Weibliche Science Fiction Fans? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibliche Science Fiction Fans?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Brandon Beitrag anzeigen
    Ich kenn in meinem Umfeld leider keine Frau, die diese Filme mag.
    Bezogen auf ALIEN und die Nachfolgefilme fällt mir auch keine weibliche Person ein aus meinem Umfeld. Ich glaube schon, dass ALIEN nicht unbedingt bei weiblichen Zuschauern so gut punkten kann. Aber ich mag mich natürlich irren, und mein Umfeld ist ja nicht repräsentativ.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
      Bezogen auf ALIEN und die Nachfolgefilme fällt mir auch keine weibliche Person ein aus meinem Umfeld. Ich glaube schon, dass ALIEN nicht unbedingt bei weiblichen Zuschauern so gut punkten kann. Aber ich mag mich natürlich irren, und mein Umfeld ist ja nicht repräsentativ.
      Ich guck alle vier Filme mindestens einmal im Monat
      Ich habe Alien schon immer verschlungen!
      Gut, ganz normal bin ich nicht.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
        ... ich möchte mich hier auch gar nicht unbeliebt machen mit Thesen wie „Frauen und Technik passen nicht zusammen“ oder sonstigen Klischees.
        Ich denke auch, dass diese Annahme mittlerweile nicht mehr passend erscheint. Die Faszination an Physik, Mathematik, Chemie hat auch die Frauenwelt erreicht, wenn auch nicht in so großer Zahl wie in der Männerwelt. Ein Grund, warum sich einige weibliche wie auch männliche Humanoide nicht an Star Trek heran trauen ist die Komplexität des Star-Trek-Universums, die Anzahl der einzelnen Serien, die Massen an Episoden und die Zeit die es benötigt, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen.

        ... die Storys sind ja teilweise recht abwechslungsreich, so dass es eigentlich keinen Grund gibt, warum Frauen sich dafür nicht begeistern könnten.
        Gerade aus diesem Grund kann auch ich es, als weibliches Wesen, nur bedingt nachvollziehen, warum dieses Genre eher Männer anspricht.

        Was die Filmreihen Prediator und Alien angehen kann ich nur sagen, dass es tolle Filme sind und ich diese auch sehr gern sehe.
        ____________________

        Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

        Kommentar


          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
          Ich glaube schon, dass ALIEN nicht unbedingt bei weiblichen Zuschauern so gut punkten kann. Aber ich mag mich natürlich irren, und mein Umfeld ist ja nicht repräsentativ.
          Ich find das fast schon witzig zu lesen, wenn zumindest hier im thread ich scheinbar nicht das einzige weibliche Wesen bin, die Alien mag.
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

          Kommentar


            Also ich kann dazu nur sagen, dass ich seit 15 Jahren eine Freundin suche,
            die auch leidenschaftlicher Science Fiction Fan ist wie ich. Leider habe ich diese bisher nie kennengelernt . Ich weiss nicht ob sie sich verstecken oder sonstwas In meinem Bekanntenkeis gibt es nur meinen Onkel, der die selben Serien / Filme mag wie ich. In meinem sogenannten "Freundeskreis" stosse ich deswegen leider immerwieder auf Ablehnung, obwohl ich auch versuche mich mit ihren Intressen zu identifizieren,...(Viva Serien, Nagellack, bla bla,..) Aber das ist halt nicht meine Welt. Auf Conventions komme ich mal ab und zu auch mit anderen Mädels ins Gespräch aber das ist ja was anderes als eine Freundschaft und sie wohnen immer zu weit weg . Fände es toll eine Freundin zu haben mit der man die selben Serien und Filme schauen und darüber sprechen/ diskutieren kann. Ich habe die Hoffnung nochnicht aufgegeben

            Kommentar


              @ Mina84

              Na dann bist du doch hier im Forum gut aufgehoben. Wir "ersticken" hier in der weiblichen Überzahl.

              Ich denke, dass du hier eine Menge weiblicher Fans treffen kannst. Na ja, und vielleicht ist ja jemand aus deiner Nähe dabei.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                Gerade aus diesem Grund kann auch ich es, als weibliches Wesen, nur bedingt nachvollziehen, warum dieses Genre eher Männer anspricht.
                Da kann ich Bella nur zustimmen. Vielleicht herrscht einfach ein Vorbehalt gegenüber dem Genre "SciFi" bei Frauen. Transparenz und Aufklärung bzgl. der Möglichkeiten des Genres könnten hilfreich sein, wobei letzendlich der individuelle Geschmack nicht veränderbar ist. Erfahrungsgemäß kommen folgende Antworten bzgl. Scifi von anderen Frauen:

                1) Wieso soll ich mir komische Männchen und Geballer anschauen?
                2) Soweit in der Zukunft kann ich mir nicht vorstellen bzw. kann ich nichts mit anfangen.
                3) Das gucken doch nur Männer.

                Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                Ich find das fast schon witzig zu lesen, wenn zumindest hier im thread ich scheinbar nicht das einzige weibliche Wesen bin, die Alien mag.
                Wir sind die "SciFi Hardcoras".

                Zitat von Mina84 Beitrag anzeigen
                In meinem Bekanntenkeis gibt es nur meinen Onkel, der die selben Serien / Filme mag wie ich. In meinem sogenannten "Freundeskreis" stosse ich deswegen leider immerwieder auf Ablehnung, obwohl ich auch versuche mich mit ihren Intressen zu identifizieren,...(Viva Serien, Nagellack, bla bla,..) Aber das ist halt nicht meine Welt. Auf Conventions komme ich mal ab und zu auch mit anderen Mädels ins Gespräch aber das ist ja was anderes als eine Freundschaft und sie wohnen immer zu weit weg.
                Ja, das Problem kenne ich. Anscheinend sind unsere Onkel bzw. Vater (bei mir) maßgeblich an dem Interesse an SciFi beteiligt gewesen.

                Zitat von Mina84 Beitrag anzeigen
                Also ich kann dazu nur sagen, dass ich seit 15 Jahren eine Freundin suche, die auch leidenschaftlicher Science Fiction Fan ist wie ich. Leider habe ich diese bisher nie kennengelernt . Ich weiss nicht ob sie sich verstecken oder sonstwas (. Fände es toll eine Freundin zu haben mit der man die selben Serien und Filme schauen und darüber sprechen/ diskutieren kann. Ich habe die Hoffnung nochnicht aufgegeben
                Schick mir ma ne PN. Gevelsberg bei hagen woll?
                Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

                Kommentar


                  Ja genau @ Darth Jassy

                  Kommentar


                    Erst einmal von mir. Ich erkenne durch deinen Avatar, dass du ein Andromeda-Fan bist. Ich mag die Show auch sehr.

                    Zitat von Mina84 Beitrag anzeigen
                    Also ich kann dazu nur sagen, dass ich seit 15 Jahren eine Freundin suche, die auch leidenschaftlicher Science Fiction Fan ist wie ich.
                    Ich habe zwar nie eine Freundin gesucht, die SciFi-Fan ist (Männer tun`s auch ) kann mir aber vorstellen, das man dann tolle Weiberabende verbringen kann. Aber wie gesagt, ich kenne vereinzelte männliche Wesen, mit denen man diesbzgl. auch Spaß haben kann.

                    Zitat von Darth Jassy Beitrag anzeigen
                    Wir sind die "SciFi Hardcoras".
                    Lieber SciFi-Hardcoradinen.
                    ____________________

                    Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                    Kommentar


                      Klar @Bella da hast du auf jeden fall recht, aber mal eine weibl. Gleichgesinnte zu finden wäre echt mal schön. Mit einer Freundin geht man ja ganz anders um als mit den ganzen Kumpeln.^^ Man unternimmt ja auch andere Sachen und hat auch etwas andere Gesprächsthemen

                      Die "Weiberabende" wären doch echt genial! :P

                      Kommentar


                        Zitat von Mina84 Beitrag anzeigen
                        Mit einer Freundin geht man ja ganz anders um als mit den ganzen Kumpeln.^^ Man unternimmt ja auch andere Sachen und hat auch etwas andere Gesprächsthemen
                        Stimmt schon. Da ich persönlich auch nicht immer alles so ernst nehme und auch mal gern rumalbern tue (ein schönes deutsch) kommt das meist nicht so gut an. . Bei mir sehen Frauen eher drüber hinweg als Männer. Manchmal habe ich sogar das Gefühl eine andere Sprache zu sprechen als Männer. Selbst der Sprachuebersetzer der Sternenflotten hat scheinbar damit Probleme.

                        "Weiberabende" wären doch echt genial! :P
                        Auf jeden Fall. Ich würde mich doch so gern als Andorianerin verkleiden.
                        ____________________

                        Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                        Kommentar


                          Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                          Stimmt schon. Da ich persönlich auch nicht immer alles so ernst nehme und auch mal gern rumalbern tue (ein schönes deutsch) kommt das meist nicht so gut an. . Bei mir sehen Frauen eher drüber hinweg als Männer.
                          Ich persönlich finde es gerade gut, wenn Frauen auch mal gern rumalbern. Das spricht ja auch für eine gewisse Lockerheit.

                          Aber mal eine andere Frage: Warum sollte es weniger weibliche SF-Fans geben als männliche?

                          Kommentar


                            Ich glaub, die sind gar nicht so selten, haben aber'ne gewisse scheu sich zu "outen", weil es allgemein das Vorurteil gibt für Scifi würden sich nur komische, fetter Kerle interessieren, die noch bei Mutti wohnen und den ganzen Tag vorm Fernseher und Computer hocken!
                            Und bei ScienceFiction würde nur rumgeballert und es gäbe nur langweiliges Technikgebrabbel.
                            Sind zumindest meine Erfahrungen mit diversen "Außenstehenden"!!!

                            Ach ja, so'n zünftigen Mädelsabend fänd ich auch nicht schlecht, wenn nur die Entfernungen nicht wären!!! Ich glaub, jetzt haben wir den perfekten Grund, das Beamen zu erfinden!
                            Das Leben ist lebensgefährlich.
                            Erich Kästner
                            Habt keine Angst. Niemals!
                            JPII

                            Kommentar


                              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              Ich persönlich finde es gerade gut, wenn Frauen auch mal gern rumalbern. Das spricht ja auch für eine gewisse Lockerheit.
                              Stimmt schon. Besser so als anders.

                              Aber mal eine andere Frage: Warum sollte es weniger weibliche SF-Fans geben als männliche?
                              Einige Hypothesen wurden bezüglich des subjektiv wahrgenommenen Männerüberhangs ja schon aufgeführt. Ob dem nun so ist oder nicht, könnte man wohl nur anhand einer Studie herausfinden, aber warum sollte man das machen. Vielleicht liegt es, wie ViJay bereits geschrieben hat, auch daran, dass sich die weiblichen Fans nicht outen wollen. Hier im Forum dürften auch weniger weibliche User rumhängen als männliche User.

                              Zitat von ViJay Beitrag anzeigen
                              Ach ja, so'n zünftigen Mädelsabend fänd ich auch nicht schlecht, wenn nur die Entfernungen nicht wären!!! Ich glaub, jetzt haben wir den perfekten Grund, das Beamen zu erfinden!
                              Oh ja, . Man könnte sich ja auf Pandora beamen lassen, mit einer großen Brenzen, Mai Tai, Obazda und Zwiebeln.
                              ____________________

                              Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                              Kommentar


                                Leider gibt es auch Männer, die mit SciFi nicht viel anfangen können und die Filme nur als angenehme Berieselung betrachten. Auch wenn SciFi nicht real ist, möchte ich doch diesbezüglich verstanden und nicht als Naive belächelt werden, denn das nervt ziemlich.
                                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X