Künstliche Schwarze Löcher auf der Erde erstellen - Alles in der Schweiz! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Künstliche Schwarze Löcher auf der Erde erstellen - Alles in der Schweiz!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
    Lt Focus weis keiner so genau wie sich "künstliche" BH soo verhalten

    Hoffentlich wissen die was sie da tun und haben auch genügend Sicherheit mit eingeplant
    Wenn man genau wüsste, was passiert, dann bräuchte man kein 3 Milliarden Euro für ein Experiment ausgeben.

    Man hat aber sehr starke Vermutungen.

    Kommentar


      #32
      Also ich mach mir da keine Gedanken. Ich bezweifele einfach das Menschen mit irgendwelcher Technik imstande sind SO imensen schaden anzurichten. Ich meine ernsthaft; einige Menschen sind zu dumm um Rolltreppe zu fahren und andere sollen schon schlau genug sein ein Schwarzes Loch zu erschaffen das die welt vernichtet? Glaubich nicht so ganz.

      Man sollte sich davon abgesehen der forschung nicht in den weg stellen; wer weiss was rauskommt. Energiegewinnungsmöglichkeiten wären doch toll dann währen wir endlich vom scheiss ÖL unabhängig
      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

      Kommentar


        #33
        Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
        Also ich mach mir da keine Gedanken.
        Brauchst du auch nicht.

        Zwei Dinge:

        1. Die Kollisionen, die im LHC stattfinden werden, sind um einige Größenordnungen energieärmer als tagtäglich im Weltall stattfindende Kollisionen zwischen Protonen kosmischer Strahlung. Statistisch gesehen ist das Risiko, dass überhaupt ein schwarzes Loch bei den Experimenten am LHC entstehen wird, ultragering. (Liegt irgend wo bei 1:10^10 oder niedriger)

        2. Angenommen es würde tatsächlich ein schwarzes Loch von atomaren Durchmesser bei einem LHC-Experiment entstehen, so würde es nach einer unglaublich kurzen Zeitspanne durch Hawking-Strahlung wieder verschwinden. Ohne irgend welchen Schaden zu hinterlassen.

        Es braucht sich also niemand Sorgen über den Weltuntergang zu machen. Wir Physiker sind nicht so leichtsinnig, wie wir aussehen...
        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
        -- Thug --

        Kommentar


          #34
          Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
          Brauchst du auch nicht.

          Zwei Dinge:

          1. Die Kollisionen, die im LHC stattfinden werden, sind um einige Größenordnungen energieärmer als tagtäglich im Weltall stattfindende Kollisionen zwischen Protonen kosmischer Strahlung. Statistisch gesehen ist das Risiko, dass überhaupt ein schwarzes Loch bei den Experimenten am LHC entstehen wird, ultragering. (Liegt irgend wo bei 1:10^10 oder niedriger)

          2. Angenommen es würde tatsächlich ein schwarzes Loch von atomaren Durchmesser bei einem LHC-Experiment entstehen, so würde es nach einer unglaublich kurzen Zeitspanne durch Hawking-Strahlung wieder verschwinden. Ohne irgend welchen Schaden zu hinterlassen.

          Es braucht sich also niemand Sorgen über den Weltuntergang zu machen. Wir Physiker sind nicht so leichtsinnig, wie wir aussehen...
          Keiner weis aber ob Hawkingstrahlung wirklich existiert. lt P.M

          Und Nuuuuuuuuuuuuun ,, Hä Hä ????
          Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
          Nervenstärke von einem Stuhl
          zulegen.
          Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
            Keiner weis aber ob Hawkingstrahlung wirklich existiert.
            Und keiner weiß, ob schwarze Löcher überhaupt existieren.

            Die Angst vor dem LHC löst sich auf, wenn man den ganzen wissenschaftlichen Zusammenhang betrachtet und nicht auf Boulevardmedien wie Peter Moosleitners interessantes Magazin hört.
            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
            -- Thug --

            Kommentar


              #36
              Vielleicht passiert auch ganz was anderes:


              "Papa, warum ist da so ein großes kreisrundes Loch mitten in Europa?"
              "Das war mal ein Land namens Schweiz, aber das ist eine sehr lange und traurige Geschichte..."

              Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

              Kommentar


                #37
                Hey lach nicht darüber. Amis die man auf der Strasse gefragt hat haben auf die Frage
                wieso mitten im EU-Gebiet etwas ist was nicht "angemalt" ist gemeint
                das es sich wohl um das Mittelmeerhandelt.

                Wenn du von der EU ausgehst ist die Schweiz ja schon ein schwarzes
                Loch nämlich ein Steuerloch.

                Zuletzt geändert von Phoenix81; 15.07.2008, 22:37.
                Solange die Fans des alten Trek leben, wird es niemals sterben!

                Kommentar


                  #38
                  Fakt ist jedenfalls wenn man aus purer Angst Forschung verhindert sind wir bald wieder im Finsteren Mittelalter. Fortschritt kann nur durch Forschung erlangt werden und Fortschritt brauchen wir im Moment mehr denn je
                  Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                  http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                  Kommentar


                    #39
                    Wenn hier wieder davon angefangen wird: "Die thorien sehen ja alle ganz net aus, und ein kleines Schwarzen Loch könnte ja doch gefährlich werden, 100% wissen was passiert kann man da ja nicht..."

                    Wenn wir im Labor einen Vorgang kopieren, der im Moment jede Sekunde wohl tausendfach inder Atmoshäre stattfindet und dort anscheindend kein bedeutendes Schwarzes Loch entstanden ist, dann müssen die Theorien wohl fundiert sein. Genausogut könnte ich jeden Kernreaktor sofort stillegen lassen wolen, weil ja die zig Sicherheitssysteme mal gleichzeitig ausfallen könten.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                      WGenausogut könnte ich jeden Kernreaktor sofort stillegen lassen wolen, weil ja die zig Sicherheitssysteme mal gleichzeitig ausfallen könten.
                      Aber nein nicht doch, das Klima!

                      Ich zitiere Ronald "Säusel" Profalla:

                      "Für die CDU ist Atomkraft Öko-Energie."

                      Das bedarf wohl keines weiteren Kommentars.
                      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                      -- Thug --

                      Kommentar


                        #41
                        Eine Ankündigung des Weltuntergang mit genauem Datum... ist das nicht eher etwas für den Zeugen Jehovas-Thread?

                        Aber im Ernst:

                        Üblicherweise ergibt sich das Risko ja aus der Wahrscheinlichkeit eines Unfalls mal der Ernsthaftigkeit des Unfalls.

                        Interessante Überlegenheit wie klein, bei einer maximalen Unfallsernsthaftigkeit(Vernichtung der Erde) auf der einen Seite, die Unfallwahrscheinlichkeit sein muß, damit das Risiko angesichts der zu erwartenden wissenschaftlichen Erkenntnisse akzeptabel ist.

                        Ein Mini-Schwarzes Loch, das alles staubsaugerhaft in windeseile verschlingt, klingt jetzt für mich wie (schlechte) Science Fiction.

                        Aber mal sehen wie die Forumsexperten darüber urteilen.
                        Selbst wenn ein schwarzes Loch entsteht und es nicht durch Hawkin-Strahlung zerstrahlt, dann hätte es immer noch nur die Masse der beiden kollidierten Protonen plus etwas Masse aus der kinetischen Energie die sie vom Beschleuniger mitbekommen haben.

                        Ein schwarzes Loch mit vielleicht 2,5 Protonenmassen würde keine nennenswerte Gravitations auf die Umgebung ausüben und aufgrund seiner Ladung von +2e würde es auch nicht so leicht aus dem Magnetfeld des Beschleunigers ausbrechen können.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #42
                          hmm ein Mini-Schwarzes Loch das nach und nach "die Erde" einsaugt, erinnert mich irgendwie an "Druidentor" von Holbein
                          Homepage

                          Kommentar


                            #43
                            ich versteh blos eins net

                            Hat ein Stern net genug masse wirds kein Schwarzes Loch am Ende
                            es iss also masseabhängig, d.h es muss genug Masse da sein die zusammenstürzt , sonst reicht die Gravitation net aus!!

                            und hier im CERN reichen ein paar atome ???

                            kann hier mal jemand Erklärbär spielen
                            Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                            Nervenstärke von einem Stuhl
                            zulegen.
                            Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                            Kommentar


                              #44
                              Für die Entstehung eines schwarzen Loches muss die Massendichte (also Masse pro Volumen) groß genug sein. Dabei kommt es nicht auf die Menge an Masse an sich an sondern wirklich nur auf die Dichte.

                              Kurz gesagt:

                              Bei der Supernova eines massereichen Sterns von mehr als 8 Sonnenmassen stoppt der Kollaps des Zentralbereichs des Sterns nicht nach der Bildung eines Neutronensterns. Übersteigt die Masses dieses Neutronensterns 1.8 Sonnenmassen, ist er nicht mehr stabil und kollabiert weiter zu einem schwarzen Loch. Durch den fortschreitenden Gravitationskollaps wird die Materie im Zentrum immer weiter verdichtet, so dass schließlich die Massendichte hoch genug ist um ein schwarzes Loch zu erzeugen.

                              Schießt man nun zwei Au-Kerne oder auch nur 2 Protonen mit einem signifikanten Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit aufeinander, so könnte, ich wiederhole, könnte, die Massendichte im Zentrum der Kollision ebenfalls ausreichen, um ein schwarzes Loch zu bilden. Dies hat dann natürlich nicht die Masse eines Sterns, sondern lediglich maximal die Masse der kollidierenden Teilchen.

                              Die Hawking-Temperatur eines schwarzen Loches ist, vereinfacht gesagt, antiproportional zu seiner Masse. Ein schwarzes Loch von atomarer oder sogar subatomarer Masse hat eine Hawking-Temperatur in der Größenordnung von Milliarden Grad. Es würde dementsprechend unglaublich schnell (~ 10^-23 s) zerstrahlen.
                              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                              -- Thug --

                              Kommentar


                                #45
                                hmmm

                                Das hab ich nun kapiert

                                Danke
                                Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                                Nervenstärke von einem Stuhl
                                zulegen.
                                Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X