Wie "Science-fictionisch" ist unsere Gegenwart? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie "Science-fictionisch" ist unsere Gegenwart?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    "Fraktur" nennt man die Schriftart.

    Fraktur (Schrift) - Wikipedia
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      #62
      Ich muss jetzt einfach mal das hier posten, bin ironischerweise drauf gestoßen kurz nachdem ich mal wieder den ersten Terminator-Film gesehen hab:

      xkcd: More Accurate

      Ganz wichtig: auch den Alt-Text lesen. (D.h. die Maus ein paar Sekunden über dem Bild stehen lassen)
      Lesbisch

      Kommentar


        #63
        Fakt ist jedenfalls folgender: Eine Weltraumkolonisation, wie sie viele SF-Autoren noch vor Jahrzehnten beschrieben haben, findet nicht statt. Im Gegenteil, diese Ambitionen scheinen aufgegeben worden zu sein - und einen Anstieg der Zivilisationshöhe kann ich auch nicht erkennen, eher das Gegenteil. Ich muss daher immer ein wenig schmunzeln, wenn ich z.B. alte Perry Rhodan Hefte lese, in denen für 2011 ganz andere Dinge vorausgesagt wurden, als sie heute tatsächlich existieren.
        "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
        www.alexander-merow.de.tl
        http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
        http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

        Kommentar


          #64
          Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
          wenn ich z.B. alte Perry Rhodan Hefte lese, in denen für 2011 ganz andere Dinge vorausgesagt wurden, als sie heute tatsächlich existieren.
          Naja, kein Wunder, die Arkoniden wurden leider nicht gefunden, dadurch also keine Hypertechnik usw.
          StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

          Kommentar


            #65
            Naja, kein Wunder, die Arkoniden wurden leider nicht gefunden, dadurch also keine Hypertechnik usw.
            So ein Mist aber auch!
            "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
            www.alexander-merow.de.tl
            http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
            http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

            Kommentar


              #66
              SiFi ist überall, es ist nur eine frage aus welcher zeit die vorstellung stammt.

              Vor 100 Jahren war ein so stark ausgebautes Straßennetz utopie, genauso wie pkws die mehr als 100km/h schaffen und flugzeuge.

              Vor 50 waren Internet, Mobiltelefone, Laptops, eine Filmdatenbank in der größe von einem Buch und dem inhalt einer ganzen videothek, reine fiktion.

              Vor 25 Jahren waren elektroautos mit mehr als 80km reichweite, HD fernsehen und Handys in der größe einer zigarettenschachtel noch nicht in sicht.

              Heute haben wir persönliche mobile telefonie, videokonferenz und mobiles internet genauso alltäglich wie 2 TB festplatten 6GHz Prozessoren oder Satellitennavigation und Elektronisches Geld.

              Uns stehen heute Ionenantrieb für die raumfahrt, eine raumstation im orbit, roboter auf dem mars, ein Hochauflösendes Teleskop in erdnähe und mehrfache schallgeschwindigkeit zur verfügung.
              Wir können heute tiefer tauchen als je zuvor und mit leuten auf der anderen seite der erde telefonieren, ohne große zeitverzögerung und wenn nötig auch eine telekonferenz.
              Heutige Smartphones haben beinahe die fähigkeiten eines Trikorders aus TOS.

              XPrize Trikorder (einer neueren Wettbewerbe der X Prize Foundation nach dem Raumgleiter erfolg von Virgin Galactic)

              Es ist nur eine frage der zeit bis das eine oder andere nutzbar bzw machbar ist.

              Mein Vater, ein Dipl Ing FH sagte immer:

              Frage nie ob etwas funktioniert, sondern frage nach dem wie.
              Denn seit jeher waren es grenzen die zudurchbrechen galten, vom ersten zug über die schallgeschwindigkeit bis hin zum flug zum mond.
              Nur weil etwas nicht erreicht wurde heißt es nicht daß es nicht geht, bzw nur weil es naturgesetze verbieten heißt es nicht daß nie erreicht werden kann, denn die uns bekannten gesetze der physik sind nur das was wir bisher haben beweisen können, und nicht das was wirklich ist.

              Vor Galileo glaubte man die erde sei eine scheibe, Darwin, Newton, Einstein, usw all diese haben etwas bewiesen was bis dahin nicht als naturgesetz anerkannt war, es gibt noch soviel das wir nicht berechnen und nachweise können, und wenn wir das eines tages können, ist es als wären hätten wir davor im mittelalter gelebt.

              Der mensch hat ein gehirn um über alles mögliche nachzudenken, wir haben unsere hände um das umzusetzen und den willen es solange zu versuchen bis es funktioniert.

              Kommentar


                #67
                Sowas wie fliegende Autos wurden jetzt kürzlich in Neuseeland verkauft und es gibt so manche Entwickler die auf diese Entwicklung spezialisiert sind... (Flying car (aircraft) - Wikipedia, the free encyclopedia)

                Auch die Robotik ist weiter als man denkt, kürzlich würde jemanden sowas wie ein "künstliches Bewusstsein" geschaffen - und ein künstliches Bewusstsein ist auf jeden Fall was größeres als "nur" Künstliche Intelligenz (Maschinen-Intelligenz: Software zeigt Zeichen von künstlichem Bewusstsein - Technik - derStandard.at ? Wissenschaft)
                Und was sonst die Roboter betrifft, man braucht sich nur auf YouTube Dokumentationen darüber ansehen...

                Es gibt wissenschaftliche Vorhaben, Dinosaurier wiederzubeleben (How scientists are bringing dinosaurs back to life with the help of the humble chicken | Mail Online)

                Wann sich das alles im Alltag bemerkbar macht ist fraglich...
                Naja wobei, derzeit boomt ein "Roboterrasenmäher" (Der R2-D2 des Vorgartens - Gesellschaft - derStandard.at ? Panorama)

                Und wie schon erwähnt wurde, das Internet ist Science-Fiction pur, Videotelefonie hat sich über Skype durchgesetzt (aber weniger bei Handys, wobei ein I-Phone ist auch ziemlich Sci-Fi).

                Oder zum Beispiel das berüchtigte CERN Projekt.
                Space is the Place!

                www.last.fm/user/Zaphbot

                Kommentar


                  #68
                  Ist es möglich, mittels Science Fiction mögliche Zukünfte aufzuspüren?

                  Hallo,
                  ich beschäftige mich gerade im Rahmen meiner Abschlussarbeit an der Uni mit der Frage, wie mögliche Zukünfte im Bereich des Cyberspace aussehen könnten, was sowohl Virtual Reality als auch Augmented Reality mit einschließt. Dabei untersuche ich auch, ob und wie Science Fiction Literatur und Filme als Methodik in futurologischen Studien als Methode verwendet werden können, mögliche Zukünfte in diesem Bereich aufzuspüren. Ich denke durchaus, dass Visionäre Zukunftsbilder von Science Fiction Autoren als Ideenpool für die (in diesem Fall sozialwissenschaftliche) Forschung verwendet werden können. Was denkt ihr darüber?

                  Habt ihr außerdem Ideen für Bücher und/oder Filme, die ich für meine Forschung verwenden könnte?

                  Kommentar


                    #69
                    Ossip 08.02.2012, 12:32

                    Ich denke durchaus, dass Visionäre Zukunftsbilder von Science Fiction Autoren als Ideenpool für die (in diesem Fall sozialwissenschaftliche) Forschung verwendet werden können.
                    Zum Beispiel?

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Wolfman-Al Beitrag anzeigen
                      Sehen wir den Tatsachen ins Gesicht: Wir haben 2008 und so wie wir uns damals das 21. Jahrhundert vorgestellt haben ist es beileibe nicht geworden. Wir haben keine fiegenden Autos, Städte auf dem Mond sind auch noch eine ferne Zukunftsvision und Videofone konnten sich nicht durchsetzen. Das birngt mich zu der Frage wieviel Zukunft steckt in unsere Gegenwart? Ich rede von Sachen wie der Globalisierung durch die Medien, der Tatsache das meine Heimatstadt Frankfurt jeden Winter mehr nach Bladerunner aussieht (ohne fliegende Autos) und dass nur Wohnblöcke in denen arme Leute leben massig Handyantennen auf dem Dach haben (ein Detail das Sci-Fi Autoren früherer Generationen sicher amüsiert hätte...). Diskutiert!


                      Jetzt haben wir sogar schon 2012 und fliegende Autos sind immer noch nicht angekündigt [ich meine echte fliegende Autos mit Antigravitation, keine Kleinflugzeuge]. Dabei spielt der 2. Teil von "Zurück in die Zukunft" im Jahr 2015

                      Spaß beiseite. Ich denke, wir müssen der Tatsache ins Auge sehen, dass Science Fiction nicht umsonst diese programmatische Bezeichnung hat: Science Fiction.

                      Es ist auch kein Zufall, dass die Glanzzeit der SciFi so ungefähr zwischen den 50ern und den 90ern lag, also in einer Zeit sehr raschen technologischen Wandels. Inzwischen merken wir, dass in vielen Bereichen technische Plateaus erreicht sind, die vielleicht nie wieder verlassen werden. Gerade die Fortbewegungstechnologien, die ja eine Hauptrolle in der SciFi spielen, verändern sich kaum noch.

                      Ich glaube nicht, dass irgendeine der großen Science Fiction-Hoffnungen Realität wird. Höchstens bei Robotern und KI kann man gewisse Hoffnungen hegen, weil es da zumindest nicht an naturgesetzlichen Grenzen scheitern dürfte.

                      Stattdessen werden möglicherweise Technologien kommen, die von der populären SciFi sehr stiefmütterlich behandelt werden. Ich glaube, dass vor allem die Biotechnologie in der Zukunft eine Hauptrolle spielen wird. Spätestens, wenn es irgendwann möglich sein wird, den Menschen gentechnisch zu verändern, könnte das einen größeren Impact auf unser Leben haben als alles, was man bei Star Trek sehen kann.

                      Kommentar


                        #71
                        Visionen sind nicht als einzeln zu sehen.
                        Wer eine Vision hat muss auch die erforderliche Umwelt bauen um diese dort platzieren zu können.
                        Man geht hierbei nicht vom "machbarem" aus sondern vom "realisierbarem" aus.

                        Vieles was heute machbar ist muss nicht auch realisierbar sein.
                        Dazu fehlt uns oft der Grund.
                        Fliegende Autos mit den selben Eigenschaften wie fahrende sind schon längst machbar.
                        Wer würde jedoch so eine Fortbewegungsart bevorzugen?
                        Jemand der schnell irgendwo ankommen will und allen anderen überfliegen würde.
                        Was ist aber wenn alle fliegen könnten? Dann wäre der Stau nicht mehr irdisch sondern himmlisch.
                        Und das Wort "Unfall" würde auch eine andere Bedeutung erhalten. Geschweige die Versicherungen und Absicherungen gegen Unfälle.
                        Was die Kommunikation angeht sehe ich keine Steigerung mehr für nötig. Wir können heute auch Video benutzen ist aber noch immer teuer...was der einzige Faktor ist der sich ändern kann...und ich glaube auch (in der Zukunft) wird. Ansonsten kann man heute mit ein Handy fast alles machen...außer Kaffee kochen (aber erfahren wie der zu machen ist...kann man alle mal).

                        Raumfahrt...

                        Nun dazu gibt es einiges zu sagen.
                        Was ist machbar und was ist real?

                        Machbar ist vieles...real jedoch sehr wenig.
                        Vor allem ist die Frage "...was wird uns das nutzen" eine sehr ernste Frage.

                        Was nutzt uns eine Stadt auf dem Mond...außer ein höheres Prestige?
                        Es gibt heute fünf Raumfahrende Staaten auf der Erde. Wenn diese vier und jede nur 100 Tonen (pro Jahr) auf dem Mond bringen würden, hätten wir in ein paar Jahren eine Stadt dort.
                        Die Frage ist ....Warum?
                        Was haben wir davon?
                        Gut...eine schöne (wenn nicht die schönste) Aussicht....das war es aber auch!
                        Vielmehr sollten wir uns fragen wie wir die Weltbevölkerung "besser" hier verteilen kann denn Raum gibt es noch genug auf der Erde....

                        Meine Schlussfolgerung ist daher:

                        Wenn eine Vision das richtige Umfeld und die richtigen Konditionen findet dann wird sie auch Realität.
                        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                        Kommentar


                          #72
                          Mal eine Bestandsaufnahme am Beispiel zweier Zukunftsvisionen:

                          Zukunft aus "Zurück in die Zukunft II" (2015)

                          1. fliegende Autos

                          Nein, Prototypen gibt es zwar, aber im Jahr 2015 wird es sich keine "Skyways" geben.

                          2. gallopierende Inflation (Taxifahrt in der Stadt kostet weit über 100 $)

                          Eher nein. Seit den 80'er wurde das Gespenst der Inflation ziemlich entzaubert. Aber eventuell wird die nächsten Jahre doch noch gehörig die Notenpresse angeworfen, um der ausufernden Staatsverschuldung Herr zu werden.

                          3. Hoverboard

                          Leider nein.

                          4. Computer sind eine Antiquität

                          Ja, Desktop-PCs werden 2015 schon eher die Ausnahme darstellen, und diese Modell aus Hill Valley 2015 könnte durchaus in einem Antiquitätenladen zu finden sein.

                          5. "Muss man das mit den Händen spielen?"

                          Ja, durchaus möglich. 2015 wird es wahrscheinlich Kiddies geben, die so sehr in ihre Kinect vernarrt sind, dass sie altmodischen Spielautomaten eine Haltung entgegenbringen, wie es der kleine Herr der Ringe im Cafe der 80'er Jahre macht.

                          6. Flachbildfernseher

                          Klares ja, wobei das wahre 2015 eine deutlich höhere Auflösung haben wird als das imaginierte 2015.

                          7. perfekte Wettervorhersage

                          Nein, die Klimaskeptiker werden auch 2015 noch ihr ach so tolles Argument ("Die können ja nicht einmal das Wetter vorhersagen...") nachplappern können.

                          8. 3 D-Kino und dämlich-überflüssige Sequels

                          Klares ja, obgleich der weiße Hai zur Zeit in Ruhe gelassen wird... noch.

                          9. biometrischer Türöffner

                          Eingeschränktes ja. Technisch möglich und man sieht im Film auch nicht, inwiefern Daumenscanner überall verbreitet sind.

                          10. Die Cubs gewinnen die World Series... gegen Miami (!)

                          Noch offen. Allerdings ist die Umbenennung der Florida Marlins in Miami Marlins (2011) doch ein starkes Indiz dafür, dass auch diese Prognose nicht so absurd ist, wie einst angenommen.

                          Zwischenabrechnung:

                          5 Treffer
                          4 Nieten
                          1 Wildcard


                          Imaginäre 80'er Jahre aus dem Song "It's the Eighties, So Where's Our Rocket Packs? (Daniel Amos, 1984)

                          1. I thought by now I'd walk the moon

                          Nein, selbst als Millionäre wird man das als Privatperson 2015 nicht erleben.

                          2. And ride a car without no tires


                          Wie oben festgestellt, nein.

                          3. And have a robot run the vacuum

                          Roomba sei dank, ja!

                          4. And date a girl made out of wires

                          Nein, noch nicht.

                          5. I thought by now we'd live in space


                          Nope.

                          6. And eat a pill instead of dinner


                          Nein. Technisch vielleicht möglich, aber warum sollte das jemand wollen.

                          7. And wear a gas mask on our face

                          Öhm, nein.

                          8. a President of female gender


                          Kanzler ja, Präsident nein.

                          9. I thought by now we'd build a dome
                          Around the world, control the weather


                          Nein, und was für eine dämliche Idee!

                          10. In every house, a picture phone; communicate a little bette

                          Technisch kein Problem, will und wollten normale Menschen aber noch nie.

                          Zwischenabrechnung:

                          1 Treffer
                          9 Nieten

                          Und die Gewinner sind Gale und Zemeckie, die zeigen das man durchaus akkurate Aussagen über die Zukunft machen kann, wenn man nicht in völlig abstrusen Vorstellungen und Klischees schwelgt wie Mr. Daniel Amos.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Und die Gewinner sind Gale und Zemeckie, die zeigen das man durchaus akkurate Aussagen über die Zukunft machen kann, wenn man nicht in völlig abstrusen Vorstellungen und Klischees schwelgt wie Mr. Daniel Amos.
                            Die Zukunft vorherzusehen ist ja nicht wirklich schwierig, wenn man auf dem Teppich bleibt. Die einfache Vorhersage, es bleibt alles so wie es ist, hätte auch eine Menge Treffer gehabt. Große Überraschungen sind ausgeblieben. Vom Internet und Multimedia abgesehen könnte man fast meinen, es hätte überhaupt keine Fortschritte gegeben.

                            Dass es im Jahr 2015 irgendwelche Dinge nicht gibt, wo die physikalische Grundlage nicht einmal gegeben ist, ist auch nicht verwunderlich. Vielleicht tut sich in den nächsten 30 Jahren in Richtung KI und Biotechnologie noch ein bisschen was. Den größten sichtbaren Fortschritt wird es im Bereich Multimedia geben. Bei der Raumfahrt, was sich die meisten als das eigentlich Science-fictionische vorstellen, wird wahrscheinlich nichts passieren.

                            Kommentar


                              #74
                              Ich finde, man sollte jetzt auch nicht so entäuscht sein von den Prognosen zB. aus den 60ern. Den Phaser und Warp-Antrieb haben wir noch nicht, aber was mit Kommunikator (Handy)? Und die Vorzüge einer internationalen Computer-Verbindung (das nennt man heute Internet) habe ich auch nicht nur ansatzweise in irgendeinem damaligen SF-Roman prognostiziert gesehen.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                                Und die Vorzüge einer internationalen Computer-Verbindung (das nennt man heute Internet) habe ich auch nicht nur ansatzweise in irgendeinem damaligen SF-Roman prognostiziert gesehen.
                                Wobei es das Internet und Emails aber auch schon in der Realität in den 70-er Jahren gab, nur eben noch nicht kommerziell nutzbar. Irgendein Autor wird es auch schon zu dieser Zeit beschrieben haben. Mich wundert nur, dass ausgerechnet Asimov nicht daran gedacht hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X