Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Optimus
    antwortet
    Ich finde Dänikens Werke ganz interessant.
    Auch wenn seine Theorien unwahrscheinlich sind und er sich manchmal sogar selbst widerspricht, so besteht totzdem die Möglichkeit das er Recht haben könnte und genau das finde ich so faszinierend.

Einen Kommentar schreiben:

• Prix
    antwortet
    ---- und E.v.D. hatte doch Recht!

Wie neuste Funde , hier das Bild eines Wandfrieses beweise!, waren DOCH
    technisch hochstehende (außerirdische???) Zivilisationen beim Bau der Pyramiden federführend.

Wie der leitende Archäologe der Ausgrabung, Prof. Dr. Schrulle auf einer Soderpressekonferenz.....................bla,bla,,,

(Hab ich im Netz gefunden - konnte nicht widerstehen)*ggg*

mfg

Prix
    Angehängte Dateien

• rambaldi
    antwortet
    Zitat von Loengard Beitrag anzeigen
    Zum Thema Hyroglyphen:
    Aber hiermit ist diese Dis(s)kussion für mich beendet da ihr die Fakten ignoriert!
    Jetzt wollte ich gerade vorschlagen, du könntest doch mal eine Dänikenbehauptung und die garantiert existierende Gegendarstellung der bösen Skeptiker gegenüberstellen und uns erklären warum dich Däniken mehr überzeugt.

• Kristian
    antwortet
    Also es ist erschreckend zu beobachten wie viele besserwisserische Menschen versuchen einigen Menschen ihre Meinung aufzwingen.
    Man stelle sich das Mittelalter vor. Ein riesen Mob der hinter einigen wenigen her jagt wenn diese nicht die Meinung des Mobs annehmen.

Ach moment...das brauch man sich ja gar nicht vorzustellen - ist ja wirklich passiert!
    Ein Mob brauch immer einen Kopf, sonst ist es nur ein wilder Haufen ohne Ziel. Es gibt immer ein Motiv, welches durch jemanden vorgegeben wird... und dem folgt dann der Mob... meist oftmals unbewusst.

Immer gibt es vorher ein Gerücht, eine Behauptung oder etc. und wenn es vielen Menschen gefällt (sei es auch nur aus reiner Bequemlichkeit), dann folgt der Mob diesem.

Ich habe nur ein einziges Buch von Däniken und das habe ich noch nicht mal selber genkauft. Bin ich denn blöd und kauf mir seine Bücher für teuer Geld wenn ich alles wissenswerte darüber im Internet finden kann?
    Für wie blöd haltet ihr mich eigentlich?
    Ich weiß nicht, ob es das jetzt besser oder schlechter macht

• caesar_andy
    antwortet
    Also es ist erschreckend zu beobachten wie viele besserwisserische Menschen versuchen einigen Menschen ihre Meinung aufzwingen.
    Man stelle sich das Mittelalter vor. Ein riesen Mob der hinter einigen wenigen her jagt wenn diese nicht die Meinung des Mobs annehmen.

Ach moment...das brauch man sich ja gar nicht vorzustellen - ist ja wirklich passiert!
    Ganz richtig. Und weist du WARUM das im Mittelalter so war? Nämlich weil einer was gesagt hat, und die anderen es geglaubt haben. Im Mittelalter war es nicht üblich, das die oberen 10.000 ihre Hirnfürze belegen mussten. Da hieß es einfach "Gott hat gesprochen", und so war es dann.

Die Wissenschaft hat uns vor allem eines gebracht: Nämlich die Erkentnis, dass Behauptungen stets beweisbar, belegbar, und nachprüfbar sein müssen. Denn so lange sie das nicht sind, kann jeder irgendwas behaupten und aus der Suche nach Wissen und Erkentnis wird ein Glaubenskrieg.

Es ist schon Lustig, das du versuchst, diese ganzen Parawissenschaften zu verteidigen, indem du uns darauf hinweist, dass das beweisen von Bahauptungen im bösen Mittelalter nicht üblich war - Wo Däniken und Co. doch ratz fatz einpacken könnten, gäbe es nicht so leichtgläubige Menschen, die auf ihren faktisch nicht untermauerten Mist hereinfallen, weil sie es glauben WOLLEN.

Diese ganze Prä-Astronautik-Geschichte unterscheidet sich in keinem einzigen Punkt von einer Religion. Die "Beweise" die diese Leute vorlegen sind genau so hahnebüchen, wie die Beweise die uns die Kirchen vorlegen. Wenn Däniken irgendwas in altägyptische Hyroglypehn hineininterpretiert, ist das genau so wertlos, als wenn irgend jemand sagt "Das ist so, weil es in der Bibel steht".

Ich glaube, NIEMAND hier im Board würde sich der Erkentnis wiedersetzen, dass es Aliens auf der Erde gab, oder das die Aliens die Pyramiden gebaut hätten.
    WENN Däniken das ganze BEWEISEN könnte, so wie es RICHTIGE Wissenschaftler tun. Das kann er aber nicht! Alle seine so genannten Beweise sind Scheinargumente, die beim ersten halbwegs kritischen Blick wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen.

Schau dir einfach mal Legend-Quest an, ich rate es dir gut! Der kerl steht da in einer KIRCHE, sieht ein kreuzsymbol und behauptet, dass sei der Beweis dafür, dass das Artefakt von den Templern weggeschafft worden ist. Wie kann man jemanden, der so arbeitet, als Wissenschaftler ernst nehmen? Und Däniken und Co. sind da KEINEN Deut besser.

• Niven
    antwortet
    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Kritik an Däniken Theorien gibt es auch jenseits des bösen Internets.
    Yep, auch in der SF-Literatur...hier zwei schöne satirische Beispiele:
    Walt Becker - Missing Link
    Walt Becker - Missing Link

• Dannyboy
    antwortet
    Für UFOs gibt es Beweise, aber für Außerirdische nicht.

• Loengard
    antwortet
    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Aber ich kann dich verstehen, es muss schon recht frustrierend sein, wenn selbst SF-Fans Behauptungen zum Thema Besuch durch Außerirdische, kritisch hinterfragen.
    Ja da hast Du recht, besonders dann wenn man recht hat. Das recht haben bezieht sich jetzt aber nur auf die heutige UFO Thematik denn im Gegensatz zu den Theorien von Erich von Däniken gibt es für UFOs in der heutigen Zeit wirklich Beweise in Form von FBI, NSA Akten usw.

• Enas Yorl
    antwortet
    Aber hiermit ist diese Dis(s)kussion für mich beendet da ihr die Fakten ignoriert!

So kann man natürlich nicht diskutieren!
    Nun das ist auch recht schwer, wenn die Beweise für die angeblichen Fakten fehlen. Aber ich kann dich verstehen, es muss schon recht frustrierend sein, wenn selbst SF-Fans Behauptungen zum Thema Besuch durch Außerirdische, kritisch hinterfragen.

• Loengard
    antwortet
    Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
    Also es ist schon erschreckend zu beobachten wie engstirnig einige Menschen auf ihrer festgefahrenen Meinung pochen. Man stelle sich das Mittelalter vor. Ein Dorf, in dem der Dorfälteste auch so einen Charakter hat.... da würde quasi jedem Andersdenkendem der Scheiterhaufen, Verbannung oder sonst was blühen nur weil man nicht von der eigenen Denkweise abkommen kann und auch nicht versucht wenigstens ein wenig den eigenen Standpunkt zu hinterfragen.

Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
    Bravo Leongard, Du bist ein Muster-Konsument
    Ich habe nur ein einziges Buch von Däniken und das habe ich noch nicht mal selber genkauft. Bin ich denn blöd und kauf mir seine Bücher für teuer Geld wenn ich alles wissenswerte darüber im Internet finden kann?
    Für wie blöd haltet ihr mich eigentlich?

• Marschall Q
    antwortet
    Mit einer kurzen Google-Suche fand ich nur das:

Pyramiden fremde Zivilisationen und Außeridische. – Allmystery
    Die Orion-Theorie

Im ersten Link wird gesagt, in Amerika gäbe es unter Wasser liegende Pyramiden, die etwa 12.000 Jahre alt sind.
    Im anderen wird vermutet, das die ägyptischen Pyramiden nach den Sternen ausgerichtet sind, die entspechenden Konstellationen aber nur vor über 10.000 Jahren korrekt waren.

• Prix
    antwortet
    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Wie wurde denn das Alter von 12.000 Jahren ermittelt?
    Pie mal Daumen durch Fensterkreuz aufgerundet nach Kaffeetasse!

*gg* t´schuldigung - kam so spontan "über mich".

mfg

Prix

• caesar_andy
    antwortet
    Zum Thema Hyroglyphen:

Habe ich nicht gesagt das die Ägypter die Pyramiden benutzt haben und folglich wohl auch ihre Hyroglyphen reingemeißelt haben. Das ändert aber nichts daran das die Pyramiden schon lange, laaaaaaaaaaange, laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange VOR den Ägyptern gebaut wurden. Die Pyramiden sind mind. 12.000 Jahre alt.
    Entschuldige mal.

Du redest da totalen müll, ist dir das eigentlich klar? Däniken sagt Hyroglyphe XY sei ein Flugzeug. Ich sage das ist quatsch. Und jetzt erzählst du mir, die Ägypter hätten dort ihre Hyroglyphen hinterlassen? Das ist wohl kaum ein Gegenargument gegen Dänikens Scharlatanerie, weil du damit ja selber sagst, das Däniken Ägyptsche Hyroglypen interpretiert ...

Im Übrigen hätte ich auch gerne gewusst, wer wann wie festgestellt hat, das die Pyramiden 12.000 Jahre alt sind.

• Dannyboy
    antwortet
    Zum Thema Hyroglyphen:

Habe ich nicht gesagt das die Ägypter die Pyramiden benutzt haben und folglich wohl auch ihre Hyroglyphen reingemeißelt haben. Das ändert aber nichts daran das die Pyramiden schon lange, laaaaaaaaaaange, laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange VOR den Ägyptern gebaut wurden. Die Pyramiden sind mind. 12.000 Jahre alt.

So kann man natürlich nicht diskutieren!
    Wie wurde denn das Alter von 12.000 Jahren ermittelt?

• Kristian
    antwortet
    Also es ist schon erschreckend zu beobachten wie engstirnig einige Menschen auf ihrer festgefahrenen Meinung pochen. Man stelle sich das Mittelalter vor. Ein Dorf, in dem der Dorfälteste auch so einen Charakter hat.... da würde quasi jedem Andersdenkendem der Scheiterhaufen, Verbannung oder sonst was blühen nur weil man nicht von der eigenen Denkweise abkommen kann und auch nicht versucht wenigstens ein wenig den eigenen Standpunkt zu hinterfragen.

Bravo Leongard, Du bist ein Muster-Konsument für die vielen Quaksalber, die nie was wirklich auf die Beine stellen konnten, ausser gutmütige und naive Menschen auszurauben. Denken ist nicht!! Was der Quaksalber (früher auch Priester, Bischof, Papst genannt) sagt, ist einziges Faktum! Alle Ungläubigen müssen verbannt, umgebracht, zwangsbekehrt oder, weil man nicht die Macht dazu hat, einfach ignoriert werden.

Aber ich verstehe schon, was Dich an dem ganzen so scharf macht. Du bist ein Held! Einer der Wenigen, die erkannt haben, dass überall das Böse lauert! Dass es eine geheime Weltregierung gibt, die ausgerechnet Dir an den Kragen möchte, weil Du natürlich der "Chosen-One" sein könntest, der erkannt hat, was Sache ist. Und alle anderen sind Dumm, weil sie es nicht erkennen können... hat dein Großmeister-Verschwörungstheretiker gesagt! Und wenn Du bald sein nächstes Buch kaufst, wirst Du noch mehr die Wahrheit erkennen und alle anderen mit Deinem Wissen in den Schatten stellen.... hat Dein Großmeister-Verschwörungstheoretiker gesagt.

Was sagst Du selbst eigentlich zu dem Ganzen? Jetzt mal ohne Däniken und den ganzen anderen Autoren?
    Zuletzt geändert von Kristian; 16.06.2012, 07:30.

Lädt...
X