seiner zukunft nutzt.?

Ich glaube der beste beweis das Zeitreisen nicht möglich sind ist der das wir existieren!

Und wenn es doch machbar wäre dann bin ich der meinung das man zwar in die Vergangneheit/Zukunft reisen kann aber dadurch IMMER in eine alternative Quantenrealität reist.Nie in innerhalb seiner eigenen.Das wäre der natürliche Schutzmechanismus des Universums um Paradoxien zu verhindern.

um z.B. 1 Tag in die Vergangenheit zu reisen,müsste man den exakten zustand ALLER teilchen kennen(Heisenberg lässt grüsen),wie er vor 24.std war.Allerdings würde man dadurch nicht sich selbst,sondern das gesamte Universum in diesen Zustand versetzen..man selber reist also gar nicht dort hin sondern holt die vergangenheit zu sich.....
    Ausserdem wäre dann die vorherige Gegenwart nicht mehr existen und somit bräuchte man auch die Zustandsdaten des universums aus der gegenwart aus der man "gereist" ist.

Und diese Daten sind unendlich gross....den dazu müsste man u.a. wissen wie der zustand aller Galaxien und Sterne im Universum war an dem tag zu dem man in die Vergangenheit reisen will...und noch sovieles mehr ...das wäre einfach unmöglich...den dazu müsste die menscheit das GESAMTE Universum kennen...jegliches teilchen ,jeglichen Zustand.

Und ausserdem...wie viel Energie ist denn dazu notwendig?...mehr als das universum beinhaltet......also für meinen fall ein ding der unmöglichkeit...reine fantasie.
    und wie das machbar ist....das weiss nur Gott...oder Prof.farnsworth

EDIT: in die zukunft reisen mag möglich sein,wenn man sich auf annäherende lichtgeschwindigkeit bring.Aber in die vergangenheit..das ist ein ganz anderes ding!

Einen Kommentar schreiben:

• O,niel
    antwortet
    Zeitreisen sind schon was tolles . Glaubt ihr sie werden Irgendwan mal in
    echt möglich sein . In ferner Zukunft ?

• Mc Lane
    antwortet
    Ups, tut mir leid. Ich lebe wohl des öfteren mal in einem Zwischenuniversum. Habe aber auch wirklich bestimmte Serien/ Filme schon länger nicht gesehen.
    Mir tut sich da noch eine Frage auf, die Serie/ der Film "TIME BANDITS", spielte da das Thema Zeitreisen nicht auch eine Rolle?

Mc Lane

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Mc Lane schrieb nach 8 Minuten und 39 Sekunden:

@O,niel: Sehr unrealistisch, naja ist für einen SF-Fan schwer zusagen. Vielleicht aus ST "Vojager", auf der Rückreise aus dem Delta Quadranten durchflogen sie das Gebiet einer fremden humanoiden Rasse. Ein Kommandant eines Raumschiffes hatte hier die Möglichkeit, diese gesamte Glaxie in der Zeitebene zu verändern. Er wollt einen Zeitpunkt (Vergangenheit) herstellen, an dem seine Frau wieder lebte. Das gelang nicht. Die Voyager wurde durch diese Versuche stark in Mitleidenschaft gezogen. Am Ende zerstörte man dieses Zeitschiff. Unrealistisch für mich deshalb, weil man hier nicht nur in eine andere Zeitebene reiste, sondern gleich ganze Welten in andere Zeiten versetzte.

Mc Lane
    Zuletzt geändert von Mc Lane; 19.08.2007, 12:21. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• O,niel
    antwortet
    Ja an die Zeitpolizei konnte ich mich auch nicht mehr erinnern . Welche Zeitreise fandet ihr den am Unrealistischaten ? Bitte mit angabe aus welcher Serie .

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Zitat von Mc Lane Beitrag anzeigen

Das Zeitreisen viele Veränderungen bringen können, wenn man entsprechend eingreift, ist ja auch immer wieder ein Thema. War es bei Star Trek "Enterprise -DER ERSTE KONTAKT", als die Borg einen Zeitwirbel verursachten und zur Erde in die Vergangenheit reisten um den ersten Überlichtgeschwindigkeitsflug der Menschen zu verhindern?! Am Schluß tauchte doch ein Raumschiff der Erde auf, die die Enterprise wieder in ihre Zeit begleiten sollte, damit nicht zuviele Veränderungen in der Vergangenheit ausgelöst wurden. Eine Art ZEITPOLIZEI.
    Da würfelst du aber was zusammen.

Die "Zeitpolizei" stammt aus Voyager nicht aus ST VIII. Die entsprechende Folge hieß "Am Ende der Zukunft".
    Die Voyager ist dort ins Jahr 1996 zurückgereist.

• Mc Lane
    antwortet
    Bild habe ich leider nicht, werde mal im Internet nachsehen. Im TV sah mit meines Wissens nach die Station von außen nicht oder kaum, kann mich aber irren. Von innen war es ein Raum, wie eine große Lagerhalle. Im vorderen Teil war der Tunnel, dann kam ein Kommandopult und im hinteren Bereich standen die Computer (wie in einer Bibliothek angeordnet). Natürlich gab es auch mit Maschinenpistolen bewaffnetes Sicherheitspersonal. Der Raum erinnert vielleicht so eine wenig an SG1. Aber das Kommandopult war nicht in einem extra abgesicherten Raum!

Mc Lane

• O,niel
    antwortet
    Danke . Wie sah die Station und die Ringe den so aus ? So ähnlich wie bei
    Stargate oder größer / kleiner ? . Ein Bild wäre auch ganz nett .

• Mc Lane
    antwortet
    Also die Serie "Time Tunnel" lief im TV. Sie ist in s/w gedreht mit einfacher Technik (Computer mit Magnetspulen und so. Vermutlich entstanden Ende der der 60er). Der Tunnel bestand aus mehren Ringen, die wohl Zeitabstände darstellen sollten. Wenn man davor stand und hineinblickte, erschien der endlos. Die beiden Agenten, die zunächst in die Vergangenheit reisten (Auftrag kenne ich nicht mehr), landeten u.a. in Troja, auf der Titanic... .
    Hier erlebte man dann die Abenteuer. Die Schwierikeit bestand im Verlauf der Serie darin, daß man versuchte, die beiden Agenten wieder in die Gegenwart zu holen. Dabei wurden sie auch in die Zukunft geschickt, tauchten stark gealtert im Tunnel wieder auf und mußten wieder zurückgeschickt werden. Fehelrhafte Berechnungen, Turbulenzen und Energieausfälle erschwerten die Mission ungemein. Auch Wesen aus der Zukunft tauchten im Tunnel auf, drangen in die Station ein und versuchten diese einzunehmen.

Also durchaus eine tolle Handlung, die als Serie mit der heutigen Technik nocheinmal aufgelegt werden sollte.

Mc Lane

• O,niel
    antwortet
    Ja den Film fand ich auch ziehmlich gut. Insgesamt ist Star Trek gut .
    Ich habe Time Tunnel allerdings nie gesehen. Kann mir einer von euch das in kurz Form erklären ?

• Mc Lane
    antwortet
    @ Marauder: Stimmt, ich habe die Filme verwechselt. Danke für die Richtigstellung.

Leider kann ich mich nicht erinnern in welcher Serie/ welchem Film die Worte vielen:"Du kannst ihn nicht töten....". Ich habe diesen Satz aber deshalb in Erinnerung, da ich mich wunderte, daß dieses Auswirkungen einer Zeitreise sein können.

Das Zeitreisen viele Veränderungen bringen können, wenn man entsprechend eingreift, ist ja auch immer wieder ein Thema. War es bei Star Trek "Enterprise -DER ERSTE KONTAKT", als die Borg einen Zeitwirbel verursachten und zur Erde in die Vergangenheit reisten um den ersten Überlichtgeschwindigkeitsflug der Menschen zu verhindern?! Am Schluß tauchte doch ein Raumschiff der Erde auf, die die Enterprise wieder in ihre Zeit begleiten sollte, damit nicht zuviele Veränderungen in der Vergangenheit ausgelöst wurden. Eine Art ZEITPOLIZEI.

Time Tunnel fand ich relativ realistisch, gut gefiel mir ST IV "ZURÜCK IN DIE GEGENWART".

Mc Lane

• garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Entweder gehts direkt ein paar Zehntausend oder mehr Jahre in die Vergangenheit,so das die aktuelle gegenwart kaum bis gar nicht beeinflusst werden kann(oder nur sehr mühsam wie von den MdI)..o
    Das finde ich aber ehrlich gesagt etwas unlogisch. Gerade in so ferner Vergangenheit kann das doch alles noch viel schlimmer kommen. Tötest du da einen Menschen, hast du damit auch all seine Nachfahren und damit möglicherweise fast ein ganzes Volk, dass dadurch von ihm abstammt, elliminiert.

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Grundsätzlich finde ich Zeitreisen wie bei PR am intressantesten
    Entweder gehts direkt ein paar Zehntausend oder mehr Jahre in die Vergangenheit,so das die aktuelle gegenwart kaum bis gar nicht beeinflusst werden kann(oder nur sehr mühsam wie von den MdI)..oder man nutzt das ganze rein Technologisch,wie um das Sol System ein paar Minuten oder auch nur Sec. in die Zukunft zu versetzen so das der böse Feind es nicht mehr finden kann

damit wurde bei PR,diese ganze Zeitschleifen/Paradoxa Problematik elegant umgangen

• garakvsneelix
    antwortet
    Zeitreisen in ST

In ST wurden Zeitreisen ja auch oftmals dafür benutzt, um auch in gewisser Weise kritisch auf diese Epoche einzugehen. Wunderbar war in dieser Hinsicht der DS9-Zweiteiler http://www.scifi-forum.de/science-fi...ast-tense.html, der uns gezeigt hat, wie das Leben in hundert Jahren sein könnte, wenn wir so weitermachen wie bisher. Auch die witzigste Zeitreise hat DS9 zu bieten (sogar noch witziger als "Zurück in die Zukunft): http://www.scifi-forum.de/science-fi...green-men.html

Vom technischen Standpunkt gesehen gab es ja in ST mehrere Möglichkeiten. Die meisten hatten zwar mit der Anomalie der Woche zu tun, aber es gab auch einige echte Zeitmaschinen wie zum Beispiel in http://www.scifi-forum.de/science-fi...bewertung.html

• O,niel
    antwortet
    Welche Zeitreise fandet ihr den am realistischsten ? ( hoffentlich richtig geschrieben ) Also welche Serien / Filme . z.b Star Trek usw .

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Zitat von Mc Lane Beitrag anzeigen
    Ach ja, da gab es doch den Kinofilm "Das Philidelphia Experiment"?! Ein US-Flugzeugträger sollte einen Energieschirm/ Tarnschirm testen und wurde bei Aktivierung in die Zeit des 2.Weltkrieges zurückversetzt. Ein Offizier, der damals nicht zurückkehrte befand sich in der Gegenwart aber noch in diesem Kommandounternehemen. Durch die Zeitverschiebungen/ Energieverzerrungen gab es aber auch Opfer unter der Besatzung des Schiffes. Körper waren mitten im Material des Schiffes.... . Mir ist noch im Gedächnis, daß dieser Film aufgrund tatsächlicher Gerüchte entstand. Es wurde gesagt, daß die US-Marine mit einem solchen Tarnschirm experimentiert habe.

Mc Lane
    Da wirfst du 2 verschiedene Filme durcheinander.
    Der mit dem Flugzeugträger heisst "Final Countdown"
    Der besgte Träger wurde durch irgendeine Anomalie in die Vergangenheit versetzt und es hätte die Möglichkeit gegeben den Angriff auf Pearl Harbour zu verhindern bzw. abzuwehren. Es kam aber gut rüber in dem Film,das sie dadurch ihre eigene Existenz beeinflusst hätten...
    Dann gabs noch den Film "Das Piladelphia Experiment"...der allerdings die gerüchte um besagtes Experiment nur als Aufhänger benutzt hat um eine ziemlich laue Zeitreisestory zu erzählen..

Lädt...
X