Sammel-Thread für FTL-Antriebe aus verschiedenen Scifi-Universen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammel-Thread für FTL-Antriebe aus verschiedenen Scifi-Universen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also wir wissen ja bereits, dass es einige Möglichkeiten gibt, mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen.
    Jetzt wollt ich mal wissen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, als mit Antimaterie, Exotische Materie und dgl. über eine ausreichende Eneriemenge zu verfügen, um diese Geschwindigkeiten zu erreichen.

    Ich meine damit, dass man diese Energieformen schon verwenden kann, ABER dazu braucht man immer SPEZIELLE "Materialien" - die Betonung liegt dabei auf SPEZIELL - dass man diese Materialen kontrollieren und verwenden kann.

    Ich suche jetzt nach einer Energieform, OHNE das man ein SPEZIELLES Eindämmungsfeld dafür braucht oder dass man dieses Eindämmungsfeld plausibel erklären kann, auch wenns nur fiktiv ist.

    Damit man DIESES "speziell'" auf ein plausibles fiktives Technobabble umschreiben kann.
    Würde ich für mein Fan - Universum brauchen.

    Kommentar


      ich könnte mir nur vorstellen das ein extrem hochentwickelter fusionsreaktor evtl.genügend Energie liefern könnte..vielleicht im Terrawattbereich
      Wobei ich jetzt nicht weiss wie hoch der fiktive Reaktoroutput eines Antimateriereaktors auf der Enterprise 1701D ist um mal einen vergleich zu haben.
      "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

      Kommentar


        Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
        ich könnte mir nur vorstellen das ein extrem hochentwickelter fusionsreaktor evtl.genügend Energie liefern könnte..vielleicht im Terrawattbereich
        Wobei ich jetzt nicht weiss wie hoch der fiktive Reaktoroutput eines Antimateriereaktors auf der Enterprise 1701D ist um mal einen vergleich zu haben.
        Geht man nach dem Energiediagramm aus dem TNG:TM, so liegt der irgendwo bei 10^15-10^18 Watt, je nachdem welche Warpgeschwindigkeit (9,9... 9,99) man noch für theoretisch möglich erachtet.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
          Also wir wissen ja bereits, dass es einige Möglichkeiten gibt, mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen.
          die wohlgemerkt alle außerhalb der bekannten Physik liegen. Ich gewinne den Eindruck, dass dir das nicht gänzlich klar ist, wenn ich deinen nächsten Satz lese:

          Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
          Jetzt wollt ich mal wissen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, als mit Antimaterie, Exotische Materie und dgl. über eine ausreichende Eneriemenge zu verfügen, um diese Geschwindigkeiten zu erreichen.
          Exotische Materie wird nicht als Energiequelle benötigt, sondern zur Erzeugung bestimmter Krümmungen der Raumzeit, wenn man nach der bekannten Physik geht. Legt man eine fiktive neue Physik zugrunde, sollte man auf exotische Materie völlig verzichten können.

          Was die benötigte Energiemenge angeht, so kann man dazu nicht viel sagen, da sich diese aus der fiktiven neuen Physik ergibt. Deswegen kann man auch nicht genau ausmachen, welcher Energieträger erforderlich wäre. Zumindest in dramaturgischer Hinsicht wäre es aber sinnvoll, einen für heutige Maßstäbe hohen Energiebedarf zugrundezulegen, so dass sich das Schema ableiten lässt, dass technisch wenig fortgeschrittene Spezies allein schon deswegen keinen FTL-Antrieb bauen können, weil sie nicht genügend Energie aufbringen können.

          Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
          Ich meine damit, dass man diese Energieformen schon verwenden kann, ABER dazu braucht man immer SPEZIELLE "Materialien" - die Betonung liegt dabei auf SPEZIELL - dass man diese Materialen kontrollieren und verwenden kann.

          Ich suche jetzt nach einer Energieform, OHNE das man ein SPEZIELLES Eindämmungsfeld dafür braucht oder dass man dieses Eindämmungsfeld plausibel erklären kann, auch wenns nur fiktiv ist.
          zur Lagerung von Antimaterie sollten magnetische Felder als "Eindämmungsfelder" reichen.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Agent Scullie schrieb nach 1 Minute und 20 Sekunden:

          Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
          ich könnte mir nur vorstellen das ein extrem hochentwickelter fusionsreaktor evtl.genügend Energie liefern könnte..
          die Frage ist, wie viel Energie ist "genügend" Energie?
          Zuletzt geändert von Agent Scullie; 01.07.2010, 10:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
            die Frage ist, wie viel Energie ist "genügend" Energie?
            ja gute Frage in der Tat.Ohne den verbrauch der entsprechenden Technologie zu kennen, die den FTL FLug ermöglichen soll, kann man da nur spekulieren.

            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Geht man nach dem Energiediagramm aus dem TNG:TM, so liegt der irgendwo bei 10^15-10^18 Watt, je nachdem welche Warpgeschwindigkeit (9,9... 9,99) man noch für theoretisch möglich erachtet.
            das wäre im Peta bzw.im Exabereich ,also ne Billiarde bzw.Trillionen Watt.
            Das schafft kein Fusionsreaktor.Ich denke mit heutigen technologien und auch in den nächsten 100 Jahren bleibt es maximal im Terrawattbereich,falls die Fusion es überhaupt in den Terrawattbereich schafft.
            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

            Kommentar


              Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
              Ich suche jetzt nach einer Energieform, OHNE das man ein SPEZIELLES Eindämmungsfeld dafür braucht oder dass man dieses Eindämmungsfeld plausibel erklären kann, auch wenns nur fiktiv ist.

              Damit man DIESES "speziell'" auf ein plausibles fiktives Technobabble umschreiben kann.
              Würde ich für mein Fan - Universum brauchen.
              Was hälst Du von Tylium? AFAIK verwendet man es in nBSG auch für den FTL-Antrieb.
              Zitat aus Tylium ? Battlestar Wiki
              Tyliumerz wird inaktiv und somit unbrauchbar, wenn es radioaktiver Strahlung ausgesetzt wird.
              Das Zwischenprodukt von raffiniertem Tylium ist instabil und viel leichter zu entzünden als der fertige Brennstoff selbst
              Die Energiedichte von raffiniertem Tylium beträgt etwa eine halbe Milliarde Megajoule pro Kilogramm. Das ist fast das sechsfache der Energiedichte von Uran-235. Es ist allerdings nicht bekannt, wie effizient koloniale und zylonische Reaktoren sind.
              In Babylon 5 nutz man die Möglichkeit, den Hypersprungantrieb aufzuladen. Ein Raumschiff muss also nicht ständig in der Lage sein, den Hyperantrieb zu speisen. Das hat allerdings die Einschränkung zur Folge, dass man nicht beliebig auf FTL springen kann, sondern man den Antrieb hierzu erst wieder aufladen muss. Das bietet aber die Möglichkeit als Spannungselement.

              Kommentar


                Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                die wohlgemerkt alle außerhalb der bekannten Physik liegen. Ich gewinne den Eindruck, dass dir das nicht gänzlich klar ist, wenn ich deinen nächsten Satz lese:
                Hätt ich noch bei diesem Satz dazuschreiben sollen:
                Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                Also wir wissen ja bereits, dass es einige FIKTIVE Möglichkeiten gibt, mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen.
                Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                Exotische Materie wird nicht als Energiequelle benötigt, sondern zur Erzeugung bestimmter Krümmungen der Raumzeit, wenn man nach der bekannten Physik geht. Legt man eine fiktive neue Physik zugrunde, sollte man auf exotische Materie völlig verzichten können.
                Ja, diese fitkive Physik "erfinde" ich gerade.

                Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                Was die benötigte Energiemenge angeht, so kann man dazu nicht viel sagen, da sich diese aus der fiktiven neuen Physik ergibt. Deswegen kann man auch nicht genau ausmachen, welcher Energieträger erforderlich wäre. Zumindest in dramaturgischer Hinsicht wäre es aber sinnvoll, einen für heutige Maßstäbe hohen Energiebedarf zugrundezulegen, so dass sich das Schema ableiten lässt, dass technisch wenig fortgeschrittene Spezies allein schon deswegen keinen FTL-Antrieb bauen können, weil sie nicht genügend Energie aufbringen können.
                Das will ich damit erreichen, dass es schwierig ist zum bauen, entwickeln und betreiben.

                Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                die Frage ist, wie viel Energie ist "genügend" Energie?
                Genau das wollt ich ja wissen , wie man das am plausibelsten erklären könnte, damit es glaubhaft ist, und welches Material dafür am Besten geeignet ist

                Hmmmm, vielleicht den gesamten Energieverbrauch der Erde und das mal 5 oder mal 10?

                Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                Was hälst Du von Tylium? AFAIK verwendet man es in nBSG auch für den FTL-Antrieb.
                Das gibt es ja schon^^

                Kommentar


                  Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                  Hmmmm, vielleicht den gesamten Energieverbrauch der Erde und das mal 5 oder mal 10?
                  Das scheint mir eine ganz akzeptable Größenordnung für SciFi-Verhältnisse zu sein. Soweit ich mich erinnere, hatte die Cygnus in "Das Schwarze Loch" einen Reaktor, der genug Energie lieferte, um die ganze Erde zu versorgen.

                  Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                  Das gibt es ja schon^^
                  Okay, Du willst etwas eigenes Erfinden. Wie wäre es, wenn Du den Subraum als Energiequelle nutzt? Ähnlich, wie es ein ZPM meines Wissens in Stagate macht.

                  Der Hinweis mit dem Tylium diente lediglich dazu, eine Alternative auszuzeigen. Man könnte mit einem fiktiven Fusionstreibstoff arbeiten, der effektiver ist als Wasserstoff.

                  Ich könnte mir auch eine exotische Materie vorstellen, deren Hadronen aus Tetraquarks bestehen.
                  Protonen und Neutronen bestehen je aus drei Quarks. Allerdings wären auch andere Kombinationen denkbar. So könnte ein Hadron auch aus vier oder fünf Quarks zusammengesetzt sein. Allerdings sind AFAIK nur Protonen stabil. Alle anderen Hadronen zerfallen also und setzen IMHO dann Energie frei: Eine mögliche Energiequelle?

                  Zitat aus Vier Farben Quark | Diax's Rake | ScienceBlogs.de - Wissenschaft, Kultur, Politik
                  Solch ein Tetraquark würde wohl öfter zerfallen, z.B. in einen Y(2S)-Zustand oder Pionen.

                  Eine weitere Möglichkeit, die mir vorschwebt, wären große stationäre FTL-Anlagen im Sonnensystem, welche die Energie der Sonne nutzen, um Raumschiffe so in weit entfernten Systeme zu transportieren, weil die Schiffe selbst nicht leistungsfähig genug sind.
                  Der Haken bei dieser Idee ist freilich, dass man erst mal ein Gegentor im anderen System bräuchte.

                  Kommentar


                    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                    Ich könnte mir auch eine exotische Materie vorstellen, deren Hadronen aus Tetraquarks bestehen.
                    Protonen und Neutronen bestehen je aus drei Quarks. Allerdings wären auch andere Kombinationen denkbar. So könnte ein Hadron auch aus vier oder fünf Quarks zusammengesetzt sein. Allerdings sind AFAIK nur Protonen stabil. Alle anderen Hadronen zerfallen also und setzen IMHO dann Energie frei: Eine mögliche Energiequelle?
                    die wären zu instabil, d.h. die zerfielen zu schnell. Solche Teilchen haben Zerfallszeiten, die viel kürzer sind als eine Sekunde. Und nur für so kurze Zeit könnten sie Energie liefern. Auf Raumsonden werden z.B. radioaktive Zerfallsgeneratoren eingesetzt, die ihre Energie aus radioaktiven Zerfällen beziehen. Dazu muss aber das zerfallende Element eine ausreichend lange Halbwertszeit von mehreren Jahren haben.

                    Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                    Eine weitere Möglichkeit, die mir vorschwebt, wären große stationäre FTL-Anlagen im Sonnensystem, welche die Energie der Sonne nutzen, um Raumschiffe so in weit entfernten Systeme zu transportieren, weil die Schiffe selbst nicht leistungsfähig genug sind.
                    Der Haken bei dieser Idee ist freilich, dass man erst mal ein Gegentor im anderen System bräuchte.
                    die Frage wäre auch, wie diese Anlagen die Energie zwischenspeichern.

                    Kommentar


                      Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                      die wären zu instabil, d.h. die zerfielen zu schnell. Solche Teilchen haben Zerfallszeiten, die viel kürzer sind als eine Sekunde. Und nur für so kurze Zeit könnten sie Energie liefern.
                      Okay, das taugt dann höchstens für Bomben ... genaugommen nicht mal dafür.

                      In einen sehr alten Buch über Science Fiction (ein Geschenk meines Vaters) las ich mal etwas über Mesonenbomben, die teilweise ganze Planeten verwüsteten.

                      Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                      Auf Raumsonden werden z.B. radioaktive Zerfallsgeneratoren eingesetzt, die ihre Energie aus radioaktiven Zerfällen beziehen. Dazu muss aber das zerfallende Element eine ausreichend lange Halbwertszeit von mehreren Jahren haben.
                      Interessant.

                      Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                      die Frage wäre auch, wie diese Anlagen die Energie zwischenspeichern.
                      Oh - kleines Problem. Hm - könnte man die Energie in Teilchenbeschleunigern speichern, indem man sie auf hoch beschleunigte Teilchen überträgt?

                      Kommentar


                        Zitat von Halman Beitrag anzeigen

                        Okay, Du willst etwas eigenes Erfinden. Wie wäre es, wenn Du den Subraum als Energiequelle nutzt? Ähnlich, wie es ein ZPM meines Wissens in Stagate macht.
                        Ich denke da an "Subraumförderanlagen" - die man auch auf Planeten bauen kann, weil der Subraum die Universen umgibt und "überall" in unterschiedlicher Stärke und Menge erreichbar ist. und "Subraumraffinerien", nur wie bekommen die Subraumförderanlagen (die, die Energie speichern und zu den Subraumraffinierien liefern.) die Energie des Subraums in den "normalen" Raum. Ok, mit einem weiterentwickelten Fusionsreaktor - der wie gesagt diese Energiemente der Erde x 10 liefern kann (Wie?) Diese Enerige muss man zuerst stabiliseren (Wie?) und zum Lagern aufbereiten. (Wie? - durch starke magnetische Felder?)

                        Und die Subraumraffinerien bereiten diesen auf, damit die FTL - Antriebe in Raumschiffen versorgt werden können und durch ein anderes Material (welches?) kann man den "aufbereiteten" Subraum kontrolliert zur Explosion bringen - dadurch fällt auch das "Dilithium" weg, dass in Star Trek für die kontrollierte Explosion gebraucht wird.
                        Man braucht lediglich einen "Reaktor" in Raumschiffen, der die Stärke der Energie regelt.

                        Kommentar


                          Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                          das wäre im Peta bzw.im Exabereich ,also ne Billiarde bzw.Trillionen Watt.
                          Das schafft kein Fusionsreaktor.Ich denke mit heutigen technologien und auch in den nächsten 100 Jahren bleibt es maximal im Terrawattbereich,falls die Fusion es überhaupt in den Terrawattbereich schafft.
                          Deswegen reichen die Fusionsreaktoren auf einem Raumschiff normalerweise auch für keinen längeren Warpsprung. Allerdings liegt der Energiebedarf für Warp 1 deutlich im Gigawatt-Bereich, also in der Möglichkeit heutiger Kraftwerke. Das ist auch notwendig um zu erklären, dass Cochrane 2063 vermutlich ohne Antimaterie den ersten Warpsprung machen konnte.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          McWire schrieb nach 4 Minuten und 8 Sekunden:

                          Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                          Ich denke da an "Subraumförderanlagen" - die man auch auf Planeten bauen kann, weil der Subraum die Universen umgibt und "überall" in unterschiedlicher Stärke und Menge erreichbar ist. und "Subraumraffinerien", nur wie bekommen die Subraumförderanlagen (die, die Energie speichern und zu den Subraumraffinierien liefern.) die Energie des Subraums in den "normalen" Raum. Ok, mit einem weiterentwickelten Fusionsreaktor - der wie gesagt diese Energiemente der Erde x 10 liefern kann (Wie?) Diese Enerige muss man zuerst stabiliseren (Wie?) und zum Lagern aufbereiten. (Wie? - durch starke magnetische Felder?)

                          Und die Subraumraffinerien bereiten diesen auf, damit die FTL - Antriebe in Raumschiffen versorgt werden können und durch ein anderes Material (welches?) kann man den "aufbereiteten" Subraum kontrolliert zur Explosion bringen - dadurch fällt auch das "Dilithium" weg, dass in Star Trek für die kontrollierte Explosion gebraucht wird.
                          Man braucht lediglich einen "Reaktor" in Raumschiffen, der die Stärke der Energie regelt.
                          Ich würde es nicht so kompliziert machen. Nimm einfach ein ZPM. Allerdings sollten diese ZPM im Gegensatz zu Stargate Atlantis nicht einfach von sich aus Energie liefern sondern Wiederaufladbar sein.

                          Man nehme große Fabriken auf Planeten, welche dafür da sind eine Subraumverbindung zwischen ZPM-Akku zu schaffen. Diese ZPM werden dann auf dem Raumschiff in die Reaktionskammer integriert und sorgen dort durch ihre Subraumverbindung dafür, dass der Reaktion Energie direkt aus dem Subraum entziehen kann. Dadurch verschleißt aber die Subraumverbindung (z.B. durch Anreicherung mit exotischen Fremdpartikeln aus dem Subraum) und irgendwann ist sie wie bei einem Gefäßverschluss einfach zu.

                          Dann muss man das ZPM wieder auswechseln, kann das alte aber in einem geeigneten planetaren Reaktor wieder recyceln.
                          Zuletzt geändert von McWire; 01.07.2010, 19:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            Oh - kleines Problem. Hm - könnte man die Energie in Teilchenbeschleunigern speichern, indem man sie auf hoch beschleunigte Teilchen überträgt?
                            viel zu ineffizient. Nur ein Bruchteil der in einem Beschleuniger aufgewandten Energie landet bei den Teilchen. Und die verlieren dann ja auch noch Energie in Form von Bremsstrahlung. Und die Rückgewinnung der Energie von den Teilchen wäre auch noch so ein Thema.

                            Kommentar


                              Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                              viel zu ineffizient. Nur ein Bruchteil der in einem Beschleuniger aufgewandten Energie landet bei den Teilchen. Und die verlieren dann ja auch noch Energie in Form von Bremsstrahlung. Und die Rückgewinnung der Energie von den Teilchen wäre auch noch so ein Thema.
                              Hm, scheidet das also auch aus.

                              Dann scheint mir die effektivste Form, Energie zu speichern, die Herstellung von Antimaterie mithilfe von Sonnenenergie zu sein. Irgendwo hier im Forum habe ich so einen Vorschlag gelesen. Stammt vielleicht von McWire, aber ich bin mir nicht mehr sicher.
                              Mir schweben da "Antimaterie-Raffinerien" im interplanetaren Raum vor (wäre auch sicherer als auf einen Mond, wie bei den Klingonen ), in denen Sonnennergie direkt in Antimaterie umgewandelt wird. Diese könnte man nutzen, um Raumschiffe und/oder FTL-Tore zu betreiben.

                              Kommentar


                                Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                                Hm, scheidet das also auch aus.

                                Dann scheint mir die effektivste Form, Energie zu speichern, die Herstellung von Antimaterie mithilfe von Sonnenenergie zu sein. Irgendwo hier im Forum habe ich so einen Vorschlag gelesen. Stammt vielleicht von McWire, aber ich bin mir nicht mehr sicher.
                                Mir schweben da "Antimaterie-Raffinerien" im interplanetaren Raum vor (wäre auch sicherer als auf einen Mond, wie bei den Klingonen ), in denen Sonnennergie direkt in Antimaterie umgewandelt wird. Diese könnte man nutzen, um Raumschiffe und/oder FTL-Tore zu betreiben.
                                Jo, dass habe ich schon mehrmals in irgendwelchen Antimaterie-Threads vorgeschlagen, weil es auch der Fan-Theorie entspricht, wo die Antimaterie aus Star Trek her kommt.

                                Sie wird offensichtlich nicht auf Planeten gewonnen, da noch keine Raffinerien oder Lager gezeigt wurden. Es wäre zudem auch höchst gefährlich, da man im Gegensatz zu Raumschiffen und -stationen die Antimaterie auf einem Planeten nicht mal so eben abstoßen kann, wenn ein Eindämmungsfehler bevor steht.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X