Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• keepshowkeeper
    antwortet
    @Dannyboy du fragst dich, ob das alles nur eine Verkaufsmasche ist. Junge, der Typ ist Millionär geworden mit dem Schwachsinn. Wenn ich jetzt behaupte, dass die Schlümpfe unsere Götter sind und damit Millionen verdiene - glaubst Du ernsthaft, dass ich das nur wegen einer "Masche" behaupten würde?

Einen Kommentar schreiben:

• Dannyboy
    antwortet
    Ja, das ist lustig und wurde ja auch schon in einem anderen Thread angesprochen.
    Was mich bei dem Autor nur wundert ist die Mischung aus Einsicht und Kenntnisse und andererseits diese naive Ignoranz und Kindergartenargumentation.
    Ich frage mich dann immer, ob das alles nur eine Verkaufsmasche ist.

• Prix
    antwortet
    Da hab ich noch was, für Alle, - für die einen was zum Schmunzeln. Für die Anderen Wahrheit.
    Scheint genau in den Kontext der Scheinwissenschaften (-ler) zu passen.

Streitschriften - Grenzwissenschaft

mfg

Prix

• Kristian
    antwortet
    Ja ja, das ist schon eine witzige Sache mit dem Glauben. Glauben kann zwar Berge bewegen... aber die Richtung ist oftmals fragwürdig.

Wenn es so einfach wäre Menschen wieder zur Vernunft zu bringen, dann gäbe es die letzten tausende Jahre keine Glaubenskriege auf der Welt.... tja. Besser ist es jedem seinen Glauben zu lassen, einfach nur des Friedens willen. Es gibt über 7 Milliarden Menschen auf der Erde. Man sollte genügend Ausweichmöglichkeiten haben sich mit Gleichgesinnten zu umgeben und in der eigenen Realität zu leben. Aber immer schön friedlich bleiben

• shootingstar
    antwortet
    Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
    Für Däniken ist ein stilisiertes Vogelbild auf Stein ein Fluggerät und ein Mann mit Kopfbedeckung ein Raumfahrer. Das es einfach ein Vogel und evtl. ein Typ mit Hut ist, kommt dem garnit in den Sinn, weil es ja unmöglich ist, weil der große Däniken und der große Zacharias ja die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und alles besser wissen als alle seriösen Archeologen, Anthropologen der Welt. Selber keine Peilung von diesen Dingen und wissenschaftlicher Arbeit aber groß Klappe aufreissen und fix Bücher schreiben.

Dieser Däniken Kram ist doch Wirrfug auf dem Niveau der Chemtrailjünge, der "hohle Erde" Vertreter und der Kreationisten....

Ich denke so lange Leute die sowas glauben WOLLEN nicht aussterben werden auch solche abstrus zusammengehirnten "Erkenntnisse" nicht aussterben.

Mit solchen Leuten über deren Überzeugungen zu diskutieren ist übrigens genauso nutzlos wie mit einem Zeugen Jehovas über Armageddon zu diskutieren. Das hat nichts mit Wissenschaft zu tun, das ist eine quasireligiöse Überzeugung und den Leuten aus diesem Grund auch mit Argumenten nicht auszureden.

Von allen Spinnereien auf der Welt gehört sowas noch eher zu den harmloseren. So lange jemand "nur" rumspinnt daß in prähistorischen Zeiten Ausserirdische auf der Erde gelandet sein müssen und nicht zum heiligen Krieg gegen alle Ungläubigen aufruft oder zur Hexenverbrennung kann cih damit leben so lange sie nicht versuchen ihre "Überzeugungen" überall öffentlich breitzutreten und dafür nervige Werbung zu machen.

• Dannyboy
    antwortet
    Ein überzeugter Däniken-Jünger ist die eine Sache, aber das kann auch alles nur gespielt sein. Mehr als das übliche Verschwörer-blabla bietet er ja nicht, dadurch wirkt sein Auftreten doch eher wie eine Karrikatur.
    Es fehlt das typische Monologisieren.

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Lass es. Der Troll will doch nur die Diskussion mit Provokationen anheizen.
    Dann kannst du dir die FInger mit Gegenbelegen wundtippen, die er dann doch nur ignoriert.
    Was soll das bringen.
    Ach von mir aus kann er seien Spinnereien in seiner privaten kleinen Welt des irrsinns verfolgen. Als Däniken-Fan ist er ja eh schon per Definition der Realität entfremdet.^^

"Die große verschwörunfg gegen Däniken begann schon mit PharaoDjoser" ich lach mich schlapp über soviel Ignoranz der Realität. Aber Däniken,der Kriminelle udn betrüger, der ist der Held des Universums...Master of the Universe^^

Aber du hast recht, soll er in seiner beschränkten Dänikenwelt verrotten. Ebenso wie Däniken, günstzigstenfalls belächelt wird als Spinner.^^ Schlechtstenfalls als Fall für die Klappse^^

binheute nit in der Stimmung, um mir soviel geistigen Dünnschiss anzutun, wie der hier gerade von sich gibt. Das hält kein geistig gesunder Mensch auf Dauer aus^^

• Dannyboy
    antwortet
    Drehen wirs um... wo sind Dänikens Videoaufnahmen landender Ausserirdischer?
    Wo sidn die Alienvideos von Zacharias, die ja angeblich die Pyramiden gebaut haben.
    Lass es. Der Troll will doch nur die Diskussion mit Provokationen anheizen.
    Dann kannst du dir die FInger mit Gegenbelegen wundtippen, die er dann doch nur ignoriert.
    Was soll das bringen.

• Loengard
    antwortet
    und hieir komtm der Witz der richtigen Wissenschaft.... sie hat handfeste Beweise in ägyptischen Steinbrüchen und in Hieroglyphen an den Wänden der Tempel, Obelisken und Pyramiden.
    Wurde doch später alles von den Ägyptern hingefügt da sie ja die Pyramiden nutzten.

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Drehen wirs um... wo sind Dänikens Videoaufnahmen landender Ausserirdischer?
    Wo sidn die Alienvideos von Zacharias, die ja angeblich die Pyramiden gebaut haben.

Kannste nit liefern? Tja dann gibet dat auch nit. Verdammt, danek für dein eigenes Totschlagargument^^
    und hieir komtm der Witz der richtigen Wissenschaft.... sie hat handfeste Beweise in ägyptischen Steinbrüchen und in Hieroglyphen an den Wänden der Tempel, Obelisken und Pyramiden.

Däniken und co haben nur.... zu viel Phantasie und ein Talent zum betrügen.

• Loengard
    antwortet
    Das ist kein trollen sondern meine Meinung, die darf ich doch wohl sagen oder nicht? Und wenn Du meinst das Erich von Däniken widerlegt wurde und z.b. die Pyramiden wirklich von den Ägyptern gebaut wurde...dann bring mir einen dieser ägyptischen Arbeiter her der mir das bestätigt, bringt mir Videoaufnahmen vom Bau der Pyramiden wo man sehen kann das Ägypter diese bauen.

Wenn Du das nicht kannst, dann brauch ich keine andere Meinung anzunehmen und auch nicht die Lügengeschichten von US Skeptikern zu glauben die meinen sie hätten von Däniken und Sitchin widerlegt.

Troll ist übrigens ein Totschlagargment von Skeptikern wenn sie es nicht schaffen einem ihre Meinung aufzuzwingen!

• Dannyboy
    antwortet
    Wenn man erfolgreich den Internet-Troll spielen will, sollte man den Bogen nicht zu sehr überspannen. Mit solchen 08/15-Ausflüchten "alles nur Neider", "keiner konnte ihn widerlegen.." kannst du nicht wirklich punkten. Viel zu durchschaubar.

• Loengard
    antwortet
    Dein Zacharias wirddoch erst seit etw 1995 in der BRD verlegt, wenn ich das richtig sehe auf deinem Link. Da waren weir hier übrigens schon im Internetzeitalter.
    Nääää...das erste Buch von Zecharia Sitchin (so wird es geschrieben) kam schon Anfang der 90er auf dem Markt.

Ist mir aber auch egal: Keiner konnte die beiden bis jetzt widerlegen. Das was allgemein als Widerlegung ausgelegt wird sind nur schamlose Lügen von Neidern, Desinformanten usw.

@Eneas..du denkst doch nit, dass der dat liest^, oder?^^
    Nee...ich lese das nicht...aber nur weil ich kein englisch kann!

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Dein Zacharias wirddoch erst seit etw 1995 in der BRD verlegt, wenn ich das richtig sehe auf deinem Link. Da waren weir hier übrigens schon im Internetzeitalter.

Könnte aber auch daran liegen, dasmanweder deinene Zacharias noch Däniken besonders Ernst nehmen kann und sich nur mit diesen beschäftigt, wenn die sich mit ihrem Gebrabbel weider mal nach vorne drängeln. oder das nicht jeder die kritik an den typen gelesne hat, die damals rauskam.
    Dann werden deren "Pseudobehauptungen" mal fix mit wissenschaftlich fundierten Beweisen/Fakten/Tatsachen zugekleistert und dann sind die erstmal wieder die nächsten paar Jahre still und gehen keinem auf den Geist. Und man wendet sich wieder de richtigen Wissenschaft zu.

Evtl. hat sich aber auch das Niveau der Allgemeinbildung/verfügbaren kritkliteratur erhöht?^^

Aber ich weiß, es sind alles Neider... ich wage mal zu bezweifeln, dass irgendwer den Ex-Knacki Däniken beneidet. Bemitleiden wäre treffender. Höchstens um sein Talent, Spinnerei mit fakten zu vermischen und diese so zu verdrehen, dass es in sein komischen Bild der Welt passt.

Für Däniken ist ein stilisiertes Vogelbild auf Stein ein Fluggerät und ein Mann mit Kopfbedeckung ein Raumfahrer. Das es einfach ein Vogel und evtl. ein Typ mit Hut ist, kommt dem garnit in den Sinn, weil es ja unmöglich ist, weil der große Däniken und der große Zacharias ja die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und alles besser wissen als alle seriösen Archeologen, Anthropologen der Welt. Selber keine Peilung von diesen Dingen und wissenschaftlicher Arbeit aber groß Klappe aufreissen und fix Bücher schreiben.

manmusschonsehr leichtgläubig sein,um darauf reinzufallen...

@Eneas..du denkst doch nit, dass der dat liest^, oder?^^

• Enas Yorl
    antwortet
    Zitat von Loengard Beitrag anzeigen
    Wo waren denn die vielen Skeptiker als die Bücher damals rauskamen? Na...? Ich meine, wenn man etwas zu kritisieren hat dann doch bitte sofort oder schon im Vorfeld einer Bucherscheinung sofern man weiß worum es im Buch geht aber 20 - 30 Jahre später???
    Da empfehle ich dir "The Space-Gods Revealed: A Close Look at the Theories of Erich Von Daniken" von Ronald Story erschienen 1977, Internet gab es damals noch nicht. Carl Sagan schrieb dazu das Vorwort "I also hope for the continuing popularity of books like Chariots of the Gods? in high school and college logic courses, as object lessons in sloppy thinking. I know of no recent books so riddled with logical and factual errors as the works of von Däniken".
    In dem englischen Wikipedia-Artikel findest du zahlreiche Verweise für zeitnahe fachliche Kritik an Dänikens Büchern.

Lädt...
X