Bei dunkler Energie handelt es sich derzeit eigentlich nur um ein Hilfskonzept der Physik, das bisher in keiner Weise bewiesen wurde. Auch handelt es sich nicht zwingend um "Energie", wie die Bezeichnung vermuten lässt, sondern eben um ein Konzept. Theoretisch kann es durchaus sein, das man schon in den nächsten Jahren merkt, das diese Idee Mumpitz war - sie in Filmen oder Sci-Fi Stories zu benutzen, wäre deshalb z.B. unklug.
Die rasante Ausdehnung des Universums kommt dabei auch nicht zustande, weil die Galaxien sich so schnell voneinander wegbewegen. Stattdessen entsteht zwischen ihnen permanent neuer Raum. Irgendetwas drückt den Raum auseinander und schiebt ihn zwischen die Galaxien. Deshalb wird der Abstand größer und größer.
Man kann sich das in etwa so vorstellen: wenn ich zwei Autos habe, die auf der Autobahn stehen, sich nicht bewegen, sich dann aber die Fahrbahn ausdehnt -dann ruhen diese beiden Autos auf der Fahrbahn, aber die Fahrbahn zwischen den Autos dehnt sich aus und so vergrößert sich die Entfernung zwischen diesen beiden Autos.
Wäre dunkle Energie also wirklich eine nutzbare Form von Energie (Phantasiespiel), würde sie nicht Objekte bewegen (was ja wünschenswert wäre), sondern den Raum selbst unwiderruflich manipulieren und ausdehnen - ohne die Möglichkeit, dies rückgängig zu machen. Theoretisch wäre das, als würde man "Chemtrails" in der Raumzeit hinterlassen, die niemals wieder verschwinden. Die Änderung des Raums wäre nicht mehr rückgängig zu machen. Im schlimmsten Fall würde dieser Effekt sogar weiterlaufen. Aber sind alles nur Phantasiespiele

Einen Kommentar schreiben: