Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nur sind sie weder verständlich noch nachvollziehbar
    Anscheinend war dies für die anderen Mitglieder verständlich genug um mit mir zu diskutieren...

    warum fasst du das ganze nicht einfach zusammen ,so das auch wir "dummen" das verstehen können
    Sag mal was willst du eigentlich??
    Welche Dummen??
    Hab ich was verpaßt??

    Kommentar


      Die Theorie von Däniken fand ich bisher nicht mehr als "interessant". Ein paar Denkansätze von ihm wären vielleicht noch annehmbar, aber für mich hat der Mann sich völlig in seine Theorien verannt und nimmt alles als "Fakten" an; in jedem erdenklichen Artefakt wird sofort etwas Außerirdisches reininterpretiert - und natürlich mit einigen Leichtgläubigen massig Kohle gescheffelt. Ich bin aber am allermeisten gespannt, welche Ausrede er parat hat, wenn die Außerirdischen NICHT 2012 (vor dem Kölner Dom; lach!) landen...
      Grüße,
      Peter H

      Kommentar


        Als ich ihn das letzte mal in einem Video über dieses Datum sprechen sah, da distanzierte er sich wehement von Aliens zu 2012.

        Er meinte, daß es "nur" das Ende eines Zeitzyklus sei, so wie von den Maya anscheinend auch beschrieben.

        Kommentar


          Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
          Als ich ihn das letzte mal in einem Video über dieses Datum sprechen sah, da distanzierte er sich wehement von Aliens zu 2012.

          Er meinte, daß es "nur" das Ende eines Zeitzyklus sei, so wie von den Maya anscheinend auch beschrieben.
          jetzt sag bloß dat hat der ernst gemeint....... 2012?? vor kölner dom? in meienr heimatstadt`?
          ich denke mal..da hater versucht nen witz zu machen.
          aliens in köln^^ am besten am wievverfastelovvend^^
          die nimmt dann eh keiner ernst^^

          Alien:he, du mensch. bring uns zu deinem anführer!
          Kölner: jo jung, dat machen ich doch jän..waat ens ich dun ens även de tün he no huus bringe un dann dun ich dich zum fesskomitee bringe ne.
          bes dohin, drink ens ene mit.^^
          alien:

          ums mal in einfachem kölsch zu sagen^^ toller erstkontakt^^ die aliens lägen dann sternhagelvoll in ner kneipe aufm klo^^
          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
            jetzt sag bloß dat hat der ernst gemeint....... 2012?? vor kölner dom? in meienr heimatstadt`?
            ich denke mal..da hater versucht nen witz zu machen.
            aliens in köln^^ am besten am wievverfastelovvend^^
            die nimmt dann eh keiner ernst^^

            Alien:he, du mensch. bring uns zu deinem anführer!
            Kölner: jo jung, dat machen ich doch jän..waat ens ich dun ens även de tün he no huus bringe un dann dun ich dich zum fesskomitee bringe ne.
            bes dohin, drink ens ene mit.^^
            alien:

            ums mal in einfachem kölsch zu sagen^^ toller erstkontakt^^ die aliens lägen dann sternhagelvoll in ner kneipe aufm klo^^
            Yep, im Video sah er ziemlich ernst drein, als er das sagte.

            Kommentar


              Diese Maya-Geschichte wurde im Laufe der Geschichte mystifiziert und von vielen Weltungergangspropheten dazu genutzt, mal wieder aufmerksamkeit zu erhaschen. So wie das Jahr 2000 und bereits viele male davor aus den unterschiedlichsten Anlässen.
              Die Aussage von The Judge ist hier richtig: Es ist lediglich das Ende eines astronomischen Kalenders, den die Maya anhand bestimmter stellarer Konstellationen aufgesetzt haben. Wissenschaftler haben sich dieses Kalenders angenommen und das einzige, was daran beeindruckend ist, das ist die Tatsache wie gut die Maya in Astronomie und Mathematik waren, denn das Datum ist sehr präzise vorausberechnet.

              Zum Thema Astrologie: Mir ist zwar gerade nicht ganz klar, wie die Diskussion in die Richtung gedriftet ist, aber die Argumente von Guy de Lusignan sind vollkommen korrekt. Tatsächlich war es hier einmal wieder die empirische Wissenschaft, die sämtliche Argumente der Astrologen entkräftet hat, indem sie ihre Methoden analysiert hat.
              Fakt ist: Sämtliche Sterne im Universum sind in ständiger Bewegung. Dass nun eine bestimmte Konstellation präzise Auswirkungen auf den Lebensinhalt bestimmter Menschen auf diesem Planeten haben sollen, gleicht einem Butterfly Effect. Edward N. Lorenz lässt grüßen:
              „Predictability: Does the flap of a butterfly's wings in Brazil set off a tornado in Texas?[1]“
              Allerdings zeigt sich hier schon die Absurdität solcher Aussagen: Während der Butterfly Effect für bestimmte komplexe Systeme eine hohe Wahrscheinlichkeit darstellt, so handelt es sich doch um ein Phänomen, das sich über langen Zeitraum entwickelt. Astrologen behaupten allerdings, dass jede Konstellation punktuell in jenem Moment bestimmte Auswirkungen haben. Naturwissenschaftlich natürlich totaler Unsinn.

              Astrologen betreiben das was sie tun als "Wissenschaft", da sie fein säuberlich und analytisch vorgehen. Empirik ja, aber komplett basierend auf einer reinen Wahrscheinlichkeitsrechnung mit willkürlich gewählten Referenz-Ereignissen. Mit derartigen Informationen als Basis ist jedwede logische Ableitung direkt schon zum Scheitern verurteilt. Astrologen behaupten zwar wehement, rein wissenschaftlich vorzugehen, dabei sehen sie nicht einmal, dass die Architektur ihrer Analysen bereits in der Basis komplett fehlerhaft ist.

              Dazu kommt natürlich noch das von Guy de Lusignan genannte Argument, dass quasi jeder Astrologe derart verallgemeinerte und schwammige Formulierungen nimmt und obendrein mehr als nur ein Ereignis für einen bestimmten Zeitraum nennt. Das ist ein reines Rechenspiel: Astrologen formulieren ihre "Vorhersagen" so, dass bereits eine 80-prozentige Wahrscheinlichkeit besteht, dass irgendwas davon eintrifft.

              Nicht anders sieht es bei "Propheten" wie Nostradamus aus. Er formulierte seine Vorhersagen so verschlüsselt, dass eine Interpretation der Worte unumgänglich ist. Und wie wir alle schon aus dem Deutschunterricht wissen, hat Interpretation rein gar nichts mit Wahrheit zu tun. Eine Interpretation kann mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit der Wahrheit entsprechen, aber sie kann genauso weit ab von der eigentlichen Bedeutung sein. Auch Leute wie Däniken bedienen sich solcher Methoden: Man findet Indizien und interpretiert sie genau so, wie man sie gerne haben möchte, anstatt zunächst die naheliegendste Erklärung zu suchen.

              Beispiel:
              In Spanien scheint die Sonne.
              Wo Sonne scheint, kann Schatten vorkommen.
              Schatten entsteht durch Photosynthese.
              Das Chlorophyll entzieht der Luft Licht, dadurch entsteht Schatten.
              Mein Wellensittich ist grün.
              Wenn ich ihn an die Sonne stelle, wirft er sofort einen Schatten.
              Was beweist, dass er Photosynthese betreibt.
              Zur Photosynthese benötigt er CO² und Wasser.
              Entzieht man einem Wellensittich über längere Zeit das Wasser, stirbt er.
              Was beweist, dass die Photosynthese für ihn lebensnotwendig ist.
              Auch wenn die Argumentationskette logisch nachvollziehbar und mathematisch/logisch betrachtet korrekt ist, schreit der Menschenverstand doch danach, wie absurd diese Argumentation ist. Wenn man von falschen Implikationen ausgeht und von diesen aus richtig und wahr schlussfolgert, so wird das Ergebnis dadurch dennoch nicht wahr.


              Ach, am Rande bemerkt: Viele der geläufigen Vorhersagen von Nostradamus, die gerne als "Beweis" für die Korrektheit seiner Verse genommen werden, sind übrigens gefälscht. Ein paar Stundenten aus Kanada haben sich vor einigen Jahren mal den Scherz daraus gemacht, verfälschte Nostradamus-Verse ins Internet zu streuen und damit u.A. die Wikipedia zu füllen. Tatsächlich wurde das von einigen Medien geglaubt und weiter verbreitet, bis es sich irgendwo im Hinterkopf der Leute eingebrannt hat. Tatsächlich hat Nostradamus diese Verse aber nie so formuliert. Was die Studenten gemacht haben war, die Verse so umzuschreiben, dass sie sehr gut auf tatsächliche historische Ereignisse passten - was beim Originalvers nicht der Fall war.

              Fazit: Glaubt nicht alles, was ihr im Web findet
              Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
              "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
              Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

              Kommentar


                Zwischen Prophezeiungen muß aber grundsätzlich unterschieden werden:

                -Basierend rein auf Astrologie
                -Teils auf Astrologie und der Gabe des "Sehens" aufbauend
                -Vollständige Nutzung der Seher-Gabe ohne Astrologie-Wissen

                Astrologie an sich ist nichts besonderes.
                Es fasziniert jedoch immer wieder wie auf bestimmte Menschen die Astrologie auch mit ihren Beschreibungen zutrifft.

                Da gibt es eben dieses Palmblattskriptum in Indien. Weitbekannt, basierend auf Astrologie, soll sie doch vielen Menschen das Leben beschreiben bis zum Ende hin...Aber eben nicht auf jeden

                Interessanter wird es jedoch wenn man Personen beobachtet, welche dann Astrologie mit ihren Seherischen Fähigkeiten einsetzen.

                Diese Leute haben dann tatsächlich die Gabe einige bestimmte Situationen detailliert aufzugreifen und auf einen bestimmten Zeitraum vorherzusagen, meist die nahe Zukunft.

                Die Trefferquote dieser Personen trifft meiner Erfahrung nach 60-90% zu.


                Diejenigen welche eine reine Sehergabe besitzen, eben wie die beschriebene Baba Vanga, welche schon zu einem Balkan-Mythos erhoben wurde, brauchen einen nur anzusehen und schon fällt ein Kommentar welcher in die Intimsfähre geht (Eigene Gedanken, Befürchtungen, Sorgen z.b.)

                Rein auf Astrologie basiert dieses Sehen und Prophezeien somit nicht, jedoch wird die Astrologie von vielen "Normalen" in ihrem Großteil verstanden und es läßt sich damit was anfangen, aber eben mit, für meine Vorstellungen, dürftige Verhältnisse.

                Fazit: Glaubt nicht alles, was ihr im Web findet
                Und Bücher, und Zeitschriften, welche ebenfalls von "jedem" verfaßt werden dürfen sind somit auch in ihrem Sinn und der Wahrhaftigkeit hinfällig...Da helfen selbst geordnete Quellenverweise nicht mehr viel.

                Aber es handelt sich bei bestimmten Vorhersagen ohnehin um ein Paranormales Phänomen, welches sich nicht immer mit dem aktuellen Stand der Technik oder Logik erklären läßt...

                Kommentar


                  Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
                  Yep, im Video sah er ziemlich ernst drein, als er das sagte.
                  ühm na...danke..
                  jane..die mayas wussten vom kölner dom ne is klar...SCHWACHSINN PUR
                  in köln wusste man bis zum bau nichtmal davon..und ob der fertig wird..dat wisssen wir bis heute nicht^^

                  und jetzt hör verdammt nochmal mit deiner astrologie, die nichts mit dem thema zu tun hat auf.

                  wie hunter bereits geschrieben hat, basiert der kram, genau wie bei prohpeten auf falschen grundlagen und verallgemeinerungen.
                  da kannste dich so lange herum reden wie du willst.

                  und im balkangebiet glaubt man noch heute an zauberei, den bösen blick, handlesen, flüche und ähnlichen humbug(die haben wohl alle zu viel stephen kings Thinenr gesehen). is klar dat da jemand, der nen guten batzen menschenkenntniss hat, zum seher aufsteigt.
                  oh sie hat 1940 den einmarsch der deutschen vorhergesehen? dat war nun wirklich nicht schwer.
                  zur berühmtheit kam sie hja erst, als die sowjets beschlossen haben aus ihren worten geld zu machen, satt sie zu unterdrücken... ansonsten würde heute kein hahn danach krähen oder von ihr wissen.

                  hatten wir das mit den palmblättern nicht schon weiter oben? dat waren doch die , die kein mensch ausser däniken je gesehen hat oder meinste wat anderes?
                  (muss mal bischen mit dne smileys spielen..mir is danach^^)
                  >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    Naja, daß der Maja-Kalender 2012 endet (irgend so einen Kalender gibt's glaube ich auch in einem Pyramidengang in Ägypten, der auch so um die Zeit endet) ist natürlich herrlich um zu sagen: Oh, Gott, wenn die nicht weitergerechnet haben, gibt's dannach wohl nix mehr.

                    Allerdings ist das ganze wahrscheinlich völlig überbewertet, ja vielleicht sogar völlig banal:

                    In meinem Outlook ging der Kalender mit den Feiertagen ja auch nur bis 2008 oder so und ich hab mir die Mühe mal gemacht und irgenwelche Dateien eingespielt, so daß der Kalender jetzt bis 2030 alles richtig anzeigt. Würde jetzt jemand der irgendwie meinen Computer findet und da reinsieht dann darauf schließen, (da der Kalender ja quasi 2030 endet) daß Ende 2030 die Welt untergeht oder Aliens landen...?!?

                    Anders gesagt: Vielleicht dachten sich die Mayas bzw. die Ägyper einfach, aus ihrer Epoche heraus, daß es völlig ausreichend ist, wenn sie einen Kalender haben, der bis in unser Jahr 2012 geht (war ja aus deren Warte ja schon eine ganz nette Laufzeit) und haben dann einfach halt nicht weiterberechnet.
                    Grüße,
                    Peter H

                    Kommentar


                      was soll den dieser Mist hier??

                      Und wie GdL schon geschrieben hat,was hat Astrologie mit dem Thread hier zu tun,ausser das es der gleiche Unfug ist,wie ihn EvD benutzt um den leuten zu erzählen was sie hören wollen
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
                        Naja, daß der Maja-Kalender 2012 endet (irgend so einen Kalender gibt's glaube ich auch in einem Pyramidengang in Ägypten, der auch so um die Zeit endet) ist natürlich herrlich um zu sagen: Oh, Gott, wenn die nicht weitergerechnet haben, gibt's dannach wohl nix mehr.

                        Allerdings ist das ganze wahrscheinlich völlig überbewertet, ja vielleicht sogar völlig banal:

                        In meinem Outlook ging der Kalender mit den Feiertagen ja auch nur bis 2008 oder so und ich hab mir die Mühe mal gemacht und irgenwelche Dateien eingespielt, so daß der Kalender jetzt bis 2030 alles richtig anzeigt. Würde jetzt jemand der irgendwie meinen Computer findet und da reinsieht dann darauf schließen, (da der Kalender ja quasi 2030 endet) daß Ende 2030 die Welt untergeht oder Aliens landen...?!?

                        Anders gesagt: Vielleicht dachten sich die Mayas bzw. die Ägyper einfach, aus ihrer Epoche heraus, daß es völlig ausreichend ist, wenn sie einen Kalender haben, der bis in unser Jahr 2012 geht (war ja aus deren Warte ja schon eine ganz nette Laufzeit) und haben dann einfach halt nicht weiterberechnet.
                        ich denke beenfalls das die de ansicht waren, dat dat weit genug ist. war für die vermutlich bereits eine recht utopische zahl.
                        würde mich aber immer noch interessieren..wieso der gute däniken auf die idee kam..die aliens würden vom kölner dom landen^^
                        und wieso der auf die idee kommt das dann 2012 die welt endet^^
                        passte hm wohl gerade so in den kram, statt die einfache erklärung, dat die jungs einfach der ansicht waren, weit genug gerechnet zu haben, zu nutzen..verkauft sich ja nicht so gut ne^^ jaja 2012 dürfen wir dann alle nochmal vorm kölner dom über däniken lachen^^

                        laut den zeugen jehovas sind wir doch seit den 70ern mindestens 10mal untergegangen^^

                        frag mich immer noch warum du hier mit astrologie und propheten kommst wo wir doch dabei sind, däniken zu kritisieren.
                        setzt du womöglich däniken mit diesen jahrmarktkünstlern gleich???^^
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Naja, 2012 - knapp 4 Jahre; da wird bestimmt schon jemand über das "Event" (geschäftlich) nachdenken und die Bühne, die Landebeleuchtung, das zugehörige Rockkonzert etc. stehen organisatorisch bestimmt schon in den Startlöchern (Musikalisch würde sich John Williams' Close Encounters - Soundtrack empfehlen, lach) - sicherheitshalber sollte man (da ja der genaue Tag nicht feststeht, 2012 den Luftraum über Köln besser Komplett sperren, nicht daß die Aliens als allererstes erfahren, was für ein Versicherungstechnischer Aufwand ein eventuell "Rempler beim Einparken" bedeutet... ;-)
                          Grüße,
                          Peter H

                          Kommentar


                            Leute, legt Euch doch nicht über diesen Maya-Kalender auf. Es ist doch ganz einfach: Wenn wir am 1.1.2013 noch über Däniken ablästern können, hatten er - und die Mayas - unrecht
                            “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                            Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                            Kommentar


                              Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
                              Naja, 2012 - knapp 4 Jahre; da wird bestimmt schon jemand über das "Event" (geschäftlich) nachdenken und die Bühne, die Landebeleuchtung, das zugehörige Rockkonzert etc. stehen organisatorisch bestimmt schon in den Startlöchern (Musikalisch würde sich John Williams' Close Encounters - Soundtrack empfehlen, lach) - sicherheitshalber sollte man (da ja der genaue Tag nicht feststeht, 2012 den Luftraum über Köln besser Komplett sperren, nicht daß die Aliens als allererstes erfahren, was für ein Versicherungstechnischer Aufwand ein eventuell "Rempler beim Einparken" bedeutet... ;-)
                              ach die landen im karneval bei mir zu hause(bin ja eigentlich kölner) un weden prompt für den rosenmontasgszug zwangsverpflichtet. dat raumschiff wird zum festwagen des dreigestirns und die grünen funken integrieren die aliens in ihren zug^^

                              eagle..wir regen uns nicht auf^^wir machen uns lustig^^
                              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                                Leute, legt Euch doch nicht über diesen Maya-Kalender auf. Es ist doch ganz einfach: Wenn wir am 1.1.2013 noch über Däniken ablästern können, hatten er - und die Mayas - unrecht
                                Nicht ganz. In dem Szenario hatten die Maya recht und Däniken unrecht. Würden die heutzutage noch mit dem Wissen ihrer antiken Kultur leben, würden die nur den Kopf schütteln und sagen: "Ja Erich, genug herumgealbert. Unser Kalender ist ein astronomischer Kalender und endet 2012 mit einer bestimmten Sternkonstellation, das ist aber auch schon alles..."
                                Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                                "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                                Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X