Wie "Science-fictionisch" ist unsere Gegenwart? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie "Science-fictionisch" ist unsere Gegenwart?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Sehr oft zu sehen sind die kleinen Pads Computer in den Händen der Schauspieler in TNG und seine Ableger...
    Tuchscreen, Seitenumstellung, flach und seltsamerweise die selbe Größe!!!

    Ist es nicht komisch in eine Generation zu gehören die vieles aus dem Sci-Fi Universum "live" erleben kann?
    Ich meine aus den spät 60er bis heute.
    Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

    Kommentar


      #92
      Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
      Sehr oft zu sehen sind die kleinen Pads Computer in den Händen der Schauspieler in TNG und seine Ableger...
      Tuchscreen, Seitenumstellung, flach und seltsamerweise die selbe Größe!!!

      Ist es nicht komisch in eine Generation zu gehören die vieles aus dem Sci-Fi Universum "live" erleben kann?
      Ich meine aus den spät 60er bis heute.
      Das mit der Seltsamerweiße selben Größe versteh ich nicht ganz. Es gibt die PADDs bei ST in Verschiedenen Größen, Smartphones und Tablets gehen auch verschiedene Größen an. Sehr viel Größere oder kleinere Tablets würden weniger Sinn machen.

      Ich würde auch sagen, Elektroautos, Handys, Pads und die Generelle Anwesenheit von (Flach und Touch) Bildschirmen langsam überall dürfte im Vergleich zur Anfangszeit vom Fernseher sehr SciFi mäßig sein.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        #93
        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
        Sehr oft zu sehen sind die kleinen Pads Computer in den Händen der Schauspieler in TNG und seine Ableger...
        Tuchscreen, Seitenumstellung, flach und seltsamerweise die selbe Größe!!!
        Wobei ich jetzt nicht wirklich finde, das in diesen TNG-Requisiten richtiges visionäres Potential steckt. Der Touchscreen ist eine Erfindung der frühen 70er, und diese "Personal Access Display Device" sind im Grunde auch nur die elektronische Version der antiken Wachstafeln.
        Bei SF in der Realität fallen mir eher die Möglichkeiten ein, mit der wir heute Planeten entdecken die um ferne Sonnen kreisen. Davon hat man in den 80ern Jahren kaum gewagt zu träumen.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          #94
          Es gibt sich einige Sachen die die Industrien teilweise in den Schubläden hätten. Bestes Beispiel ist die Autoindustrie. Dort besitzen die Öllobbyisten noch eine ganz große Macht u. mMn zögert das die Entwicklung neuer Technologien etwas hinaus. Hybridfahrzeuge oder reine Stromautos gibt es ja schon länger, aber leider wird die Entwicklung doch ein bisschen zurückgehalten. Und so sieht es auch teilweise auf anderen Gebieten aus. So lange es für irgendetwas eine Lobby gibt, kann sich eine Entwicklung auch verzögern.

          Ein ähnlicher Punkt ist mMn die Raumfahrt. Mittlerweile haben es die Amerikaner/Russen ja immerhin geschafft, dass sie in diesem Punkt ein bisschen zusammenarbeiten. Momentan sind ja die Russen die einzigen die zwischen ISS u. Erde hin u. herfliegen können. Und jetzt kommen die Chinesen u. wollen auch solche Ambitionen anmelden. Warum wirft man nicht gleich alles in einen Topf u. schaut das mehr weiter geht.

          Aber es gibt auch ein paar Sachen die vielleicht in naher Zukunft entwickelt werden können. Und da ist Google auch groß am machen. Angefangen von selbstfahrenden Autos (wo sich in Amerika vor kurzem in einem Staat ein Testgebiet befindet) bishin zu einer Brille die so etwas sie ein Handyersatz sein kann (genaue Infos hab ich jetzt nicht, es ging um aber um eine Brille).

          Also ich sehe die Zukunft sowohl positiv als auch negativ. Es gibt manche Firmen die sich wirklich Mühe geben etwas neues zu entdecken bzw. weiterzuentwickeln, auf der anderen Seite aber die erwähnten Lobbys. Es gibt eben immer zwei Seiten einer Medaille.
          Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

          Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Aci Beitrag anzeigen
            Es gibt sich einige Sachen die die Industrien teilweise in den Schubläden hätten. Bestes Beispiel ist die Autoindustrie. Dort besitzen die Öllobbyisten noch eine ganz große Macht u. mMn zögert das die Entwicklung neuer Technologien etwas hinaus. Hybridfahrzeuge oder reine Stromautos gibt es ja schon länger, aber leider wird die Entwicklung doch ein bisschen zurückgehalten. Und so sieht es auch teilweise auf anderen Gebieten aus. So lange es für irgendetwas eine Lobby gibt, kann sich eine Entwicklung auch verzögern.
            Den Eindruck habe ich leider auch, und es ärgert mich daß damit natürlich nur der Geldbeutel des kleinen Mannes geleert wird. Wie gerne würde ich auf eine Alternative umsteigen, die sauberer ist und ebenso meinen Geldbeutel weniger belastet, aber das ärgert ja die die von meinem Geld leben....
            Ich vermute aber daß sich das alles auch ändern wird.
            "There's coffee in that nebula"

            Kommentar


              #96
              Mal eine ganz andere Frage:
              Warum richten Photonentorpedos so einen riesigen Schaden an?
              Was genau machen den die Photonen in dem Fall?
              Denn Photonen an sich können nur als Laser einen Schaden anrichten...oder?

              Sollte man da nicht die Bezeichnung ändern?
              Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

              Kommentar


                #97
                Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                Mal eine ganz andere Frage:
                Warum richten Photonentorpedos so einen riesigen Schaden an?
                Was genau machen den die Photonen in dem Fall?
                Denn Photonen an sich können nur als Laser einen Schaden anrichten...oder?
                Ein Laserstrahl hat eine hohe Energiedichte, viele Photonen auf engem Raum. Einzelne Photonen haben bei einem Laser nicht unbedingt viel Energie. Bei einem Photonentorpedo entsteht durch eine Materie-Antimaterie-Reaktion harte Gammastrahlung, also Photonen mit extrem hoher Energie, und diese Photonen richten Schäden an..

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Ein Laserstrahl hat eine hohe Energiedichte, viele Photonen auf engem Raum. Einzelne Photonen haben bei einem Laser nicht unbedingt viel Energie. Bei einem Photonentorpedo entsteht durch eine Materie-Antimaterie-Reaktion harte Gammastrahlung, also Photonen mit extrem hoher Energie, und diese Photonen richten Schäden an..
                  Ach so!

                  Und warum heißen sie nicht Gammatorpedos? Oder Gammastrahlentorpedos?

                  Ich weiß es ist nur ein Sci-fi Ausdruck...es ist ja auch nur eine Zwischenfrage...
                  Danke trotzdem.
                  Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                  Kommentar


                    #99
                    Star Trek ist eine positive Utopie. Ganz ohne Waffen geht es nicht, aber so klingt es wenigstens ein bisschen netter. Dadurch, dass ein einzelner Photonentorpedo ein ganzes Schiff, sogar einen Borgkubus, oder einen Asteroiden zerstören kann, ist eigentlich klar, was dahinter steckt. Ein Photonentorpedo wandelt Materie praktisch vollständig in Strahlungsenergie um und ist damit am theoretischen Maximum, was eine Waffe hergeben kann. Der einzige Nachteil ist unter Umständen, dass die Energie nicht wie bei einem Phaser gebündelt wird.

                    Kommentar


                      Google möchte die Realität "verbessern", so dass augmented reality zukünfitg zum Normalfall wird.
                      Bei einigen der Ideen überkommt mich aber eher das Gruseln:
                      Zukunftsvision: Die analoge Welt ist nur die halbe Realität | Digital | ZEIT ONLINE
                      Zuletzt geändert von Mondkalb; 19.10.2012, 13:23.
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                        Goggle möchte die Realität "verbessern", so dass augmented reality zukünfitg zum Normalfall wird.
                        Bei einigen der Ideen überkommt mich aber eher das Gruseln:
                        Zukunftsvision: Die analoge Welt ist nur die halbe Realität | Digital | ZEIT ONLINE
                        In der Zukunft (nicht sehr weit weg) werden wir auf de Straße jemanden ansehen und auf unsere Brille werden alle bekannte Daten übe ihn/sie zu lesen oder zu sehen sein. Seine/ihre Fotos, Vorlieben, Kommentare, Freunde, was er/sie mag (i Like), was er/sie nicht mag...u.s.w.
                        Und er/sie alles über uns auch, versteht sich.
                        Dann werden wir eine SMS, auf seine Brille, schicken können und er/sie wird antworten können. Und das alles ohne das irgendjemand merkt was geschieht. Außer die Betreiber natürlich!!!!!


                        Sofort werden wir auf Kaffees in der nähe aufmerksam gemacht, Werbung über alles was mit dieser Situation zu tun hat wird zu sehen sein. "Sie möchten ihn/sie kennenlernen? Kommen sie ins Kaffee Blue, nur 100 Meter entfernt".

                        Die Betreiber werden wissen was, wann, mit wem, wo wir machen.
                        Alles wird Glasklar sein. Geschweige denn die Nachricht "Vorsicht ihre Frau ist nur 60 Meter entfernt".


                        Nein, Danke!
                        Da gefällt mir die "redused reality" viel viel besser.
                        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                        Kommentar


                          Ich finde vor allem das erheiternd:
                          Google Glass könnte dieses Prinzip hinter den Häuserfassaden weiterführen, innerhalb der Gebäude. Was ein Google-Glass-Träger dort mit der integrierten Kamera aufnimmt, kann digitalisiert und nach verwertbaren Hinweisen durchsucht werden. Diese werden dann verknüpft mit passenden Zusatzinformationen, die in der analogen Welt nicht sichtbar sind. Anders gesagt: Die erweiterte Realität benötigt als Basis eine digitalisierte Umgebung.
                          Was rauchen die denn da bei Google?
                          Jemand mit solchen Geräten könnte ja vielleicht auch private Korrespondenz lesen oder noch schlimmer, bei anderen zu Besuch sein und dort Privates lesen oder zu Gesicht bekommen. Wenn die Dinger dann nicht abgeschaltet sind, geht das alles zur Auswertung?
                          Das wäre ja noch dreister als Facebook.
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                          Kommentar


                            Die technische Realität hat bereits Vieles an SciFi-Visionen eingeholt, Einiges natürlich auch nicht. Aber ich glaube das ist nicht das eigentliche Thema in dieser Hinsicht, denn wir hinken soziologisch hinter der technischen Entwicklung her.

                            Wir haben es bis dato noch nicht geschafft unsere Differenzen zu überwinden und uns darüber wirklich bewusst zu werden, dass wir gemeinsam diese kleine, blaugrüne Kugel mitten im Universum bewohnen.

                            Wir hauen uns immer noch die Köpfe ein, lügen, betrügen und übervorteilen uns. So lange sich das nicht dauerhaft und global ändert werden wir nie an den Punkt kommen, an welchem wir uns schon befinden sollten.
                            Gregory DeLouise
                            kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                            --------------------------------------------------------------
                            "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                            Kommentar


                              So, das ist jetzt sozusagen das, was Google auch schon angedacht hat:
                              Memoto Lifelogging Camera: Das fotografische Gedchtnis zum Umhngen - Golem.de

                              Jetzt muss man die Kameras nur noch kleiner und unscheinbarer machen oder gleich im passenden Hemdmuster bedrucken ...
                              Fertig ist der Minispion.
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                Auf arte lief gestern die Dokumentation "Welt ohne Menschen", die einen Blick auf die Zukunftsideen der Transhumanisten wirft:
                                Welt ohne Menschen? - videos.arte.tv
                                Die Sendung wird am Samstag um 14:25 Uhr wiederholt.

                                Ich fand das sehr interessant, vor allem weil auch kritisch die Motivation hinterfragt wurde und man etwas über die politischen bzw. wirtschaftlichen Hintergründe erfährt.

                                Zur Erläuterung: Transhumanismus - Wikipedia
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X