Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Aber nein!

    Das waren menschliche Schädel, die von Kindauf in diese Form "gepresst" wurden!

    Seiner Theorie nach um eben die "Götter", die anscheinend nicht menschlichen Ursprungs waren zu imitieren!

    Schau, tu das was ich dir mal geschrieben habe. Lad dir einige seiner alten Videos runter. Er besucht dort in den 70er und 80er einige Fundstellen in Südamerika (auch das berühmte Nacza), Ägypten, Türkei etc... Vielleicht gibts auch neuere.

    Er zeigt viele der dortigen Artefakte, aber natürlich kommentiert er oft mit seinen Theorien!

    Interessant ist es allemal einige dieser ungewöhnlichen Funde auf Video zu sehen.

    Auch habe ich hier ein Video aus den 70er archiviert, wo im Auftrag des damaligen deutschen Regional-TVs, Däniken und ein Archäologe gleichzeitig ihre Theorien und auch sich gegenseitig zu kommentieren versuchen. Wohl aber Däniken oft kritisiert wird. Ob nun zurecht oder nicht ist so eine Sache, denn einige Funde konnten wiederum von der Wissenschaft nicht bis zur Gänze logisch erklärt werden. Und da kommt halt immer Däniken mit seinen Theorien daher...

    Auch gibt es genügend andere Videomaterialien, welche sich unabhängig von Däniken, mit seinen erwähnten Funden nochmals auseinandersetzen und versuchen zu argumentieren.

    Es läßt sich vieles finden, ohne Geld ausgeben zu müssen
    was hat das alles mit der Glaubwürdigkeit von EvD zu tun??

    nach deiner Argumentation springt er lediglich auf einen bereits fahenden Zug auf und versucht damit Profit zu machen...
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #92
      Aufgesprungen und mit einigen teils logischen teils überdrehten Theorien ausgeschmückt!

      Das hat die Gemüter doch schon immer interessiert!

      Und dadurch konnte er ja erst so bekannt werden... Aber ohne Däniken wären viele dieser "mysteriösen" Funde irgendwo im Uninteresse verschwunden, wahrscheinlich nicht mal erwähnt...

      Kommentar


        #93
        Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
        nö das ist mehr genervt^^
        eien theorie muss man beweisen..kann ner es nicht.. wars das^^
        1. schritt hypothese, die ma ndann beweisen muss
        Als eine Hypothese (altgriechisch ὑπόθεσις (hypóthesis) - die Unterstellung, Voraussetzung, Grundlage) bezeichnet man eine Aussage, deren Gültigkeit bloß vermutet wird, die aber im Gegensatz zu einer Spekulation nicht nur scheinbar widerspruchsfrei ist und in Übereinstimmung mit dem allgemeinen Wissen steht, sondern auch begründet werden kann. Für Hypothesen ist es üblich, dass die Bedingungen angegeben werden, unter denen sie gültig sein sollen.
        2. theorie..das ist die bewiesen hyphothese, sei es durch beobachtung eines ereignisses, mathematischer beweis oder durch einen befund. je nach gebiet.
        as Wort Theorie (griechisch θεωρείν theorein: beobachten, betrachten, [an]schauen; θεωρία theoría: das Anschauen, Überlegung, Erkenntnis, die wissenschaftliche Betrachtung; wörtlich: „die Schau des Göttlichen“, theos; die Betrachtung oder Wahrnehmung des Schönen als moralische Kategorie) bezeichnete ursprünglich die Betrachtung der Wahrheit durch reines Denken, unabhängig von ihrer Realisierung. Vermutlich deshalb wird der Begriff alltagssprachlich auch unbestimmt als Gegenteil von Praxis benutzt.
        diese beiden begriffe werden weit verbreitet angewendet, um etwas zu erklären, was eben sonst nicht erklärbar ist.
        ich kann mich nicht erinnern, dass EvD irgenwo gesagt hätte "das IST so". er hat ja immer (kurz gefasst) gesagt, "es sieht so aus als....". er hat nirgends einen beweis gestellt. wie so viele andere vordenker der heutigen wissenschaft auch bestimmte sachen NOCH nicht beweisen konnten. vgl. HIGGS-Teilchen. an dem gerade mal in genf danach gesucht wird. sicherlich findet man irgendwas komisches, was dann als beweis!! dargestellt wird. obwohl sich sicherlich einige doktoren darüber streiten werden, ob es wirklich DAS war. viele veröfentlichungen kennen wir gar nicht, da diese z.T. zu langwierig und uninteressant geschrieben sind. andere gründe könnte ich mir (z.bsp. sicherheits- oder verschwörungsteschnisch) auch vorstellen. das selbe gilt auch für die ausgrabungen. wer weis was wirklich schon alles gefunden und ggf. auch schon entziffert wurde. =?!?

        Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
        achja... vorurteile habe ich da wohl kaum... irgendwan hab ich den kram auch mal geglaubt. heute nicht mehr.
        bisher hab ich übrigens für so ziemlich jede deienr behauptungen ne gegenbeweis ausgegraben, den ich auch belegt habe. hat däniken bis heute nicht geschafft^^
        ohne dir jetzt persönlich was unterstellen zu wollen, hört sich dein "gegen EvD"-gewettere schon bald so an, wie wenn du EvD als ketzer darstellen willst. du willst damit sagen, dass nur anerkannte wissenschaftler glaubhaft sind. nur weil EvD ein knackie war, ist seine darstellung SEINER beobachtungen sowie deren schlussfolgerung ein BETRUG?
        dann leben wir ja in einer 99%igen betrugswelt, wenn mann alles was irgendwo einer, natürlich gegen bezahlung, in irgendeiner öffentliche presse kundtut.

        [SARKASMUS]
        ich stelle mal eine hypothese auf:
        alle die EvD und andere gleichlautenden schreiber als betrüger darstellen, sind bloß eifersüchtig, weil EvD's und nicht ER/SIE die idee hatten, um auf diese weise geld zu scheffeln.
        [/SARKASMUS]


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        mike-ao schrieb nach 16 Minuten und 17 Sekunden:

        btw hab einen satz vergessen:
        ich kenne leute, die einen GUTEN posten (ausbildungsleiter etc.), die in frühen jahren auch mal schon gesiebte luft atmen mussten. sind die auch betrüger?
        Zuletzt geändert von mike-ao; 22.10.2008, 19:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        um apollo 11 auf den mond zu bekommen, war eine rechnerleistung von DREI commodore 64 notwendig...
        um heute eine einfache fahrkarte zu lösen, ist EIN pentium-prozessor nicht ausreichend.

        Kommentar


          #94
          tatsache ist:
          EvD ist noch nichtmal ein "Ketzer" an der überkommenen Wissenschaft,soweit hat ers noch nicht mal gebracht...Ketzer in diesem Sinne sind Leite wie Thor Heyerdal,die erst eine unmögliche Theorie aufstellen(damit sind sie die "Ketzer")und diese dann auch noch beweisen,womit sie diesen Status wieder verlassen...
          EvD hat noch nie im Leben eine Theorie aufgestellt,die irgendeinen renomierten Wissenschaftler auch nur zum darüber nachgrübeln gebracht hätte...
          Eigentlch ist es sehr einfach,für jeden INTRESSIERTEN;die theorien und Ideen eines EdV auf die Probe zu stellen,man muss dafür nur einige fragen stellen und für sich selber beantworten,dazu bedarf es keiner wissenschaftlichen ausbildung:
          1. Warum sind die Grundthesen seiner "Erkenntnisse" basierend auf "Funden" die er nicht selber gemacht hat und dahingehend das sie bisher keiner erklären konnte??

          2. Warum werden fundierte erkenntnisse,aus den
          gleichen Epochen,die aber nachweissbar sind völlig ignoriert?

          3.warum führt er immer nur die "Funde" als Beweise an,die nicht zugeordnet werden können,während es 100x mehr Beweise für das Gegenteil gibt,die dummerweise nur an anderen Stellen gefunden wurden??

          Ein EvD ist schlau genug,die überlieferten und vor allem bewiesenen "Erkentnisse" einiger "Größen" weder anzuzweifeln noch sie überhaupt zu erwähnen,andererseits bestimmt er zeitlich das "eingreifen" der auserirdischen" Götter" auf Zeiträume in denen nachweislich "Genies" wie Pythagoras oder Homer präsent waren...
          daran kann man das ganze doch schon festmachen und EvD vermeidet bewusst die Konfrontation mit diesen Gelehrten....zu einer Zeit als Homer schon schrieb" er habe das Gerücht gehört" das vor 1000Jahren ein Kontinent/Insel namens Atlantis im mehr versunken wäre(und das auch nur aus 2ter hand)..sind laut EvD die Ausserirdischen "Lehrmeister" voll bei der Sache was den Bau von Pyramiden,bzw.deren elektrischer Beleuchtung in Ägypten angeht und bauen grade den Weltgrößten Interplanetarischen flughafen in Südamerika,wobei sie sich per "Höhlenmalerei" Photografisch für die Nachwelt erhalten lassen...

          HALLOOOO!!!!..tickt ihr denn noch ganz sauber??

          das ist doch der allergrößte Mist der der öffentlichkeit,nach der a´rischen Rassenlehre aufgetischt wurde...aber der alte Spruch bewahrheitet sich wohl auch hier:"Dümmer,geht immer"
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #95
            Das klingt einwenig verallgemeinert gesagt!

            Wie soll denn die Wissenschaft überhaupt bei Funden zurechtkommen, die in kein Epochenbild passen??

            Ja, das wird dann einfach ausgelassen!

            Kann mich da an den "versteinerten" bearbeiteten Alumium-Fund erinnern, welcher glaub ich ca. 500-1000 Jahre alt sein soll.

            Dieser Fund wurde in Rumänien (Aiud) entdeckt, obwohl erst seit ca. 200 Jahren die Alu-Bearbeitung offiziell entdeckt wurde.

            Wie mir bekannt ist, wurde dieses Fundstück von wissenschaftlicher Seite her nie medienpräsent veröffentlicht oder sonst irgendwie Trubel gemacht, obwohl es doch eine Sensation darstellt!

            Das Fundstück hat einige Museumsreisen hinter sich.

            Hier ein Foto:


            Ob nun ein Däniken oder ein Dr. Dr. Theorien hierzu abgeben möchte ist doch egal.

            Das Teil ist existent und wirft Fragen auf, welche man leider nicht zufriedenstellend beantworten kann.

            Kommentar


              #96
              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
              EvD hat noch nie im Leben eine Theorie aufgestellt,die irgendeinen renomierten Wissenschaftler auch nur zum darüber nachgrübeln gebracht hätte...
              wie willst du wissen, ob sich nicht echte wissenschaftler auch dieselbigen überlegungen macht, oder gemacht hat? ABER NICHT jeder HÄNGT seine rückschlüsse und folgerungen an die große glocke:

              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
              2. Warum werden fundierte erkenntnisse,aus den gleichen Epochen,die aber nachweissbar sind völlig ignoriert?
              nu, eine erkenntnis ist noch lange kein beweis
              um apollo 11 auf den mond zu bekommen, war eine rechnerleistung von DREI commodore 64 notwendig...
              um heute eine einfache fahrkarte zu lösen, ist EIN pentium-prozessor nicht ausreichend.

              Kommentar


                #97
                Zitat von mike-ao Beitrag anzeigen
                nu, eine erkenntnis ist noch lange kein beweis
                fundiert heist beweisen..mal so am rande

                ach kja.. es geht nicht um deien ausbildingsleiter oder was der verbrochen hat.

                geht darum das dämiken nunmal ein betrüger war... und ein fachman im lügen. und das er versucht hat aus dem tod seiens sohnes geld zu machen. damit is der mensch für mich wasd charakter angeht gestorben. punktum. mit sowas würde ich mich weiger im selben raum zu sein.
                dat verweigere ich selbst bei leuten meienr familie. aus diversen gründen die weniger kriminell und charakterlos waren.

                so ende zu diesem teil^^

                judge....
                Kann mich da an den "versteinerten" bearbeiteten Alumium-Fund erinnern, welcher glaub ich ca. 500-1000 Jahre alt sein soll.

                Dieser Fund wurde in Rumänien (Aiud) entdeckt, obwohl erst seit ca. 200 Jahren die Alu-Bearbeitung offiziell entdeckt wurde.
                in 100 jahren versteinert nix^^ nehm mal an du hast dich vertippt.

                davon mal abgesehen..dat dingen sieht aus wie der zahn einer baggerschaufel ausm 2. wk. so von mir als bauarbeitermal beurteil. ich durfte so ähnliche teile oft genug einsammeln.
                also dsat dingen sieht aus wie aus ner modernen fabrik
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #98
                  in 100 jahren versteinert nix^^ nehm mal an du hast dich vertippt.
                  Die Oberfläche sieht einwenig versteinert aus, habe deshalb um das Wort auch Anführungszeichen gesetzt

                  Diese versteinert wirkende Oberfläche ist diese Oxydschicht, welche bei Alu auf der Oberfläche nach einiger Zeit ensteht. Und anhand der größe dieser Oxydschicht kam man eben auf ein sehr hohes Alter!

                  Ob es eine alte Baggerschaufel war, keine Ahnung, aber damals gabs ja bekanntlich keine Bagger


                  Was Däniken und seinen Sohn angeht, so hast du Recht!
                  Sollte Wikipedia hierbei keinen Stuß verzapfen (und das kommt schon mal vor) so ist Däniken keinen Cent wert, den er überhaupt irgendwie verdienen möchte. Weshalb ich doppelt so froh bin, für seine Videos und Bücher bisher noch nichts ausgegeben zu haben.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
                    Die Oberfläche sieht einwenig versteinert aus, habe deshalb um das Wort auch Anführungszeichen gesetzt

                    Diese versteinert wirkende Oberfläche ist diese Oxydschicht, welche bei Alu auf der Oberfläche nach einiger Zeit ensteht. Und anhand der größe dieser Oxydschicht kam man eben auf ein sehr hohes Alter!

                    Ob es eine alte Baggerschaufel war, keine Ahnung, aber damals gabs ja bekanntlich keine Bagger


                    Was Däniken und seinen Sohn angeht, so hast du Recht!
                    Sollte Wikipedia hierbei keinen Stuß verzapfen (und das kommt schon mal vor) so ist Däniken keinen Cent wert, den er überhaupt irgendwie verdienen möchte. Weshalb ich doppelt so froh bin, für seine Videos und Bücher bisher noch nichts ausgegeben zu haben.
                    hab keine ahnung in wiefern alu oxidiert/oder ob überhaupt.... muss mal googeln, is jedenfalls, von hier aus gesehen^^ ein indutrieprodukt. also dürfte es eigentlich nicht so alt sein. aber da ich nicht weiss wie dick diese schicht ist keien ahnung..und wenn mans nicht weiss...sollte man die klappe halten.

                    aber eines hab ich gefunden.mal wieder wiki...
                    Plinius berichtet, dass einst im Palast des Kaisers Tiberius, der in den Jahren 14 bis 37 n. Chr. regierte, ein Metallarbeiter erschien und ein metallisches Geschenk anbot, das äußerlich wie Silber aussah, aber auffallend leicht war. Der Kaiser fragte den Arbeiter, wo dieses Metall zu finden wäre, und erhielt die Antwort, dass jener es aus einer tonhaltigen Erde hergestellt hätte. Tiberius fragte weiter, ob sonst noch jemand um das Vorhandensein und die Herstellung dieses Metalls wüsste, worauf der Arbeiter zu seinem Unheil erwiderte, dass außer ihm nur Jupiter das Geheimnis kenne. Der Kaiser aber war von Argwohn erfasst, dass das neue Metall den Wert des Goldes und des Silbers schädigen könnte und ließ daher die Werkstatt des Geschenkgebers zerstören und denselben enthaupten, so dass die Erfindung verloren ging.
                    obs stimmt... kann ich nicht sagen aber wenns in der geschichte des alu steht... wirds wohl so sein

                    allerdings wars diese geschichtre die zur wiederentdeckung des alus führte.
                    das bild könnte allerdings stark verunreingtes alu darstellen, wie es den menshcne öhne elektrolyse möglich war.
                    demnach wäre die ähnlichkeit mit nem baggerzahn zufall.
                    reines alu dürfte nach dem artikeln icht so aussehen.. wenns das verunreinigte ist,was also schon in der antike, laut obigem bereicht, möglich war, dann ist das alter möglich. und das teil aus 'aluminiumverbindungen'

                    Der erste heute noch bekannte Aluminiumgegenstand ist die Gürtelschnalle des chinesischen Generals Chou-Chou (265–316) um 300.
                    Es sind einige Funde gediegenen Aluminiums bekannt. Fundorte liegen in Russland (Ostsibirien, Ural), China (Guangdong, Guizhou und Tibet), Aserbaidschan und Genua in Italien(das belegt die geschichte oben). Auch auf dem Mond ist gediegenes Aluminium gefunden worden.
                    man könnte es wohl finden... sozusagen..
                    irgendwas muss der schmied da oben ja benutzt haben. und aliu is nun wirklich recht einmalig.

                    Das reine Leichtmetall Aluminium hat aufgrund einer sich sehr schnell an der Luft bildenden dünnen Oxidschicht ein stumpfes, silbergraues Aussehen. Diese undurchdringliche Oxidschicht macht reines Aluminium sehr korrosionsbeständig und erreicht eine Dicke von ca. 0,05 µm[
                    dat zeug bringt seien eigene schutzschicht mit..darum wird es ja so gerne benutzt. also is dat da drauf evtl. was anderes. oder mal wieder das verunreinigte

                    der wikiauszug/artkel hat die quelle unten dran. musste mal gucken. gib einfach dänilken bei der wiki ein, dr betrug is wohl nachgeweisen.
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      der wikiauszug/artkel hat die quelle unten dran. musste mal gucken. gib einfach dänilken bei der wiki ein, dr betrug is wohl nachgeweisen.
                      Der Alu-Körper hat aber nichts mit Däniken zu tun.

                      Ich glaube es war Werner Walter, der dies publizierte mit einigen anderen. Es kann aber auch ein anderer deutscher UFO-Forscher gewesen sein mit nem Bart. Da kenn ich nur zwei.


                      Im Wiki steht aber noch das:

                      Als Sir Humphry Davy im Jahre 1808 das Aluminium entdeckte und beschrieb, erinnerte man sich wieder des Schicksals dieses unglücklichen Metallarbeiters (Bericht von Plinius) und es verbreitete sich die Meinung, dass es sich bei diesem sagenhaften Metall um Aluminium gehandelt habe. Auch wenn ein wahrer Kern in dieser Erzählung stecken würde, so wäre es gänzlich ungeklärt, wie ein einzelner Arbeiter die technischen Schwierigkeiten hätte überwinden können, die bei der Aluminiumerzeugung zu überwinden sind. Erst 1825 gelang es dem Dänen Hans Christian Ørsted, Aluminium, das in der Natur nicht in gediegener Form vorkommt, synthetisch herzustellen, allerdings in sehr verunreinigter Form. Die Herstellung von reinem Aluminium in Pulverform gelang 1827 dem deutschen Chemiker Friedrich Wöhler. Wahrscheinlich hat schon Hans Christian Ørsted mit dem gleichen Herstellungsverfahren, allerdings noch verunreinigtes, Aluminium hergestellt. Zu jener Zeit war der Preis von Aluminium höher als der von Gold.
                      Es sei nun dahingestellt ob die Geschichte mit Plinius stimmt und wenn ja in wie fern...

                      Interessant jedoch ist daß China die Herstellung bereits nur kurze Zeit später offiziell mit der Gürteschnalle bestätigte, sofern Wiki stimmt. Ist ja leider nicht mehr zum Chou Chou angegeben.

                      Auch in Google wird als Suchergebenis zu General Chou-Chou allerlei blödsinn (MySpace, Hunderasse, etc, aber kein General) verzapft, also keine eindeutigen Resultate.

                      Ob Wiki hierbei nun stimmt??!!

                      Kommentar


                        mit dem däniken meinte ich die wikiseite^^

                        coucou is ja auch ein hund^^
                        obs nun ein general war, ob srichtig geschriebn ist. jedenfallsbesteht die möglichkeit das lau schon länger n gebrauch ist.. und am plinius muss auch was dran sein. die römer namen es mit ihren aufzeichnungen recht genau. man könnte die ja mal as wahr annehmen, weil sie ja die wiederentdeckung inspirierte. also zumindest nicht falsch.. und eienr der fundorte von verwendbare 'naturalu' passt auch rein.
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Aber wie rein war es dann zu dieser Zeit, ohne das übliche Equipment?

                          Kommentar


                            Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
                            Aber wie rein war es dann zu dieser Zeit, ohne das übliche Equipment?
                            vermutlich wie ne art eisenerz..
                            hm bei pilinius hatte der tonerde..die musste der wohl erhitzen,
                            ok durch erhitzen bekommste ne menge dreck raus..also blieb ein imemr noch vernunreinigtes alu zurück, sah aus wie alu, hatte dessen eigenschaften(teilweise) aber war wohl kaum haltbarer als blech.
                            ne einfache erzsschnleze schmiede könnte dat herstellen. nicht zu vergleichen mit dem heuteigen alu.aber wr hal alu..vom prnzip..
                            Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 23.10.2008, 02:52.
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              die alu-geschichte kenn ich gar nicht, oder ich hab's zwar irgendwann mal gelesen, aber wieder weggesteckt.

                              aber dazu passend ist auch eine säule (monolith?) aus metall, welche eigenschaften hat wie edelstahl rostfrei. kann mich aber nicht mehr genau erinnern in welchem zusammenhang ich das irgendwann in den 70'ern gelesen habe. ich glaube sogar von diesen metallenen säulen gabs 2 stück, aber relativ weit voneinander aufgestellt.
                              um apollo 11 auf den mond zu bekommen, war eine rechnerleistung von DREI commodore 64 notwendig...
                              um heute eine einfache fahrkarte zu lösen, ist EIN pentium-prozessor nicht ausreichend.

                              Kommentar


                                vermutlich wie ne art eisenerz.. ok durch erhitzen bekommste ne menge dreck raus..also blieb ein imemr noch vernunreinigtes alu zurück, sah aus wie alu, hatte dessen eigenschaften(teilweise) aber war wohl kaum haltbarer als blech.
                                ne einfache erzsschnleze schmiede könnte dat herstellen. nicht zu vergleichen mit dem heuteigen alu.aber wr hal alu..vom prnzip..
                                Aber dann siehts ja trotzdem nicht aus wie Silber, und obs auch viel leichter war bezweifle ich dann...so wie es Plinius erzählt hat...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X