Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    * ein paar prähistorische menschenähnliche skelette, die nur mit nichtwissender vermutung einer evolutionslinie zugeordnet werden.
    * einen 5000 jahre alten Ötzi
    * einige bauwerke, dessen sinn zweck uns (noch) nicht eindeutig schlüssig ist. (als vergleich, je moderner wir bauen um so weniger lange hält es)
    * und noch viele andere spuren einer eventuellen höher anzusehenden zivilisation, wir wir uns die nicht vorstellen können
    Ich gebe dir natürlich Recht, dass wir kaum etwas wissen. Und viele wissenschaftliche Dogmen lediglich Theorien sind (inkl. Evolution!). Man muss EvD halt auch nicht zustimmen. Für mich stammen die alten Bauwerke aus grauer Vorzeit jedenfalls mit wesentlich höherer Wahrscheinlichkeit von einer alten Menschheitszivilisation (altlantische Urkultur?) als von Aliens. Übrigens sind einige Bilder von angeblichen "Maya-Astronauten" schlichtweg Adler- oder Jaguarkrieger in ihrer zeitgenössischen Kampfkleidung. Zudem handelt es sich bei den weißen, bärtigen Göttern wohl auch eher um Europäer (welche nachweislich Altamerika in mehreren Einwanderunswellen prägten!) als um Außerirdische. Diese angeblichen Aliens waren nicht nur weißhäutig und oft blond, sondern sprachen z.B. auch Altdänisch (z.B. die Inkakönige). Aliens waren es jedenfalls nicht, wie EvD in einigen Büchern behauptet.
    "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
    www.alexander-merow.de.tl
    http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
    http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

    Kommentar


      In meinen Augen ist Däniken ein amüsanter Science Fiction-Autor und sonst nichts. Aber ich achte ihn dafür, dass er sich mit seinen Büchern den Lebensstil schaffen konnte, den er anstrebte, und das hieß für ihn, auf der ganzen Welt herumreisen zu können, wie es ihm gefällt.
      Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

      Kommentar


        In meinen Augen ist Däniken ein amüsanter Science Fiction-Autor und sonst nichts. Aber ich achte ihn dafür, dass er sich mit seinen Büchern den Lebensstil schaffen konnte, den er anstrebte, und das hieß für ihn, auf der ganzen Welt herumreisen zu können, wie es ihm gefällt.
        Stimmt irgendwie, seine Bücher sind so eine Art Realsatire...
        "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
        www.alexander-merow.de.tl
        http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
        http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

        Kommentar


          warum sollten denn nicht vor 10000 jahren (oder mehr) etwas ähnliches vorgegangen sein als die pyramiden gebaut wurden.
          Die Ägypter haben die Pyramiden ganz gut alleine und ohne die Hilfe Außerirdischer bauen können. Man mag sich noch darüber streiten, wie sie die Rampen angelegt haben, um die Gesteinsblöcke in die Höhe zu transportieren, aber die Vorgehensweise der Ägypter ist verstanden und wurde auch in Experimenten nachvollzogen.

          Man darf auch nicht vergessen, dass den Ägyptern unzählige Arbeiter und vor allem viel Zeit zur Verfügung hat. Wir würden heute vielleicht riesige Kräne bauen und die Steinblöcke mit Sandstrahlern bearbeiten und die Pyramiden in 15 Jahren bauen. Die Ägypter haben einfach tausende Arbeiter abkommandiert und sich die Zeit genommen, die sie brauchten.

          Zitat von mike-ao Beitrag anzeigen
          [*] ein paar prähistorische menschenähnliche skelette, die nur mit nichtwissender vermutung einer evolutionslinie zugeordnet werden.

          bis heute wurde noch nicht das bindeglied der menschlichen rasse zur restlichen (von uns angenommenen) evolution gefunden. darüber wird immer noch spekuliert.
          Was für ein ............!
          Wie stellst du dir denn das Bindeglied vor? Auf der eine Seite ein Schimpanse, auf der anderen Seite der Frühmensch, und in der Mitte irgendein Zwitterwesen? Das ist dann die Evolution vom Primaten zum Menschen?

          Die Entwicklung vom Affen zum Menschen umfasst viele kleine Schritte, die sich über viele Äonen erstrecken. Und diese vielen kleinen Schritte kann man u.A. in Form unzähliger Fossilienfunde nachvollziehen. Hier und da fehlt ein kleines Bindeglied, aber das Gesamtbild passt. Als hätten wir einen langen Lückentext vor uns liegen, der verständlich bleibt, obwohl hier und da ein Bindewort fehlt.

          Davon mal ab: Wenn die Evolutionstheorie an der Stelle falsch sein soll, wo kommen dann die ganzen Fossilien her, die nun mal eine Entwicklung hin zum Menschen skizzieren?

          im gegensatz dazu: warum traut sich keiner zu sagen, dass z.b. der menschenaffe vom degenerierten menschen abstammern könnte?
          Mal abgesehen davon, dass die Menschenaffen dem Menschen nicht zwangsläufig überlegen sind (auch Primaten oder Delfine töten nur zum "Vergnügen"), weist schlichtweg nichts darauf, dass die Entwicklung den Rückwärtsgang eingelegt hat. Die Fossilien lassen sich nun mal auch datieren, und wenn die weiterentwickelten Fossilien jünger sind als die weniger weit entwickelten Fossilien, dann hat sich das dem Rückwärtsgang erledigt.

          Um eines nochmal klar zu sagen: Die Evolutionstheorie ist kein leeres Blatt Papier, das nach Gutdünken mit wilden Spekulationen gefüllt werden kann, sondern mittlerweile ein dickes Buch mit vielen fundierten und gut verstandenen Kapiteln, in dem hier und da vielleicht noch ein Absatz fehlt.

          mMn sind wir menschen eher als degeneriert anzusehen, wenn ich zusehe wie wir mit unserem leben und umwelt umgehen.
          Ohne Worte ...

          Kommentar


            Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
            In meinen Augen ist Däniken ein amüsanter Science Fiction-Autor und sonst nichts. Aber ich achte ihn dafür, dass er sich mit seinen Büchern den Lebensstil schaffen konnte, den er anstrebte, und das hieß für ihn, auf der ganzen Welt herumreisen zu können, wie es ihm gefällt.
            Öhm nöö..seinen "Lebenstil" hat er sich durch allerlei Geschäftemacherei incl.diverser Betrügereien "erkauft"(wofür er mehrmals verurteilt wurde und auch im Knast war).die Bücher etc.kamen erst später und dienten eher dazu seinem vorherigen tun ein "Mäntelchen" der Wissenschaft überzuhängen..
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              Ich gestehe, ich habe seine Bücher früher auch mal gelesen, auch mit diesem Gedanken " Die Schweine wollen das alles nur vertuschen !!!"
              Heut ist mir schon klar, dass der Mann einfach ein Spinner ist, der zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Richer hatte.
              Ob er das was er geschrieben hat wirklich glaubt...keine Ahnung.

              Es gibt natürlich viel Rätselhaftes grade in der Geschichte Südamerikas.
              Allerdings gibt es dafür wesentlich vernüftigere Erklärungen als Aliens.

              Ich empfehle jedem der sich für eine eine alternative Theorie über die " weißen Götter die übers Meer kamen" interessiert das Buch
              " 1421: Als China die Welt entdeckte"
              Das ist wesentlich plausibler, die Chinese hatten seit Jahrhunderten die Mittel und die Fähigkeiten, jede Küste der Welt zu erreichen und möglicherweise haben sie das auch getan.
              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

              Kommentar


                Zitat von prince Beitrag anzeigen
                Ich empfehle jedem der sich für eine eine alternative Theorie über die " weißen Götter die übers Meer kamen" interessiert das Buch
                " 1421: Als China die Welt entdeckte"
                Das ist wesentlich plausibler, die Chinese hatten seit Jahrhunderten die Mittel und die Fähigkeiten, jede Küste der Welt zu erreichen und möglicherweise haben sie das auch getan.
                Meien favorisierte ist, das die Wikinger, nachdem sie ihre Siedlung imNordne gegründet hatten, als "geborene" Entdecker und Seefahrer, sicherlich die Küste nach SÜden gesegelt sind. Dann hätte man die bärtigen Männer aus dem Osten.^^
                Vielleicht hat sich aber auch mal ein Schiff aus Europa mittels Sturm dahin verirrt..
                Oder ein Medizinmann hat was gesponnen, dass einer Ansicht nach nie passieren könnte.. öhm tja..dann gings wohl gewaltig in die Hose^^

                Ein anderes Rätsel ist, warum es in Südamerika, Westküste, Funde von "negroiden/polynesichen" Fosslien gab, die vor der bisher vermuteten Besiedlung datieren.
                Rein der Logik nach müssen die Burschen per "Schiff" über Pazifik aus Polynesien gekommen sein.
                Gabs mal nen Beitrag in einer langen Nacht der Wissenschaft auf ARTE.


                Däniken an sich ist für mich eh nur ein Krimineller und Scharlatan.
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                  ... Rein der Logik nach müssen die Burschen per "Schiff" über Pazifik aus Polynesien gekommen sein. ...
                  Was ja jetzt nicht so wahnsinnig ungewöhnlich oder staunenswert wäre. Sie sind ja definitiv bis nach Hawaii und zu den Osterinseln gelangt. Die Polynesier waren sehr gute Seefahrer und haben viele Inseln im Pazifik kolonisiert. Wenn sie es bis Südamerika geschafft hätten, wäre das zwar eine große Leistung gewesen, aber kein Wunder.
                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    Was ja jetzt nicht so wahnsinnig ungewöhnlich oder staunenswert wäre. Sie sind ja definitiv bis nach Hawaii und zu den Osterinseln gelangt. Die Polynesier waren sehr gute Seefahrer und haben viele Inseln im Pazifik kolonisiert. Wenn sie es bis Südamerika geschafft hätten, wäre das zwar eine große Leistung gewesen, aber kein Wunder.
                    Eben..mittlerweile steht ja zb.schon fest,das die ollen Ägypter es auch bis Australien geschafft haben. Oft sind halt keine Aufzeichnungen/Berichte mehr vorhanden oder bisher gefunden worden aber deshalb muss man doch nicht hingehen und fakten durch "auserirdische Einmischung" verbinden. Nur weil es keinen Bericht über Seereisen der Ägypter in diese Richtung gibt,müssen Sie doch nicht zwangsläufig dorthin "geflogen"sein.
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      Eben..mittlerweile steht ja zb.schon fest,das die ollen Ägypter es auch bis Australien geschafft haben. Oft sind halt keine Aufzeichnungen/Berichte mehr vorhanden oder bisher gefunden worden aber deshalb muss man doch nicht hingehen und fakten durch "auserirdische Einmischung" verbinden. Nur weil es keinen Bericht über Seereisen der Ägypter in diese Richtung gibt,müssen Sie doch nicht zwangsläufig dorthin "geflogen"sein.
                      Die Ägypter waren sicherlich nie in Australien. Jedenfalls nicht vor sagen wir mal 1750 oder wann immer muslimische Seefahrer in der Region aktiv waren. Die antiken Ägypter waren lausige Seefahrer, gemessen an den Standards der damaligen Zeit, die Minoer und Phoenizier vorgaben.
                      "Vittoria agli Assassini!"

                      - Caterina Sforza, Rom, 1503

                      Kommentar


                        Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                        Man mag sich noch darüber streiten, wie sie die Rampen angelegt haben, um die Gesteinsblöcke in die Höhe zu transportieren, aber die Vorgehensweise der Ägypter ist verstanden und wurde auch in Experimenten nachvollzogen.
                        hmmm also das glaube ich nicht so ganz,... das streben der Menschheit war es immer schon das wenn einer was vollbrachte wollte es der andere besser machen,...also wo sind die doppelt so grossen Pyramiden in irgendeinem Land gebaut in heutiger mit unserer ach so tollen technik?

                        Nicht falsch verstehen ,... das hat jetzt nichts mit Däniken zu tun oder das Ausserirdische den menschen bei jeder Gelegenheit unter die Arme gegriffen haben.

                        Aber und da bin ich mit Däniken einer Meinung wir Menschen maßen uns immer an das das was wir hier und jetzt gerade sind, das ist der jeweilige Höhepunkt der Menschheit alles was früher war muß primitiver und schlechter gewesen sein.

                        Vergesst die Ausserirdischen(wobei ich jetzt nicht glauben kann das ich das in einem Sifi Forum schreibe LOOOOOOOOL) aber strikt den Gedanken zu verweigern das vor uns vielleicht schon eine Zivilisation schon genauso weit wie wir oder vielleicht weiter entwickelt war,... halte ich schlicht weg für Arroganz,.... was letztenendes ja auch ein wesentlicher Charakterzug der Menschheit ist (Seufz)
                        »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

                        Kommentar


                          Zitat von Bunnyear
                          Vergesst die Ausserirdischen(wobei ich jetzt nicht glauben kann das ich das in einem Sifi Forum schreibe LOOOOOOOOL) aber strikt den Gedanken zu verweigern das vor uns vielleicht schon eine Zivilisation schon genauso weit wie wir oder vielleicht weiter entwickelt war,... halte ich schlicht weg für Arroganz,....
                          Ich glaube nur die wenigsten hier bezweifeln, das es Zivilisationen gibt, die uns vorraus waren oder sind. Die waren halt nur (noch) nie hier auf diesem Planeten, wobei wir wieder bei den Ausserirdischen sind!

                          Die Pyramiden wurden von 'unseren' Vorfahren erbaut. Oder wo soll die von dir angesprochene Zivilisation geblieben sein? Einfach verschwunden?
                          LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                          Kommentar


                            Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                            Oder wo soll die von dir angesprochene Zivilisation geblieben sein? Einfach verschwunden?
                            ja ich meine eine Menschliche auf der Erde entstandene Zivilisation oder mehrere
                            die sich soweit entwickelt hat bis sie sich selbst zerstörte oder durch globale Katastrophen ausgelöscht wurde,

                            Einfach verschwunden ja vielleicht ist das zu traurig ums sich das einzugestehen, aber nehmen wir mal an uns trifft heute eine Flut. Wieviel Zeit muß vergehen bis von unserer Zivilisation nichts mehr übrig ist oder nur mehr rudimentäre Reste wo zb. in 10000 Jahren dann unsere Nachkommen meinetwegen das Berliner Tor ausgraben und interpretieren das war eine Kultstätte mit Menschenopfern usw.,..
                            »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

                            Kommentar


                              Zitat von Bunnyear Beitrag anzeigen
                              hmmm also das glaube ich nicht so ganz,... das streben der Menschheit war es immer schon das wenn einer was vollbrachte wollte es der andere besser machen,...also wo sind die doppelt so grossen Pyramiden in irgendeinem Land gebaut in heutiger mit unserer ach so tollen technik?
                              Warum sollten wir heute Pyramiden bauen, wenn wir Gebäude wie das Burdsch Chalifa oder mal eben ganze Städte und Raumstationen bauen können? Warum sollten wir eine noch größere Pyramide bauen, um uns zu beweisen, dass wir mehr können als die Ägypter?

                              Das die frühen Zivilisationen viele Pyramiden gebaut haben, liegt nicht nur an der mystischen Bedeutung, die Pyramiden für diese Zivilisationen hatten, sondern vor allem auch daran, dass Pyramiden das Einzige waren, was diese Zivilisationen in großen Dimensionen bauen konnten. Wenn die Ägypter ein Gebäude wie den Kölner Dom hätten bauen können, dann hätten sie es getan.

                              was früher war muß primitiver und schlechter gewesen sein.
                              Das meiste, was früher war, war primitiver und weniger weit entwickelt. Entwicklungen haben es so an sich, dass sie relativ konstant in eine Richtung zeigen. Aber keine Sorge, in einer nicht weit entfernten Zukunft werden wir als "primitiver und weniger weit entwickelt" gelten.

                              aber strikt den Gedanken zu verweigern das vor uns vielleicht schon eine Zivilisation schon genauso weit wie wir oder vielleicht weiter entwickelt war,... halte ich schlicht weg für Arroganz,.... was letztenendes ja auch ein wesentlicher Charakterzug der Menschheit ist (Seufz)
                              Wo sind die Spuren dieser Zivilisation, die es einfach geben muss?
                              Wir finden Fossilien aus der Frühzeit des Lebens, aber nicht einen Hinweis auf eine hoch entwickelte Zivilisation, die vor uns existiert hat. Wenn man nur ein wenig wissenschaftlich vorgehen und denken will, dann muss man diesen Gedanken ausschließen, und das hat nichts mit Arroganz zu tun (meine Welt bräche nicht zusammen, wenn wir morgen heraus fänden, dass die Dinosaurier eine Hochzivilisation hervor gebracht haben).

                              Wieviel Zeit muß vergehen bis von unserer Zivilisation nichts mehr übrig ist oder nur mehr rudimentäre Reste wo zb. in 10000 Jahren dann unsere Nachkommen meinetwegen das Berliner Tor ausgraben und interpretieren das war eine Kultstätte mit Menschenopfern usw
                              In 10.000 ist von den meisten Gebäuden, die wir errichtet haben, nicht mehr viel übrig. Lediglich die ägyptischen Pyramiden und einige riesige und vor allem massive Bauwerke wie der Hoover Staudamm wären aufgrund ihrer massiven Größe noch vorhanden oder zumindest sichtbar. Man würde aber unter anderem den massiven Abbau von Rohstoffen und die daraus resultierenden gravierenden Auswirkung auf das Klima bemerken.


                              Aber hatten wir diese Diskussion nicht schon mal? Und hatten wir nicht schon einmal festgestellt, dass du zwar gerne um Wissenschaftlichkeit bemüht bist, wenn du die Argumente anderer widerlegen willst, dich aber zugleich auf "Man kann sich aber vorstellen dass ..." und viel Fantasie versteifst, wenn man deine Argumente mit wissenschaftlicher Methodik widerlegen will. Sicherlich wirst du uns gleich wieder erzählen, dass man sich doch vorstellen kann, dass die Zivilisationen, die vor uns da waren, schlichtweg keine Spuren ihrer Existenz hinterlassen haben, aus welchen fantastischen Gründen auch immer. Du willst halt nur glauben, was du glauben willst.

                              P.S.: Ich finde es auch seltsam, dass du einerseits die Existenz einer einstigen Hochzivilisationen wie der unseren propagierst, zugleich aber den Ägyptern die Fähigkeit absprichst, große Felsbrocken zu behauen, über den Nil zu transportieren und mit vielen tausend Arbeitern über Rampen zu ziehen und sie zu Pyramiden aufzuhäufen. Die Ägypter haben dies gekonnt und die Methoden sind gut verstanden und im Experiment erprobt.

                              Kommentar


                                Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                                Wo sind die Spuren dieser Zivilisation, die es einfach geben muss?
                                wenn man schon mit der (vorgefertigten) meinung "das war früher alles primitiver als heute" an untersuchungen von antiken objekten rangeht, wird man das wesentliche gar nicht mehr finden (wollen).

                                stell dir vor, du begegnest einer ausserirdischen lebensform. könntest du die erkennen, geschweige begreifen, dass es eine lebensform ist?

                                Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                                Wir finden Fossilien aus der Frühzeit des Lebens, aber nicht einen Hinweis auf eine hoch entwickelte Zivilisation, die vor uns existiert hat.
                                weil man eben nicht danach explizit sucht. man geht davon aus, die waren damals noch dümmer als wir...

                                zum pyramidenbau, bzw. den unerklärlichen massiven steinbewegungen sollte man mal über dieses ereignis nachdenken. wer kann den heute sagen, ob die damals nicht ein ähnliches phenomen verwendet haben
                                um apollo 11 auf den mond zu bekommen, war eine rechnerleistung von DREI commodore 64 notwendig...
                                um heute eine einfache fahrkarte zu lösen, ist EIN pentium-prozessor nicht ausreichend.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X